Der perfekte Outdoor Grill

Speci.hunter

Active Member
Ich suche einen treuen Begleiter möglichst in einer robusten Variante, sodass er langlebig und stabil ist. Es geht um einen Grill, der perfekt zum Angeln geeignet ist. Kleines Packmaß, robust, stabil, zügig aufgebaut. Egal ob mit Gas oder holzkohle. Habt ihr Tipps und Erfahrungen zu solchen Grills, welche habt ihr im Einsatz ??

der Skotti Grill gefällt mir, jedoch hält mich der Preis noch von weg.. deshalb suche ich nach Alternativen.
 

Tricast

Kütfischangler
Wir haben einen Son of Hibachi, einen Holzkohlegrill den wir sehr praktisch finden. Kein Dreck in der Natur, der Grill kann warm eingepackt werden und läßt sich leicht säubern. Der Preis ist auch OK.

Gruß Heinz
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Den benutzen wir zum Angeln auch. Weltklasse. Heiß zusammenklappen, und er brennt sich selber wieder Sauber.
 

Naish82

Aktiver Angler
Entweder Son of Hibachi, eignet sich aber nur für direktes grillen afaik.
Oder weber go anywhere, gibt’s mit Gas oder Kohle.
ich hab einen GA mit Kohle und den mit Gas.
Gas ist etwas praktischer für „mal eben so“, geht aber auch nur direktes grillen.
GA Kohle kannste alles mit machen...
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Hab mir den Weber GA mal angeschaut, das wäre mir schon wieder zu viel. Ich bevorzuge es so wenig Gerödel wie nötig mit zu schleppen. Ok, wenn ich aus dem Kofferraum Angel könnte ich mir das auch vorstellen. Aber die guten Plätze für Aal sind bei uns oft nur Fußläufig zu erreichen, da klettert man denn auch schon mal übern Viehzaun, über die Koppel usw... Da finde ich den Son of Hibachi praktischer. Die benötige Kohle fülle ich vorher rein, zusammen mit 2 Fliesen zum draufstellen in die Tasche und über die Schulter. Mir reicht beim Nachtangeln aber auch Nacken im Brötchen und noch ne Wurst dazu...
 

Jan_Cux

Well-Known Member
War früher bei uns auch so Gurken Viertel dürfen auch nicht fehlen, aber seit dem Grill da ist, gibts auch mal was warmes.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da finde ich den Son of Hibachi praktischer. Die benötige Kohle fülle ich vorher rein, zusammen mit 2 Fliesen zum draufstellen in die Tasche und über die Schulter.
Das mit den Fliesen kommt vor allem dort gut, wo ein allgmeines Zündel-Verbot am Ufer gilt. Wenn es keine Brandflecken am Boden gibt, hebert das die Toleranz enorm!
 

Naish82

Aktiver Angler
Ja, dann würde ich auch den S.o.H. nehmen. Das Konzept mit dem integrierten Anzündkamin und dem heiß einpacken, sowie der voreingefülltem kohle ist schon echt genial!
Ich habe mir die GAs Auch nicht zum Angeln gekauft, da ich eh immer mit dem Boot unterwegs bin. Sondern eher so für Strand Picknick, Camping und so weiter...
Oder um den Kids einfach mal schnell ein paar Würstchen zu grillen, ohne immer die große Kugel anzufeuern…
 

Speci.hunter

Active Member
An den son of hibachi hatte ich auch schon öfters gedacht, allerdings kommt mir der zu groß vor sprich wenn ich alleine oder max zu 2. los bin ist der schon zu groß. Kommt mir allerdings nur so vor.
wie verhält sich der Weber GA auf langzeit gesehen ?vorallem das Gitterrost ist kein edelstahl, kann man wohl aber zukaufen dann ist der Preis aber ähnlich wie beim Skotti. Ich habe nun an den Fennek Grill gedacht gibt es dazu Erfahrungen ? Ansonsten ist wohl der Skotti mit Abstand der perfekte Kompromiss, wenn ich nur mal daran denke dass im letzten Sommer auch das grillen mit Holzkohle bei uns verboten war aufgrund der extremen Hitze.
Weiß jemand ob man mit dem Skotti auch wirklich sein kaffee kochen kann bzw. Auch mal eine Pfanne/ Topf daraufstellen kann oder ist das eher ne große Gas Verschwendung ?
 

Naish82

Aktiver Angler
Was meinst du mit GA und Langzeit?
Hab den GA Kohle seit 4 Jahren im Einsatz, bisher kein Verschleiß feststellbar. Aber was natürlich nervt, ist dass man keinen integrierten anzündkamin hat und alles seperat mitschleppen muss. Halt nicht wirklich zum wandern kreiert...
dafür kann man wirklich alles drauf machen. Selbst pulled pork ist machbar...:XD
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

Ich hatte früher den SOH der dann irgendwann durch war. Bin dann auf den GA umgestiegen und jetzt seit 3 Jahren zufrieden. Finde den eigentlich sogar praktischer als den SOH. Einen Sack Kohle + Anzünder bekommt man bequem in den den GA. Anzünden klappt auch gut ohne AZK.

Mfg

Daniel
 

bic zip

Well-Known Member
Ich bin da ja sehr unkompliziert ... Anhang anzeigen 342487

Leider ist offenes Feuer selten erlaubt
Ansonsten würd ich auch zu einen Grilliput raten.

oder einen 10€ Kartuschenkocher mit „Grill“aufsatz.
Für ne Wurst und Kotelett reicht das und reisst kein Loch ins Budget.

 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Der Grilliput mit der Schale ist ja genial........
 

Waller Michel

Well-Known Member
In immer mehr Vereinen sind mittlerweile auch leider nur noch Gasgrills erlaubt!
Da gibt es mittlerweile aber auch kompackte Geräte mit kleinen Kartuschen für annehmbares Geld !
Wobei für mich persönlich ist Holzfeuer schon was besonderes!
Ich persönlich benutze auch gerne Einweggrills ,sind heutzutage nicht mehr so schlecht wie früher und macht kein Dreck am Gewässer! Voraussetzung man nimmt das Ding selbstverständlich wieder mit !

LG Michael
 
Oben