Der RMD-Kanal Thread

Ruttentretzer

Well-Known Member
Am besten beissts , wenn viel Schiffe fahren. Dann ist das Wasser trüb. Da geht auch tagsüber was.
Aber seit dem Russlandembargo schauts da schlecht aus.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Es gibt was neues vom RMDK: Das Atzenhofer Wendebecken bekommt neue Steinschüttungen! Das ganze Schilf wurde da abgeschnitten und treibt jetzt am Fürther Hafen hin und her...

Nach 22.30 ist es recht ruhig, aber ab 21.30 habe ich auf Wurm Bisse bekommen, das war nicht normal! Und die Mücken haben auch gestochen wie wild....
 

Bravissimo

Well-Known Member
Wie ist es am RMD-Kanal an der Strecke vom FV Mittelfranken. War da noch nie wirklich vor Ort.
Würde den Teil zwischen Schwabach und Hilpoltstein beangeln. Also Autobahn A6 bis A9.

Kann mir da jemand Tipps geben? Bin Hauptsächlich mit der Spinrute unterwegs.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wie ist es am RMD-Kanal an der Strecke vom FV Mittelfranken. War da noch nie wirklich vor Ort.
Würde den Teil zwischen Schwabach und Hilpoltstein beangeln. Also Autobahn A6 bis A9.

Kann mir da jemand Tipps geben? Bin Hauptsächlich mit der Spinrute unterwegs.

Hallo,

die Gegend zwischen Schwabach und Hilpoltstein habe ich noch nicht befischt. Vielleicht kann Dir da @Chief Brolly etwas dazu sagen, der fischt dort öfters unterhalb des Rothsees.
Zum Spinnfischen allgemein dort, wenn Du auf Zander gehst, bei Sonnenschein kannst Du das schon vergessen, da läuft so gut wie nichts. Gut ist da der Abend (bei bedecktem Wetter auch am Tag) und dann nicht so weit rauswerfen. Die meisten Zander fing ich nur ein paar Meter vom Ufer weg in ein bis eineinhalb Meter Tiefe.
Schaue auch, wie es dort mit den Rapfen steht, das kann auch sehr interessant (wenn auch nervenzehrend) sein, vor allem weil die im Kanal Größen erreichen, da schlackert man mit den Ohren. Mein PB ist da 82 cm, habe aber auch schon eindeutige 90 plus gesehen. Aber Rapfenfischen am Kanal ist Nervensache :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 

Bravissimo

Well-Known Member
Danke @Lajos1 :)
Das mit den Rapfen soll überall nicht so einfach sein. Ist aber auch nicht wirklich mein Zielfisch.

Bald ist wieder Winterzeit, dann ist bei Feierabend schon dunkel. Am Sonnenschein solls dann nicht liegen.
Ich glaub ich muss mir mal das Fahrrad in Kofferraum packen und nach Feierabend mal ne Runde am Kanal drehen.
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
Ich selbst angle im Kanal bei Hausen / Forchheim. Dort gibt es jede Menge Rapfen - Ü80 durchaus des Öfteren. Leider aber sind die Biester recht launisch und wenn man meint es geht was dann geht gerade da nix. An anderen Tagen rechnet man gar nicht mit ihnen und plötzlich hat man einen am Band...
 

riverboy

Member
Die Rapfen im RMD Kanal zu überlisten gleicht einem "mission Impossible"... Auf jedem Fall braucht man sehr viel Geduld. Habe Anfang Juni gleich nach der Schonzeit etliche schöne Exemplare im Bereich Oberführberg bis Gebersdorf gesehen und gezielt mit allen möglichen Kunstködern angeworfen. Weder Spinner noch Wobbler, Blinker, oder Streamer waren erfolgreich und wurden von den Rapfen entweder ignoriert, oft wurden sogar die Fische sogar abgeschreckt. Man muß zugeben, daß das Wasser sehr klar war und die Sonne schien...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Achtung, wichtig!!!

Für alle Kanalangler zwischen Erlangen und Nürnberg:
Es finden zur Zeit Bauarbeiten statt, die Steinschüttungen werden punktuell ausgewechselt.

Von Erlangen gesehen, Richtung Nürnberg blicken, überwiegend auf der linken Seite.
Näheres auf diesem Infoblatt:
IMG_20201208_134821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerswpp

New Member
Hallo zusammen, bin neu hier und war jetzt die letzten Tage paar Mal in der Fürther Gegend auf Barsch unterwegs, immer so am frühen nachmittag. Auf Tauwurm und Drop Shot absolut tote Hose und auch das Wasser ist extrem klar. Konnte einer von Euch Aktivität auf Barsch oder Zander verzeichnen?
 

blablabla

Active Member
Hi
Ich war im November und Dezember ein paar mal auf Barsch am kanal und muss sagen, dass es sehr zäh war mit wenig Bissen. Wenn wenig Schiffe fahren und das Wasser sehr klar wird geht mMn gar nix mehr. Wobei ich meistens mit kleinen gummis fische.
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
Der Kanal ist nach meiner Erfahrung der letzten Jahre absolut kein Wintergewässer. Da ist meist tote Hose.

So langsam beginnt jetzt erst wieder die „interessante Zeit“!
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

nächstes Jahr gibt es eine Neuerung bei den Verbandskarten. Es gibt nur noch eine für die Verbandsgewässer, die sogenannte Kanalkarte und für die Seen mit insgesamt 50 Besuchen, welche aber frei wählbar sind. Dafür wird der Preis auf 60 Euro reduziert. Also keine Reglementierung der Anzahl der Besuche der einzelnen Gewässer mehr, sondern 50 Besuche insgesamt über alle 9 Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Dafür wird der Preis auf 60 Euro reduziert
Bisher kostete die Verbandskarte ja nur 40,- € bei insgesamt 70 Besuchen, wo ist da die Reduzierung?

Die Seenkarte kostete für 40 Besuche ebenfalls 40,- € .

Der Preis pro Besuch ist also gestiegen, aber das ist m.E. auch legitim.

Für mich persönlich ist es aber schon vorteilhaft, da ich die Besuche eh größtenteils verfallen lasse.

Muss ich nächstes Jahr 20,-€ weniger zahlen und auch nur noch ein Fangbuch mitführen, statt wie bisher zwei.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Bisher kostete die Verbandskarte ja nur 40,- € bei insgesamt 70 Besuchen, wo ist da die Reduzierung?

Die Seenkarte kostete für 40 Besuche ebenfalls 40,- € .

Der Preis pro Besuch ist also gestiegen, aber das ist m.E. auch legitim.

Für mich persönlich ist es aber schon vorteilhaft, da ich die Besuche eh größtenteils verfallen lasse.

Muss ich nächstes Jahr 20,-€ weniger zahlen und auch nur noch ein Fangbuch mitführen, statt wie bisher zwei.

Hallo,

ich wolllte nur darauf hinweisen, dass eben die Karte, mit Zugang zu den gleichen Gewässern, jetzt eben 60 Euro kostet statt die beiden vorher, mit den gleichen Gewässern 80 Euro. Dass eine Reduzierung der Gesamtbesuche auf jetzt 50 erfolgt, ist der Tatsache geschuldet, dass eine Überfischung der Gewässer anstand. So konnten ja aus diesem Grund heuer schon etliche Interessenten keine Kanalkarte mehr bekommen. Dieses Problem ist jetzt durch die Reduzierung der Besuche erstmal vom Tisch. Wie Du profitiere ich jetzf auch da ich anstatt 80 Euro nur noch 60 Euro für die Verbandsgewässer zahle und ich diese 50 Besuche nie , auch nur annähernd ausnutze. Kleiner Vorteil für mich, als Rothseefan:laugh2; da ist jetzt nicht bei 8 Besuchen Schluss, da kann ich jetzt auch öfter hin, wobei, mehr als zwölf Besuche werden es da auch nicht sein und noch ein paar bei den anderen Gewässern, aber wenn ich die Hälfte der 50 Besuche in Anspruch nehme, wäre das schon viel, habe ja noch etliche gute Vereinsgewässer zur Verfügung. Also für mich und wahrscheinlich auch für Dich ein, zumindest monetärer, Vorteil von 20 Euro im Jahr ;).
Hinweis für alle mitlesenden Nichtbayern: bei uns darf man nicht Karten ausgeben, wie man lustig ist, diese sind durch die Gewässerfläche gedeckelt und die Karten müssen durch die Behörde genehmigt werden und es gibt nicht mehr Karten, als die Gewässerfläche, nach einem bestimmten Schlüssel, zulässt.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kleiner Vorteil für mich, als Rothseefan
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als manche Angler jammerten, weil z.B. die Tageskarten für den Rothsee zu Herbstanfang schon aufgebracht waren.

Diese Problem wird dadurch wohl etwas entschärft.

Der Angeldruck wird dort wahrscheinlich aber noch mehr steigen, da Du da vermutlich nicht der einzige sein wirst, der so denkt.

Nehmen werd ich die Karte schon wieder, ob und ggf. für welche Gewässer ich sie dann auch nutze, kann ich immer noch kurzfristig entscheiden.

Das mit der Deckelung der Erlaubnisscheine oder Begrenzung der Gastkarten finde ich in Ordnung.

Wo zuviel Betrieb ist, zieht es mich eh nicht hin.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich belebe den Thread wieder, weil morgen der letzte Tag der Raubfisch-Schonzeit im RMD-Kanal ist und ab Mitternacht dann wieder mit Köfi und Kukö auf Raubfisch geangelt werden darf!
Da fahre ich dann mit Sicherheit 24h mal etwas weiter weg in den Ldrks. Roth, Zielfische sind Karpfen, Aal und Zander.

Wenn jemand morgen spontan mitkommen möchte, gerne! Ich fahre so um 10.00 los...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hallo Kanalratten :p

Hier ist ja genauso wenig los wie im RMDK.
Für das kommende Jahr werde ich auch eine Karte haben und freue mich schon total auf den Graben. Die Erwartungen sind nicht hoch...

Wenn ich mal durch N oder FÜ fahre sehe ich praktisch nie andere Angler, das wird schon seine Gründe haben. Egal, lieber schlecht geangelt als gut Dienst geschoben.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch und man liest sich hoffentlich im neuen Jahr an dieser Stelle.
 
Oben