Angeln in Rheinland Pfalz - Die Buhnenfischer

- Angeln in Rheinland-Pfalz -


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen den alten Thread "rund um Koblenz" umzubenennen, etwas zu erweitern und auf das ganze Bundesland auszudehnen. Der Grund ist eigentlich relativ einfach: Auch wenn ich Social Media wie Facebook und Instagramm selbst intensiv nutze gibt es ein großes Problem: Beiträge mit Hinweisen, Tips und Informationen verschwinden im Nirwana der Gruppen und sind eigentlich verloren. Erschwerend kommt hinzu das man einzelne Antworten praktisch nicht abspeichern kann oder ewig lange suchen muß.

In einem klassischen Forum kann man Infos gezielt suchen, man kann sie zitieren und eine Diskusion über ein Thema ist wesentlich einfacher - kurzum: hier ist ein Forum klar im Vorteil.

Auch gibt es immer mehr "Verweigerer" von Facebook & Co, auch hier ist ein Forum klar im Vorteil. Unser Bundesland Rheinland-Pfalz bietet neben Rhein, Lahn, Mosel und Nahe noch eine Menge mehr Wasser um unserem Hobby nachzugehen, es gibt viele Angelvereine mit den dazugehörigen Verbänden, noch mehr Angler und einige Regionen sind Touristenhochburgen wo es sich ebenfalls lohnt zu Angeln.

Bei uns kann man vom sehr urbanen (Fluß)Angeln z.B. im Großraum Koblenz oder Mainz bis hin zum "Dschungelangeln" an kleinen Forellenbächen in der Eifel, vom Schleppangeln auf Hecht an den großen Eifelmaaren (z.B. Laacher See) bis hin zum Stippangeln an kleinen Waldseen unserem Hobby nachgehen.
Gleichzeitig fände ich es schön wenn unser aller Wissen über das Angeln in RLP hier jederzeit abrufbereit und auch für andere zugänglich ist.


Genug geschrieben, hiermit wünsche ich euch viel Spaß im alten Thread "...rund um Koblenz..." in neuer Aufmachung

"Angeln in Rheinland Pfalz"
 

Anhänge

  • 27828013-F996-44B2-AFBF-5BC50AF76ECE.jpeg
    27828013-F996-44B2-AFBF-5BC50AF76ECE.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

aha, da haste dir also die schängelcher rausgesucht ;)

find ich gut
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Wir hatten vor 2 - 3 Jahren schon mal versucht, so etwas aufzuziehen. Aber durch Umzug, Familie und Job hat sich das alles ewtas verlaufen. Tja, jetzt sind nur noch Natscho und ich übrig...

Zeit, das zu ändern!
 

Chris7

Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Na, dann mal los... Bin schon gespannt, ob wir in Zukunft mal wieder ein Paar mehr Fangberichte aus Koblenzer Gewässern zu lesen bekommen... ;) Ich drücke Euch die Daumen #6#6#6

Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich das schlechte Gefühl losgeworden bin, die Mosel leergeangelt zu haben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hei, 2006 hatten wir den Rhein von Engers bis Rheinbrohl befischt. Generell ist zu sagen, dass die Strecke stark befischt wird.

Hier sind besonders die Buhnenfelder von Kaltenengers, die Hafeneinfahrt zum Neuwieder Yachthafen, sogar die Neuwieder Insel (man muss auf die Rheinbrücke gehen und über das Geländer steigen um auf die Insel zu kommen) sowie der Rheinbrohler Hafen, sowie weitere Stellen.

Nun im einzeln.

Die Buhnenfelder sind stark befischt. Daher Ausbeute nicht sehr üppig. Es gibt Spezialisten, die an ein/zwei Stellen hier große Zanderstückzahlen fangen. Die Plätze sind beim Sportboot was im Buhnenfeld liegt. Der Rest ist Glücksache.

Auf der Engerser Seite bis vor die Rheinbrücke kann man Blinkern etc.. Feedern durch unreinen Untergrund Materialträchtig. Unter der Rheinbrücke (Eisenbahnbrücke) wird auf der Engerser Seite gerne auf Aal und Zander gefischt. Auf der Kaltenengerser Seite soll Waller möglich sein. Ich selbst habe hier noch keinen gefangen.

Einfahrt Sportboothafen Neuwied. Stark überlaufener Platz. Wird bevorzugt von den russischen Freunden. Pro Tag mindestens 3 - 5 Angler, teilweise im Schichtwechsel. Gelegentlich Zander, Wels. Ansonsten Weißfische, kleine Barsche und Ukeleis.
Geht man weiter Richtung Stadt Neuwied, wird viel gefeedert. Wir fangen hier unsere Köderfische. Auf der Neuwiederinsel (war früher ein guter Zanderplatz) feedern unsere russischen Freunde.

Hafen Rheinbrohl. Der Hafen wurde wegen unseren Freunden mittlerweile gesperrt. Is halt Privatbesitz. In der Hafeneinfahrt lässt sich gut feedern. Wir haben dort jedesmal Brassen (pro Mann 50 - 70), Rotaugen, Ukeleis gefangen.
Mein Kumpel fischt mit Wettkampffutter, ich mit Sonderangebot Askari Brassen. Beides funktioniert im Rhein.

Generelles Rheinproblem, durch die ständige Anwesenheit wird hier eher Kleinkram gefangen. Selbstverständlich kann man auch gezielt auf große gehen. Hier ist es egal, ob auf Fried- oder Raubfisch. Die Stückzahl läßt meiner Meinung zu wünschen übrig.

Wenn man eine entspannte Fischerei auf dieser Strecke sucht, findet man immer noch schöne Plätzchen. Lasst Euch also durch meinen Schrieb nicht negativ beeinflussen. Zieht es aber ruhig in Eure Überlegungen mit ein. Nicht das man enttäuscht wird.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hallo Angelreiner,

wir haben meistens die Strecke bei Wallersheim befischt. Mit den gleichen von dir geschilderten Problemen. Ebenso sieht es an der Rheinlache aus. Zander ist sehr schlecht, ab und zu mal ein paar Barsche und Aale. Allerdings fange ich immer noch meine großen Barben:q, Brassen:vund das andere Weißfischzeug..... Jedoch nur weit draußen mit Futterkörben jenseits der 120gr-Marke.... ohne Futter wohlgemerkt. Hier gibt es in diesem Bereich 3 Plätze, die ganz gut sind.

Die Urmitzer Strecke haben wir auch schon durch. An den Panzerrampen auch das gleiche wie oben.

Wir suchen noch eine Strecke, an dem man relativ sicher und ruhig mal nachts fischen gehen kann.
Das haben wir früher am Wallersheimer Hafen gemacht. Hier ist jedoch der Befischungsdruck sehr hoch. Allerdings haben wir noch nicht alles versucht. Es gibt die Möglichkeit direkt im Hafen mit einem Extraschein zu fischen (6,50€/jahr). Das wollten wir mal versuchen.

Habe jetzt an der Mosel eine schöne Strecke gesichtet, die hier aber nicht öffentlich posten will. Werde ich via PM machen, falls wir uns mal da treffen sollten.
Hier könnte man auch mal eine Nacht am Wo.-ende fischen.

Wenn wir früher die Nacht raus sind, dann mit "großer Kelle".
2-5 Mann, Grill, Schirm und ab dafür. War halt sicherer. Mittlerweile darf man ja auch am Rhein die ganze Nacht durchangeln.

Bin allerdings die nächsten Zwei Wochen außer Gefecht, danach soll`s aber wieder verstärkt losgehen.
Die Neuwieder Strecke würde ich gerne mal mit der Blinkerrute erforschen, das wäre mal was....
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

@Angelreiner

Wo soll denn in Rheinbrohl ein Hafen sein? Also ich habe früher einige Jahre bei der Hilgers AG gearbeitet und kann mich da irgendwie nicht an einen Hafen in Rheinbrohl erinnern.

Oder meinst du Hammerstein?

@asphaltmonster
Warum willst du gerade die Neuwieder Strecke durchforsten? Da geht mim Blinker aber eher weniger bis gar nichts. Bei uns in der Rheinlache und davor habe ich letztes Jahr und auch dieses Jahr schon schöne Fische gefangen.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Er meint wohl den Hafen in Burgbrohl.

Die Rheinlache (und ihr Publikum) kenne ich schon zur genüge...
Außerdem suche ich gerne Plätze auf, wo wenige bis keine Spaziergänger sind.
Die 590 lockt mich aber trotz allem immer wieder. Sollte mal wieder die Gummiflutsche da schwimmen lassen....
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hei, klar Hafen Burgbrohl.

Sehe kennt Euch auch sehr gut aus. Bestätige auch euer gesagtes.

Bei der Hilgers die Betonmauer war früher auch gut nach anfüttern auf Zander

Blinkern im Rhein hat Laune gemacht. Man muss Strecke machen. Das ein oder andere geht dann manchmal.

Gemütliches Nachangeln ohne Stress ist meiner Meinung im Hafen Bendorf mit der Wathose auf die Insel. Krempel schön ins Grüne gelegt. Nehrung braucht man ja Extraschein.

Nachtangeln o. mehrere Tage in den Buhnenfelder Kaltenengers ist auch angenehm. Geht auch mit Familie oder so. Man sollte sich etwas abseits verkrümeln. Hier will dann eigentlich keiner etwas von einem.

Sehr Interessant ist auch die Neuwieder Insel. Allerdings hier mit dem Schlauchboot auf die Inselspitze übersetzen. Zeug kann auf der Inselspitze sehr gut getarnt untergebracht werden (mit Biwi). Sollte ohne Lagerfeuer sein. Von der Rheinbrücke kommt man hier sehr sehr schlecht hin. Morast, Urwald, Dauer 1 Std. durchs Gestrüpp, gefährlich und mühsam. Abfahrt von der Insel mit Schlauchboot in Richtung zur Rampe hinterm Yachthafen. Haben dort anscheinend im ersten Buhnenfeld Waller gefangen.

Wir sind dieses Jahr auch an der Mosel. Befischen derzeitig die Strecke Winningen bis Brodenbach Hafen. Bis jetzt sind hier unsere Ergebnisse schlechter. Die alten Plätze von früher sind nicht mehr befischbar.
Winningen Hafeneinfahrt, geht Karpfen, Karauschen.

Ein Treffen wäre sicher interessant. Können ja mal mailen, oder? Mein Kumpel kennt sich was Plätze betrifft besser aus als ich. Ich suche mir auch lieber Plätze wo ich meine Ruhe habe. Auch wenn weniger Fisch.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

@asphaltmonster

Frage: Was meinst Du mit "Werde ich via PM machen, falls wir uns mal da treffen sollten."

Kenne mich mit den Kürzeln nicht aus.
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Das mit Waller und Insel kann ich bestätigen. Ebenfalls auch das tarnen! Wir liegen nicht gerade selten dort. Und wenn, dann hat es auch immer in der Rute geknallt. Wir fahren jedenfalls auch immer mit dem Boot hin. Die Schlepperei geht ja auch gar nicht, da wir manchmal über 100kg Gepäck dabei haben.

@angelreiner
PM bedeutet "Private Message - Private Nachricht"

Übrigens habe ich an der Hilgers Mauer noch letzte Woche 2 Zander gefangen :)
Aber die schwimmen wieder. Ich nehme nie irgendwelche Fische mit, wenn es die Umstände zulassen. Mir auch wurscht ob die Zander 1 Meter oder mehr haben. Wenn ich Fisch essen will, dann kauf ich mir den an der Theke :)
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Was mir beim Thema "Spitze" einfällt: Die Spitze an der Rheinlache ist auch interessant... aber auch nur mit dem Boot erreichbar.

Ich habe ein großes Kajak zum aufpumpen.:)

Falls ihr Interesse habt, gebt mal bei

www.wer-kennt-wen.com

den Suchbegriff "angeln" ein. Ist auch so ein ganz lustiges Seitchen...

Frage mich nur, warum ihr das mit dem tarnen extra so aufführt? Ist das an diesen Plätzen nötig wg. dem Publikum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hei, wie ich sehe, kennen wir die gleichen Plätze mit den gleichen Erfahrungen.
Sollten wir uns nicht einmal zum Erfahrungsaustausch, gemeinsames Fischen, beschnuppern etc. Treffen?

Bode in Mülhein-Kärlich wäre dann sicher ein allseits bekannter Treffpunkt. Von dort könnte man z. B. zum Chinesen zum Klönen. Terminvorschlag z. B. 14.07.07? Was meint Ihr, könnte bei Interesse über PM abgeklärt werden?

Mein Kumpel wäre auch wild darauf. Will auch in der Lahn fischen. Meint man muss wohl Mitglied im Verein sein.
 

=[Aalbaendiger]=

Verwarnt aber ehrlich:)
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Ne muss man nicht =)
Nur für die Oberlahnstrecke muss man im Verein sein,wenn man Raubfisch angeln will.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

14/07 beim Bode wäre ok. Genaue Uhrzeit können wir am Freitag festlegen, oder ist das zu spät?
Muss am Samstag morgen kurz ins Krankenhaus, zum Verband wechseln.

Zur Lahn:

Ich bin in den Lahnsteiner Vereinen.

Es verhält sich folgendermaßen: Die Unterlahn ab Wehr bis zur Mündung und die Oberlahn ab des Campingplatzes ACN Lahnstein ist Vereinsgewässer. Dazwischen ist das Angeln für Gastangler gestattet, jedoch ist es nur mit einem Jahresschein erlaubt auf Raubfisch zu gehen.
Dieser kostet um die 60 €, danach im Folgejahr kann man aber in die Vereine eintreten. Der Jahresschein kostet dann nur noch 16€, mit Bootserlaubnis 26€. Dadurch bekommt man dann den Jahresschein für den Rhein auch billiger, Mitglieder des VDSF bekommen Rabatt.
Die Gastanglerstrecke hat auch ein paar "Hot Spots", hier aber auch z.T. das Problem des Publikums, bzw. ist es ein schwierig an die Stellen zu kommen (Fußmarsch/Kletteraktion).
Einige sehr gute Stellen sind aber "frei".
Das Vereinsgewässer, gerade die Unterlahn, ist zwar nicht schön für das Auge, bietet aber gute Fischerei auf Raubfisch.

Für den Hafen Niederlahnstein benötigt man auch einen extra Schein
 
Zuletzt bearbeitet:

=[Aalbaendiger]=

Verwarnt aber ehrlich:)
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Ich beangel die LAHN zwischen Gießen und Wetzlar.Aufgeteilt auf 2 Strecken.Man hat so gut wie keine Einschränkungen und man darf mit 2 Ruten Angeln.Tagesschein 10€ Jahreskarte 100€.
Beide Strecken sind sehr zu Empfehlen,da ein sehr guter Wels sowie Zander und Hechtbestand vorhanden sind.Rotgetupfte und Aale,Weißfische,Karpfen,Schleie,saiblinge sind ebenfalls vorhanden.

mfG
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hilgersmauer geht noch, Finde ich gut!


@asphaltmonster
"14/07 beim Bode wäre ok".
Die Uhrzeit kann man sicherlich kurzfristig festlegen, denke das machst Du irgendwie schon passend. Gib halt als Themenstarter einfach mal ne Vorlage.
Wenn ich Dich am Anfang richtig verstanden habe, sollten sicherlich möglichst viele kommen können, oder?
 
N

Nxtschx

Guest
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Moinsen,
habe mir auch mal den 14.07 notiert. Vielleicht schaffe ich es auch zum Bode.
 
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

@Angelreiner: klar, je mehr desto besser! Natscho hat mal eine Page gebaut (www.buhnenfischer.de) und die soll jetzt weitergeführt werden. Im Moment ist sie in der Wartung.

Als Ziel hatte ich mir Vorgestellt, das die Gruppe die sich über diesen Thread kennenlernt wie ein Verein ist. Jedoch ohne Beitrag, Arbeitsstunden, Verpflichtungen usw, mir geht die ganze Vereinsmeierei auf die Nerven. Außerdem ist es in der heutigen Zeit einfach sicherer, mit mehreren Personen (z.B. in der Nacht) zu fischen.

Es soll einfach nur eine lockere Verbindung sein, die das gemeinsame Hobby pflegt. Außerdem muß man sich ja nicht immer nur zum angeln treffen...

Ein muß ich allerdings zugeben: im Hinterkopf spukt die Idee/Planung eines Boardy-Treffens hier in Koblenz....
 

Chris7

Member
AW: Der "rund um Koblenz" -Thread

Hey Asphaltmonster, schick mir bitte mal ne PN mit der erwähnten Stelle an der Mosel. Vielleicht kann ich Dir dazu was sagen... |kopfkrat

Und zu nem Boardietreffen in Koblenz käme ich vielleicht auch... wenn ich denn dann dürfte... ;)
 
Oben