heinzi
Wieso ist man ein Sparfuchs wenn man auf sein Recht beharrt ?
Ich kaufe einen neuen,demnach makellosen Artikel,und den möchte ich auch erhalten.
Wenn ich dann auf eine Rücksendung verzichte,möchte ich etwas angeboten bekommen,was mich darüber hinweg sehen lässt.
Vorab, der Begriff "Sparfuchs" ist von mir erstmal nicht abwertend gemeint.
Warum kaufen Menschen unbesehen und blind Ware die über zig tausende Kilometer verschickt werden müssen?
a) das Produkt ist nirgendwo anders zu bekommen
b) wegen des Preises, also des Sparens willens
Dann feilschst du bei einem Produkt was mir, deinem Link folgend, für 23,79 Euro angeboten wird um 3 Euro. Wobei der Makel nach deinen Aussage sich wie folgt darstellt:
Der Makel ist unterm Lack,nicht zu spüren,nur leicht zu sehen.
Deshalb habe ich den Begriff "Sparfuchs" gewählt.
Aber wie bereits gesagt, es war nicht abwertend gemeint.
Ich hatte es ja bereits erwähnt, das ich meine mittlerweile wenigen Ruten die ich noch kaufe gerne im Laden hole. Dort kann ich gleich sehen ob sie meinen Ansprüchen genügen, die aber auch nicht immer sehr hoch sind. Vermutlich hätte ich den Makel einfach so geschluckt oder erst gar nicht gesehen.
Ruten per Bild und Werbung zu kaufen ist halt mit einem höheren Risiko behaftet. Wie viel Ruten hast du schon beim Chinamann gekauft die du aktiv benutzt, die ihr Dasein im Keller fristen und die du wieder verkauft hast? Fehlkäufe sind ja bei dem Procedere vorprogrammiert, zumal wenn man immer auf der Jagd nach der perfekten Rute ist. Ich glaube das kennt jeder von uns.
Ich habe noch nicht bewußt Angelkram aus China bestellt. Was mich abhält ist oft das ich, auch hier, lese: "Naja, dafür das es aus China kommt und für den Preis geht das in Ordnung". Offensichtlich legen manche dabei ein anderes Qualitätslevel an als bei der Ware vom Händler vor Ort.
Also, nichts für Ungut und es soll auch keine weitere Diskussion darüber geben. Jeder kann im Rahmen des Erlaubten machen was er will. Und da der Handel mittlerweile Global für jeden geworden ist, kann er ihn auch so in Anspruch nehmen. Über die Sinnhaftigkeit soll jeder selbst entscheiden.