Der NRW-VERBÄNDE-Thread

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Tageskarten..Kanäle ja,Lippe Verbandsstrecke und Seen nein
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

ok, auch ne interessante Sichtweise der immer von Verbandlern vor sich hergetragenen Solidarität, die man üben müsse ;-)))

Wenn die sich nicht mal untereinander grün sind ;-)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Interessant wäre ja zu sehen, welche Karten andere bekommen (können).

Bislang konnten Mitglieder "befreundeter" Verbände, z.B. die des Rheinischen, die regulären Jahreskarten beziehen.
Also Zugang zum Kanalnetz, Lippe, Verbandsseen.
Tageskarten galten schon immer nur für das Kanalnetz, nicht für die Verbandsseen, ob für die Lippe hab ich keine Ahnung. lt. Boardkollegen hier aber ja.

Nun kriegen die Westfälischen Angefischer nur noch die abgespeckte Version.
Und das obwohl sie offiziell immer noch mit im gemeinsamen Dachverband Fischereiverband NRW sind, wenn auch nicht mehr personell im Präsidium vertreten.

Mit 2 anderen DAFV-Landesverbänden -Brandenburg & Meckpomm- gibt es auch Kooperationen zur wechselseitigen Nutzung der Verbandsgewässer.

Ob aber ein Mitglied eines anderen im DAFV organisierten Landesverbandes, z.B. aus dem Saarland, eine Jahreskarte und somit Zugang zu den Seen bekommt (z.B. weil er einen Campingwagen auf dem Platz direkt daneben stehen hat), weiß ich nicht.

Lt. meinen infos bekommen Mitglieder der aus dem DAFV ausgetretenen Verbände und nicht organisierte Angler diesen Zugang nicht.

Hier nicht das Thema, aber:
ist das in anderen Bundesländern mit Verbandsgewässern genauso, ähnlich, anders?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Die Lippestrecke und auch die Seen im Münsterland sollen aber ausschliesslich vom Verband aus Münster angeschafft und auch unterhalten worden sein.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ist ja auch ok, da andere Nutzer durch ihre Gastkarten ihren Beitrag dazu leisten.
Von mir aus kann ein solcher Beitrag dann auch höher ausfallen, als für die eigenen Mitglieder.

Den Zugang aber komplett dicht zu machen für diverse Nutzer entspricht eigentlich nicht dem, was man von einem Verband erwartet.

Und ist dies bei den Westf. Angelfischern, die ja eigentlich ein direkter Partner im Land und im gemeinsamen NRW-Dachverband sind, nun nur eine Art Racheaktion für die Vorwürfe, die der Präsi der Angelfischer öffentlich äußert?
Sollten die Mitglieder einen solchen Streit auf Präsidiumsebene ausbaden?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ist ja auch ok, da andere Nutzer durch ihre Gastkarten ihren Beitrag dazu leisten.
Von mir aus kann ein solcher Beitrag dann auch höher ausfallen, als für die eigenen Mitglieder.

Den Zugang aber komplett dicht zu machen für diverse Nutzer entspricht eigentlich nicht dem, was man von einem Verband erwartet.

Und ist dies bei den Westf. Angelfischern, die ja eigentlich ein direkter Partner im Land und im gemeinsamen NRW-Dachverband sind, nun nur eine Art Racheaktion für die Vorwürfe, die der Präsi der Angelfischer öffentlich äußert?
Sollten die Mitglieder einen solchen Streit auf Präsidiumsebene ausbaden?

Wenn man damit neue Mitglieder generieren kann? ;)
Und einen unbequemen Kritiker beseitigt?
 
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ohne gewähr:

Einige Seen hab auch ich schon mit Gastkarten beangelt die hier in meiner nähe liegen,da gab es dann noch etliche andere Gewässer dazu die alle beangelt werden durften.
zb. der hier 35min von mir weg.

https://www.lfv-westfalen.de/content/gewaesser/friller_see.php

Soweit ich jetzt Info bin kriege ich als NDS'ler nun keine Gastkarten mehr,so mein letzter Stand nach Nachfrage beim Gastkartenverkäufer.

|wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Vorgestern fand in Werl die Jahreshauptversammlung des LFV Westfalen und Lippe statt.
Vielleicht war es teilweise dem Karnevalssonntag geschuldet, dass es nicht so viele Teilnehmer waren, wie ich es in den letzten 2 Jahren erlebt habe; satzungsgemäß waren es mit 26% der Stimmen aber genug.

Gäste waren & Grußworte gaben:
- Johannes Nüsse (Präsident des NRW-Dachverbandes/Mitglied des Beirats)
- Reiner Gube (Präsident des Rheinischen, Präsidiumsmitglied DAFV)
- Hanns Jörg Rohwwedder (Landtagsabgeordneter Piraten NRW)
- Hans Cristian Markert (Landtagsabgeordneter Grüne NRW)
- ein weiterer Landtagsabgeordneter der FDP hatte zugesagt, konnte kurzfristig nicht kommen

Dass ausgerechnet ein Grüner kam, ist schon bemerkenswert.
Merkert ist selbst Angler, verkaufte sich und seine Partei auch wacker, bekam aus dem Plenum aber auch Gegenwind; man muss ja nur den Namen Remmel aussprechen, da kommt jeder Naturnutzer in Stimmung.

Auf mehr dazu möchte ich gar nicht weiter eingehen. Nüsse kündigte an, möglichst vor der kommenden Landtagswahl eine Tagung mit Vertretern aller Parteien veranstalten zu wollen;
wäre sicherlich eine sinnvolle Sache.
Übrigens berichtete Nüsse auch, dass mit der nächsten Wahl innerhalb des 3ten NRW-Verbandes, Westfälische Angelfischer, der Verband wohl wieder im NRW-Dachverband vertreten sein könnte (das die 3 NRW-Verbände untereinander zerstritten sind, wurde ja schon mehrmals hier thematisiert).

Die Berichte des Präsidenten Kröber und des Geschäftsführers Möhlenkamp verliefen relativ unspektakulär, nur zu einzelnen Punkten gab es Fragen oder Kritik.

Zur kommenden Wahl des DAFV-Präsidiums im Mai wollte Präsi Kröber nicht viel sagen, da die Kandidatur Schneiderlöchners ihm bis zu diesem Tag schriftlich nicht vorlag.

Der Mitarbeiter Olaf Niepagenkämper berichtete zu dem laufenden Stand des Angelverbotstheaters an Teilstrecken der Lippe.

Auch gab es ansonsten keine großen Aufregerthemen, keine Anträge.
Das Setzkescherverbot wurde von niemandem aus dem Plenum angesprochen ...auch von meinem Verein dann nicht mehr.

Besondere Wahlen im Präsidium Wahlen standen nicht an. Ein Boardkollege von uns, ChrisSiebenNeun, wurde zum Kassenprüfer gewählt, sicherlich eine gute Wahl.

Alles in allem eine eher unspektakuläre und kurze Veranstaltung.



Meine persönlichen Gedanken:

Ich war bereits von der verhältnismäßig dünnen Beteiligung an der JHV enttäuscht. Karneval hin oder her, wie kann es sein, dass so vielen Vereinen es sch...egal ist, was im Lande angelpolitisch so läuft?

Ich meine wahrgenommen zu haben, dass es insgesamt mehr aufmerksame Stimmen & Nachfragen gab als noch vor 2 Jahren; zumindest in den Gesprächen an den Tischen oder um die Sitzung herum.

Trotzdem lässt sich ein guter Teil der Besucher nur berieseln, folgt den Themen nicht mal annähernd.
Oft ist ja auch bei Vereins-JHVen nur die Besatzfrage ein Wachmacher, bei der LFV-JHV weckt nicht mal dieses Thema einige aus dem Schlaf.
Ich möchte eigentlich fragen, 'warum kommt man dann überhaupt', aber angesichts der sowieso dünnen Beteiligung verbietet sich das quasi.

Setzkescherverbot: Ich hätte nach der Umsetzung dessen, den vielen Meldungen die mich über verschiedene Kanäle erreichten erwartet, dass irgendetwas aus den Reihen der Vereinsvertreter dazu angebracht wird.
Da dies nicht der Fall war, sah ich keinen Sinn mehr darin, den Vortänzer dazu zu machen und mein Verein setzte sich dann lieber im direkten Gespräch mit dem Präsidenten auseinander.

Ich hatte etwas das Gefühl, dass selbst das LFV-Präsidium etwas enttäuscht war, dass das Thema auf der JHV gar nicht aufkam, sie hatten sich schließlich darauf vorbereitet.

Mir ist aber jeder, der eine mir vollkommen entgegen gesetzte Meinung energisch vertritt lieber (und zum Glück gibt es innerhalb des LFV-Mitglieder davon einige), als diese sch...egal-Stimmung von vielen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Hier übrigens noch ein Video, indem der GF des LFV Westfalen und Lippe u.a. auch das Setzkeschergebot begründet.
https://www.youtube.com/watch?v=VyOTPfRX-Ig

28456025vp.jpg
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Interessantes Statement des Dr.Möhlenkamp.
Sachlich und abwägend, trotzdem frage ich mich, ob er wirklich bei einem Anglerverband richtig aufgehoben ist.
Das was er sagte klingt mehr nach Rechtsberatung für Angler, als nach einer Interessenvertretung für Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Dass ausgerechnet ein Grüner kam, ist schon bemerkenswert.
Der sogenannte "Landesfischereiverband" Westfalen-Lippe ist ja auch Mitglied beim NABU..............
Noch Fragen?

Also nicht nur kein Anglerverband wie z.B. der AVN, sondern noch bei klaren Anglerfeinden wie NABU und DAFV organisiert.

Wenn die auch noch bei PETA wären, würds mich am Ende auch nicht mehr wundern..

Mich wundert nur, dass es organisierte Sport- und Angelfischer gibt, die über ihre Mitgliedschaft bei denen nicht nur den DAFV, sondern auch noch den NABU mitfinanzieren..

Honigmangel auch im Westen?

Das was er sagte klingt mehr nach Rechtsberatung für Angler, als nach einer Interessenvertretung für Angler.
Und da gibts auch Punkte, die man auch durchaus als faktisch diskutabel bezeichnen könnte, ums mal vorsichtig auszudrücken..

Da habt ihr noch ne Ladung mehr Möhlenkamp-Schmonzetten als Video, Bewertung verkneif ich mir:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLGEOYIzGq1Y9_EDx1sz1JOovtVtYPA3Un

Warum Dienstleister für Angler mit denen vom W-L kooperieren und sowas online stellen, werd ich nie verstehen....

Der sogenannte "Landesfischereiverband" Westfalen-Lippe ist ja auch Mitglied beim NABU..............
Noch Fragen?
Weils dazu Fragen gab, Seite 4:
https://www.lfv-westfalen.de/images/pdf/lfv_jahresbericht_2016_web.pdf?m=1487580923

Nur dass ihr mal klar seht:
Der Landesfischereiverband Westfalen Lippe ist der große Verbotsverband in NRW:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324850&page=2
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=314467

Er ist Mitglied beim NABU und finanziert u. a. diese eindeutig anglerfeindlichen Dinge mit:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310228
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310170
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312078
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295330

Woher also diese anglerfeindliche Verbotspolitik bei diesem LV kommt, braucht ihr nicht überlegen.
Anglern etwas zu verbieten oder verbieten zu lassen, das ist ja das Kerngeschäft solcher Naturschutzverbände - ich will immer noch Anglerschutzverbände....

Kein weiterer Kommentar, sonst komm ich in Knast, wird aber Auswirkung aufs Ranking haben...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323181
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nach der NRW-Wahl...

Noch steht das Endergebnis nicht & man weiß auch noch nicht, wie sich eine neue Regierung zusammensetzt.
Aber ein gutes Ergebnis darf man schon jetzt für Angler annehmen:
Es wird keine Remmelsche Reform des NRW-Fischereirechts mehr geben!
|laola:

Und nun?
Einfach weiter wie bisher?
Freuen, dass es nicht zwingend zu "Schlimmerem" kommt und das wars?
Oder könnte sich auch ein Fenster öffnen, durch das man den Status Quo für Angler sogar verbessern könnte?

Bislang war Verbandsstrategie ja deutschlandweit immer nur "Schlimmeres verhindern".
Hat selten geklappt.
Meist ist sogar genau das dabei raus gekommen!

Könnte man den Regierungswechsel nicht auch als Anlass nutzen mit konsequenter Lobbypolitik auch mal "mehr" für Angler raus zu holen?

- Kormoranmanagement z.B.?
- Oder aber auch deutlich verbesserte Besatzrichtlinien?
(die sind in NRW katastrophal & stetig verschärft worden)
- Ein Zurückrudern in der "Trophäenfisch"-Hetzkampagne mit entsprechenden Konsequenzen für Pay Lakes und 'normale' Angelgewässer?
- ... da fällt uns mit etwas Nachdenken bestimmt noch eine Menge mehr ein.

Aber haben wir eine schlagkräftige Truppe, die so was auch angehen würde ...oder könnte?
- Mit den Westfälischen Angelfischern wollen die anderen beiden Verbände immer noch nicht wieder reden, nicht mal innerhalb des gemeinsamen Dachs Fischereiverband NRW.
- Die Rheinischen haben im DAFV gekündigt, ob darunter die Zusammenarbeit mit den Fahnentreu-bis-zum-VDSF-Endsieg-Verband Westfalen und Lippe leidet?
- Hat überhaupt einer der drei Verbände den Wunsch, die Power, die Kompetenz Veränderungen zum Positiven angehen zu wollen?
- Stehen Verbesserungen für Angler denn überhaupt auf einer Positiv-Liste der Verbände?

Fragen über Fragen... #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

DA bin ich auch gespannt, wie sich die Verbände jetzt verhalten werden, ob sie die Chance nutzen werden oder wie sonst auch immer, das halt wieder vergeigen...
 

Santa83

Obertabellenverwaltungsmn gr aD
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Die werden weiter den Sand in den Kopf stecken. Oder anders rum?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Oben