Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe auch zwei 220er-Spinnruten mit 3/4-Teilung = Griff + Blank (wird quasi in den Griff eingesteckt).

Affengeile Taktstock-Rutenaktion, macht mir voll Laune. Transportlänge 1,75 m.

Transportiere ich grundsätzlich nur demontiert im Rutenrohr, Ruten jeweils noch in ihren Original-Futteralen befindlich und mit Spitzenschutz versehen.

Das ist zwar insgesamt durchaus etwas umständlich, aber das Angelvergnügen mit den Dingern entschädigt mich da vollauf für die paar Minuten Rigging-Aufwand. Macht mir persönlich nichts aus.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also never ever werde ich ne asymmetrische Teilung mit etwas längerem Spitzenteil verstehen.
Ja, ich stimme zu, umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich angle seit dem Winter mit einer zweiteiligen Rute, deren Handteil ca. 15-20oderso Cm länger ist als das Spitzenteil. Für mich Schlamm/Sandkrabbelnden, Angeln-in-die- Cargobay-des-Minimobil-werfenden, Ruten-brutal-mit-Haushaltsgummis-zusammenlaschenden, Sorglos-Zerstreuten Ansitz-Rutenquäler eine Offenbarung.
In Zusammengelegtem Zustand ist empfindliche Spitze des ST durch das Vorstehende HT (verschlossen durch einen 2k-armierten Moosgummistopfen) geschützt, und das untere Offene Ende durch den ebenfalls hervorstehenden Griff- denn es ist leicht, das dort Sand und Schmutz hineingeraten.

Damit sind wesentliche Gefahrenmomente für die Rute mitigiert*. Daher zwei Daumen hoch für kürzere Spitzenteile.

Hg Minimax

*Natürlich wird das Ende für das liebgewonnene Selbstbaurütchen eines Tages kommen, entweder in Form eines zuschlagenden Aussenschotts des Minimobils, eines sauberen Durchschusses durch das Ledgerblei beim Hängerlösens, oder beim Anhieb gegen einen Brückenpfeiler.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Tenkararuten bauen sie und zwar so ziemlich die teuersten, die es gibt. Ein paar Gamakatsus kommen preislich vielleicht nah ran. Ich habe mal einen Bericht über den Firmengründer gelesen, selbst passionierter Angler mit dem Anspruch, die besten Ruten der Welt bauen zu wollen. Vielleicht hat er das geschafft, das kann ich nicht beurteilen.
Tenryu Furaibo
 

Silverfish1

Active Member
Ich muss sagen mir gefällt das rot richtig gut, weil das Duplon schwarz ist, gibt auch Modelle da ist selbst das Dulpon rot was mir dann Zuviel wäre. Mir gefallen auch die Illex Element Ruten in gelb gut weil mal wieder was anders ist als nur schwarze blank‘s.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei der Spinnrute gefiel mir das Rot überhaupt nicht,bei der Tenkara Rute hingegen
hab ich Stielaugen bekommen .
Ob es am Kork liegt ? Sowas schönes bekommt man wohl nicht in Europa gekauft oder ?
Nicht das ich wüsste. Flyfishing Dolomiti hat einige Nissin Ruten im Programm aber ich kenne keinen Händler, der Tenryu anbietet.

Bei Plat kann man aber bedenkenlos einkaufen. Sind zwar nicht die schnellsten aber korrekt und zuverlässig.
 

Angelmann67

Well-Known Member
Moin moin Männers,
So, letzter Tag ist heute angebrochen, in Olpenitz und ich bin dann mal, um 4:30 Uhr los und schauen, ob noch was geht.
Dieses Mal, habe ich von unserem Anlegesteg geangelt und siehe da, bleibt doch ein kleiner Fenster Horni, am Wobbler hängen.
Das übrigens der erste und einzige Fisch, aufn Hardbait.
Dann, der Knaller, heute Nachmittag, die Mädels möchten einen Strandtag einlegen und da habe ich ja so richtig Bock drauf.
Was soll ich machen, da muss ich leider mit und meine Spinnrute kann unmöglich alleine zuhause bleiben.
So schnelln Gummi rangetüddelt(Spro iris Popeye 9cm 2/0 7g.) und raus damit.
Da knallt mir Da doch glatt, ne 63cm Mefo drauf und ich bin total ausem Häuschen,
bleib dran Baby bleib dran.
Es dauert ein bisschen, bis ich die Schönheit, auf dem Blasentang landen kann.
Man wasn grandioser Abschluss, son geiler Fisch, hätte besser nicht sein können.
Der Jighaken saß fest im Maulwinkel, der sich mit etwas Druck aber gut lösen lässt.
Garnicht lange rumfackeln, schnelln Bild und ab in die Freiheit , danke für deinen Besuch.
Danke Petrus.
Danke Olpenitz, heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage.
 

Anhänge

  • 20220708_135145.jpg
    20220708_135145.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20220708_135144.jpg
    20220708_135144.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 180
  • 20220708_135212.jpg
    20220708_135212.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • 20220708_135307.jpg
    20220708_135307.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 196

Skott

Well-Known Member
Ich wünsche dir ein aufrichtiges PETRI, aber Kritik muss ich angesichts deiner Bilder doch los werden...:
Wenn ich einen Fisch release (DANKE dafür!!!), muss ich ihm doch nicht vorher noch in die Kiemen fassen....
 

Schmitz

Well-Known Member
3d Hering shad von savage gear, wurde mir empfohlen. Ich habe die 16cm Variante gekauft, mit guten Willen ist der Gummi 14 cm. Wenn ich die 19cm Variante kaufe bekomme ich dann 17 cm?

Ich schicke die jetzt zurück, fühle mich so ein bisschen verschaukelt
 

Anhänge

  • 20220720_135339.jpg
    20220720_135339.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 141
Oben