Der Münster Thread

Travelman

New Member
Hallo phirania,
herzlichen Dank für deine Antwort und Einschätzung, das hilft mir sehr!
Werde es zu Anfang also bei einer Kanalkarte belassen und mir dann im Frühjahr mal alle anderen Gewässer der verschiedenen Vereine live anschauen.
Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser für einen persönlichen Erfahrungsaustausch!

Munter bleiben,
Timo
 

Travelman

New Member
Hallo Bronni & phirania,
vielen Dank für den Tipp mit dem Angelstrecken-Büchlein, sehr interessant.
Mit CaJo wird morgen telefoniert, hab ich auch schon im Blick ,-)

Beste Grüße,
Timo
 

Tobi777

New Member
Hi zusammen,
nach dem ich in den letzten Jahren im Frühauf wircklich nur noch wenig Spaß beim Angeln hatte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Verein.... Mich stört das Prinzip einfach möglichst viele und immer, immer mehr Mitglieder aufzunehmeni und jeden See mit Satzkarpfen zu versauen. Überfischung findet nicht nur in der gewerblichen Fischerei statt und so viele Angler auf so wenig Wasser los zu lassen, ist einfach nicht klug. Wie ist eure Meinung ?

Gibt es im Münsterland (ich würde gerne auch etwas weiter fahren) einen Verein, in dem eine andere Besatzpolitik herrscht ?
Vielleicht nicht nur Satzkarpfen, sondern auch Schleien etc. besetzt werden ? Kann eventuell jemand zu den Gewässern des Grevener Angelverein etwas sagen ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hi Tobi777
Ich weiß ja nicht in welchem Frühauf du bist.
Frühauf Münster nimmt nur eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern auf,es gibt immer ein kommen und gehen.
Besatz in den letzten Jahren war immer Hecht Zander und Schleie und Aal.
Im prinzip wollten einige aber auch Karpfen,kann mann nicht jedem recht machen.
Gerade in diesem Jahr haben wir auch jede Menge Kilometer werse dazu bekommen ohne das der Jahresbeitrag erhöht wurde.
Und für geschmeidige 80 Euro Jahresbeitrag kann man auch nicht Meckern.
Bin jetzt schon über 30 Jahre in dem Verein und mit einigen Ausnahmen immer recht zufrieden mit den Gewässern und dem Verein.
Aber es ist ja so,Reisende soll man nicht aufhalten....
Kann ja sein das du nur immer an den falschen Gewässern unterwegs warst.
 

Tobi777

New Member
Auf jeden Fall eine ganze Menge, für die Wassermenge !! Ich weiß das zum Beispiel im Gittrupersee Schleien besetzt wurden, nur macht das wenig Sinn, wenn dazu immer wieder Satzkarpfen dazukommen.... Das bestätigt jeder Fischwirt. Mir ist klar, dass für viele Angler ein Satzkarpfen Spaß bringt, nur wenn man etwas spezialisierter angeln möchte auf zum Beispiel Schleien ... Aber ich möchte auch gar nicht über den Verein diskutieren Ich weiß, dass sich viele Leute dort ehrenamtlich engagieren ... ich verstehe nur manche Entscheidungen nicht. Also zurück zum Thema - wie sieht es im Grevener - Angelverein am Gertrudensee etc. aus ? :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Auf jeden Fall eine ganze Menge, für die Wassermenge !! Ich weiß das zum Beispiel im Gittrupersee Schleien besetzt wurden, nur macht das wenig Sinn, wenn dazu immer wieder Satzkarpfen dazukommen.... Das bestätigt jeder Fischwirt. Mir ist klar, dass für viele Angler ein Satzkarpfen Spaß bringt, nur wenn man etwas spezialisierter angeln möchte auf zum Beispiel Schleien ... Aber ich möchte auch gar nicht über den Verein diskutieren Ich weiß, dass sich viele Leute dort ehrenamtlich engagieren ... ich verstehe nur manche Entscheidungen nicht. Also zurück zum Thema - wie sieht es im Grevener - Angelverein am Gertrudensee etc. aus ? :)
Schöne Schleien kannst du auch in der Werse fangen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Meine Hoffnung ist es ,das dieses Jahr viel mehr in der Region geangelt wird.
Dann kommt endlich mal wieder etwas Leben in diesem Thread hier.
Wurde sich früher viel mehr ausgetauscht hier.
Das fehlt heute.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Woran mag es liegen?
Ich muss mir Würmer besorgen. Wollte die Kuhwiesenwaller ärgern .Der Rhein geht über 7m

Kuhwiesenwaller sind bei uns hier selten geworden.
Ist aber auch noch nicht das richtige Wetter für mich.
Da fehlen noch ein paar Grade,dann gehts auch wieder los.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die weiße Pest kann jetzt aber endlich verschwinden.....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hier ist zum Glück kein Schnee:
 

redhornet

Member
Hi zusammen,
nach dem ich in den letzten Jahren im Frühauf wircklich nur noch wenig Spaß beim Angeln hatte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Verein.... Mich stört das Prinzip einfach möglichst viele und immer, immer mehr Mitglieder aufzunehmeni und jeden See mit Satzkarpfen zu versauen. Überfischung findet nicht nur in der gewerblichen Fischerei statt und so viele Angler auf so wenig Wasser los zu lassen, ist einfach nicht klug. Wie ist eure Meinung ?

Gibt es im Münsterland (ich würde gerne auch etwas weiter fahren) einen Verein, in dem eine andere Besatzpolitik herrscht ?
Vielleicht nicht nur Satzkarpfen, sondern auch Schleien etc. besetzt werden ? Kann eventuell jemand zu den Gewässern des Grevener Angelverein etwas sagen ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

Wenn Du etwas weiter fährst gibt es die NWA rund um Osnabrück Richtig viele Gewässer darfst Du dort befischen. Deren Besatzpolitik finde ich gut. Nicht zu viel und vor allem nicht nur Karpfen und Co. Einzig der Forellenbesatz in den paar Forellenbächen nervt. Da wirst Du im März totgetreten.
 

kati48268

Well-Known Member
Tolle Aktion, beteiligt euch zahlreich!
1616068132013.png
 

kati48268

Well-Known Member
Also zurück zum Thema - wie sieht es im Grevener - Angelverein am Gertrudensee etc. aus ? :)
Greven hat hier auch einen Thread:
Vielleicht gehst auch einfach mal am Wochenende am Gertrudensee spazieren und sprichst ein paar der Angler an.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
 
Moin,

weiß jemand wie es aktuell mit der Strömung und Klarheit des Wassers auf der Werse aussieht? Wasserstand ist laut Pegelständen ja noch erhöht. Leider kann ich nicht "mal eben" vorbeischauen.

Viele Grüße
Colo
 
Oben