Der NRW-VERBÄNDE-Thread

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Die Details zu den "Problemen" dort kenn ich net.
Wer sind eigentlich diese auswärtigen Angler?
Aber die Formulierung, bzw. diese Schuldzuweisung finde ich auch daneben.
Denn zunächst ist erst mal jeder schlichtweg ein Angler und mittelbares Verbandsmitglied bzw. Käufer einer Tageskarte.
Früher nannte sich so was mal "Gast", jetzt werden sie als schlechtere Angler dargestellt.

Da gab es doch mal eine Studie aus einem der Bundesländer mit Touristenschein.
Da wurde nachgewiesen, dass der Großteil der Regelverstösse durch einheimische Angler begangen wurde.
Ist ja auch logisch, man biegt Regeln eher dort, wo man sich auskennt.

Und was soll überhaupt ein "Auswärtiger" sein?
Bin ich das als Jahreskarteninhaber, weil ich aus Greven komme und dort evtl. angeln will?
Bin ich das bereits 20km weiter, wenn ich am Kanal in Münster angel?
...?

Für mich riecht es danach, dass man das Verbot den anglern in der Region der Marina so besser verkaufen will; quasi: "schuld seid natürlich nicht ihr, sondern Fremde, aber das Verbot gilt so leider auch für euch".

Die Preiserhöhung soll ja auf gestiegenen Pachtpreisen beruhen.
Wenn es denn so ist, halte ich sie für unkritisch.
Und insgesamt gesehen ist der Betrag immer noch ok.

ABER:
Da kommt Anfang Oktober die Information über eine Erhöhung zum 1.1.
Viele Vereine -über die i.d.R. die Jahreskanalkarten bezogen werden- sind bereits dabei die Beiträge zu kassieren.
Wir z.B. buchen nächste Woche ab.
Keine Chance mehr die Mitglieder per Rundschreiben zu informieren.
Und wer von den Mitgliedern guckt schon wöchentlich auf die Vereinshomepage?
Das wird reichlich Rückfragen, Beschwerden, die eine oder andere zusätzliche Rückbuchung,... geben, mit denen sich der Kassierer und die Bürokraft rumschlagen darf.

Was machen die Vereine, die bereits abgebucht haben?
Was machen die Vereine, die nicht "Gebühren für Kanalkarte" abbuchen dürfen, sondern den konkreten, alten(!) Betrag in der Vereinbarung stehen haben?
Was machen die Vereine, bei denen die Mitglieder in den nächsten Tagen überweisen sollen und nix von der Erhöhung wissen?

Das ganze Theater um die Erhöhung wird (mal wieder) auf dem Rücken der Vereine abgeladen!

Mal wieder = so wie schon zuvor mit dem sofortigen Setzkescherverbot, welches ja nicht in den laufenden, dieses Jahr gültigen Papieren steht.
Auch da kam nur die Info an die Vereine, "seht mal zu, dass ihr eure Mitglieder informiert".
Und der Angler, der evtl. eine Anzeige bekommt, wird vor dem Vereinsvorstand stehen und diesem vorwerfen, "wieso wusste ich davon nix?!"

Sechs minus, setzen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Vorabveröffentlichung Mag November

Weitere Einschränkungen in NRW
Westfalen-Lippe schlägt wieder zu

Und wieder das Neueste vom Verbots-Verband Westfalen-Lippe..

Nachdem die schon Setzkescher verboten haben, und jetzt die bescheuerte Aktion (s.o.) mit der Verbotsorgie in Marina Rüntheln, weil man nicht imstande sei, zu kontrollieren, erhielt ich heute ein Schreiben zugespielt, in dem der Nachbarverband (Präsi Hagemeyer, Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. ), seine bei ihm organisierten Sport- und Angelfischer informierte, dass ab 2017 nicht nur die Kanalkarten teurer werden.

Es wurde aus einem Schreiben von Westfalen-Lippe an den Landesverband Westfälischer Angelfischer zitiert

Auch die v. LFV Westfalen und Lippe finanzierten Stillgewässer sowie die Fischereirechte an der der Lippe könne man den Zahlern vom Landesverband Westfälischer Angelfischern leider nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen!
Man bitte dafür um Verständnis, so hiess es wohl von Westfalen-Lippe an den Landesverband Westfälischer Angelfischer..

----------------------------------------------------------------​
Dass nicht wenige anständige Angler so ihre Schwierigkeiten mit den Verbänden der organisierte Sport- und Angelfischerei haben, ist ja bekannt..

Dass die Verbände im DAFV sich untereinander selber so angehen, zeigt nur die Einigkeit, die im DAFV zu herrschen scheint...

Auch in NRW scheint Honigmangel zu herrschen, wenn man sieht, dass die dortigen Verbände immer noch weiter bezahlt
werden.

Immer wieder bestätigt sich für mich auch mein subjektives Ranking:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319979

Thomas Finkbeiner
 

Ralle 24

User
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ich finde das logisch. Die müssen ja irgendwie die Beitragserhöhungen für den Bundesverband ausgleichen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Das hat wohl mehr mit den internen Zankereien zwischen LWAF & LFV WL zu tun.

Hagemeyer hat den Münsteranern ja vorgeworfen Mittel aus der Fischereiabgabe zweck zu entfremden,
hab das Statement hier schon mal vor einiger Zeit verlinkt.
Im Gegenzug sind sie anscheinend aus dem Fischereiverband NRW geflogen, die entsprechenden Posten werden zumindest im Organigramm seit einiger Zeit als 'nicht besetzt' gelistet.

Leidtragende sind nun die Angler, die keine vollwertigen Karten mehr kriegen, obwohl sie diese ja bezahlen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

So langsam erreichen mich mehr Infos.

Wie die im LFV Westfalen und Lippe vertretenden Vereine haben auch die im LWAF vertretenen erst vor ca. 2 Wochen erfahren, dass Änderungen bei den Kanalkarten anstehen.

Habe ja schon geschildert, dass diese Kurzfristigkeit auch bei so manchem im LFV Westfalen und Lippe organisierten Verein durchaus zu Problemen führt; z.B. dass Mitglieder nicht mehr rechtszeitig informiert werden können, dass ein höherer Betrag abgebucht wird.
Organisatorisch ist das scheixxe gelaufen vom LFV!

Die im LWAF vertretenen Vereine/Mitglieder zahlen denselben Preis für die Jahreskanalkarte wie die direkt im LFV WL vertetenen,
obwohl sie nicht mehr alle Gewässer damit befischen können.
Lippe & alloe stehenden Gewässer gehören nicht mehr dazu.

Ob die im LWAF vertretenen Vereine/Mitglieder eine gesonderte Jahreskarte für diese Gewässer erwerben können, weiß ich noch nicht.

Und warum das bisher eine "kostenlose Zurverfügungstellung" gewesen sein sollte, Lippe & Seen als LWAFler befischen zu können, wenn man doch dasselbe wie alle anderen zahlt um Zugang zu bekommen, wird natürlich nicht erläutert.

Könnte für einige sehr bitter werden, denn
bislang war es so, dass die LFV WL-Tageskarten nur für das Kanalnetz gelten,
die Seen waren immer ausgenommen.
Einen Zugang dort bekam man immer nur mit den Jahreskarten.
Ich gehe aber davon aus, dass dies trotz des ebenso gestiegenen Tageskartenpreis (von 5,- auf 7,-€) genauso bleiben wird.
Dann wäre den LWAFlern der Zugang zu Lippe & Seen komplett gestrichen.

Interessant dürfte auch sein, welche Jahreskarten die Mitglieder anderer LVs, z.B. des Rheinischen, bekommen.
Den inkl. Lippe & Seen oder den nur für die Kanäle?

Daran dürfte sich messen lassen ob das Ganze primär eine 'Strafaktion' für den LWAF ist.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nachtrag:

unklar ist für mich bisher auch:
ist der LWAF denn nun noch Mitglied im
gemeinsamen Dachverband Fischereiverband NRW
oder nicht?

Im Organigramm sind sie noch genannt,
im Präsidium aber nicht mehr vertreten.

Vielleicht hat ja jemand hier nähere Infos.



PS: kleines Ratespiel
man schaue sich die Struktur des Organigramms mal an
(https://www.fischereiverband-nrw.de/content/verband.php - rechts auf das Bild klicken)
und finde den kleinen, aber feinen Fehler! ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nachtrag:

unklar ist für mich bisher auch:
ist der LWAF denn nun noch Mitglied im
gemeinsamen Dachverband Fischereiverband NRW
oder nicht?

Im Organigramm sind sie noch genannt,
im Präsidium aber nicht mehr vertreten.

Vielleicht hat ja jemand hier nähere Infos.



PS: kleines Ratespiel
man schaue sich die Struktur des Organigramms mal an
(https://www.fischereiverband-nrw.de/content/verband.php - rechts auf das Bild klicken)
und finde den kleinen, aber feinen Fehler! ;)

Im Organigramm stellt sich der LFV W u. Lippe als Verein mit 130000 Mitgliedern dar. Pfeile der anderen beiden Verbände fehlen. :)

Und dann plötzlich nur 62000 Mitglieder.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ein paar mehr Infos zum Knatsch um den LWAF mit den beiden anderen im Fischereiverband organisierten Verbänden erreichen mich aus verschiedenen Quellen.

Der LWAF ist auf jeden Fall noch im Fischereiverband NRW organisiert.
Bei den Rheinischen kann man auch offiziell nachlesen, warum keiner von denen mehr im Präsidium sitzt, bzw. die Posten als "z.Zt. nicht besetzt" gelten;
sie waren zur Wahl auf der HV nicht da:
http://www.rhfv.de/uploads/media/RhFV-Info_2016-2_web_01.pdf
(siehe S. 13, 2. Absatz vor dem Ende)

Es soll so gelaufen sein, das LWAF Präsi Hagemeier bedingt durch seine öffentlichen Äußerungen zuvor
http://www.lwaf.de/index.php/news/wasserkraft/178-wasserkraftpolitikgewaesser
(s. unten "Stellungnahme")
http://www.lwaf.de/index.php/ein-link/185-lwaf-austritt-aus-dem-fischereiverband
keine Chance auf Wiederwahl zum Vize hatte und daraufhin ein Antreten seines Verbandes verhindert hat ohne seine Vorstandskollegen in diese Entscheidung zu involvieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob Hagemeiers Vorwürfe Substanz haben oder nicht.
Ich kann nicht beurteilen, ob die nachfolgenden Reaktionen und Gegenreaktionen berechtigt sind oder nicht.
Ich kann aber beurteilen, dass dieses Hauen & Stechen klar zu Lasten der NRW-Angler gehen!

Meine Forderung an alle 3 Landesverbände:
der Background zu Hagemeiers Vorwürfen muss öffentlich, zumindest zugänglich für alle organisierten NRW-Angler, aufgeklärt werden!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Wenn sich ein 1. Vorsitzender eines Landesverbandes so weit aus dem Fenster lehnt....wird daran wohl etwas stimmen. oder nicht?
Solch eine Aussage ist doch ansonsten Harakiri.
Davon ab könnte man ihn sicherlich sogar persönlich zur Verantwortung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Kann ich nicht beurteilen.
Es ist natürlich ein Unterschied zwischen den einzelnen Vorwürfen da;
dem grünen Minister in den Hintern kriechen ist das eine
(2 Verbände machen ihre Arbeit nicht, lassen sich quasi kaufen),
die Fischereiabgabe zweckzuentfremden eine ganz andere
(eine Straftat),
Letzteres mit Billigung des Ministeriums wäre ein handfester Skandal, bei dem einem diverse Köpfe entgegenrollen könnten.

Wenn ich so etwas raushauen würde, hätte ich Belege an der Hand. Wenn man mich dann unter Feuer nimmt, hau ich diese Joker raus, entweder direkt oder ich lass das über Dritte, Presse, sonstwen streuen (übliches Verfahren in der Politik um selbst nicht als Judas da zu stehen).
Hier passiert das aber anscheinend nicht.

Warum nicht, warum bleibt alles nun so im Raum stehen, warum lässt er den Verband mit unter Feuer kommen ohne weiter zu reagieren, ...und es gibt halt eine (für mich glaubwürdige, aber nicht nachprüfbare) Info, dass die ganze Nummer eine one-man-show sei, ohne Beteiligung des Rest-Vorstands des LWAF,...
Fragen über Fragen.
Und es liegt mindestens eine Leiche im Keller dieses Spiels.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Letzteres mit Billigung des Ministeriums wäre ein handfester Skandal, bei dem einem diverse Köpfe entgegenrollen könnten.

Zum kullern der Köpfe würde ich singen So ein Tag,so wunderschön..[emoji4]

Verdient hättens die Mauschelbrüder jedenfalls
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

So langsam erreichen mich mehr Infos.

Wie die im LFV Westfalen und Lippe vertretenden Vereine haben auch die im LWAF vertretenen erst vor ca. 2 Wochen erfahren, dass Änderungen bei den Kanalkarten anstehen.

Heute die neuen Karten gesehen.

Für die bei den Westfälischen Angelfischern organisierten,haben sich damit die Lippe Verbandsstrecken und die Seen erledigt.

Neben der Kartennummer prangt jetzt unübersehbar das Kürzel LWAF..erinnert mit den Einschränkungen und der neuen Kartenfarbe irgendwie an ideologisches Guantanamo in der LFV Westfalen-Lippe Variante.

"DANKE" nach Münster für diese erbärmliche wie Argumentfreie Sippenhaft.

Müssten im AB Ranking der Anglerfeindlichen Verbände:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319979 eigentlich postwendend nach oben rutschen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

zu meinen Verständnis:
Bisher gabs also Karten für Lippe und Seen auch für zahlende, organisierte Sport- und Angelfischer des Landesverband Westfälischer Angelfischer e.V. beim Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. zu kaufen?

Und die können die Karten nun nicht mehr kaufen?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Moin Thomas,richtig..gibts für die LFV WAF organisierten nur noch in abgespeckter aber gleichteurer Variante

Da es für die Lippe Verbandsstrecken ja bis dato auch keine Tageskarten gibt,käme das einer Gewässeraussperrung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Bei der Abspeckvariante sind die Lippe Verbandsstrecken und div.Seen raus.

Das war bei den Verbandsstrecken immer ein Bundle..Kanäle,Lippe,Seen.
 
Oben