Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Naturliebhaber

Well-Known Member
Würde mich noch interessieren ob sich die Gewässerkarten von nicht organisierten Anglern überhaupt von denen organisierter Angler unterscheiden lassen und wenn ja wie?
Außer am Preis natürlich.

Ist hier in Franken ganz einfach: Der "nicht organisierte Angler" bekommt keine Jahreskarten. Diese werden nur vom Verband über dessen Vereine ausgegeben. Offen kaufen kann man Tages- und Wochenkarten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Unter anderem wurde es erwähnt, dass man auf jeden Fall das Datum und die Strecke vor dem Angeln eintragen muss. Anscheinend wird es noch stärker kontrolliert.

Das kenne ich auch von der anderen Rheinseite in BW, das nervt, vor allem wenn man wie ich beim Spinnfischen dauernd die Stelle wechselt.
Ich hab dann teilweise abends 10 Einträge gemacht, leider zumeist OF (ohne Fang).

Das sieht meines Wissens nach bei vom Verband ausgegebenen Jahreskarten teils anders aus. Diese sind meines Wissens nach nur in Verbindung mit dem gültigen Fischerpass gültig und dieser muss mitgeführt werden.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wenn man, so wie du schreibst sowieso nur eine Jahreskarte als organisierter Angler bekommt, dann ist doch bei einer Kontrolle auch klar, Jahreskarte-also organisiert.
Es stellt sich ohnehin die Frage, was macht denn den Unterschied bei einem eventuellen Regelverstoß aus, vom Vereinsangler oder eben nicht Vereinsangler?
Ich hoffe doch der Vereinsangler wird dann stärker sanktioniert, oder doch eher anders rum?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusZ

Well-Known Member
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Wenn man, so wie du schreibst sowieso nur eine Jahreskarte als organisierter Angler bekommt, dann ist doch bei einer Kontrolle auch klar, Jahreskarte-also organisiert.
Jürgen

Bekommen dürfte, wäre korrekt.

Nachdem immer wieder nicht organsierte Angler mit Jahreskarten aufgefallen sind, wurden die Verbandsmiglieder verpflichtet zusätzlich auch noch den Verbandsausweis mit eingeklebter Jahresmarke und die Jahreskarte des Vereins vorzuzeigen.

So will man sicherstellen, dass wirklich nur aktive Vereins/Verbandsmitglieder legal mit der Jahreskarte angeln.
 
Hi Kolja,
es soll wohl so sein!!
beim Lesen des Chips per Lesegerät / NFC - Smartphone wird eine URL ausgegeben, die dann direkt auf die Datenbank verweist. Die dort hinterlegten Daten werden dann je nach Zulässigkeit des Benutzers, die Daten des Karteninhabers angezeigt. Der muss sich dann allerdings mit einem Ausweisdokument ausweisen, das ihm die Karte auch gehört!!. Zukünftige Anwendungen mit der Karte sind noch gar nicht beschrieben oder in Planung( möglicherweise). Aber wer weiß was da noch kommt.
übrigens, wenn heute einer sagt, das xxxxx machen wir nicht, dann heißt das nicht, das es nicht in naher Zukunft doch gemacht wird! Ein Schelm wer böses dabei denkt!!

Greetz Stoni-Killer

Das wird es aber wohl kaum geben, weil dieser Vereinsausweis, dessen Mitglied man nicht einmal ist, kein behördliches Dokument ersetzen kann.

https://www.dafv.de/service/ausweis.html

Laut DAFV soll der Ausweis ja für den Angler einen Mehrwert haben. Es steht nur leider nirgends, worin dieser liegen soll. Im verein brauchen wir das Teil nur, wenn es bei einem Versicherungsfall darum geht, dass es sich um ein Vereinsmitglied handelt.

Am besten gefällt mir diese Passage auf der HP des DAFV:

"Der Ausweis hat das Format einer Checkkarte im ISO-Format (86x54mm) und beinhaltet einen maschinenlesbaren Chip. Jede Karte ist ab Werk vom Hersteller mit einer weltweit eindeutigen Nummer versehen, dem so genannten Unique Identifier (UID). Diese Nummer wird bei der Ausgabe des Ausweises als eindeutige Nummer für das jeweilige Mitglied erfasst. Anhand der Nummer lässt sich der Inhaber und dessen Daten zuordnen. Auf dem Chip der Karte werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Der Chip (und damit die Nummer) ist per Near Field Communication (NFC) mit handelsüblichen Lesegeräten (z.B. Smartphone, USB-Lesegerät) auslesbar. Wenn Ihr Smartphone NFC-fähig ist probieren Sie es einfach aus. Halten Sie den Ausweis an Ihr Smartphone."

Nee, is klar: Also die Nummer lässt sich eindeutig dem Mitglied zuordnen ohne das personenbezogene Daten darauf gespeichert sind. It´s magic!


DAFV_LFVBW_Mitgliedsausweis.png


Auch was auf dem Ausweis gedruckt ist, hat natürlich nichts, aber auch gar nichts mit personenbezogenen Daten zu tun. Ich weiß nicht, ob ich meine personenbezogenen Daten einem Verband geben möchte, der noch nicht einmal weiß, was personenbezogene Daten sind.

Das Ganze ist eine Lachnummer und ich hoffe, dass möglichst viele Vereine und Angler diesen Quatsch mit Hinweis auf die DSGVO verweigern.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wenn man, so wie du schreibst sowieso nur eine Jahreskarte als organisierter Angler bekommt, dann ist doch bei einer Kontrolle auch klar, Jahreskarte-also organisiert.

Es geht offensichtlich um Fälle, wo Jahreskarten blanko ausgegeben wurden/werden und dann den Besitzer wechseln. Als Angler darf man wegen der Limitierung der erlaubten Gewässerbesuche ja durchaus mehrere Jahreskarten kaufen (was bei mir im Verein von "Hardcore-Anglern" auch immer wieder gemacht wird)
 

MarkusZ

Well-Known Member
Es geht offensichtlich um Fälle, wo Jahreskarten blanko ausgegeben wurden/werden und dann den Besitzer wechseln. Als Angler darf man wegen der Limitierung der erlaubten Gewässerbesuche ja durchaus mehrere Jahreskarten kaufen (was bei mir im Verein von "Hardcore-Anglern" auch immer wieder gemacht wird)

Aber eigentlich nur nacheinander, also neue Karte gegen Rückgabe der alten Karte. Gibt aber auch Kollegen, die mehrere Karten gleichzeitig haben.

Das Missbrauchspotential wird halt von einigen auch genutzt.
 
Aber eigentlich nur nacheinander, also neue Karte gegen Rückgabe der alten Karte. Gibt aber auch Kollegen, die mehrere Karten gleichzeitig haben.

Das Missbrauchspotential wird halt von einigen auch genutzt.

Hallo,
was sprecht ihr in dem Zusammenhang von irgendwelchen Jahreskarten?? Es geht hierbei nur um den DAFV Ausweis! von Papierform in Checkkartenform ..
Dieser wird vorerst mit einer Holo-Marke beklebt, analog zu der DAFV Marke in den DAFV Ausweis.

Greetz Stoni-Killer
 

MarkusZ

Well-Known Member
Hallo,
was sprecht ihr in dem Zusammenhang von irgendwelchen Jahreskarten?? Es geht hierbei nur um den DAFV Ausweis! von Papierform in Checkkartenform ..
Dieser wird vorerst mit einer Holo-Marke beklebt, analog zu der DAFV Marke in den DAFV Ausweis.

Greetz Stoni-Killer

Es geht um Jahreserlaubnisscheine für Gewässer, die nur in Verbindung mit einer Verbandsmitgliedschaft gültig sind.

Mit dem DAFV-Ausweis hat das in der Tat nichts zu tun.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Hallo,
was sprecht ihr in dem Zusammenhang von irgendwelchen Jahreskarten?? Es geht hierbei nur um den DAFV Ausweis! von Papierform in Checkkartenform ..
Dieser wird vorerst mit einer Holo-Marke beklebt, analog zu der DAFV Marke in den DAFV Ausweis.

Greetz Stoni-Killer

Und wofür wird diese Karte benötigt?

Antwort:
Um Betrug mit der Fischereierlaubnis- Jahreskarte welche von den LFV ausgegeben wird zu erschweren.
Viele Vereine haben derzeit Blanko Ausweise und Jahreskarten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Vereine diese Blanko Jahreskarten unter der Hand verkaufen.
Also sind diese Jahreskarten nur mit einem DAFV Ausweis gültig...(LFV haben nicht unbedingt eigene Ausweise)
Diesen alten DAFV Ausweis könnte man, da er Blanko ist...auch unter der Hand verkaufen.
Somit entfallen für den LFV die Mitgliedsbeiträge.

Bei einer Digitalisierung hat man eine besser Kontrolle von alle dem.

Ach...
und das Marken kleben im Zeitalter guter Farbkopierer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wofür wird diese Karte benötigt?

Antwort:
Um Betrug mit der Fischereierlaubnis- Jahreskarte welche von den LFV ausgegeben wird zu erschweren.
Viele Vereine haben derzeit Blanko Ausweise und Jahreskarten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Vereine diese Blanko Jahreskarten unter der Hand verkaufen.
Also sind diese Jahreskarten nur mit einem DAFV Ausweis gültig...(LFV haben nicht unbedingt eigene Ausweise)
Diesen alten DAFV Ausweis könnte man, da er Blanko ist...auch unter der Hand verkaufen.
Somit entfallen für den LFV die Mitgliedsbeiträge.

Bei einer Digitalisierung hat man eine besser Kontrolle von alle dem.

Ach...
und das Marken kleben im Zeitalter guter Farbkopierer...

-------------------------------------------------
!!! Nochmal...
der neue Ausweis in Kartenformat löst ( soll , so die Planung) lediglich das alte grüne DAFV Heft ab, in dem die länglichen 10x2 cm Streifen eingeklebt werden.
Diese Ausweise (möglicherweise in anderen Länder anders gehandhabt) vom Verein ausgegeben, mit den Marken die zuvor beim zugehörigen Landesverband gekauft wurden und als Nachweis gelten, das der DAFV Beitrag vom Verein über den Landesverband an den DAFV überwiesen wurde. Sonst nix!
Was dann noch zusätzlich in verschieden Landesverbänden oder Vereinen damit verbunden wird, hat nix mit dem aussehen diese Ausweise zu tun!
SK
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Ich bleibe dabei, datenschutzrechtlich dürfen die Landesverbände keine Daten von Mitgliedern an den DAFV (Dritte) übermitteln, auch nicht duch eine Satzungsänderung. Ohne Zustimmung läuft da nichts...
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
-------------------------------------------------
!!! Nochmal...
der neue Ausweis in Kartenformat löst ( soll , so die Planung) lediglich das alte grüne DAFV Heft ab, in dem die länglichen 10x2 cm Streifen eingeklebt werden.
Diese Ausweise (möglicherweise in anderen Länder anders gehandhabt) vom Verein ausgegeben, mit den Marken die zuvor beim zugehörigen Landesverband gekauft wurden und als Nachweis gelten, das der DAFV Beitrag vom Verein über den Landesverband an den DAFV überwiesen wurde. Sonst nix!
Was dann noch zusätzlich in verschieden Landesverbänden oder Vereinen damit verbunden wird, hat nix mit dem aussehen diese Ausweise zu tun!
SK

Und warum soll er dies?

Das ist ein digitallesbarer Ausweis mit welchen Daten beim DAFV, LFV und Druckerei hinterlegt werden!

Es geht nicht um Optik! Das hat nichts mit ledeglich zu tun.
Nur weil das Teil evtl. Platzsparender ist werden nicht diese Unkosten in Kauf genommen.

Für die Optik reicht eine Karte DAFV
Ohne weitere Angaben.

Mit diesem teil kann man elektronisch erfassen wo Du Angelst, Wann Du Angelst
Daraus kann man ein profil erstellen und Dich mit Werbung zu müllen.
Das als Randerscheinung

Und wenn mir jetzt einer kommt mit ich habe nix zu verbergen..
Dann lache ich.

Davon ab, warum muss der Angler belegen können, das er den Mitgliedsbeitrag gezahlt Hat? Der Angler ist kein Mitglied im DAFV.
Also was soll der Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe dabei, datenschutzrechtlich dürfen die Landesverbände keine Daten von Mitgliedern an den DAFV (Dritte) übermitteln, auch nicht duch eine Satzungsänderung. Ohne Zustimmung läuft da nichts...

Stimmt,
zur Zeit werden ja lediglich Marken bestellt durch die LV´s mit denen nachgewiesen wird, wie viele Mitglieder in den angeschlossenen Vereinen gemeldet sind. Also völlig Anonym, die Marken waren nur der Beleg im DAFV Heft, das der Verein über den LV das Geld abgeführt hat. Das Problem der Doppelmitgliedschaften wird sich erstmal nicht ändern (bringt auch Geld) da die Datenbank aus Datenrechtlichen Gründen nicht danach durchsucht werden kann. So What
Bin gespannt wie es da weiter geht....
Greeetz
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Hmm, glaube ich erst mal nicht, der DAFV vertritt ja mal gerade noch 500000 Organisierte Angler, dann würden es ja eventuell noch weniger werden...ob das so gewollt ist...

Der DAFV vertritt keine Angler sondern die LFV.

Und es wird wohl kein Angler wegen dem Datenschutz auf seine Gewässer, aufs Angeln verzichten wollen.
 
Oben