Der Münster Thread

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

Nun ja so gänzlich wird der Hecht den Zander nicht verdrängen,aber schon recht aus dem Gleichgewicht bringen.
Zumal der Zander die Vorhut hatte.
Frühauf Gewässer sind schwierig geworden und C&R wird das auch nicht ändern.
Im Gegenteil,wenn immer wieder zurrück gesetzt würde sieht sich der Verein gar nicht mehr in der Verantwortung Fisch nach zubesetzen.

An der Schloßgräfte kann man die Hechte im Minutentakt Drillen,Werse Ems und die Seen wieder da muß man sich schon anstrengen und etwas Glück haben.
Andere neue Gewässer zu beangeln bringt natürlich Fisch kenne ich ja von meinem neuen See.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Ich glaube der angeldruck ist einfach zu hoch und die Entnahmen zu viel. Wenn dann die Leute über den Besatz meckern und meinen jedem würde den Jahresbeitrag dann auch 2-3 Hechte + x Barsche mitnehmen, dann rechnet das mal hoch.
Dann kann man auch gleich an nen fopu gehen, die besetzten Hechte sind doch sofort wieder weg.
1500 Mitglieder x 3.....will der Verein 4500 Fische besetzen pro Jahr?
Eine natürliche Reproduktion wird auf jeden fall verhindert.

Ich werde auf jeden fall in 2016 gucken mich breiter aufzustellen und auch die friedfische mal zu gängeln. Und bei ner entnommenen brasse aus dem aasee muss man auch kein schlechtes gewissen haben. ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

Ich glaube der angeldruck ist einfach zu hoch und die Entnahmen zu viel. Wenn dann die Leute über den Besatz meckern und meinen jedem würde den Jahresbeitrag dann auch 2-3 Hechte + x Barsche mitnehmen, dann rechnet das mal hoch.
Dann kann man auch gleich an nen fopu gehen, die besetzten Hechte sind doch sofort wieder weg.
1500 Mitglieder x 3.....will der Verein 4500 Fische besetzen pro Jahr?
Eine natürliche Reproduktion wird auf jeden fall verhindert.

Ich werde auf jeden fall in 2016 gucken mich breiter aufzustellen und auch die friedfische mal zu gängeln. Und bei ner entnommenen brasse aus dem aasee muss man auch kein schlechtes gewissen haben. ;)

UUps wie kommt ihr immer auf 1500.?
ist das eine TV Serie....:q
Gibts doch am Mittwoch Die 100 oder so.#c
Aktuell hat Frühauf 1368 Mitglieder und davon angeln ca 600 bis 800 aktiv.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Ui, das ist schon was. Meint ihr echt nur die Hälfte der Mitglieder wäre aktiv?
 

joosi

ich fange mal mit den kleinen
AW: Der Münster Thread

Nicht ganz aber wenn es mehr wären würdest du am we an keinem Gewässer mehr platz finden .
Und zu der Nachhaltigkeit des Besatz oder c&r im Aasee es ist so hier wird man fast gesteinigt wenn man zu Leuten sagt das es doch nicht sein muss die Hechtmuttis alle mit zunehmen die man fängt und dann auch noch mit teils laich im Bauch !
Dann der Verein naja wenn man nen Haufen Zander besetzt die als kormoran futter enden weil es ja bequem ist alle an einer Stelle zu besetzten nicht verteilt über den See.
Was soll dann noch kommen wenn die Fische sich nicht selber fortpflanzen können weil die die den meisten laich abgeben und das beste Erbgut in sich tragen (sonst wären sie nicht so groß geworden ) abgeschlagen werden und die jungen Zander zu 90 % alle gefressen
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Danke Joosi!

Guter Post!

Werde mich aber weiter aus dem Thema raus halten, da ich niemandem auf dem Schlips treten möchte!
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Der Münster Thread

Das Problem ist einfach, dass man vom Vorstand nicht ernst genommen wird, oder die angesprochenen Probleme klein geredet werden. Ich war ja der jenige der das große "Besatz Zander fressen" der Komorane beobachtet hat, als ich dann beim Verein angerufen habe, und den gesagt habe, dass es nicht sehr schlau war die Zander neben einen Steg zu besetzen der die Start und Landebahn von 30-35 Komoranen ist! Und wenn man gesagt bekommt: Da können wir nichts machen! Die Leute würden beim Besatz ja freiwillig helfen, und man könnte den nicht zuviel zumuten!!! Wenn man sowas hört vergeht einem echt alles! Etliche kleine Zander lagen schon Halbtot oder tot am Ufer und der Rest wurde nach und von den Komoranen gefressen, weil die Zander einfach keine Chance hatten sich zu verstecken! Ein paar Tannenbäume im Wasser hätten da schon ein wenig geholfen! Man wird es nie verhindern können das alle Besatz Zander durchkommen werden, aber wenn jeder Besatz so abläuft können die das Geld für den Besatz auch gleich verbrennen! Der Vorstand sieht 1-2 gute Fische die zur Waage gebracht werden, und schon leiten sie daraus ab, dass der Bestand ja super sein muss! Als der Big Boss aufgezählt hat was sich alles positiv am aasee verändert hat, habe ich mich gefragt von welchem Aasee er spricht, oder ob wir noch einen 2ten aasee haben den ich nicht kenne! Denn den Aasee den ich kenne hat viel durchgemacht, aber garantiert nichts positives in den letzten Jahren!

Ein zusätzlicher Faktor ist, dass in den frühauf Gewässern die Raubfische praktisch keine richtige Schonzeit haben! Wenn der Hecht Schonzeit hat, kann man noch mit allen möglichen Kunstködern, und Köderfisch auf Zander und Barsch angeln! Und das auch ohne stahlvorfach... Und wenn der Hecht und Zander Schonzeit hat, kann man noch mit "angepassten" Köder auf barsche angeln! Und dann ist doch klar das man dann noch Hechte und Zander fängt! Auch wenn sie im laichgeschäft sind! So herrscht immer ein gewisser angeldruck, und ein vernünftiges ablaichen der Fische ist praktisch unmöglich! Man sollte zumindestens am aasee ein Kunstköder verbot für eine gewisse Zeit erteilen um den Fischen mal eine Chance zu geben! Aber da gebe ich eher den Anglern die Schuld, weil sie alles gerne mitmachen, aber sobald sie auf was verzichten müssen sofort auf die barikaden gehen! Ich kenne viele kleine Vereine die das hinbekommen, warum frühauf nicht?

Der Angeldruck der auf den Frühauf Gewässern herrscht ist schon enorm, und das verkraftet auf Dauer kein Gewässer, deswegen ist ein gut durchdachter Besatz sehr wichtig, und das scheint in den letzten Jahren nicht mehr gut zu klappen! Lobenswert ist aber der Bestand an Karpfen, denn wenn ich auf Karpfen geangelt habe war ich an jedem Gewässer erfolgreich!

Auch wenn von den 1348 nur 200 Aktiv angeln würden, reicht es schon wenn 1 dabei ist der alles abschlägt was er fängt! Wenn ich an die ganzen Bilder der abgeschlagene Zander und Hechte denke die voll mit Laich waren, dann wird mir schlecht! Vorallem wenn der Bestand eh schon nicht so gut ist, macht sich sowas auf Dauer bemerkbar! Aber solange es noch Fische zum fangen gibt, wird es noch Leute geben die sich erst Gedanken machen wenn es schon zu spät ist!

Ich bin nicht mehr oft los zum Angeln, und ich fange auch noch an den Tot geglaubten Gewässern von frühauf, aber die Fänge fallen deutlich geringer aus als noch vor 2-3 Jahren! Wer so blauäugig ist und glaubt die besetzen nach der Auswertung der Fangstatistik, der ist ein Träumer!
Besetzt wird das, woran der Verein am günstigsten dran kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

joosi

ich fange mal mit den kleinen
AW: Der Münster Thread

Da hast du wohl recht Fury der preis macht den Besatz aus .
Aber mal auf ein anderes Beispiel zu kommen (Politik im Verein) .
Wenn ich dann eine Geschichte höre die sich da an einen der Seen abgespielt hat , sind dort Angler gehen auf Karpfen (im See im Herbst paar Tonnen satzkarpfen erst reingekommen ) haben schon fast einen blauen Sack voll mit diesen Fischen , werden dann erwischt weil erlaubt 2 pro Person und was passiert seitens des Vereins
Nix nur du du und die dürfen weiter Angeln (mir so zu Ohren gekommen die Geschichte ) also wenn das so gehandhabt wird und keine Fang Fenster plus absolute Schonzeit von hecht Schonzeit bis ende Zanderschonzeit plus 2 Wochen gemacht werden wird der fisch bestand in ars...... gehen

Und da ja soviele meinen das der Wels eine plage ist und alles vernichtet siehe santrupersee dort gibt es welche nachgewiesen durch fänge aber es werden selten welche gefangen wie kann das wenn er doch alles andere verdrängt . Ob auf Karpfen oder raubfisch habe dort noch nie von Massen fängen gehört und war letztes jahr oft dort
 
AW: Der Münster Thread

@Joosi und Tobi
@Kalle Versuchs doch mal mit dem Schlips .....sieht bestimmt gut aus zum Thermoanzug am Wasser.
Das ist doch mal schön zu sehen " Das Board lebt noch" Es scheint viele zu geben, die das gleich oder ähnlich sehen. Nur wird sich wohl nix ändern oder um es mit den Worten des Vorstandes zu sagen
" Da kann man nix machen"
 

Iko

Member
AW: Der Münster Thread

Diese Aussage ist sehr engstirnig und dumm, gerade vom Verein.Wo bleibt bei der Aussage die Hegepflicht ???

Zudem könnte der Verein ( wenn schlau) wärend der Besetzung Eintritt nehmen um Besuchern die Fütterung der Kormorane Live zu zeigen .Dann wäre der € verlust nicht so hoch.


Gut gesagt von die Vorredner
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Ich sehe das Problem klar in den Entnahme, einen FoPu Zustand kann und will der Verein nicht haben.
Die kapitalen Fische werden entnommen und eine Reproduktion findet nicht statt. Im Ernst, meine Erfahrung aus 1,5 Jahren an Münsteranern Gewässern:
Nehemn wir 10 Leute:
2 betreiben C&R, 3 ein ab und an mitnehmen und 5 schlagen ALLES ab!....das Problem sehe ich in der letzten Gruppe, da ich mich zur Mitte zähle, auch wenn ich bisher in 1,5 Jahren erst 2 Barsche mitgenommen habe. Angeln heisst eben auch Fisch zubereiten.
Hier wurde oft der Ali gescholten...aber der ist doch maximal die Spitze des Eisberges, ein neter Typ auch wenn wir völlig unterscheidliche Meinungen zur Entnahme haben.
Aber guckt euch die Aasee Angler mal an....Ali entnimmt oft, aber nicht immer. Meint ihr die Angler die dort sitzen haben einmal was wieder reingesetzt? mal völlig unabhängig von Mindestmaß und dergleichen.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Ich glaube ein großes Problem in vielen Vereinen ist die Nichteinhaltung von Fangbeschränkungen bzw. es gibt keine

Ich finde wer eine Fangbeschränkung überschreitet (was sicherlich schwer nachzuweisen ist) muss aus dem Verein fliegen....nicht lange zappeln...Kündigung....raus

Sicherlich sind Einschränkungen für Angler erst mal negativ.....bin auch dagegen...aber wenn es der Hege dient bin ich auch z. B. für eine einheitliche Schonzeit aller Raubfischarten. Somit kann keiner die Ausrede nutzen "ich gehe ja nur auf Barsche" #q

Wer dennoch erwischt wird .... nicht lange zappeln...Kündigung....raus


Ein Beispiel wie der SAV Haren/Ems mit den Schonzeiten am Rütenbrock-Kanal umgeht um Hege zu betreiben.
Hier ist der Raubfischfang nur alle 2 Jahre erlaubt.
Ob so etwas sinnvoll ist keine Ahnung.....sicherlich erholt sich dann ein Gewässer bezüglich der Raubfische.....aber muss es erst soweit kommen?

Auch das Mindestmaß für Raubfische finde ich ein Witz......was will ich mit einen 50cm Zander (Kanal 40cm)....das Filet reicht nicht mal für die Vor-Vorspeise |kopfkrat


Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten wie sich ein Fischbestand wieder erhöht
Beispiel Aasee....hier könnte doch am Einlauf zur Münsterischen Aa und zum Gievenbach in der Laichzeit (ist länger wie die Schonzeit) ein Angelverbot ausgesprochen werden, da sich dort die Laichfische nur so tummeln. So haben sie wenigsten die Chance abzulaichen oder?

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Münster Thread

Hi Ulli, dein Beispiel Aasee und ein Verbot während der Laichzeit ist eine gute Idee. Es gäbe genug Ansätze etwas zu machen. Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde ist das Motto vom Verein " Da kann man nix machen" der Satz muss auswendig gelernt werden wenn man im Vorstand aufgenommen wird.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

@Joosi und Tobi
@Kalle Versuchs doch mal mit dem Schlips .....sieht bestimmt gut aus zum Thermoanzug am Wasser.
Das ist doch mal schön zu sehen " Das Board lebt noch" Es scheint viele zu geben, die das gleich oder ähnlich sehen. Nur wird sich wohl nix ändern oder um es mit den Worten des Vorstandes zu sagen
" Da kann man nix machen"

"Edel geht die Welt zu Grunde" #6

Aber kein Grund mir deshalb einen Schlips zu zulegen.#d

Für Alle die was zum Kotzen haben,am 24. 1. 16. ist Jahreshauptversammlung da kann man alles vortragen was einem auf dem Herzen liegt.:m

Denn nur durch Vorschläge,Beschwerden,Anregungen und Mitarbeit kann man auch was ändern.

Klar das da nicht alles rund läuft.

Aber ändern an den Mißständen können nur die Vereinsmitglieder selber mit ihrem Verhalten.

Geht schon los,mit dem Spinnfischen wärend der Schonzeiten:

Vor Jahren verboten,einige regten sich auf und...?
Wieder erlaubt worden.
Heute regt man sich wieder auf,weil erlaubt...

Ist auch nur ein Punkt von vielen.
Alles nicht mehr meine Baustelle..#d

Ich geh lieber Angeln,weil es mir Spass macht und ich Ruhe und Natur genießen will.|wavey:

Ich gehe Angeln weil ich auch Fisch esse,und es auch weiterhin machen werde.|wavey:
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Münster Thread

Hi Ulli, dein Beispiel Aasee und ein Verbot während der Laichzeit ist eine gute Idee. Hatte die Idee/den Vorschlag vor 1-2 Jahren hier schon mal geschrieben.....aber auf der HV ist wohl kein Antrag gestellt worden......gemeckert wird weiter. Es gäbe genug Ansätze etwas zu machen. Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde ist das Motto vom Verein " Da kann man nix machen" der Satz muss auswendig gelernt werden wenn man im Vorstand aufgenommen wird.
Die Mitglieder wählen den Vorstand....leider ist es aber so das diejenigen die Veränderung wollen ....am lautesten schreien....nicht zu der Hauptversammlung kommen. Also haben wir nur die Möglichkeit am Wasser unsere Mitglieder anzusprechen mit dem Hinweis kommt zu HV...."wir müssen echt was tun"

Bin echt froh dass unser Vorstand auf Neuerungen nicht so reagieren würde #6

#h
 

Tim1909

Member
AW: Der Münster Thread

Hallo zusammen,
Ich halte generell entnahmefenster für sinnvoll. ZB Hecht von 60-80cm erlaubt, darunter und darüber nicht...
Bei allen anderen Fischarten macht so etwas auch Sinn. Gerade die großen Fische sind selten und können sich nur dann fortpflanzen, wenn sie auch noch im Wasser schwimmen. Die ganz kleinen gibt es eigentlich eh zu hauf, daher ist es da nur eine verwertungssache... Es ist erwiesen, dass es wichtiger ist einige große Tiere im Gewässer zu haben, als viele kleine(Besatz).
Vielleicht kann da auch nur der fischereiverband wirklich helfen...
Grüße
Tim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben