Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

RayZero

Blau & Weiß
EDIT: ok die Tap-a-Talk App hat die Überschrift zerstört ... kann das ein Mod / Thomas bitte in Ordnung bringen -> Der "ultimative Tackle-List & totale Inventur" Thread

Hallo zusammen,

in der Forumsuche habe ich entdeckt, dass Boardie "Asphaltmonster" 2011 schon einmal einen solchen Thread erstellt hatte (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=210779). Ich möchte das Ganze ganz gerne wieder aufleben lassen. Ich weiß nicht, ob das ganze hier Anklang findet - aber eventuell füllt er sich ja mit Leben :vik: ...

Einleitung:

Täglich gehen hier etliche Anfragen an Kaufempfehlungen, Erfahrungswerten oder anderen Dingen ein - welche natürlich auch in Zukunft ihre Berechtigung haben sollen und für gezielte Fragen auch unabdingbar ist. Dennoch ist es ja für den ein oder anderen (mich z.B.) mit Sicherheit interessant, was andere Angler für Ausrüstung nutzen und vor allem wie viele Ruten und Rollen sich so im Leben eines Anglers ansammeln. Wer will kann hier sein Tackle niederschreiben und gerne auch zukünftig ergänzen (über die Editier-Funktion). Da dieser "Zusammenschrieb" sehr aufwendig ist und an Länge bei dem ein oder anderen mit Sicherheit den Rahmen sprengen würde, sollte man sich auf Ruten, Rollen und die darauf verwendete Schnur beschränken. Gerne dürft ihr meine untenstehende "Vorlage" für euren Beitrag benutzen!

Wer nicht mitmachen möchte, dem möchte ich hier in diesem Beitrag trotzdem eine Frage stellen und würde mich freuen, wenn diese beantwortet werden würde:

Wie viele Ruten habt ihr in eurem Anglerleben gekauft bzw. besitzt ihr so?

Meine Freunde, Bekannten und Verwandten halten mich nämlich für bekloppt :m :q, weil ich in ihren Augen so viele "unterschiedliche" Angeln habe. Sie sind natürlich nicht vom Fach und verstehen nicht, wieso man nicht mit einer Angel glücklich werden kann ;) ...

Ganz wichtig: dieser Thread soll nicht als Schw@nzvergleich angesehen werden, sondern soll Anglern eine Plattform bieten um ihre Tackle nieder zuschreiben und andere Angler, die vielleicht auf der Suche sind oder ähnliches/gleiches Equipment haben, Informationen bieten. Ein Beispiel währe: "Aha Angler XY benutzt ebenfalls die Rute Z - mal sehen mit welcher Schnur, was für eine Rolle und für welchen Zweck? "

Wenn dieser Thread von der Community angenommen wird, könnte man ihn ja oben "anpinnen" um Suchenden schon mal einen groben Überblick zu geben, was andere Angler denn so fischen.

Gut - ich denke bis hier hin sollte jeder der Interesse hat verstanden haben, worum er geht :) ... dann fang ich mal an.

- - - - - - - - - - - - - -

Wie viele Ruten habt ihr in eurem Anglerleben gekauft bzw. besitzt ihr so?

Ich bin 2014 als Wiedereinsteiger durchgestartet und habe viel Geld und Zeit in das Hobby gesteckt. Meine alten Ruten die ich in der Kindheit und Jugend benutzt habe, habe ich nicht mit meinem eigenen Geld gekauft und nutze ich auch nicht mehr -> deswegen zähle ich diese nicht mit. Insgesamt habe ich bis zum heutigen Tag 13 Ruten und 13 Rollen gekauft und diese sind auch weiterhin in Besitz.


Tacklelist:

Spinnruten:

[Rute:]____[Rolle:]____[Schnur:]____[Zielfisch:]____[Methoden/Köder:]

- - - - - Momentan in regelmäßiger Benutzung - - - - -

  • Shimano Beastmaster DX 240XHP 150g / Shimano Exage FD 4000 / 0,15er Power Pro Gelb / Hecht, Zander / Wobbler, Jerks, Spinner & Blinker von 30-60g
  • Shimano Aernos 240H 20-50g / Shimano Aernos FB 2500 / 0,13er Power Pro Gelb / Hecht, Rapfen, Zander / Wobbler, Spinner & Blinker von 15-30g
  • Shimano Yasei Aspius AX 270H 14-40g / Shimano Stradic FJ 4000 / 0,15er Power Pro Super 8 Slick Gelb / Zander / Jiggen & Faulenzen
  • Shimano Stradic SSTR71M 10-35g / Shimano Rarenium CI4+ FB 2500 / 0,13er Power Pro Gelb / Barsch, Zander / Wobbler von 8-15g, C & T-Rig, Dropshot
  • Jackson STL X Pro Lite Spin 1,98m 5-15gr / DAIWA Exceler S 1000 / 0,06er Power Pro Rot / Barsch, Forelle / Wobbler von 3 bis 8g, kleine Spinner bis gr. 2, kleine Jigs

- - - - - On Hold / Ersatz - - - - -

  • Shimano Vengeance Seabass AX 240MH 10-50g / Spro Passion 730 / No Name Geflecht ca. 8kg Tragkraft / Hecht, Rapfen, Zander / Wobbler, Spinner & Blinker von 15-30g
  • Shimano Vengeance Shad AX 270H 20-50g / DAIWA Exceler S 3000 / 0,15er Power Pro Weiß / Zander / Jiggen & Faulenzen

- - - - - Wird nicht mehr benutzt - - - - -

  • DAM Shadow DS Distance 2,70m 7-28g / Spro Blackarc 830 / No Name Geflecht ca. 8kg Tragkraft / Barsch, Zander / Dropshot
  • Balzer Diabolo 6 Spin 25 2,10m 5-25g / Spro Passion 720 / 0,10er Power Pro Rot / Barsch, Forelle / kleine Spinner & Wobbler

- - - - - Fehlkäufe (mit Begründung) - - - - -

  • Keine

Ansitzruten:

[Rute:]____[Rolle:]____[Schnur:]____[Zielfisch:]____[Methoden/Köder:]

- - - - - Momentan in regelmäßiger Benutzung - - - - -

  • Balzer MK Doppeltes Lottchen Naturköder 3,65m 25-70g & 30-110g / Okuma Long Bow Baitfeeder LB40 / 0,30er DAM Mono / Hecht, Zander / Grund- oder Posenmontagen
  • Balzer Diabolo 7 Stellfisch 6,50m 45-140g / Okuma Long Bow Baitfeeder LB40 / 0,30er DAM Mono / Hecht, Zander / Posen-Stellfisch-Montagen
  • 2x DAIWA Procaster Trout 3,90m 10-35g / DAM Quick Camaro 630 FD / 0,25er DAM Mono / Forelle, Barsch, Schleie / Posen- & Sbirolinomontagen

Bilder:

so sieht das ganze auf einem Haufen aus :m -> ja mir war langweilig an meinem freien Tag :q ...

ImageUploadedByTapatalk1423074934.758575.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Portugalieze!
AW: Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

Die IDee find ich super, wobei ich eins anmerken mag, dass du ggfs "altes" Tackle und Fehlkäufe trennen solltest. Könnte sonst zu Verwirrungen führen. Wenn Fehlkäufe genannt werden, ach vielleicht mit angeben warum.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

Gute Idee,
mir selbst ist es aber zu viel und zu umständlich darin was zu finden. Eine Bewertung zur Kombo fänd' ich auch nicht schlecht. Preisleistung von Null bis zehn, und Kosten. An den Kosten orientieren sich sehr viele zuerst.....
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

Die IDee find ich super, wobei ich eins anmerken mag, dass du ggfs "altes" Tackle und Fehlkäufe trennen solltest. Könnte sonst zu Verwirrungen führen. Wenn Fehlkäufe genannt werden, ach vielleicht mit angeben warum.

guter Einwand - erledigt. #h

Gute Idee,
mir selbst ist es aber zu viel und zu umständlich darin was zu finden. Eine Bewertung zur Kombo fänd' ich auch nicht schlecht. Preisleistung von Null bis zehn, und Kosten. An den Kosten orientieren sich sehr viele zuerst.....

könnte man einbauen - würde den Sucheneden auch weiter bringen, aber ich will erst sehen, ob sich überhaupt jemand die mühe macht und sein Tackle auflistet (außer mir :))
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

Tacklelist:

Spinnruten:

[Rute:]____[Rolle:]____[Schnur:]____[Zielfisch:]____[Methoden/Köder:]

- - - - - Momentan in regelmäßiger Benutzung - - - - -

  • Greys Prowla Platinum Specialist II, 2,44 m, 10-50 g / Daiwa Caldia 3000 / 0,12er WFT Plasma gelb / Zander und Hecht / Gummies (max. 12 cm und 20 g Jigkopf), Blinker bis 30 g, Spinner 3-5, Wobbler ~ 10-12 cm
  • Tailwalk Backhoo KR 672 ML, 2,01 m, 3,5 -10 g / Mitchell Mag Pro Extreme 500 / 0,12er Daiwa 8 Braid / Forelle, Barsch, Aitel / Spinner 0-2, kleine Blinker, Wobbler (hauptsächlich Cranks bis 6 cm), kleine Gummies (max. 7 cm am 10 g Kopf) --> Neu, war noch nicht am Wasser. Wird sich aber bald ändern!
  • Jackson STL X Pro Lite, 1,98 m, 5-15 g / Mitchell Mag Pro Extreme 500 / 0,12er Daiwa 8 Braid / Forelle, Barsch, Aitel / Spinner 0-2, kleine Blinker, Wobbler (hauptsächlich Cranks bis 6 cm), kleine Gummies (max. 7 cm am 10 g Kopf)
  • Shimano Yasei Aori, 2,10 m, 9-15 g / Mitchell Mag Pro Extreme 500 / 0,12er Daiwa 8 Braid / Forelle, Barsch, Aitel / Spinner 0-2, kleine Blinker, Wobbler (hauptsächlich Cranks bis 6 cm), kleine Gummies (max. 7 cm am 10 g Kopf) / Allrounder im unteren Bereich. Verträgt auch mehr als angegeben
- - - - - On Hold / Ersatz - - - - -

  • Mitchell Mag Pro Lite EVO, 1,90 m, 4-18 g
  • Mitchell Mag Pro Lite EVO, 2,20 m, 12-40 g
  • Abu Garcia Veritas, 2,10 m, 6-18 g
  • Abu Garcia Vendetta, 2,40 m, 5-20 g
  • Daiwa R'Nessa Jiggerspin, 2,40, 2-15 g
  • Spro Black Arc 8400
  • Shimano Exage 2500
On Hold wird eigentlich gar nicht mehr genutzt. Fragt nicht warum ich so viele leichte Spinnruten habe, ist zum Hobby geworden, weil das leichte Spinnfischen meine Lieblingsmethode ist. Darüberhinaus habe ich nicht viele Rollen. Ich schraube die Rollen oft um. Ist kein Mehraufwand weil ich eh nix zusammengebaut lasse und alles nach jedem Angeltag auseinanderbaue und verstaue.
 

ulfisch

Active Member
AW: Der "ultimative Tackle-List" & "totale Inventur" Thread

Nette Idee wenn ich Zeit finde poste ich auch.
Größere Bilder und eventuell 1 Bild pro Combo wäre auch toll#6
 
Oben