Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

PirschHirsch

Well-Known Member
Das ummantelte AFW 90 lbs - ob 1x7 oder 7x7 - ist für Stinger wirklich top. Da ist dann auch in kritischen Situationen anständig Headroom vorhanden, wenn man mit einer heftigen Rute derb gegenhält und evtl. auch noch Dreck (Pflanzenteile etc.) samt Fisch mitkommt.

Als eigentliches Spinnvorfach wäre mir das aber doch viel zu fett. Ausnahme natürlich dicke LT-Köder (in dem Fall dann 7x7 durchgezogen).

Als Großköder-Spinnvorfach finde ich ummanteltes 1x7 am besten - das ist schön steif und hat einen gewissen Spinnstangen-Effekt (möglichst gelenkfreier Vorfach-Aufbau vorausgesetzt).

Knickt auch nicht so leicht, wenn der Köder doch mal das Vorfach einfängt. Als Großköder-Spinnvorfach verwende ich Stärken von 18 bis 30 kg (je nach Ködern und Situation).

Zudem angle ich bevorzugt viel mit anti-hänger-optimierten Ködern und Starkgerät direkt an/in Totholz und anderen Hindernissen (da trauen sich Normalköderbenutzer wg. Abrissangst kaum ran):

Da verhindert die Ummantelung das Reinsägen des Vorfachs ins Holz.

Ebenso verhindert sie ziemlich zuverlässig das Abmähen von Seerosen, wenn man dort auch mal mitten drin angreift - wenn man das schon macht, sollte man IMO drauf achten, das Feld möglichst wenig zu beschädigen. Das geht auf beschriebene Weise sehr gut.

Beim seltenen Ausflugs-Boots-Einsatz am krautreichen Baggersee stelle ich jedoch auf nicht ummanteltes Material um:

Da ist es von Vorteil, wenn das Vorfach im Notfall als "Krautsense" dienen kann.

Bei mir zu Hause habe ich kein Kraut, aber wie gesagt viel Holz (inkl. olle Stegreste, Unterwasser-Baumstümpfe).

Meiner Meinung nach gibt es für jeden Einsatzzweck ein passendes Stahlmaterial.

Als Hooktrace beim Deadbaiten auf Hecht verwende ich auch AFW bis hoch zu 30 kg (je nach Ködergröße und -gewicht) - allerdings in dem Fall nur 7x7, da will ich die Weichheit haben.

Als separates steifes Uptrace für den Deadbait Pencil usw. aus Anti-Tangle-Gründen aber auch 1x7 ummantelt.

Beim Stillwasser-Zanderköfieren an hindernisfreien Stellen macht bei mir das AFW 7x7 in 6 kg eine sehr gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Wieder der AngelDomäne zu nah gekommen :rolleyes:

20230128_135358.jpg

Die Nays Gummis haben uns echt sehr gut gefallen vom Lauf.

Bin mal gespannt auf den SG Swimbait, wird dann wohl gleich morgen zu Wasser gelassen.

Lg liac
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Auch in dem Fall bzgl. Spinnerbait:

Schlauchsicherung des offenen Öhrs vor dem ersten Einsatz entfernen und durch was wirklich Solides (stabiler Kabelbinder, durch Kleber verstärkte Drahtwicklung etc. ersetzen).

Andernfalls steigt das Verlustrisiko unter Last enorm (im übelsten Fall sind Köder und Fisch gleichzeitig weg).

--> Erst derletzt hatte ein Boardie genau dasselbe Nays-Teil erworben, dem habe ich das darum auch geraten (wie ich das immer mache, wenn ich diese Grauselig-Konstruktion sehe).
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Auch in dem Fall bzgl. Spinnerbait:

Schlauchsicherung des offenen Öhrs vor dem ersten Einsatz entfernen und durch was wirklich Solides (stabiler Kabelbinder, durch Kleber verstärkte Drahtwicklung etc. ersetzen).

Andernfalls steigt das Verlustrisiko unter Last enorm (im übelsten Fall sind Köder und Fisch gleichzeitig weg).

--> Erst derletzt hatte ein Boardie genau dasselbe Nays-Teil erworben, dem habe ich das darum auch geraten (wie ich das immer mache, wenn ich diese Grauselig-Konstruktion sehe).
Jo hatte das beim letzten Mal den Text von dir schon gelesen und hab heute schon gleich nen Kabelbinder drum gemacht. Und letztens auch schon unsere anderen Spinnerbaits mit Kabelbindern bestückt. Danke Dir.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Bin mal gespannt auf den SG Swimbait, wird dann wohl gleich morgen zu Wasser gelassen.

Also ich muss sagen innerhalb eines Tages mit mein neuer Lieblingsköder grad für den Winter auf Hecht, ich war gestern echt hin und weg vom Laufverhalten(und auch vom Fang haha), allerdings isses auch der erste Swimbait den ich gefischt habe. Man kann das Ding so gut extrem langsam führen, vor allem in flachen Poldern finde ich das selbst mit nur 5g Blei bei großen Gummis zum Teil schwierig.

Ach dieses ganze Thema bisl größere/schwerere Köder und Bait-Caster wird echt teuer werden :love :roflmao

Lg liac
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Sehr langsam fischbar ist z. B. der Rapala X-Rap Jointed - darum einer meiner Lieblingswobbler.

Lässt sich auch sehr flach einsetzen (zweiter Grund für Mit-Lieblingswobbler) - einfach nicht bis zur maximalen Lauftiefe runterdrehen und dann das Tempo entsprechend dosieren, sodass der nicht zu weit runtergeht.

Das finde ich bei dem aber recht komfortabel bzw. kontrolliert machbar, da der ein Beinahe-Suspender bzw. Slow Riser ist.

Hält die Tiefe sehr gut - kommt auch bei sehr langsamem Tempo oder Spinnstopps nicht zackig hoch wie viele "Balsa-Korken".

Mit ein klein wenig schwererer Hardware kann man den dann auch suspenden lassen. Finde ich aber gar nicht unbedingt nötig - das Steigverhalten ist da wirklich langsam.

Fliegt für nen Zweiteiler auch echt prima, finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Die Svartzonker oben in der Reihe kannst Du alle komplett ohne Blei fischen, damit gehts schon ziemlich langsam, wobei gut balancierte Hardbaits noch langsamer können.

Naaaja die Twister schon Ja, die anderen mhpf mit 5g ja gab schon Bisse aber mag ich nich so gern....wir sind da echt begeistert von den nays vnm die laufen sogar mit kraut am kopf.

Aber vllt sind wa auch einfach zu unerfahren und oder zu blöd, nicht ausschließen.

Lg liac
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hab den SG 4D Barsch 4 mal. Einmal im Barschdesign und einmal in orange und das jeweils in 2 Größen. Die Teile haben mir schon etliche Pikes gebracht. Was ich so geil finde ist die Optik des Drucks. Das Barschdesign sieht so täuschend echt aus, einfach nur geil.

Ach ja, die Line Through Trout hatte ich auch mal. Man sind die Pikes da draufgeknallt. Die schwimmt so dermaßen echt und sieht so realistisch aus, ich war jedes Mal baff als ich das Schwimmverhalten beobachtet habe :surprised

Der Pike kann eigentlich keine Chance haben das Teil von nem echten Fisch zu unterscheiden. Es sei denn er sieht halt die Schnur. Ansonsten einfach krass. Muss mir mal unbedingt wieder paar SG Baits holen...

Aber erstmal kommt bald ne 80€ Bestellung von Svartzonkero_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben