Der RMD-Kanal Thread

Lajos1

Well-Known Member
Jede Wette, daß der Preis für den Erlaubnisschein des Fischereiverband Mfr im nächsten Jahr bestimmt wieder steigt!
Erst hat er mal 40 € gekostet, dieses Jahr 60 und im nächsten 80€?

Da muß man sich aber anstrengen, daß man das Geld durch Entnahme bis Jahresende wieder drin hat, denn der z. B. Main-Donau-Kanal ist sehr launisch und die Grundeln machen einem das Leben schwer..
Wie ist das mit Grundeln in den Bombachseen, kommen die da auch vor und ist es mit denen stellenweise genauso schlimm wie im Kanal?
Hallo,

na ja, bis vor zwei Jahren hat man ja auch 2 Verbandserlaubnisscheine, zu insgesamt 80 Euro benötigt für die Gewässer, welche man jetzt für 60 Euro bei 50 Besuchen und einem Erlaubnisschein befischen darf. Da ich, wie auch viele andere, die Besuche eh nie voll ausnutzen ist es z. B. für mich 20 Euro billiger geworden als früher.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Für mich auch. Außerdem muss man ein Fangbuch weniger "rumschleppen". :)

Trotzdem hat man früher für 100 Besuche 80€ gezahlt, jetzt zahlt man 60€ für 50 Besuche.

Das war schon auch ne Steigerung von 50% pro Besuch.
Hallo,

stimmt schon, aber ich habe selbst in meinen stärksten Jahren da allenfalls 25 Besuche zusammengebracht. Letztes Jahr waren es 12 ab51 . Habe ja auch noch die Vereinsgewässer.
Die Reduzierung wurde ja notwendig wegen der Beschränkung der Karten durch die untere Fischereibehörde, so war es möglich weiterhin eine Generalkarte, aber eben mit 50 Besuchen, auszugeben.
Klar für Angler welche öfters als 50 mal im Jahr die Verbandsgewässer aufsuchen wird es teurer, da diese dann eine zweite Karte brauchen - für alle anderen ist es billiger geworden. Hinzu kommt, dass die Deckelung der Besuche bei den Seen weggefallen ist. Daher kann ich jetzt z. B. 10 oder auch 12 mal an den Rothsee:laugh2, was vorher nicht möglich war, da war nach 8 Besuchen Schluss.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Letztes Jahr waren es 12
Bei mir waren es 2. :)

Immerhin einer mehr als im Jahr zuvor.

Rothsee war aus bekannten Gründen natürlich nicht dabei. :)

Klar für Angler welche öfters als 50 mal im Jahr die Verbandsgewässer aufsuchen wird es teurer,
Es gab schon Angler, die mehrere Karten pro Jahr aufgebraucht haben.
Aber die haben meist auch nicht alle Besuche der jeweiligen Gewässer ausgenutzt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ausschöpfen werde ich das Limit auch nicht, noch nicht einmal ansatzweise. Auch deshalb, weil jeder Besuch 60 bis 90 min Fahrt braucht und mein Auto viel Sprit säuft.
Manche Gewässer befische ich überhaupt nicht, obwohl es reizvoll wäre. Wöhrder See z.B. aber finde mal einen Parkplatz als Auswärtiger und dann noch das viele Publikum...

Wenn man allerdings näher dran wohnt, könnten 50 Besuche knapp werden. Manche Ükelbrüder schaffen das in einem Monat :laugh
 

Lajos1

Well-Known Member
Ausschöpfen werde ich das Limit auch nicht, noch nicht einmal ansatzweise. Auch deshalb, weil jeder Besuch 60 bis 90 min Fahrt braucht und mein Auto viel Sprit säuft.
Manche Gewässer befische ich überhaupt nicht, obwohl es reizvoll wäre. Wöhrder See z.B. aber finde mal einen Parkplatz als Auswärtiger und dann noch das viele Publikum...

Wenn man allerdings näher dran wohnt, könnten 50 Besuche knapp werden. Manche Ükelbrüder schaffen das in einem Monat :laugh
Hallo,

schon klar, wer sehr viel zum Angeln geht und dazu keine große Auswahl bei seinen Vereinsgewässern hat, da kann es schon knapp werden.
Aber ich habe da als Rentner ja nicht soviel Zeit :laugh2, so dass ich, meine Fischereiexkursionen ins Ausland mal nicht gerechnet, auf ca. 50/60 Gewässerbesuche im Jahr bei uns komme.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute konnte ich dem inneren Schweinehund eins auswischen, bin bei Nacht und Nebel aufgestanden und war vor Sonnenaufgang am Kanal.

Dass ich nichts gefangen habe, lag an meinem Unvermögen. Fisch ist nämlich da! Neben allerhand Kleinen (Döbel, Plötz und Barsch konnte ich erkennen) waren auch größere Fische aktiv und ein sehr ordentlicher Rapfen schwamm am Ufer vorbei.

Ich hatte übrigens kleinere Gummis dabei und 3er Spinner aber es passierte nichts.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute früh ergab sich die Gelegenheit, kurz ein paar Würfe mit dem Blinker zu machen (Fürth/Burgfarrnbach).

Es schwimmen massig Fisch am Rand entlang, von Brutfisch in allen Größen über die allgegenwärtigen Cypriniden, Barsche und ordentliche Rapfen.

Als ich zum Wasser lief, sah ich einen großen Fisch ungefähr in der Mitte des Kanals direkt an der Oberfläche. Breiter Schädel....Waller hängen nicht unbedingt oben ab, es sah trotzdem danach aus. Meinen Blinker hat er ebenso ignoriert wie alle anderen Fische auch.
:laugh2
 

bobbl

Well-Known Member
#grundeln

Eigentlich sollte es doch reichlich Grundeln geben, der Main ist nicht so weit weg. Ich hatte aber noch keine am Haken, soweit ich mich erinnere.
Habt ihr schon welche im MDK gefangen?
Die hab ich da zwar noch nicht gefangen, weil ich dort nicht angel, aber gesehen, als mein Hund da badete. Zumindest an der Stelle huschten etliche über die Steine im flachen Wasser. Ebenso am Rothsee an der Insel.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe noch nie eine gefangen, weder auf Kunst- noch auf Naturköder und auch noch keine gesehen.
Bei uns im Großraum meckern sogar die Drop-Shot-Angler, dass sie extra viel Abstand vom Grund halten müssen um vor den Viechern sicher zu sein.

Aber der Kanal ist lang und nicht an jeder Stelle wird es wohl ähnliche Bestandsdichten geben.

Ebenso am Rothsee an der Insel.
Da sind sie vermutlich über das Kanalwasser rein gekommen, das da ab und zu hochgepumpt wird.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aber der Kanal ist lang und nicht an jeder Stelle wird es wohl ähnliche Bestandsdichten geben.
Offensichtlich ist das so. Ich bin (sporadisch) in FÜ unterwegs, dort gibt es nicht nur keine Grundeln, auch keine anderen Angler, die von ihren Erfahrungen berichten können. Jedenfalls habe ich noch nie jemanden fischen sehen.....was mit dem Bestand insgesamt zu tun haben könnte...
 

Bravissimo

Well-Known Member
2" Easy Shiner fängt auch Grundeln am Kanal. "Kapitale" über 20cm sind immer wieder mal dabei. Macht aber auch Spaß an der XUL-Rute. Nur geht das mit der Wechselströmung und Schleusenbetrieb nur sehr begrenzt.
Irgendwann landet da mal eine in der Pfanne. Sollen ja angeblich gut schmecken.
 
Oben