Der Perfekte Wirbel ???????

Steinadler

Elritzenprofi >_<
Hab in den letzten jahren schon so einige wirbel gehabt von total billig bis super teur aber keiner konnte so wirlich überzeugen die größte schwachstelle is bei den meisten der karabiner also mich würd mal interessieren was ihr da so benutzt oder sind euch die teile egal ??? auch müsste es sie in vielen größen geben
 
M

moped

Guest
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

Servus,

seit ich Duo-Lock-Karabiner benutze, hab ich keine Probleme mehr gehabt. Dabei hab ich sowohl mit denen vom Uli B. als auch mit denen von Spro und denen von VMC/Canelle gute Erfahrungen. Die von Spro sind die dickdrahtigsten die ich habe, benutze deshalb kleinere, weil die Tragkraft da auch noch völlig ausreicht!

Gruß,

Jürgen
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

Ich verwende beim Spinnfischen nurnoch Duolocks!

Hmm,

hat mein Dealer nich im Programm, aber ich hab sie schon ab und an in Zeitschriften gesehen...scheint mir auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich werd' wohl mal wieder was bestellen müssen wenn ich sie ausprobieren will, aber normalerweise versuch ich alles bei meinem Lieblings-Dealer zu kaufen, der netterweise auch noch der Nächstgelegene ist.

GRZ:
J@Y
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

Dann sprich doch mal mit Deinem Lieblingsdealer, wenn er noch ein guter Dealer ist, dann bestellt er die für Dich mit.
 

melis

Active Member
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

Ich habe mir diese hier gekauft. In schwarz.
Wirbel Die kosten normaler Weise über 4€ für 10 Stück bei uns. Gibt es in unterschiedlichen stärken/größen.
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

kennt ihr auch die shops in denen man wirbel in größe 20 bekommt hab bis jetz die berkley crosslock verwendet gibts leider nur bis größe 12 und die konnten den drall auch nicht besser verhindern wie andere nur die tragkraft war/ist top
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

Also ich habe die mal nach meiner Einschätzung angeordnet, vom einfachsten zum sichersten:

1. Doppelter Sicherheitsnadelverschluß (08/15 Einhänger)
2. Doppelter Sicherheitsnadelverschluß mit abgewinkelten Enden, hervorstehende Enden
3. Ösen-Sicherheits-Karabiner
4. Duo-Lock, hervorstehendes Ende
5. Danish Snap (siehe Posting-4)
6. Sovik Scandi-Wirbel. schon schwieriger einhängbar (siehe Posting-2)
7. Single-Lock, auch Agraffen-Wirbel, schlecht einhängbar
8. Cross-Lock, (=doppelte Agraffe) schlecht einhängbar (Posting-9, etwas anders?)

Je stärker verhakelt der Verschluß, umso schwieriger das Einhängen und das Durchführen durch kleine Ösen, macht den Verschluß aber sicherer. Die Handhabung läuft also in etwa umgekehrt zu der Öffnungssicherheit. Die klitzekleinen füddeligen Cross-Lock Einhänger sind die sichersten und stabilsten (für ihre Drahtdicke), die ich kenne. Aber das Einhängen und wechseln ist eben schwierig. Deswegen angele ich auch z.B. auf Forellen mit Type 2 und an einigen dicken Billigvorfächeren ist Type 3 dran, die gerade bei richtig viel Belastung (nachweislich!) gut funzen. Nur die Type 1 vernichte ich immer gleich, das taugt eher zum Blei einhängen oder so, wobei dafür Type 3 gebräuchlicher ist.

Grundsätzlich muß man unterscheiden wogegen sicher?
Nehmen wir mal den Hecht: Da gibt es aufkauen und aufdrehen, neben dem Aufreißen. Type 2 und 3 lassen sich recht gut aufkauen, alle hervorstehenden Enden begünstigen das auch, von Type 1 und deren mangelnder Tragkraft mal gar nicht zu reden.
Wenn der Fisch z.B. an einem verklemmten Wobbler dreht oder sonstwie sehr wühlt, sieht es schon wieder anders aus. Dann sind Type 4 und 5 auch gefährdet. Dann noch die Sache mit dem Keschern und Verhaken in Leinen: Hier ist Type 1 erstklassig, da steht nichts hervor was vertüdeln kann, gerade die Soviks Type 6 sind z.B. sehr stark verhängend im Kescher, das können alle die einen kleinen Haken (=Agraffe) am Ende haben, wobei sie damit aber am stabilsten gegen Zug werden. Ein unter Zug sich gut zuklemmender Wirbel wie der Sovik oder Danisch Snap sind unter niedrigem Zug und Öffnungsattacken auf den Einhänger ganz anders zu bewerten. Die Liste ist so nach Zughaltekraft und Öffnungsattacken zusammen geordnet.
Kommt also auch drauf an, wofür im Einsatz.

Wer Kritik dazu hat, immer her damit, will ja auch noch was verbessern! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

@Angeldet
Wieder mal alles analysiert!
Für mich als Spinnfischer ist der Danish Snap ein guter Kompromiss. Den das Laufverhalten des Köders wird etwas weniger beeinträchtigt als beim Sovik. Ist meine Meinung, deshalb mein bevorzugter Wirbel.

Gruss

Pikepauly
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Der Perfekte Wirbel ???????

^ Schönes Bild da. Von der Art her wie der Danish Snap, aber als Doppeleinhänger natürlich besonders nett, von wegen einfachem Umrüsten. Die sind wegen des Einhängens auf der Diagonalen aber nicht so öffnungssicher wie Type 7 + 8 (dafür komfortabler), weil man mit ordentlich Beißdruck unter zugleich wenig Zug sich ein Öffnen vorstellen kann.
Aus der Praxis kann ich auch sagen, daß mir unter hohem Zug niemals ein Einhänger aufging, woraus man die erste Drilltodsünde ableiten kann: Bei zuwenig Zug gibt man Meister Esox eine vortreffliche Gelegenheit die Geschichte zu seinen Gunsten zu öffnen! :g

Einige wie den Duo-Lock, Double/Cross-Lock, den Type 3 bauartbedingt, oder aus den da gerade gezeigten kann man auf beiden Ösen lösen, was sehr schön ist wenn man nur den Einhänger auswechseln will, oder auch Vorfächer baut und erst hinterher den Einhänger einhängt.

Sehr wichtig ist noch die Drahtqualität, hier gibt es bei optisch baugleichen Einhängern schon erhebliche Unterschiede was Spannkraft und Ermüdung betrifft, das kostet dann auch ein bischen mehr, aber kann sich sehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

das ist zwar ein älterer Thread, doch gut geeignet.
Ich habe die Frage, ob jemand stabile Dreickswirbel kennt, die wirklich etwas aushalten?
Damit meine ich nicht den Standard-Dreickswirbel.
Die Teile werden auch als Kreuzwirbel oder Dreifachwirbel bezeichnet.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Sowas in dieser Art meine ich:
stabiler Kreuzwirbel - Kopie.jpg

Besser wäre noch, wenn die Wirbel in hochwertiger Bauweise hergestellt wären.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich nutze nur noch Rosco wirbel und snaps, die ich mir bei Ebay kaufe.
Die Preise für fünf snaps im laden sind jenseits von gut und Böse.
 
Oben