DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

badischerriesenwurm_AB.jpg


DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Wer rumzappt beim Fernsehen kommt immer wieder auf interessante Dinge, wie ich erst gerade bei der ARD:
Der Regenwurm - Deutschlands wichtigster "Gärtner"
http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie...rste/Video?bcastId=427262&documentId=45306284

Gut, das hat zuerst mal nix mit Angeln zu tun - aber man ist ja auch so biologisch und an Natur interessiert und es war eine interessante Sendung (von der da im Film gezeigten "elektrischen Wurmfangeinrichtung" des Wissenschaftlers würde ich normalen Anglern aber definitiv abraten, auch wenn das sichtbar funktionierte!) !

Dann der Hammer - es wurde berichtet vom "Badischen Riesenregenwurm"..

Im Schwarzwald vorkommend und - jetzt kommts:
Deutschlands größter Wurm!!

Länge bis 60 cm!

Naturinteressiert hin oder her - da schlägt dann gleich der Angler in mir durch.

Würde bei der Fahrt zum Wallerangeln an den Rhein keinen allzugroßen Umweg machen, sich so ein paar der 60-cm-Wallerkampfwürmer ausm Schwarzwald zu besorgen....

Falsch gedacht - die sitzen so tief in der Erde, dass man die so nicht rauskriegt, man muss sie nachts suchen und scheu sind die wohl auch richtig (dürfte ja nicht nur für Waller lecker Futterhäppchen sein) ....

Beim googlen (klar, direkt das näxte) hab ich dann auch keine Quelle gefunden, wo man die Teile evtl. kaufen könnte:
https://www.google.de/search?q=badi...me.0.69i59.13493j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Daher nehm ich mal die Schwarmintelligenz in Anspruch:

Wer kennt die Riesenregenwürmer aus dem Badischen und hat evtl. sogar mal damit geangelt?

Gibts doch evtl. Fangmöglichkeiten (um die Würmer zu fangen)?

Gibts doch evtl. Züchter/Verkäufer?

Wenn ich mir ein Wurmbündel aus 10 - 20 Stück, 40 - 60 cm langen Würmern vorstelle, da MUSS doch jeder (große) Waller abdrehen!

Also bitte Infos um den Badischen Riesenregenwurm beisteuern, wer welche hat!

Thomas Finkbeiner
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Bin mal gespannt ob wer dazu Erfahrungen hat. Wusste nicht das es solche Würmer gibt... 60cm ist schon mal echt riesig. Hier brauche ich den nicht anbieten, sonst bekommen die Fische noch Angst.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Die Schwarzwäldler sind im Vergleich zu manchen Exoten-"Regenwürmern" geradezu winzig.

Beispielsweise in Afrika gibt es diese Kaliber:

http://www.toptenz.net/wp-content/uploads/2014/01/giant-earthworm.jpeg

Und in Australien tummeln sich (heute offenbar immer seltener werdende) Modelle, die es bis auf 3 m Länge bringen - die heißen megascolides australis.

Einfach mal nach giant earthworm googeln, da kommen spaßige Biester.

Ich sah die Ringler vor ein paar Jahren erstmals in einer BBC-Doku (Moderation: David Attenborough) über Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

naja, ich fahr aber eher in Schwarzwald aufm Weg zum Rhein wie über Afrika..
:q:q:q

Und gegenüber den "normalen" 10 cm Regenwürmchen sind die 60cm-Badenser schon mal Ansage...

Und es kann Dir keiner an den Arsxx wegen Aliens einschleppen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Würden hier auch bloß die Krabben zerruppen..ob Grundel oder Riesenwurm, die machen vor nix halt.
Und dafür wäre mir der Spaß dann doch zu teuer..ich häng mir nichtmal 10 normale Würmer anne Wallermontage.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

mein lieber Schwan....
;.-)))

Da stell Dir mal Wurmbündel mit 10 - 20 Würmern vor vor:
Alles Wallerartige unter 2,00m ergreift die Flucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Der Thread hat Potential ... wenn Männer über 60cm Würmer diskutieren ...
smilie_x_072.gif


... Gut, das hat zuerst mal nix mit Angeln zu tun - aber man ist ja auch so biologisch und an Natur interessiert ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Der Thread hat Potential ... wenn Männer über 60cm Würmer diskutieren ...
smilie_x_072.gif
jajaja, das hat noch gefehlt ....

Durfte nicht zu Ü-50 Party rein - 1 cm zu kurz....

:vik::vik::vik:

Davon ab, ernsthaft:
Wer hat denn gewusst, dass es bei uns solche Monsterwürmer gibt?

Ich vor der Sendung definitiv nicht..
 

cafabu

Active Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Ich glaube mit Deiner original Frage wird das nichts. Solche Riesenköder hätte der Handel doch schon als Verdienstmöglichkeit entdeckt. Vielleicht wäre eine Anfrage bei unseren einheimischen Wurmzüchtern, wie z.B. Superwurm, eine Möglichkeit?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Ich glaube mit Deiner original Frage wird das nichts. Solche Riesenköder hätte der Handel doch schon als Verdienstmöglichkeit entdeckt. Vielleicht wäre eine Anfrage bei unseren einheimischen Wurmzüchtern, wie z.B. Superwurm, eine Möglichkeit?

Ich würde fast behaupten diese Innovation hättest du schon von einigen Welsanglern auf Youtube gesehen oder irgendwo gelesen. Möglicherweise ist die Hälterung, der Transport und dergleichen zu Aufwendig.

Wenn ich nur an den Geruch denke wenn mal 3 Tauwürmer umgekippt sind möchte ich nicht wissen was passiert wenn es mal 3 solcher Exemplare erwischt.
 

Scholle90

New Member
AW: DER neue Wallerköder? Badischer Riesenregenwurm

Ich habe den Bericht auch gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Burschen sehr selten und scheinen hohe Ansprüche an den Lebensraum zu haben wenn sie nur im Schwarzwald in einem kleinen Gebiet vorkommen.
 
Oben