Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Riesenangler
Ohne die Seite aufgerufen zu haben oder den Bait gegoogelt zu haben.
Geht es in die Regionen wie meine Gan Craft Jointed Claws 178?

Nach deiner Antwort werde ich die Seite von Forge of Lures öffnen. :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So, mal eben n paar Fotos gemacht.
Farblich passen die beiden auch sehr gut zusammen und der Schwerpunkt, seht selbst.
Für mein Handling, perfekt.
Sehr schön, das jemand mal was günstiges ausprobiert, mit dieser Fladen Maxximus UL 800 !
Erinnerte mich sofort an etwas jüngste gesehenes.

Ich mag erstmal grundsätzlich total matt-schwarze Rollen,
zudem leichte, und günstige, und dann noch eine der wenigen verbliebenen mitsamt einer ESpule. :D
Müsste recht ähnlich zu der Khoga Blackster sein, etwas größere Typen 1000/2000, auch für einen schmalen 30er.

Berichtet bitte mal weiter was dazu, ob nun Besitzer der Fladen Maxximus oder Khoga Blackster oder weiterer solcher Röllchen!
 

Luis2811

Well-Known Member
Ich habe nach langer überlegen und vergleichen mir eine neue Hecht Rute zugelegt um auch etwas größere Köder zu werfen. Es ist eine Savage Gear Custom Predator mit 2,58m und bis 170g Wg mit einer Daiwa Tatula 300XSL geworden. Nach dem ersten Testfischen bin ich soweit zufrieden.

IMG_20220908_213645_087.jpg


IMG_20220908_213806_055.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist doch ganz normal, muss außerdem nicht wirklich genau stimmen. Ist im Bereich real deutlich über WG 100g auch nicht mehr so wichtig.
Je nach Gusto des Herstellers wird untertrieben oder übertrieben.
Das WG bezieht sich zudem nur auf die Rutenspitze, nicht auf das Gesamtpotential und Drillfähigkeit. Das wird verschwiegen bzw. gerne geschönt.
Oder man sieht es gut in Relation zum Griff, wie auf dem Bild von Luis2811 oben :)

Meine selbst zurechtgeschnitzten Blanks mit optimal eingestelltem genormten WG von 120g vermessen
(entspricht ziemlich der Spitze der Sportex Magnus 2,7m 150g (Heilbutt))
können die 120g Fullpower werfen, aber auch noch 180g Köder gut.
Das macht dauerhaft eh keinen Spaß mehr.
Ab 40g (notfalls noch 25g) geht nach unten hinaus.
D.h. ich habe ein WG 25-40-120-180g , damit hat man reiche Auswahl :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis2811

Well-Known Member
Das ist doch ganz normal, muss außerdem nicht wirklich genau stimmen. Ist im Bereich real deutlich über WG 100g auch nicht mehr so wichtig.
Je nach Gusto des Herstellers wird untertrieben oder übertrieben.
Das WG bezieht sich zudem nur auf die Rutenspitze, nicht auf das Gesamtpotential und Drillfähigkeit. Das wird verschwiegen bzw. gerne geschönt.
Oder man sieht es gut in Relation zum Griff, wie auf dem Bild von Luis2811 oben :)

Meine selbst zurechtgeschnitzten Blanks mit optimal eingestelltem genormten WG von 120g vermessen
(entspricht ziemlich der Spitze der Sportex Magnus 2,7m 150g (Heilbutt))
können die 120g Fullpower werfen, aber auch noch 180g Köder gut.
Das macht dauerhaft eh keinen Spaß mehr.
Ab 40g (notfalls noch 25g) geht nach unten hinaus.
D.h. ich habe ein WG 25-40-120-180g , damit hat man reiche Auswahl :XD

Bis zum Wg Maximum habe ich es noch nicht versucht, wird aber auch noch folgen kann dann nochmals berichten.

Gruß Luis
 

jkc

Well-Known Member
Ja :roflmao

Spaß, mir gefiel die meine ich damals relativ relativ gut, weil das nicht son Stock war, wie vergleichbare Ruten in der Klasse, weiß aber nicht ob das noch die selben Rute sind, ist schon ne ganze Weile her, dass ich eine in der Hand hatte.
Schöner als ne SG4 ist sie definitiv.
Und die richtige Schnur ist auch drauf...

Was ist dein Köderschwerpunkt?

Viel Spaß damit.
 

Luis2811

Well-Known Member
Ja :roflmao

Spaß, mir gefiel die meine ich damals relativ relativ gut, weil das nicht son Stock war, wie vergleichbare Ruten in der Klasse, weiß aber nicht ob das noch die selben Rute sind, ist schon ne ganze Weile her, dass ich eine in der Hand hatte.
Schöner als ne SG4 ist sie definitiv.
Und die richtige Schnur ist auch drauf...

Viel Spaß damit.

Ja, die Rute ist von der Aktion nicht so "Stockartig" wie du auch schreibst, dass war auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Rute.
Bei der SG4 bin ich auch deiner Meinung, sieht bisschen so aus als wenn die schon ein paar Wochen im Wasser lag.
Denn ersten Fisch hatte ich heute auch schon mit einem Hecht von 84cm.

IMG-20220908-WA0002~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Hat hier jemand Erfahrung mit der "alten" Expride Version?
Ich habe mir neulich, da ich mir meine Zodias 172H zerbrochen habe, eine 1711 XH gekauft. Die hat angegeben ein Wg von 14-84 Gramm.
Gefühlt kann sie mehr. Die Zodias Blanks können ja auch DEUTLICH mehr ab als angegeben.

Ich habe hier noch ein Savage Gear Hard Eel (meine ich) mit 109 Gramm und einen Fox Replicant Zander mit 126 Gramm, wenn ich mich recht erinnere.
Ich möchte mir ungerne die Expride schrotten, ja ich kann es dran hängen und einfach ausprobieren.....

ABER

die zwei baits sind noch original verpackt.

Primär habe ich mir die Expride für meine Jointed Claws 178 gekauft.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich finde eine Info, sogar die Werbeinfo, dass die Expride 1711 XH bis 2 oz eingesetzt wird. Das sieht nach der Abbildung und dem Stöckchen auch vernünftig aus.
Ist also nur eine Normalrute, nichtmal eine ausgewachsene Hechtrute mit 3oz. Und nix für Köder mit 4oz.
Wenn du öfter mal Ruten beim werfen schrottest, solltest du die Ruten grundsätzlich weniger hart auslasten.
Das dankt die Kohlefaser sehr mit längerem Leben.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Nordlichtangler
Ich habe die Zodias ja nicht geschrottet weil ich sie überlastet habe, sondern ich habe die spitze in der mittelkonsole meines autos eingeklemmt....
Das wären 56gr (2oz) die du angibst, das ist ein Witz für die Rute. Wären ja ca. 30% unter der aufgedruckten Blank Angabe zum Wurfgewicht.

Deine Aussage passt so garnicht. 2oz haben meine Jointed Claws 178 und da fühlt sich die Rute noch unterfordert an. Wirft sich super aber ist lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Erstmal Kaffee?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Du hast es nicht richtig gelesen: ich sage das nicht einfach so, ich kenne den Stock nichtmal eigenhändig, sondern das sagt die Werbung zu exakt der Rute!
Und ich kann vom Bild her sagen, dass die Aussage stimmig zum gezeigten ist.

Dein Gefühl in Ehren, das ist dein subjektives. Es gibt aber andere wiederum auch subjektive Feelings. Hochauslaster und Niedrigauslaster, jeder nach seinem Gefühl.
Und auch die objektive Möglichkeit, das innewohnende verträgliche WG der Blankkonstruktion zu ermitteln, für alle Blanks.
Die Rute mit ihrem Carbonstab schert sich keinen Deut um die Meinung der Angler, genausowenig wie die Fische.

Man kann das reale WG einer Rute bzw. sogar des nackten Blanks vor Aufbau recht gut und leicht trocken ermitteln und exakt ausmessen.
Mir ist dieser objektive einheitliche WG-Wert in meiner Nutzung oft schon etwas zu viel - zur eben harten Ansprache am Köder und Rutenschonung. Maßhalten ist wichtig.
Viele andere Spinangler urteilen ähnlich.

Was auf den Ruten draufsteht, hat sehr oft nicht mehr viel mit dem Blank zu tun.
Das sieht man drastisch mit angeblich dem gleichen WG bei verschieden langen Ruten einer Typenreihe nebeneinander, also z.B. 7ft 8ft 9ft 10ft mit 10-50g.
Fällt sofort ins Auge, das einige mit sehr dünn oder sehr dick aus der Reihe tanzen.
Daiwa und Shimano können das allermeist nicht gleichmäßig in verschiedenen Längen bauen lassen bzw.
schreiben eben vereinfacht für den Katalog das gleiche WG auf verschieden starke Blanks drauf.
Die lange Nase hat der Käufer später, rätselt sich damit durchs Anglerleben :thumbsdown ...

Das Auto wieder mal als Ruttenkiller Nr.1 , Mittelkonsole las ich bisher noch nicht :XD
 
Oben