Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Sehe das eigentlich ebenfalls wie Toni.

Kann mir aber dennoch vorstellen, dass man den Gewässerzugang schon gerne über einen maschinenlesbaren DAFV Ausweis regeln möchte, so könnte man nämlich schön alle nicht im DAFV organisierten Angler aussperren.
Keine DAFV Mitgliedschaft = kein Ausweis = kein Zugang zum Gewässer.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

Ich sehe es eher so, dass man Aktionen nachweisen will;fehlt es in einem Betrieb an Innovationen, dann wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Farbe der Stempeluhr diskutiert und neu einführt; auch die Größe des Betriebsausweises braucht eine Diskussionsgruppe, die dann dies politisch als Baustelle der Führungskräfte anpreist, um diese personell als Funktionsstelle zu rechtfertigen
Ausweichmanöver mangels Kompetenz im Kernbereich.
Alibiaktionen ...
Ich sehe das anders, denn diese Geschichte macht nur Sinn wenn sich eine WIN/WIN Situation sich ergibt. Für eine Ablenkung hat die Geschichte zuviel Potential - insbesondere wenn ich die Versicherungsgeschichte dann noch hinzu nehme.

Daten bedeuten Geld und der Verband ist auf Geld angewiesen. Der gläserne Kunde ist ja kein Geheimnis mehr und die Vernetzung der Gesellschaft fängt gerade richtig an ins Rollen zu kommen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Wenn man vor 20 Jahren nach dem Sinn von Verbänden gefragt hat, kam als erstes immer das Thema 'Versicherung'.
Werden sich bestimmt viele von euch dran erinnern.
Das hat sich seit Langem erledigt.
Ich vermute, einer der Greise im Präsidium hatte einfach nur eine 'tolle Idee'...
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

@Naturliebhaber

Was den Aspekt der Datensparsammkeit anbetrifft bin ich völlig bei dir.

Wenn wir ehrlich sind liegen aber zwischen einem lesbaren Verbandsausweis und der Einführung der Smartphone gestützten total Überwachung der Mitglieder doch ein sehr großer Graben.

Das einführen eines Ausweis mit einem beschränktem Funktionsumfang traue ich Verband und Vereinen zu. Und selbst das wird sich über Jahre hinziehen. Das einführen von einer Orwelschen Überwachung wird die einen wie die anderen vermutlich Technisch und finanziell überfordern.

Um das aber wirklich bewerten zu können sollten wir mal warten bis die den Ausweis vorstellen, dann kann man immer noch entscheiden ob er nützlich oder schädlich ist. Nur weil wir alle vom Verband entäuscht sind sollte man aber nicht alles vorher zerreden. Dadurch wird selten etwas besser, noch ist das zielführend

Gerade in Hinblick auf die Bewirtschaftung wären anonyme Daten sicherlich interessant. So könnte man z.B. die Fänge aus den Fangbüchern mit der Anzahl der geangelten Stunden in Bezug setzen (Das Besatzfischprojekt hat da ja ganz interessante Ansätze geliefert)

@Wegberger

Dann müsst ihr euren Vorstand auf der Mitgliederversammlung halt antreiben da mehr hinter her zu seien.

Mfg

Daniel
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Sehe ich genau so wie Toni und bastido.

Der DAFV hat 5!Jahre gebraucht, bis ein gemeinsamer Ausweis auf dem Markt war. Zumindest gabs den in meinem Verein ab 1.1.18. Vorher sind wir nur mit dem DAV-Lappen rumgehopst!

Wenn die 5Jahre für nen popeligen Papierausweis brauchen, den man noch nicht mal unterschreiben muss/kann/braucht möchte ich nicht wissen, wie lange so ein elektronischer Ausweis bis zur Einführung braucht.15Jahre?

Die Diskussionsgruppe tagt bestimmt schon seit Wochen, ist aber erst beim Tagesordnungspunkt 1:"Wo machen wir Mittagspause?" Und das kann noch dauern...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

Zitat tibulski zum Ausweis:

Der neue Ausweis soll Kosten sparen und für Verbände, Vereine und den einzelnen Angler nutzbar sein. Es ist ein Angebot und bietet allen die Möglichkeit damit beliebige Funktionen zu verbinden.
Und der letzte Satz sagt mir, das meine Befürchtungen sehr begründet sind. Dieser Ausweis wird der Weg sein, die Datenkrake zum Angler zu bringen.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Die Diskussion hat sich spätestens mit der verpflichtenden Einführung der RFID-Chip für alle Bürger erledigt - da sind dann auch die fischereilich relevanten Daten drauf.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Damit ihr das "hübsche Dingens" auch schon mal bewundern dürft, hier ein Bild.

32130974aq.jpg


Entwickelt wurde die Idee übrigens noch von Schneiderlöchner, als er noch brav mitspielte.

Verkauft wird das nun natürlich mit dem Slogan
'weniger Aufwand für die Vereine',
aus DAFV-interner Quelle wurde mir aber bestätigt, dass natürlich mit höheren Kosten seitens der Verbände gerechnet wird,
die mittelfristig selbstverständlich an die Vereine weiter gegeben werden.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

ist bekannt, was mit dem Ding so alles gemacht werden kann ?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Wenn es wie beim SV (Schäferhundverein) ist dann kriegt man bei bestimmten händlern rabatte und brauch den scheiss eigentlich nie
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

ist bekannt, was mit dem Ding so alles gemacht werden kann ?

https://www.dafv.de/service/ausweis.html

Zitat "Auf dem Chip der Karte werden keine personenbezogenen Daten gespeichert."

Auf dem Bild steht schon einmal "Max Mustermann". Somit sind Namen keine personenbezogenen Daten...

Und dann kommt dieser Satz:

Zitat "Jede Karte ist ab Werk vom Hersteller mit einer weltweit eindeutigen Nummer versehen, dem so genannten Unique Identifier (UID). Diese Nummer wird bei der Ausgabe des Ausweises als eindeutige Nummer für das jeweilige Mitglied erfasst. Anhand der Nummer lässt sich der Inhaber und dessen Daten zuordnen."

Aha...

Also bekommt irgendein Werk meine Daten? Welche Daten? Von wem bekommt das Werk die Daten?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

...

Also bekommt irgendein Werk meine Daten? Welche Daten? Von wem bekommt das Werk die Daten?

Das Werk druckt die UID und in der Geschäftsstelle sitze ein Geschäftsführer bzw Praktikant und schreibt in ne exceltabelle "kartenuid 10 = Kochtopf"

Nix mit deinen daten im werk.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo miteinander

https://www.dafv.de/service/ausweis.html

Zitat "Jede Karte ist ab Werk vom Hersteller mit einer weltweit eindeutigen Nummer versehen, dem so genannten Unique Identifier (UID). Diese Nummer wird bei der Ausgabe des Ausweises als eindeutige Nummer für das jeweilige Mitglied erfasst. Anhand der Nummer lässt sich der Inhaber und dessen Daten zuordnen."

Aha...

Also bekommt irgendein Werk meine Daten? Welche Daten? Von wem bekommt das Werk die Daten?

Die Daten können nur vom Angelverein über den LV zum DAFV weitergeleitet worden sein.
Darum auch diese Debatte:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=337060

Servus
Fischer am Inn
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

also mir ist so ein Ding in den Händen von klar anglerfeindlichen Verbänden äußerst suspekt.
Ich werde da Gefühl nicht los, dass damit Angler der völligen Kontrolle unterzogen werden sollen. (wer geht wann, wie oft, wo und womit angeln?)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Das Werk druckt die UID und in der Geschäftsstelle sitze ein Geschäftsführer bzw Praktikant und schreibt in ne exceltabelle "kartenuid 10 = Kochtopf"

Nix mit deinen daten im werk.

Die datenschutzrechtlich relevante Frage ist doch, in welcher Weise die UID elektronisch verarbeitet wird und wer dazu in der Lage ist, die UID mit der Identität zu verknüpfen.

IT-technisch betrachtet handelt es sich hierbei um ein sog. Pseudonymisierungs-Verfahren.

Nehmen wir mal hypothetisch folgenden Fall an: Die Karte wird seitens der Verbände dazu verwendet, an Verbandsmitglieder vergünstigte Tageskarten auszugeben (Preisfrage: Wer zahlt eigentlich die Kartenleser und die entsprechende Software?). Irgendwo wird zentral gespeichert, mit welcher Verbands-Karte welche Tageskarte erworben wurde. Gelangt jetzt die Stelle, wo das zentral gespeichert wird, in den Besitz der Zuordnung der Identitäten zu den UIDs, ist die Anonymisierung dauerhaft kompromittiert und man kann z.B. Bewegungsprofile der Person anfertigen.

Die Fragen sind also:
Wo wird die UID in Verbindung mit welchen Daten gespeichert?
In Verbindung mit welchen IT-technischen Prozessen soll die UID verwendet werden? Irgendwelche Ziel-Prozesse muss es hier ja geben, sonst brauch man keine UIDs ausgeben.
Auf welche Weise wird die Zuordnung der UIDs zu den Identitäten (Besitzer) gesichert?

Ich bin gespannt, wann es dazu mal verbindliche Aussagen gibt. Ich fürchte aber, dass die Leute, die verbandsseitig an diesen Konzepten arbeiten, überhaupt keine Ahnung von der datenschutzrechtlichen und IT-technischen Komplexität haben, in die sie hier ggf. reinlaufen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

also mir ist so ein Ding in den Händen von klar anglerfeindlichen Verbänden äußerst suspekt.
Ich werde da Gefühl nicht los, dass damit Angler der völligen Kontrolle unterzogen werden sollen. (wer geht wann, wie oft, wo und womit angeln?)

Wir soll das gehen? Jeden Flusskilometer ein Lesegerät? So ein Ausweis ist tatsächlich zeitgemäß, das große Problem ist nur dass das tote Pferd von hinten aufgezäumt wird
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Wir soll das gehen? Jeden Flusskilometer ein Lesegerät? So ein Ausweis ist tatsächlich zeitgemäß, das große Problem ist nur dass das tote Pferd von hinten aufgezäumt wird

ich hab ja auch keine Ahnung davon, ist halt mein Gefühl.

Und wir sind uns bestimmt einig, dass es viel wichtigere Dinge gibt, als so ein Ausweis
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Wir soll das gehen? Jeden Flusskilometer ein Lesegerät? So ein Ausweis ist tatsächlich zeitgemäß, das große Problem ist nur dass das tote Pferd von hinten aufgezäumt wird

Siehe meine Fragen oben. Solange nicht klar ist, in welcher Weise die UID verarbeitet werden soll, tappen alle im Dunkeln.

Übrigens stellt sich auch die Frage, wie der Kartenersatz-Prozess wohl aussieht. Eine Chipkarte hat heute ein geschätzte Lebensdauer von 3 Jahren, hinzu kommen Szenarien bei Kartenverlust etc. Bekommt der Angler dann eine neue Karte mit anderer UID oder wird eine Ersatzkarte mit gleicher UID erstellt? Wie wäre dann der Prozess, solch eine Ersatzkarte zu bestellen?

Fragen über Fragen ...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Besonders geil finde ich:
"Der neue Ausweis bietet alle Funktionen, welche die alten Papierausweise bieten. Inkl. der Möglichkeit verschiedene Beitragsmarken einzukleben."

Das ist natürlich ein schönes Feature, quasi die Verbindung zwischen Digital und Analog - ein maschinenlesbarer Ausweis mit eingeklebten Beitragsmarken
 
Oben