Der Moskito - ein echter Favorit

P1070339.JPG

Haken 14er Tiemco 100 Dryfly, Faden Veevus 8/0 schwarz, Schwänchen Coq de Leon Farbe unbekannt, Hechel Grizzly Hahn, Körper synthetischer Quill
grau (Marryatt möge mir verzeihen) Flügel Grizzly Hennenspitzen (Überleben genau einen Wurf). Mal sehen, in wlchem Busch sie kleben bleibt,
herzlich,
Minimax
Erst mal mein Kompliment zu Deiner wunderschönen Moskitovariante!

Was ich jedoch "kritisieren" muss, ist der Materialauswahl:
Mit CdL, synthetischen Quills, Hahn und Hennenhechel hast Du schon etwas tiefer in die Kiste für Fortgeschrittene Materialsammler gegriffen...
Klar: "Wer ko, der ko!" (Wer kann, der kann!) sagen wir da in Bayern, und dagegen ist natürlich auch überhaupt nix einzuwenden.

Aber, gerade bei der Moskito finde ich so toll, daß sie "klassisch" gebunden so extrem minimalistisch ist:
Sie kommt nämlich mit einem einzigen Material aus:
Der Grizzlyhechel!
Und da sich ein Grizzlyhahnenbalg i.d.R. in jeder noch so kleinen Grundaustattung findet, ist dieses Muster gerade für Einsteiger perfekt!

Hier also mal meine "Sparvariante":
Haken: 14er Mustad R30
Faden: Benecchi 10/0
Schwänzchen: Grizzlyhechel
Körper: Grizzlyhechel
Flügel: Grizzlyhechel
Hechel: Grizzlyhechel
20200131_181739.jpg

Was mit ganz besonders an der Variante gefällt:
Für den Körper kann ich endlich die großen Federn, die sonst für fast nix zu gebrauchen sind, sinnvoll verwerten!

Aber wie gesagt:
Das ist nicht als ernsthafte Kritik an Deiner Bindeweise zu verstehen, sondern soll nur zeigen, daß es auch viel sparsamer geht!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Nachtschwärmer78 , vielen Dank für das Kompliment- und das gebe ich gerne zurück. Und ich gebe Dir absolut recht, Deine schöne Grizzly-only-Moskito ist sicher traditoneller, eleganter im Rezept und eben auch für den kleinen Bindekasten geeignet. Und grade Trockenfliegen in tradtioneller Bindeweise sind (jedenfalls für mich talentlosen Fusseldreher) einfach iim Grundschema, aber teuflisch in Detail und Proportionen. Da müssen wir mal gesondert drüber sprechen. Ich jedenfalls will mich auch mal an einer solchen Grizzly-Only versuchen,
hg
Minimax
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das stimmt wohl, mit einer klassischen Moskito hat sie wenig zu tun. Mir war das Ding vor ein paar Tagen beim Herumlungern auf YT aufgefallen und beim Lesen dieses Threads fiel sie mir wieder ein.
 
Oben