Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

Phoenix84

Well-Known Member
Neue Rolle und paar Gummis zum Testen. :laugh2
 

Anhänge

  • 20210922_190912.jpg
    20210922_190912.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 120

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Würde dir die Ruten von Balzer Diabolo X Stellfisch 8m 50-160g Empfehlen 8m oder die von MatzeKoch in 9m

Vielen Dank für diese Tipps. thumbsup

Worin besteht eigentlich der eklatante Unterschied zwischen teureren Stellfischruten und solchen die eher preiswert daherkommen? Lang, unhandlich und relativ schwer sind doch sicherlich alle Stellfischruten. Auch braucht sich glaube ich niemand das größte Drillvergnügen mit einer solchen Stange auszumalen. Die meiste Zeit über liegen diese Ruten im Rutenhalter, warum also irgendein Blank aus High-End Kohlefaser?

Gegenwärtig besitze ich allerdings noch keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Ruten, daher ist oben stehendes lediglich gemutmaßt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Genau da liegen die Unterschiede, wie bei allen langen Ruten(Bolos zB).

Je länger die Rute, desto mehr Hebel für den Fisch(soviel zum Drill).

Aber das Material bzw. der sich daraus ergebende Preis machen den Kohl letztlich nicht unbedingt fett oder? Eine 08/15 Stellfischrute in 7,50m Länge wird nicht unbedingt viel schlechter sein, als etwa eine teure 8m Rute aus IM-10 High-End Carbon oder doch? Im Rutenständer liegend sollte das Gewicht ja egal sein und der Drill wird so viel Zeit und Kraft auch wieder nicht in Anspruch nehmen, als dass 100 oder 150 Gramm da einen großen Unterschied ausmachen würden.

Bei Bolognese-Ruten könnte ich mir allerdings noch vorstellen, dass man einen eher leichten & schlanken Blank bevorzugt, da man sie mit feinen Posenmontagen fischt, im Gegensatz zur eher groben Stellfischruten und ihren Einsatzzwecken.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ein schwerer Wabbelstock macht sicher weniger Freude.ab52
Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.

Das wird sicherlich so sein, ja. Wobei ich mit 08/15 Ruten auch nicht unbedingt irgendwelche billigen Extreme aus Hohlglas bzw. einem hohen Anteil daraus meine. Mir scheint jedoch gerade das IM-10 Carbon und der damit einhergehend hohe Preis, für etwa die Matze Koch Rute, als doch schon ziemlich ambitioniert. Es geht wie gesagt um Stellfischruten und nicht um irgendwelche Spinn- oder sogar Fliegenruten. Na aber welchen Hokuspokus man braucht, das ist natürlich wieder höchst individuell.

Wahrscheinlich bräuchte es dann aber auch nicht unbedingt diesen ja doch relativ teuren Stellfischrutenhalter von Balzer. Wobei ich mir von dem Ding schon eine relativ stabile und wackelfreie Lagerung der Rute verspreche, wegen dieser zwei Spitzen und der damit einhergehenden Stützwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das kommt auch ganz auf die Fischart und den Einsatzzweck an. So Stellfisch - Angeln mit Heuschrecken an der Oberflaeche oder um Brötchenteile an die Oberfläche für Karpfen oder Barben auszulegen, ist ja auch alles möglich. Und mit einem tobenden Graser unter dir, der ist eben kein Hecht oder Barsch und nach kürzerer Zeit bereit für den Kescher. Wen man eine gute Stellfischrute hat findet man immer wieder neue Sachen zu probieren.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bankside Dreamer

Bist Du hin und wieder in Hamburg ?

Aktuell wieder eher selten. Bis vor kurzem war ich quasi noch ortsansässig. Sicherlich wird der ambitionierte Stellfischrutenangler Unterschiede ausmachen aber als Einsteiger bzw. Gelegenheitsstellfischangler kommen diese wohl nicht so sehr zum Tragen.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
W
Aktuell wieder eher selten. Bis vor kurzem war ich quasi noch ortsansässig. Sicherlich wird der ambitionierte Stellfischrutenangler Unterschiede ausmachen aber als Einsteiger bzw. Gelegenheitsstellfischangler kommen diese wohl nicht so sehr zum Tragen
Ich hab eine Stellfischrute (kein High-End) hier rumliegen .Die kannste haben für umsonst.
Musst Du halt abholen,weil ich zu faul bin die zu verschicken .
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
W

Ich hab eine Stellfischrute (kein High-End) hier rumliegen .Die kannste haben für umsonst.
Musst Du halt abholen,weil ich zu faul bin die zu verschicken .

Oh! Vielen Dank für dieses Angebot. thumbsup

Gestern war ich noch einmal in meinem alten Wirkungskreis, im Zuge dieses Termins auch das Einlösen des Gutscheines bei Fisherman's Partner. Hätte ich das mal früher gewusst. Trotzdem Danke.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wobei ich knapp 100,00 Euro für eine zwar lange aber eigentlich relativ unspektakuläre Teleskoprute schon recht viel finde. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich generell kein so riesen Fan von Teleskopruten bin und sie für mich mehr einen Kompromiss darstellen, als die erste Wahl. Bei Stellfischruten kommt man aber wohl nicht an ihnen vorbei. Na ich schaue mal und werde schon etwas finden, was meinen Bedürfnissen gerecht wird.
 
Oben