Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

Red Dog

New Member
Hallo meine sehr verehrten Angelkollegen,

da ich bisher keinen Thread gefunden habe, der dieses Gebiet abdeckt und thematisch allgemein gehalten ist, dachte ich mir ich erstelle mal einen neuen Thread.

Würde gerne wissen, mit welchen Montagen/Ködern Ihr in diesem Gebiet erfolgreich seid, wie oft Ihr am Wasser sitzt und was Ihr so rauszieht.

Ich für meinen Teil bin fast ausschließlich am Rhein angeln, sitze meistens in Monheim (zwischen Düsseldorf und Leverkusen) an verschiedenen Stellen und angle meistens am Grund mit klassischer Montage auf Aal, Zander oder Wels. Wenn es noch heller ist, nehme ich auch mal die Pose auf Weißfisch und in der Dämmerung probiere ich es auch mal mit der Spinnrute.

Letzten Samstag saß ich mit einem Kumpel am Wasser. Habe zunächst mit der Pose eine Grundel erwischt und sonst nur einen Biss auf der Grundrute. Habe dann die Grundel als Köfi an die Strömungskante geworfen und damit einen 70cm großen Aal erwischt (knapp 1 kg, wurde eingetütet :m), später hatte ich noch einen kleinen Aal mit 30cm an der Strippe (der durfte natürlich weiterschwimmen). Mein Kumpel hat den Schneider gezogen...

Was waren so Eure letzten Erfahrungen?
 

jigga1986

Mitglied
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

Waren Sonntag im Düsseldorf Grundangeln. Als Köder waren Maden dabei. Gefangen ein 48cm Döbel, 1 Grundel, 2 ukelei, 2 Brassen.. es waren 5 Ruten im Wasser ca für 15 Stunden

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

olli783

Member
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

Wie fängt man den nur eine Grundel pro Ansitz? Nicht böse gemeint aber zwischen Bonn und Köln sind die so lästig wie Schmeißfliegen.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

Ich weiß nicht woran es liegt aber die Dinger sind irgendwie verschwunden

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
A

Adskij

Guest
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

wartet doch ab, sobald es wärmer wird, sind die kleinen Biester wieder da.

Dann fangen wir auch wieder mehr als eine.
 

mantikor

Member
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

lasst die sonne wieder richtig scheinen und ein bissel mehr wasser im rhein dann sind die biester auch wieder zu hunderten da
 

Red Dog

New Member
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

Ist ruhig geworden hier, vielleicht sorge ich mal wieder für ein bisschen Belebung :vik:

War letzten Freitag nach längerer Zeit mal wieder unterwegs. Mal abgesehen von den üblichen Grundeln gabs immerhin zwei Rotaugen, eins an der Feederrute und eins an der Stippe. Vor einigen Wochen hatte ich mal ne untermaßige Barbe auf der Grundangel.

Allgemein ist es dieses Jahr gefühlt weniger, sowohl mit Fängen als auch mit Bissen. Geht das nur mir so? Schätze mal, dass das Wetter da seinen Teil beiträgt - erst lange kalt, dann brüllend heiß. Ich hoffe, im September vielleicht noch was bewegen zu können. Mir fehlt noch mein alljährlicher Aal ;)
 

mantikor

Member
AW: Der Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen

ich war vergangene woche von samstag auf sonntag in der nähe der fähre in zons, 70er zander aber wollhandkrabben ohne ende, für den zander hab ich ca 15 kleine grundeln gebraucht, alle halbe stunde sah der köderfisch ziemlich abgefuckt aus , ich zieh heute abend wahrscheinlich noch mal los
 

Red Dog

New Member
Beim letzten Ansitz vor ein paar Wochen gabs den ersten Aal des Jahres, allerdings unter Maß (Tauwurm am Grund). Auf der Feeder biss eine Hasel an.
Auch Grundeln waren wieder mal am Start. Bin recht optimistisch für dieses Jahr.
 

lsski

Der Fischflüsterer
So balt sind die Großen Barben wieder am Start (15.06.)Da kann man an der Strömungskante Tagsüber mit einem Stück harten Käse super Drills erleben. wir haben erst in der Nacht 12 Brassen gefeedert in 3 Stunden im Buhnenkessel in der Mitte (Grundel beisen dann nicht mehr) und eine Nase ein paar kleine Rotaugen............alles Köder für die Wallerrute! Aale sind 2 Stück als Beifang dabei gewesen.
 

Red Dog

New Member
Letzten Freitag endlich wieder am Rhein geangelt, dieses Mal in Baumberg. Tatsächlich zwei untermaßige Aale gefangen und ein Aussteiger kurz vorm Ufer - ich glaub, das war n kapitaler :p
 

Red Dog

New Member
Sonst keiner mehr in der Gegend unterwegs? Vor drei Wochen einen schönen dicken Brassen gefangen, der in Alufolie vom Grill hervorragend geschmeckt hat. Dazu ein paar Grundeln und ein paar Bisse...aber sehr viel wars nicht.
 

Red Dog

New Member
Ich versuch noch mal hier etwas Schwung reinzubringen: Dieses Jahr aufgrund des verregneten Sommers & Hochwasser nur sehr wenig am Rhein gesessen. Das letzte Mal gab es aber eine sehr schöne Rotfeder und einen Aal beim Kollegen...und natürlich Grundeln! Aber hey, immerhin!
 

andyblub

Well-Known Member
Ich war dieses Jahr ein paar Mal an der Wupper und am Rhein in dem Bereich Leverkusen unterwegs. War lange nicht mehr so erfolgreich, es gab Barben, Aale, Alande und Döbel. Erstaunlich wenig Grundeln (jetzt relativ gesprochen, absolut dominieren sie natürlich immer noch).
Auf Zander lief bislang gar nichts, mal schauen, was der Herbst bringt.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ich war dieses Jahr ein paar Mal an der Wupper und am Rhein in dem Bereich Leverkusen unterwegs. War lange nicht mehr so erfolgreich, es gab Barben, Aale, Alande und Döbel. Erstaunlich wenig Grundeln (jetzt relativ gesprochen, absolut dominieren sie natürlich immer noch).
Auf Zander lief bislang gar nichts, mal schauen, was der Herbst bringt.
Kann man an der Wuppermündung, wenn man da überhaupt angeln darf, eigentlich Äschen fangen, in der Dhünn sollten doch welche sein oder?

Wie sieht es dort generell aus? Gibt es ein Buch oder sowas in denen Plätze dargestellt werden, so in der Rapsbanden-Machart? Und kann man die Karte irgendwo online kaufen?
 

andyblub

Well-Known Member
Kann man an der Wuppermündung, wenn man da überhaupt angeln darf, eigentlich Äschen fangen, in der Dhünn sollten doch welche sein oder?

Wie sieht es dort generell aus? Gibt es ein Buch oder sowas in denen Plätze dargestellt werden, so in der Rapsbanden-Machart? Und kann man die Karte irgendwo online kaufen?

Hallo,
an der Wuppermündung darf geangelt werden, es gibt allerdings eine Schonzeit mit Angelverbot.
Äschen gibts da meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in nennenswertem Umfang, das ist Barbenregion. Wie der Stand in der Dhünn ist, weiß ich leider nicht.

Hier ist der direkte Link mit der Übersicht der Angelvereine zu den Abschnitten der Wupper und Dhünn:

Falls dieser nicht funktioniert, solltest Du über diese Seite dorthin gelangen:

Zumindest für den Bereich der unteren Wupper (also die Mündung) gibt's keine Tageskarten.
 

angel-daddy

Active Member
Hier findest du alles über das Angelverbot.

Viele Grüße...
 

andyblub

Well-Known Member
Die Informationslage ist da wohl nicht ganz eindeutig. Auf meiner Wupperangelkarte beginnt die Angelverbotszone 50m flussaufwärts, laut des Links der Stadt Leverkusen 240m (vermutlich bis zur Autobahnbrücke?).
Am Rhein sieht man in der Verbotszone eigentlich auch jeden Abend Angler, ich vermute in 99.9% der Fälle ohne böse Absicht (Zielfische sind oft Aal, Barbe, Zander) in Bezug auf den Lachs, sondern eher wegen Unkenntnis da der Regelungs- und Ausnahmendschungel (teilweise jährlich rollierend) ziemlich umfangreich ist.
 

Peter..

New Member
Hallo,
an der Wuppermündung darf geangelt werden, es gibt allerdings eine Schonzeit mit Angelverbot.
Äschen gibts da meines Wissens nach nicht, zumindest nicht in nennenswertem Umfang, das ist Barbenregion. Wie der Stand in der Dhünn ist, weiß ich leider nicht.

Hier ist der direkte Link mit der Übersicht der Angelvereine zu den Abschnitten der Wupper und Dhünn:

Falls dieser nicht funktioniert, solltest Du über diese Seite dorthin gelangen:

Zumindest für den Bereich der unteren Wupper (also die Mündung) gibt's keine Tageskarten.
Über die Genesung der Wupper werden viele Märchen verbreitet. Ich wohne in der Nähe und kann ein Lied von dem leckeren Geruch singen, wenn der Wind aus Nordwest kommt. Ich würde nicht einmal den großen Zeh hineinhalten, geschweige denn, einen Fisch daraus essen.
 

andyblub

Well-Known Member
Ich weiß nicht, inwieweit die Nase hierbei ein guter Ratgeber ist. Sind nicht eher die Hefefabrik in Hitdorf/Monheim, die Verbrennungsanlage nebenan sowie die Chemieparks in Leverkusen und Dormagen Ursachen für die Gerüche?
 
Oben