Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

N

NorbertF

Guest
......Vielleicht fängst Du gerade deshalb in Zukunft nie wieder so ein schönes Tier!!!!!!;)

Das jetzt Kommende gilt für alle "Kapitalen":
These:
Die allermeisten Hechte die 1 Meter+ groß sind wurden bereits 1- mehrmals gefangen in ihrem Leben und wieder freigelassen. Ihr wisst selber wie groß die Chancen sind dass ein Hecht 10 Jahre lang nirgendwo anbeisst.
Das heisst Meterhechte gibts in der Regel nur weil viele C&R betreiben. Vom Himmel fallen sie nicht und jeder der abgeschlagen wird ist einfach mal einer weniger...that's all.
Sprich: jeder der das Glück hat einen zu fangen kann sich auch bedanken dass er die Chance bekommen hat. Jeder der einen mitnimmt beraubt seine Kollegen um diese Möglichkeit.
Beiträge über Gewässerhege, Ertragsteigerung und ähnliches bitte nicht hier herein, das betrachte ich als Off-Topic. Sonst wäre ich für jede Äusserung dankbar. Bitte um rege Anteilnahme....
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Dass c&r die Anzahl der Kapitalen erhöht, versteht sich selbst. Dass dort, wo Hechte zurückgesetzt werden, natürlich kapitale heranwachsen ist klar.

Aber ich habe Meterhechte gefangen an Gewässern, in denen rigoros und rücksichtlos Hechte entnommen werden.
Gerade in den letzten Wochen wurden aus einem Gewässer bei mir (Baggersee, 6,5 ha, in dem das Schonmaß auf Hecht seit Jahren aufgehoben ist und seit Jahren gezielt Hechtfischen stattfindet und ein sehr großer Angeldruck herrscht) Meterhechte z.B. gerade beim Aalangeln und Forellenblinkern oder als Verbeisser auf Forellen im Drill herausgeangelt.
Jemals zurückgesetzte Hechte waren das definitiv nicht.
Es gibt Lebensbedingungen, die lassen Hechte sehr gut abwachsen ...

Aber wie schon gesagt, dass c&r die Chancen auf Kapitale erhöht ist für mich unbestritten.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

ah gut, da isser ja :) Hi Toni!

Sehe ich genau wie du. 10% der Kapitalen bekommt man nie bis sie so groß sind. Grad in nem Forellensee wachsen sie ja auch extrem schnell nach.
Aber an dem Besagten See wirds die nächste Zeit sehr sehr mau werden mit Großhechtfängen falls sie entnommen wurden. Ich denke da sind wir auch einig.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

je größer ein Gewässer dsto einfacher ist es für einen Fisch jahrelang keinen Angler zu begegnen.
Und totzdem lag der letzte Meterhecht in einen Kurparkteich (ca 500 qm), beim Laichen auf dem trockenen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

ah gut, da isser ja :) Hi Toni!

Sehe ich genau wie du. 10% der Kapitalen bekommt man nie bis sie so groß sind. Grad in nem Forellensee wachsen sie ja auch extrem schnell nach.
Aber an dem Besagten See wirds die nächste Zeit sehr sehr mau werden mit Großhechtfängen falls sie entnommen wurden. Ich denke da sind wir auch einig.


Klar bin ich da :) ...


Es soll ja an dem See hechtarm und kapitalleer werden.
Also zurückgesetzt wurde deswegen keiner ...
Aber seit Jehren werden dort regelmäßig Riesen gefangen ...
und die Forellen und Saiblinfänge der letzten Wochen zeigen, da sie zu einem erschreckendem Teil von hechten angerissen und verletzt, dass noch viele große drinnen sind ... und wahrscheinlich auch bleiben werden ...
 

Chrizzi

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Macht Sinn. Ich hab auch mehr Spaß einen dicken Hecht als Beifang zu haben, als so kleine.

Wenn man aber so einen Fisch mitnimmt, warum nicht, dann soll er aber sinnvoll verwertet werden. Klar kann man so ein großen Fisch nicht auf einem Mal essen (es sei denn es ich Weihnachten mit der ganzen Famielie oder sowas) - Deshalb irgendwie was dazu einfallen lassen -> Kühltruhe.

Da aber schonmal eingefrohrener Hecht nicht gerade superlecker ist, hat man (und der Fisch) mehr davon wenn man einen so großen Fisch einfach (Schwächeanfall?) wieder ins Wasser setzt.


Jedoch kannst du Hegemaßnahmen nicht außenvorlassen, weil das sind wirklich wichtige Gründe. Hier bei uns im See wird es wohl mehr als nur einen 1+m Hecht geben, jedoch ist der auch groß genug und hat die entsprechenden Weißfischbestände um die Raubfische zu ernähren. Obwohl viele kleineren Hechte alle irgendwelche "Macken" haben, kann man aber nicht sagen, das die nun von so großen kommen. Das kann auch gleichgroßen passiert sein.
Solange die Hechte die Zander/Barsche weitgehends in Ruhe lassen und die Brassen/Rotfedern/Plötze fressen ist mir das egal - und wenn da ein 1,5m Hecht drin ist.
 

Dart

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Hi Norbert
Deine Argumentation erklärt sich selbstredend#6
Das Problem ist m.M. nach überwiegend der Futterneid.
Wenn ich den Fisch nicht mitnehme, macht das der Vereinskollege. Das dies eine sehr kurzfristige Sichtweise ist steht außer Frage:c
Gruss Reiner|wavey:
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Womit wir dann beim Gewässerspezifischen wären. Es handelt sich um ein Salmonidengewässer. Kenne den Fall, in "meinem" 12ha See werden auch jährlich 200 Kilo BaFos besetzt und 30 gefangen...der Rest landet in den Welsen und den mittelgroßen Hechten (den letzten Meter hab ich letztes Jahr gefangen, releast und 2 Monate später hat ihn wer andres gekillt der nun wusste wo er steht). Wachsen aber auch immer wieder schnell welche nach.
Hi Norbert
Deine Argumentation erklärt sich selbstredend#6
Das Problem ist m.M. nach überwiegend der Futterneid.
Wenn ich den Fisch nicht mitnehme, macht das der Vereinskollege. Das dies eine sehr kurzfristige Sichtweise ist steht außer Frage:c
Gruss Reiner|wavey:

Ja stimme zu. Bei vielen ists auch ein Reflex, Fisch ausm Kescher, Knüppel ausm Sack. Die kommen gar nicht auf die Idee den wieder zurückzusetzen. Wenn man sie drauf anspricht dann fangen sie an nachzudenken und plötzlich gehts doch. Ohne dass man irgendwie Druck aufbaut.
Ich glaube man müsste einfach auch mehr reden, weniger böse Absicht unterstellen. Das war meine persönliche Geschichte, ich war auch kein Releaser :)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Womit wir dann beim Gewässerspezifischen wären. Es handelt sich um ein Salmonidengewässer. Kenne den Fall, in "meinem" 12ha See werden auch jährlich 200 Kilo BaFos besetzt und 30 gefangen...der Rest landet in den Welsen und den mittelgroßen Hechten (den letzten Meter hab ich letztes Jahr gefangen, releast und 2 Monate später hat ihn wer andres gekillt der nun wusste wo er steht). Wachsen aber auch immer wieder schnell welche nach.

Macht es da noch Sinn, mit Bachforellen zu besetzen?

Wenn man die Fische füttern will, kann man auch ein LKW Rotaugen reinwerfen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Macht es da noch Sinn, mit Bachforellen zu besetzen?

Wenn man die Fische füttern will, kann man auch ein LKW Rotaugen reinwerfen.

Richtig. Der Gewässerwart ist...planlos. Der hat übrigens auch den angesprochenen Meter gekillt. Der besetzt auch mal 400 Zander (45+) um nen Bestand aufzubaun und nimmt sie im selben Jahr mit wenn er sie fängt.
Unser 1. Vorstand hat ihn schon gefragt warum er sie nicht gleich heimliefern lässt in die Truhe, spart das Fangen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Womit wir dann beim Gewässerspezifischen wären. Es handelt sich um ein Salmonidengewässer.

richtig ! Zusätzlich haben wir ein Renkenprogramm.

Wir setzen auch Zander ein, die aber kaum Chance haben, hochzukommen, da der Revierdruck der großen Hechte wohl zu groß ist ...
sogesehen also besser als 1 großen Hecht zu haben, sind mehrere "kleine". Dazu müssen erst mal die Großen raus ....

wobei aber hier wieder von der fischbiologischen Beratungsstelle gewarnt wurde, dass kleine Hecht wesentlich produktiver sind, weniger kanibalistisch, nicht so revierbehauptend und somit die Hechtdichte zunehmen wird. Fast ein Teufelskreis ....
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Wenn die Hechte da drin sind bekommst du die nie wieder heraus. Die produzieren unter Befischungsdruck einfach nur massig Nachkommen.
Der Bestand explodiert richtig. Dann hast du plötzlich 100erte 70er und kleinere drin die sich erstmal auch wieder gegeseitig fressen bis wieder der Urzustand mit den weniger Meterhechten da ist :)
Die kannst du aber kleinhalten, wir haben es bei uns so dass wir lauter 30er-70er drinhaben aber in Massen. Den Forellen tuts auch nicht besser :)
 

Chrizzi

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

sogesehen also besser als 1 großen Hecht zu haben, sind mehrere "kleine". Dazu müssen erst mal die Großen raus ....

wobei aber hier wieder von der fischbiologischen Beratungsstelle gewarnt wurde, dass kleine Hecht wesentlich produktiver sind, weniger kanibalistisch, nicht so revierbehauptend und somit die Hechtdichte zunehmen wird. Fast ein Teufelskreis ....

die kleinen müssen raus. Zwar haut sich ein Dicker größere Brocken rein, aber wenn du einen Großen ennimmst, rücken 2-3 kleinere nach die im endeffekt auch die Salmoniden fressen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Sehe ich auch so. Die kleinen brauchen auch mehr Futter als die großen. Weil sie wachsen und laichen müssen, die großen erhalten sich nur selbst.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

hat der See überhaupt eine Möglichkeit einen selbsterhaltenden Salmonidenbestand zu haben? Sprich geht da ein Bach rein in dem sie laichen können?
Sonst behaupte ich einfach: das ist KEIN Salmonidengewässer sondern Fehlbesatz. Das muss ein Hechtsee werden :)
Wobei ich schon gern zum Topic zurückkehren würde und die Gewässerfragen woanders vielleicht...(aber bitte jetzt nichts verschieben).
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

ähnlich in unserem pachtgewässer (2ha), wir bestzen2-3 mal jährlich forellen. es werden aber nie mehr als 50% rausgeholt:q
und unsere hechte mutieren zu hängebauchschweinen.#6 viele leute störts, ich finds klasse.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

Naja dein Topic ist ein ziemlcher selbstgänger. Wenn einer ein dicken Hecht fängt und wieder reinsetzt = klar, der Fisch kann nochmal gefangen werden. Wird er abgeschlagen = ist er weg.

Da kann man nicht viel diskutieren :D . Klar gibt es auch ohne C&R dicke Hechte, aber je nach Gewässer und Befischungsdruck ist die Möglichkeit für dicke Hechte nur durch ein herzhaftes ins Wasser fallen lassen gegeben.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Der Meterhecht, woher kommt er und wie hab ich die Chance einen zu fangen

ähnlich in unserem pachtgewässer (2ha), wir bestzen2-3 mal jährlich forellen. es werden aber nie mehr als 50% rausgeholt:q
und unsere hechte mutieren zu hängebauchschweinen.#6 viele leute störts, ich finds klasse.


Sowas würde mich aber auch stören, immerhin ist sowas für den Verein auch nicht gerade günstig. Aber da haben die Hechte keine Schuld dran, sondern die die besetzen.
 
Oben