Der Mulde-Thread

Harry84

Member
AW: Der Mulde-Thread

Meine Frau und ich waren heute mal am Seelhausener See spazieren, und ich dachte mir ein paar Probewürfe mit der neuen Rolle sollten ( " Ich denke wir gehen spazieren!" ) schon drin sein. Erster Wurf 85er Hecht. Ihr Kommentar : "und was ist nun so schwer beim angeln?" Das die Rute nur ein Wg. von 5-26gr. hat und das gesamte Eqipment auf Barsch abgestimmt ist, lässt sie nicht gelten.
Anhang anzeigen 176658

Pisces


Petri!#6 Das hat sicher Spaß gemacht...

Weißt du zufällig, ob es immer noch so ist, dass man da keine Gastkarten bekommt (aus bergbaurechtlichen Gründen...oder so ähnlich)? Ist nen herrlicher See!

Gruß,
Harry
 

Pisces

Member
AW: Der Mulde-Thread

Ich weiß nur das in unseren Fangbuch eine Belehrung seitens des Vereins dokumentiert sein muß, die das Angeln in ehemaligen Tagebaugebieten betrifft. Inwieweit man das bei Tageskarten löst, keine Ahnung.

MfG Pisces
 

Dorsch_Max

Member
AW: Der Mulde-Thread

Weiss jemand ob auf der Mulde zwischen Sermuth und Wurzen Bootsangeln erlaubt ist?
Wenn ja auch mit Motor?
 

Dorsch_Max

Member
AW: Der Mulde-Thread

So, hab jetzt mal selbst recherchiert.
Das befahren der Mulde mit Sportbooten, auch Angelkähnen ist zumindest
zwischen Zusammenfluss in Sermuth und Wurzen erlaubt. Motoren, auch
Elektromotoren, sind nur in den schiffbaren Bereichen erlaubt.
 

Eilenburger

xXx Raubfischangler xXx
AW: Der Mulde-Thread

So wir waren Gestern Abend auch mal wieder an der Mulde in Eilenburg unterwegs.
Ein bisschen Grillen und die Würmer baden...es war ganz schön betrieb im Wasser. Die Ruten waren eigentlich die ganze Zeit am Wackeln nur richtig anbeißen wollte keiner.

Es wird Zeit das der 01. Mai kommt damit wir wieder richtig angreifen können ;).

Was habt ihr am 01. Mai geplant?
 

Willi-w

Member
AW: Der Mulde-Thread

Moin! Ich werd mir ne schöne Stelle für die Fliege suchen :)
 

Choppstar

New Member
AW: Der Mulde-Thread

Schönen guten tag. Ich versuch mal mein glück und schau mal ob noch jemand den Beitrag liest. Ich bin vor nem Jahr erst nach Laussig gezogen und suche eigentlich noch gleichgesinnte. Zum austausch von infos oder mal zum zusammen ansitzen. In dem sinne ich bin gespannt
 

Eilenburger

xXx Raubfischangler xXx
AW: Der Mulde-Thread

Natürlich wird der gelesen ;)!

Na wenn du in Laußig wohnst hast du ja alle Möglichkeiten vor der Tür! Auf was hast du es denn abgesehen!?

Grüße aus Eilenburg
 

Choppstar

New Member
AW: Der Mulde-Thread

Das ging ja echt fix. Naja so nen direkten Zielfisch hab ich eigentlich nicht. Ich beangel eigentlich alles was mir vor den Köder kommt. Ich hab schon einige Gewässer getestet mal mit mehr mal mit weniger erfolg hier. Da ich auch von dem echt grosen Hecht gehört habe und was dann in der Kiesgrube los war werde ich natürlich nicht sagen wo es besser oder schlechter war;)
 
AW: Der Mulde-Thread

War jmd mal wieder an der Mulde? Habs letztens wieder mal versucht, bissl mit Tauwurm und Köfi abends , gab aber nur Kleinzeugs...Döbel, Welse etc..nix Großes dabei, keine richtigen Bisse, immer nur paar Zupfer.
 

mkl1611

Member
AW: Der Mulde-Thread

Ja, war auch vor 2 Wochen an der Mulde, mir ging es genauso, viele kleine Welse (6-8) zu zweit 2 Barsche und ein Kaulbarsch
 

piccolo

Member
AW: Der Mulde-Thread

Hey wie groß waren die Welse? Gut zum räuchern?
Ich hab mich auch schon paar mal an der Mulde versucht hab aber nur nen mini Döbel fangen können. Ich tu mich am fließenden Gewässer noch schwer. Ich weiß nicht genau wie ich rangehen soll. Ich angle mit Grundblei und Wurmhacken in der Strömung (bisher meisten kurz nach einer Kurve) aber ob das so gut ist weiß ich nicht. Mir fällt es vorallem schwer Bisse zu erkennen. Die Schnur liegt in der Strömung und die Rutenspitze wackelt(auch mal mehr) manschmal hab ich das gefühl da zuppelts was aber bisher immer ins leere gehauen.

Könntet ihr mir paar grundlegen Tipps geben wie man Bisse erkennt und ob die Montage eigentlich fürs Fließende Wasser geegnet ist.
Und gute Stellen sid ja Kulen in denen die Stömung bissle geringer ist, wie kann man die am besten finden?

Wäre über parr Tipps für einen Anfänger im fließenden Wasser sehr sehr dankbar!

Beste Grüße und Petri Heil!
Marcel
 

Trollhorn

Member
AW: Der Mulde-Thread

Über Tipps dieser Art wäre ich auch dankbar. Ich habe die gleichen beschriebenen Probleme, da das Angeln am Fluß für mich auch noch Neuland ist. Gerade wenn ich meine Montage flußabwärts präsentiere wackelt es ständig an der Rutenspitze da die Schnur in der Strömung liegt - das Blei ist mit 120g und seiner Form eigentlich fest am Boden und sollte nicht das Problem sein. Ich versuche schon immer soviel Schnur wie möglich aus dem Wasser zu halten indem ich die Ruten in großem Winkel zum Wasser aufstelle. Allerdings muss ich bei meinem Fließgewässer auch auf den Bootsverkehr achten...alles nicht so einfach. :)
 

Willi-w

Member
AW: Der Mulde-Thread

Hallo Zusammen, stimmt - einfach ist es nicht. Ich geh dann immer an den Rand der Strömung. Die Rute wird hoch aufgestellt und eine Aalglocke rangemacht. Wenn ein richtiger Fisch beißt kann man das schon recht deutlich vom Strömungswackeln unterscheiden. Die Rutenspitze macht dann schlagende ruckartige Bewegungen. Die Strömung bewegt die Rute eher langsam - fließend - keine Ahnung wie ichs beschreiben soll? Mein Tipp: Mal hinsetzen und sich zwingen sitzen zu bleigen wenn die Rute nur leicht wackelt - immer mal wieder Köder kontrollieren und weiter warten. Ein richtiger Biss ist meist recht deutlich. Hoffe etwas helfen zu können.

Gruß,
Willi
 
AW: Der Mulde-Thread

Also ich nehme beim Biss dann manchmal die Rute in die Hand,lass die Schnur aber straff und merke dann so den beißenden Fisch in der Rute.
:m:


MfG Carphunter8858
 
AW: Der Mulde-Thread

Und gute Stellen sid ja Kulen in denen die Stömung bissle geringer ist, wie kann man die am besten finden?

Einfach mal ne Stunde am Fluss Radfahren und Augen aufmachen :)

Hey wie groß waren die Welse?

Also bei mir so bis 40, kann man eig. schon mitnehmen, aber die meisten warn so ~25cm..

Und zum Thema Bisserkennung..ist recht eindeutig, wenn man ne etwas feinere Rutenspitze hat..Bisse unterscheiden sich da deutlich von der normalen Strömung.
 

mkl1611

Member
AW: Der Mulde-Thread

Bei mir waren die Welse auch max. 40 cm eher kleiner, wird also selbst fürs räuchern etwas knapp - ich angel auch wie bereits geschrieben mit aufrechter Rute und nem Aalglöckchen - wenns klingelt ist es Fisch wenns nur Strömung ist zieht es gleichmäßig und das Glöckchen ist ruhig
 

RerNat

New Member
AW: Der Mulde-Thread

Wo in der Mulde ist denn mit Welsen zu rechnen? Ich war vor ein paar Wochen mal zw. Lunzenau und Göhren mit der Spinrute unterwegs. Gleich der erste Wurf war was großes, ich weis aber leider nicht was eventuell Hecht oder großer Döbel, da er gleich wieder ausgeschlitzt ist. Danach dann vom Wehr Göhren weiter bis zum nächsten Wehr in Lunzenau gewandert undb nur noch kleiner Döbel gefangen. In Lunzenau dann unterhalb vom Wehr noch einen größeren Döbel um die 40, 2 Barsche und weitere kleine normalo-Döbel.
Unterhaltsam war es, dennoch war wohl das erfolgreichste, dass ich keinen meiner Wobler eingebüst habe.
 

Mali-HC

New Member
AW: Der Mulde-Thread

Mein erster Ansitz dieses Jahr in Rochlitz: Zu zweit hatten wir drei Gründlinge, eine Plötze, einen Döbel, einen K1 :vik:
und eine Barbe (35 cm). Und die Fledermäuse haben schöne Bisse angetäuscht. |supergri
 
Oben