Der NRW-VERBÄNDE-Thread

snofla

langejäger@
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Die Möglichkeit wieder zu kommen wenn es besser ist hat jeder, ist nur die Frage wie lange wird es dauern bis es soweit ist?
Fakt ist das wenn weiter abgenickt wird es sich immer länger ziehen wird
 

Pep63

Active Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Hallo Kati, #6 für Deinen Bericht. Die Aussendarstellung des DAFV ist meiner Ansicht nach mehr als dürftig. Von einer Interessenvertretung von über einer halben Million Menschen kann man deutlich mehr erwarten als die 2 Aktionen „Fisch des Jahres“ und „Fluss des Jahres“, die überhaupt nicht öffentlichkeitswirksam publiziert werden.
Man sehe sich auf der Internetseite des DAFV mal die Termine an. Politische Arbeit und öffentlichskeitwirksame Maßnahmen = Fehlanzeige.
Als mahnendes Beispiel sind im Moment die Jäger in NRW zu sehen, die durch ihre Vertretungen bei der Gestaltung des neuen Jagdgesetzes nur mangelhaft vertreten wurden. Die Aussagen der Jagdvertreter in den Gremien wurden ignoriert. Die, die am lautesten gewettert haben, die haben auch ihren Willen bekommen. Jetzt ist das Kind im Brunnen, bzw. das Gesetz kaum noch zu stoppen, Protest hin oder her. Vernünftige Lobbyarbeit mit schlagkräftigen Argumenten hätte hier einen Teil der Maßnahmen verhindern können.

Meine persönliche Meinung „WER NICHTS TUT, DER HAT AUCH NICHTS VERDIENT“.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ich fühle mich geehrt, wie ernst die uns nehmen...

Sicher tun die das, das AB ist das rote Tuch, was in den letzten Jahren ganz schlimme Dinge gemacht hat. Nämlich dafür zu sorgen, dass immer mehr Beitragszahler der Basis informiert werden über den Verband und dessen (Un)tätigkeit.

Es hätte alles so schön laufen können, niemand der Beitragszahler hätte wirklich etwas von der Fusion mitbekommen, eine Beitragserhöhung von ein paar Euro wäre gar nicht weiter aufgefallen und von niemanden hinterfragt worden, und man hätte weiter von den Beiträgen leben können, ohne dass irgendjemand Fragen stellt. Ich habe an andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich mich da gar nicht von ausnehmen würde, und auch ich nur aufgrund des Anglerboards inzwischen auch in unserem Verein informiere und immer mehr Zahlvieh hellhörig wird.

Böser Thomas, schäm Dich :m
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ich bin hier ja eifriger Mitleser ohne tiefere Einblicke in Strukturen der Verbandsarbeit und schreibe auf Grund purer Ahnungslosigkeit nur sehr selten. Aber die Frage, die sich mir spontan aufdrängt ist, inwieweit die Behauptung das AB würde gezielt Unwahrheiten verbreiten, denn nicht sogar justiziabel wäre. Das AB ist -das werden Kritiker ja nicht müde zu betonen - eine kommerzielle Plattform, als solche also in irgend einer Form unternehmerisch tätig. Im eigenen Selbstverständnis ist man hier von Betreiberseite redaktionell tätig. Insofern ist es doch zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die halböffentliche Anschuldigung hier bewusst Lügen zu verbreiten, sowohl eindeutig Ruf- als auch geschäftsschädigend sein dürfte.
Ich kenne nun weder Thomas noch sonst jemanden, der hier diesbezüglich publiziert persönlich, ich habe aber den Eindruck, dass sie alle mit deutlicher Überzeugung hinter dem stehen was sie schreiben, dementsprechend gehe ich fest davon aus, dass hier von Seiten des AB nichts bewusst wahrheitswidriges veröffentlicht wird. Insofern würde der juristische Laie, der ich bin fast davon ausgehen, dass durch so etwas ein Schaden entsteht, dessen Ersatz man ggfs. juristisch einfordern könnte. Angesichts der offenbar chronischen finanziellen Knappheit der Verbände ein beinahe witziger Gedanke: Das AB treibt Verbände durch Schadenersatzklage endgültig in die Pleite. Thomas, so viel journalistischen Einfluss dürfte doch seit Bob Woodward kaum jemand gehabt haben. :q

Nennt man auch üble Nachrede / Verleumdung ;)

Wäre doch ne lustige Sache, wenn das AB dagegen vorgeht (und gewinnt) Damit gibt man denen ne Klatsche und die können sowas nicht mehr behaupten....vielleicht öffnen dann die Letzten auch ihre Augen, wenns ganz offizell ist das hier kein Unsinn geschrieben wird.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Vielen Dank für den Bericht.
Dieser hat einen lebhaften und, für mich jedenfalls, einen neutralen Eindruck hinterlassen.

Leider habe ich jetzt dieses Bild im Kopf:
Zeigt den Lämmern die Schlachtbank und sie werden bereitwillig darauf hinlaufen.

Ich hoffe das, dass der rheinische nicht machen wird. Habe aber wenig Hoffnung.

Ein Kniff wäre auch gewesen zu sagen:
Wir kündigen und sobald es wieder besser, transparenter wird, dann kommen wir wieder.

Den Kniff haben die Bayern schon angewandt.
Obs was bringt überlasse ich jetzt dem Landesverband selber, den Bezirksverbänden in der Abgabesystematik und den angegliederten Fischereivereinen in der Beitragszahlung.
 
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nennt man auch üble Nachrede / Verleumdung ;)

Wäre doch ne lustige Sache, wenn das AB dagegen vorgeht (und gewinnt) Damit gibt man denen ne Klatsche und die können sowas nicht mehr behaupten....vielleicht öffnen dann die Letzten auch ihre Augen, wenns ganz offizell ist das hier kein Unsinn geschrieben wird.


http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=227800&page=13

Hatten wir doch schon mal so ähnlich....das man sich "blamiert" hat.
#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Als mahnendes Beispiel sind im Moment die Jäger in NRW zu sehen, die durch ihre Vertretungen bei der Gestaltung des neuen Jagdgesetzes nur mangelhaft vertreten wurden.
Das ist m.M.n. die größte Gefahr in NRW, Remmels "ökologische Ausrichtung des Landesfischereigesetzes", die 2017 kommen soll.
Ich glaube nicht, dass die Jäger schlecht vertreten wuden, sie konnten sich nur trotzdem nicht durchsetzen.
Und wer ist Jäger?
Das Klischee, 'Leute mit Kohle, Bonzen, große Landwirte,... die durchaus mit der Politik verbunden sind', ist so falsch vermutlich nicht. Trotzdem haben die auf die Fresse gekriegt.
Wie wird es erst Anglern ergehen, die diese Stellung nicht haben?!

Das AB ist -das werden Kritiker ja nicht müde zu betonen - eine kommerzielle Plattform, als solche also in irgend einer Form unternehmerisch tätig. Im eigenen Selbstverständnis ist man hier von Betreiberseite redaktionell tätig.
Diese immer wiederkehrende Argumentation ist aberwitzig!

Welche Medien sind denn nicht kommerziell?
NTV, Washington Post, Bildzeitung, Blinker,...
Niemand aber wirft beispielsweise dem Handelsblatt-Chefredakteur vor, er soll doch erst selbst mal alles besser machen anstatt zu meckern, wenn er den Wirtschaftsminister kritisiert.
Wieso soll denn aber der Chefredakteur/Betreiber eines Forums nun selbst Verbandspolitik machen?
Das ist Bullshit pur!

Sie kommen schlichtweg mit neuen Medien, also interaktiven Foren, wo sich redaktionelle Beiträge mit Diskussionen der User und auch Betreiber selbst mischen, nicht klar!
Das ist neu, das ist anders, da reden ja auf einmal ganz einfache Leute von der Basis mit und äußern ihre Meinung; skandalös & böse!

Erinnert daran, wie früher die Kirche die Übersetzung der Bibel ins Deutsche verteufelt haben. Auf einmal verstehen die blöden Bauern worum es überhaupt geht. Das bedeutete Machtverlust! |scardie:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ich fühle mich geehrt, wie ernst die uns nehmen...
Die nehmen das AB nicht ernst - die haben offenbar schlotternd Angst davor, höhö.

Sonst wär die einen offenbar für komplettblöd haltende Leserbriefschreiberin ja auch nicht entgegen ihrer sonstigen allgemeinen Vollignorantentaktik so ausgeflippt.

Der passt es halt nicht, dass manche Leute inzwischen merken, dass sie nur expolitische Panne-Plattitüden zum reinen Selbstzweck in den Orbit hustet.

Für mich heißt diese Gackerreaktion nur eins: Erfolgreich gelandeter Präzisionsschuss in den Uterus - auf dass die Legehenne künftig nichts Hartschaliges mehr ins Stroh gleiten lasse :q

Gibts hier vielleicht ein paar talentierte Zeichner? Ich kann genau null malen, hätte da aber ein paar Ideen für leicht garstig-satirisch angehauchte Karikaturen zum Thema. Könnte man eventuell sogar ne ganze Serie mit fahren. Titanic, zieh Dich warrrrrrrrm an ;)

Coole Action, Kati!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Diese immer wiederkehrende Argumentation ist aberwitzig!
Das war auch keine Kritik meinerseits, sondern nur das Aufgreifen der Argumentation, die man zuweilen im Netz liest. In der Schlussfolgerung würde das aber bedeuten, dass durch den Straftatbestand der üblen Nachrede bzw. Verleumdung ein bezifferbarer Schaden entstünde bzw. zumindest entstehen könnte (weniger Klicks wegen angeblich geringerer Glaubwürdigkeit führen zu weniger Werbeinnahmen, Werbepartner könnten abspringen, usw.). Mir selbst ist das sehr bewusst und der kommerzielle Anteil wird von den redaktionellen und auch denen im Board selbst klar getrennt, ist insofern für mich transparent und so lange ich hier im Board schreiben kann, dass die Rute von xyz meiner Ansicht nach nix taugt, obwohl xyz gerade Anzeigen im AB schaltet, halte ich das auch nicht für problematisch. Wie gesagt, keine Kritik von meiner Seite.
 

Ralle 24

User
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Hallo Kati,

ich möchte Dir zunächst zu Deinem hervorragenden Bericht gratulieren. Du hast nicht nur detailliert, sondern auch sachlich und neutral berichtet. Klasse #6

Inhaltlich hätte dieser Bericht, vielleicht mit etwas anderen Themen, auch vor 35 Jahren geschrieben werden können. Denn genau so verliefen die Tagungen seinerzeit. Und obwohl inzwischen eine andere Generation die Mehrheit in den Verbandsspitzen und im Schwarm der Delegierten bildet, so empfinden auch diese die Reibungshitze, die entsteht wenn man über den Tisch gezogen wird, als Nestwärme.

Die Angelfischerei, so wie ich sie kennen und lieben gelernt habe, ist seit eben jenen 80ern weitgehend verlustig. Die jüngeren Generationen haben sich damit abgefunden und eine neue, andere Liebe entwickelt. Und auch sie werden große Stücke Ihres Hobbys mittelfristig verlieren. So wie ich z.B. dem lebenden Köfi oder dem Wettfischen nachtrauere, werden es in Zukunft die Karpfenangler, bzw all diejenigen, die nicht nur zum Nahrungserwerb angeln, sein, die Ihre Anglerwelt in Trümmern liegen sehen.

Und damals wie heute werden sie das zunächst nicht wahrhaben wollen, glauben, es werde schon nicht so schlimm kommen.

Es wird, unausweichlich und mit zunehmender Rasanz.

Die Zahl der Angler wird, muss sich zwangsläufig, drastisch verringern. Und diejenigen die übrig bleiben, weil sie nicht mit dem Herzen sondern mit dem Magen angeln, werden zufrieden sein, keinen Verlust verspüren.

Ich weiß nicht, ob es genetisch bedingt oder eine tiefe kulturelle Prägung ist, dass das Deutsche Volk, nicht nur die Angler, weitgehend kritiklos die Wortführer beklatscht. Ich hoffe allerdings, es wird nicht irgendwann wieder einen Wortführer geben, dessen Wirken unsagbar schreckliche Folgen haben wird.
 

Lardivos

Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Anbei möchte ich einen sachlichen Hinweis machen:

Jahreshauptversammlung Bezirk Bergisch Land am 01. März 2015
hier das Protokoll:

http://www.rheinischer-fischereiverband.de/uploads/media/Protokoll_JHV_Bezirk_01.03.2015.pdf

Top sechs erwähnt fast kritiklos das verbleiben im DAFV. Da wurde anscheinend noch nicht mal abgestimmt.

Eine Stellungnahme des rheinischen zum DAFV auf seiner Homepage habe ich bisher auch nicht gesehen.

Bei dieser fundamentalen Frage mehr als eine Nachricht wert!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Danke für die Info...

Im Antrag des Rheinischen für dessen HV heisst es übrigens:
"Die Mitgliederversammlung des Rheinischen möge beschliessen, dass der Rheinische Fischereiverband von 1880 e.V. seine Mitgliedschaft im DAFV über das Jahr 2015 hinaus mindestens für ein weiteres Jahr aufrecht erhält....."...

Was ja auch zeigt, dass der Herr Nüsse, wenn er behauptet (siehe Katis Bericht), der Rheinische hätte die Kündigung quasi zurückgenommen, entweder schlecht informiert war..
Oder denkt, dass im Rheinischen wie in NRW-Verbänden üblich, auch schlicht wieder dumpf und dumm alles, was von oben vorgebetet wird, abgenickt wird..

Fakt ist:
Das muss erst noch abgestimmt werden über die Rücknahme der Kündigung (es sei denn, der Rheinische hätte schon ohne Abstimmung die Kündigung zurückgezogen - aber auch das wird sich am Ende die Schar der abnickenden Delegierten gefallen lassen...)......



Zum Abnicker/Umkipperverband Rheinischer hattens wirs ja schon - wie gesagt, die da organisierten Angelfischer habens nicht besser verdient, sowenig wie die von Westfalen und Lippe..:
Da ja auch die HV des Abnicker- und Umkipperverbandes Rheinischer Fischereiverband ansteht, hier im NRW - Thread auch nochmal:
beim RHFV wird man ja auch die Tage abstimmen. Hier wurde den Vereinen bereits vorab, auf den jeweiligen bezirkssitzungen mitgeteilt, dass der RHFV die Beitragserhöhung zumindest für 2016 aus seinen Reserven bestreitet.

So wird bestimmt der Verbleib reine Formsache sein, den wie thomas schon angemerkt hat bekommt man die Leute eh nur übers Geld zum nachdenken.

Also 50€ pro angler mehr find ich auch gut.

Drüber nachdenken:
Auch wenn die Vereine des Rheinischen nicht direkt zahlen müssen, wenn das aus Rücklage finanziert wird (wobei ja lange nicht klar ist, dass das nur 1 Euro ist - auf VA hiess es ja "mindestens" 1 Euro bei jetziger Mitgliederzahl, sind ja selbst bei dieser Mindestsumme alleine mindestens knapp 50.000 Euro ZUSÄTZLICH!!! für den Rheinischen alleine):

Die Vereine und deren organisierte Angelfischer zahlen das trotzdem am Ende, wenn nachher Beitragserhöhungen im Rheinischen kommen, um die Rücklagen wieder aufzufüllen.
Oder Projekte des Rheinischen dann mangels für den DAFV raus gehauener Rücklagen nicht umgesetzt werden können....

Dass gerade der Rheinische der Umfaller- und Abnicker-LV per se ist, kann man auch konstatieren:
Zuerst gegen die Konfusion gestimmt, dann dafür, dann gekündigt, wieder zurückgezogen, wieder gekündigt, nun wieder Rückzieher machen..

Wie man hört, soll es daran liegen, dass Präsi Sollbach (der raus will ausm DAFV, auch wenn er jetzt den Antrag auf 1 Jahr Verlängerung unterzeichnet hatte) schon seit Wochen krank ist und die Vizepräsidentin Rohmann, die sehr gut mit Frau Dr. könne, die Geschäfte führt und das Präsidium "umgebogen" habe.........

Auch da gilt weiter:
Ich schreib da besser nix zu über solche "Delegierte" und dass die LV ihre Leute nicht anständig informieren, sonst muss ich mich selber verwarnen..
Aber inzwischen denke ich, die organisierten Angelfischer kriegen und verdienen genau die Landes- und Bundesverbände, die sie wählen, wollen und finanzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Das war auch keine Kritik meinerseits, sondern nur das Aufgreifen der Argumentation...
Hab ich auch so verstanden, alles gut. #h

...Bei dieser fundamentalen Frage mehr als eine Nachricht wert!
Vielen Dank fürs Einstellen!
Genau dazu soll dieser Thread dienen, gezielt Infos zu NRW zu bündeln.
Ich wünsche den Rheinischen Vereinen, die nach wie vor Sollbachs Plan, "raus aus dem DAFV", umsetzen wollen, viel Erfolg!!!

Hallo Kati,
ich möchte Dir zunächst zu Deinem hervorragenden Bericht gratulieren. Du hast nicht nur detailliert, sondern auch sachlich und neutral berichtet. Klasse #6
Lob vom Altmeister, vielen Dank. |rolleyes

Ich weiß nicht, ob es genetisch bedingt oder eine tiefe kulturelle Prägung ist, dass das Deutsche Volk, nicht nur die Angler, weitgehend kritiklos die Wortführer beklatscht.
Da zitiere ich immer wieder gern den Drecksack Stalin,
"Der Grund, wegen dem es in Deutschland nie eine Revolution geben wird, ist der, dass man dazu verbotenerweise den Rasen betreten müsste".

 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nur nochmal zum drüber nachdenken:
Nüsses Aussage, dass der Rheinische die Kündigung schon quasi zurück gezogen habe, kann ja entweder nur aus Unwissen gekommen sein.
Dass er also ohne das zu kontrollieren wiedergab, was er von wem auch immer gehört hatte.

Oder es war eine bewusste Falschaussage oder (je nach genauem Wortlaut) eine bewusste Manipulation, um ein Abstimmungsergebnis zu erreichen, wie es vom Präsidium gewünscht war...

Frage an die in Westfalen/Lippe und NRW organisierten Angelfischer und die Delegierten:
Was wäre für euch schlimmer???

Braucht ihr solche Leute da oben, die es entweder nicht besser wissen oder bewusst anders darstellen?

Ja?

Wirklich?


Glückwunsch, dann habt ihr ja, was ihr wollt, wählt, bezahlt und verdient..............
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Oder Herr Nüsse weiss bereits mehr. ;)

Evtl. gibts nen Deal mit den rheinischen Kollegen?

:g ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Siehe:
Das muss erst noch abgestimmt werden über die Rücknahme der Kündigung (es sei denn, der Rheinische hätte schon ohne Abstimmung die Kündigung zurückgezogen - aber auch das wird sich am Ende die Schar der abnickenden Delegierten gefallen lassen...)......

Auch da bleibt die Frage, ob man solche Leute will....

Wenn ja, bleibt auch das Fazit für die organisierten Angelfischer ind NRW:
Glückwunsch, dann habt ihr ja, was ihr wollt, wählt, bezahlt und verdient..............:
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Ach weisst Du..so ein Deal kann man auch nach unten weiter reichen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Nüsses Aussage, dass der Rheinische die Kündigung schon quasi zurück gezogen habe,...
...bezog sich auf eine Info von Frau Rohmann, Vize-Präsi des Rheinischen.
Ich möchte betonen, dass er nicht "zurück gezogen" gesagt, sondern es anders formuliert hat. Diese Formulierung hab ich jedoch nicht mehr im Kopf.
Inhaltlich wollte er sagen, dass die Kündigung lt. Frau Rohmann nicht zum tragen kommt.
Da muss ich ihn in Schutz nehmen, die exakte Sachlage, nämlich dass am 25.4. darüber auf der Rheinischen JHV abgestimmt wird, hätte Frau Rohmann so darstellen müssen.

Meinen Informationen nach beantragen Rheinische Vereine die Kündigung so durchzuziehen, wie von Sollbach Ende 2014 beabsichtigt; also aus dem DAFV zum 31.12.15.

Aber es reicht auch schon, wenn Rohmanns neue Idee, die Kündigung zu verschieben um 1 Jahr, abgelehnt wird.
Dann gilt die Kündigung von Ende 2014.

Rheinländer macht was draus!
Stellt Anträge auf Austritt, kontaktet euch zuvor untereinander, sucht Unterstützung für solche Anträge bei anderen Vereinen und sorgt dafür das diese dann auch kommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der NRW-VERBÄNDE-Thread

Da muss ich ihn in Schutz nehmen, die exakte Sachlage, nämlich dass am 25.4. darüber auf der Rheinischen JHV abgestimmt wird, hätte Frau Rohmann so darstellen müssen.
Zeigt nur, dass er das eben glaubte statt nachzufragen - wer Verbandlern glaubt, zeigt, dass er für den Job nicht geeignet ist...


Zeigt ja, dass ich recht hatte, er wusste es nicht, weil die Verbandler untereinander schon nicht alles erzählen und er das trotzdem glaubte:
Nur nochmal zum drüber nachdenken:
Nüsses Aussage, dass der Rheinische die Kündigung schon quasi zurück gezogen habe, kann ja entweder nur aus Unwissen gekommen sein.

.............
Braucht ihr solche Leute da oben, die es entweder nicht besser wissen oder bewusst anders darstellen?

Ja?

Wirklich?


Glückwunsch, dann habt ihr ja, was ihr wollt, wählt, bezahlt und verdient..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben