Der Saalekaskade Thread

Hallo. Ich habe mal eine Frage zum Thema Köderfische. Verstehe ich es richtig dass ich mir die Fische nur nach Bedarf fangen kann? Wie mache ich es aber wenn ich in der Nacht einen aus welchen Gründen auch immer verliere? Soll ich dann um 12 oder wann auch immer versuchen einen Köderfisch zu stippen?
Wenn ich mir am Tag angenommen 4 stippe (2 als Ersatz) und sie dann totmache habe ich vielleicht 2 zuviel gestippt und getötet weil ich nur zwei gebraucht hätte.
Ist da der Setzkescher nicht viel schonender? Das was nicht benötigt wird wird einfach wieder zurückgesetzt.
Ich sehe irgendwie keinen richtigen Sinn in dieser Regelung, ist meiner Meinung nach nur zum Nachteil der Tiere. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Der Saalekaskade Thread

Steht in der Jahreskarte 2018 auf der Seite 17 im unteren Drittel fettgedruckt. Ist auch meiner Meinung nach erst seit diesem Jahr.
f81bc551cd67c8dc79dacf9fa2bf15d8.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Der Saalekaskade Thread

Dann sollen wohl alle gefangenen Köderfische sofort getötet werden. Gebe dir da absolut Recht, absolut schwachsinnig. Aber ich denke das soll der Nutzung des lebenden Köderfisches entgegenwirken.
Ich schaue später mal, ob das im Vorjahr auch schon drin stand.
Im Satz darunter steht, dass das hältern maßiger Fische erlaubt ist. Rotauge, Ukelei und Barsch haben kein Mindestmaß, sind also immer maßig ... du verstehst worauf ich hinaus will? Und ein "ausreichend großer Setzkescher" ist auch nirgends genauer definiert.
 
AW: Der Saalekaskade Thread

Das mit den Rotaugen, Barsch und Ukelei habe ich ich mir auch gedacht. Da gibt es kein Mindestmaß. Hmmm... wie macht man es nun richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Der Saalekaskade Thread

Hmmm... wie macht man es nun richtig?

Wenn man Problemen zu 100% aus dem Weg gehen möchte alle Köderfische sofort töten. Ansonsten weiterhin im Setzkescher hältern und bei einer Kontrolle auf den Absatz bzgl. des Hälterns maßiger Fische hinweisen und einen Eintrag in die Karte riskieren. Ich denke nicht, dass sie deshalb sofort eingezogen wird.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Der Saalekaskade Thread

Wenn man Problemen zu 100% aus dem Weg gehen möchte alle Köderfische sofort töten. Ansonsten weiterhin im Setzkescher hältern und bei einer Kontrolle auf den Absatz bzgl. des Hälterns maßiger Fische hinweisen und einen Eintrag in die Karte riskieren. Ich denke nicht, dass sie deshalb sofort eingezogen wird.

Natürlich gibt es für Barsche usw. Mindestmaße, das steht bloß nicht in der Karte. Und wenn es da nicht steht gelten die Mindestmaße des Thüringer fischereigesetz.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Der Saalekaskade Thread

Natürlich gibt es für Barsche usw. Mindestmaße, das steht bloß nicht in der Karte. Und wenn es da nicht steht gelten die Mindestmaße des Thüringer fischereigesetz.

Du bist ein Experte... Dann zeig mir mal wo die stehen!?
Übrigens stehen Mindestmaße, Schonzeiten, usw. immer in der Fischereiverordnung.
 
Also mein Kumpel hatte vorhin ein informatives Gespräch mit der Fischereiaufsicht. Dort haben sie ihn gesagt „Es ist grundsätzlich verboten irgendwie Köderfische zu hältern. Die gefangen sollen getötet werden und dann aufbewahrt werden. Also wenn man sich 4 Köderfische stippt und totmacht ist es nicht so schlimm(auch wenn man vielleicht nur zwei braucht) , da man die Fische die einmal im Setzkescher waren auch nicht zurücksetzen darf und auch töten muss (das wäre wohl schon immer so gewesen) werden sie so oder so getötet. Hier wurde es wohl einfach übertrieben und unzählige Fische im Setzkeschern gehältert.

Also ich weiß jetzt Bescheid, ob es logisch ist bzw. sinnvoll muss wohl jeder für sich entscheiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kjeld

Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Ja, der LAVT Thüringen auch kein anglerfreundlicher Verband.

Wenn ich da an die Aalschonzeit denke, die es bis heute nicht in einen neue Fischereiverordnung geschafft hat.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

Es bringt aber nix immer wieder "Schlupflöcher" auf zu tun.....
Die werden dann im Laufe der Zeit eben auch gestopft. Siehe unten mit der Aalschonzeit

Kammschupper z.B. gehören schon mal gar nicht in einen Setzkescher. Genausowenig wie Salmoniden.

Aalschonzeit war schon witzig. Hat aber sicherlich den Hintergrund das man den Quappenanglern die "Ausrede" nehmen will, das sie auf Aal angeln.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Falls es jemanden interessiert, am Mittwoch sind die zwei neuen Ferienhäuser in Kloster angekommen. War ne spannende Entladung!

Ohne hier Werbung machen zu wollen mal ein link. Sau teuer aber sicher spannend...


http://www.treibhouse.eu/
 
G

Gelöschtes Mitglied 73244

Guest
AW: Der Saalekaskade Thread

Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob es zur Zeit möglich ist, in Saaldorf vernünftig das Boot zu slipen? Danke euch und für alle die angeln gehen, ein dickes Petri heil.

Besten Dank
 

kaniex3

Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Hallo, will dem nächst an s bleiloch fahren und dort angeln.
War allerdings nochnie dort.
Kommen werde ich mit meinem Boot, kann mir wer sagen wie ich da vorgehen muss und was zu beachten ist?
Vielen Dank :)
 

ZanderHunterCC

New Member
Ist ja nichts los auf den Sperren. Minizander in der Bleiloch, das wars. Hier und da ein Hecht auf der Hohenwarte.

Aber die Minizander, nur kleine. Die Leute jubeln schon über 50er, 60er. Da ist mal einer unter 100 dabei.

Alle stehen oben im Gebiet, nervt. Ist jetzt zu einfach zu beangeln.

Irgendwie erwartet man von den Sperren mehr.
 
Oben