Der Schlauchboot-Trööt

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hi Matze,
das konnte man nur in etwa schätzen , da das Typenschild kaum noch lesbar war als ich es jemanden abgekauft habe.
Weil es laut Aussage vom Vorbesitzer aber schon fast 8 Jahre in seinem Besitz war und er schon der Zweit-Besitzer war musste ich davon ausgehen das es mindestens 10 Jahre alt war, wenn nicht noch älter. Allerdings war der Preis für das 380iger schon allein den Motor wert - Yamaha 9PS Zweitakter. Es wurde wohl auch nicht sehr rücksichtsvoll gelagert, denn die Schläuche waren schon etwas verformt.
Als ich es damals abgeholt habe konnte ich erstmal mit mehreren Flicken versehen da entgegen der Aussage vom Verkäufer die Luft nicht einmal ne Woche hielt. Ich habe mindesten fünf kleine Löcher entdeckt. Dabei konnte ich schon feststellen dass das PVC schon an einigen Stellen klebrig und stumpf war.
Da sich dann auch noch der Spiegel in seiner Verklebung gelöst hatte und ich diesen dann auch noch Morsch vorfand musste auch der neu aufbereitet werden.
Also eigentlich habe ich das Boot erstmal restauriert, wenn man das so nennen kann. Eine professionelle Meinung und Hilfe von einem Schlauchbootreparateur hatte ich mir dann auch noch eingeholt (schon bevor ich abgefangen hatte zu flicken, denn ich wusste nicht wie und womit genau.)
Zwei weitere Jahre habe ich mir dann vorgenommen es zu fahren um es dann aus Sicherheitsbedenken zu entsorgen.
So kam es dann auch. Den Motor habe ich noch immer, aber leider schon länger kein Boot mehr.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin Brandungsbrecher,
Du scheinst ja ein Bombard zu haben. Darf ich fragen welches Du hast? Ein C4 zufällig? Und welche Ausstattung hast Du dazu wie z.B. Steuerstand etc.? Würde mich freuen wenn Du mal ein klein wenig erzählst. Will mir am WE vielleicht ein gebrauchtes anschauen. Nur sieht das mit dem Steuer auf der Bank irgendwie total verbaut aus und da frage ich mich mit wie vielen Leuten man von dem Boot aus noch angeln kann bzw. ob ich mit meinen beiden Kindern da genügend Platz habe wenn da so viel verbaut ist. Der Bug ist bei dem mit Holz zugebaut worden damit dort zwei weitere Tanks platz haben. Eigentlich sollte das C4 ja mehr als ausreichend sein von der Größe her...

Würde mich freuen! Wenn das hier nicht hin soll, dann würde ich mich auch über ne PN freuen.

DuG
Paddy

Hey Paddy, ein C4 wäre nett, aber es ist doch nur ein B1 (3,05m), allerdings schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Es ist Baujahr ca. Anfang der 90er, hat inzwischen ca. 10 Flicken (da waren iwo Glassplitter im Strand *grrr*), bei 2 Stellen muss ich noch bei, aber es hält so schon knapp 1 Monat die Luft.
Die Ausstattung ist Holzkiel und -boden, Paddel, aussehen tut es so:
Inflatable-Boat-Bombard-B1.jpg

Ein Erwachsener und 2 Kinder sollte gut gehen, obwohl der Bug aufgrund der Persenning nur als Stauraum dienen kann.
Es gab mal eine Scheibe dazu, die man am Ende der Persenning installieren konnte, aber die existiert nicht mehr.


Habe 2 6PS Johnson Aussenborder (Bj. 66 und 82, nein, nicht gleichzeitig dran :XD), beide reparaturbedürftig. einer Vergaser, der andere kein Kühlstrahl. Sind im Frühjahr dran.
Gleitfahrt geht nur alleine, aber auch mit 2 übergewichtigen, alten Säcken, Angelgeraffel, 12L Tank und Kühltruhe kommt man auf der Ostsee ausreichend voran.
Die längste Tour, die der Vorbesitzer mit mir unternommen hat, war vom Strand neben der Beelitz Werft an der Fehmarnsundbrücke bis zum Leuchtturm Staberhuk (geile 48er Scholle hier gefangen!) und wieder zurück ca 25km.

Die übelste Fahrt war Mitte September letztes Jahr zu zweit gegen den Wind mit schräger Welle in kurzen Klamotten. Ich war klatschnass und es hat ewig gedauert weil da der alte Motor zu zicken anfing. Leistung brachte er nur bei 90% Choke, aber Raster für den Choke gabs nur bei 50 und 100%. Also musste einer steuern, der andere den Choke festhalten.
 

JottU

Fastallesverwerter
Hallo,
ich will mir ein Schlauchboot zulegen.
Es wird wohl ein Zeepter.
Nur weiß ich nicht welche Länge optimal wäre ...?
230 ?
270 ?
300 ?
Würde mal gern wissen ob man das 270er oder 300er allein vom Anhänger runter bekommt ...
Würde es zu zweit nutzen und auch alleine ...
Vllt hat ja jemand auchn Tipp wo man mal son Boot begutachten kann, Umkreis Berlin Richtung östliches Brandenburg.
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
Ein Zeepter habe ich mir auch ausgesucht....
Im April werde ich es bestellen. Und zwar sollte es dieses sein.

In Grün ist es zwar etwas günstiger, denke aber, das sich das dunkle grün bei starker Sonneneinstrahlung sehr stark aufheizen wird.
3,0 m ist genau die richtige Länge, wo man dann auch sein Gerödel noch bequem unterbekommt.

Als Motor habe ich einen 24 V torqeedo 2.0 t.
Ich denke mal, daß der Motor das Boot sehr gut schieben wird.
Für alle, die jetzt fragen, warum ein e-Motor.....
Auf dem Gewässer, (Edersee) sind Verbrennungsmotoren verboten.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Hi Brandungsbrecher,
vielen Dank für deinen tollen Bericht und das Bild! Finde es sehr cool dass das Boot schon so "lange" hält und für zwei Mann, wenn jeder zu einer Seite fischt scheint es ja ausreichend zu sein. Flicken kann ich auch :laugh2 zumindest PVC... Saubere Strände gibt es hier wohl so gut wie nicht mehr, was extrem schade ist. Ja und krasse Tour!

Mit meinen Kindern habe ich vorsichtshalber lieber etwas mehr Platz zum angeln...wegen Abstand voneinander... Damals habe ich mir gesagt das wenn ich mir jemals wieder ein Schlauchboot kaufen sollte dann würde ich ein C4 haben wollen.
Wenn kein Schlauchi, dann gleich ein GFK.

Vor meiner extrem langen Pause mit dem Angeln und auch hier im Forum (vor 2010) gab es noch Belly Boat und Schlauchboottreffen an der Ostsee... gibt es die heute eigentlich auch noch?

Und teu teu teu mit deinen Motoren... die sollten sicher laufen wenn du auf dem großen Teich unterwegs bist thumbsup
 

MöhneJung

New Member
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 2 Monaten ein Zeepter Big Catch 300 mit Luftboden. Meine Anforderung war auch dass ich das Boot noch alleine händeln kann. Also Auf- und Abbau und slippen muss mit allem Zeugs alleine funktionieren. Da ist das Big Catch so gerade an der Grenze was man noch alleine schafft. Das Boot lagert zusammengefaltet in einer Garage ca. 100 Meter vom Wasser entfernt mit Gefälle. Dafür habe ich mir einen guten Bootswagen besorgt. Wenn man das Boot auf dem Wagen in Waage bringt und gut verzurrt ist der Transport auch den Berg hoch noch alleine zu schaffen.
Vorher hatte ich ein Bark BT-270 mit Holzlatten als Boden. Da ist das Zeepter schon eine andere Hausnummer. Von der Größe sowie vom Gewicht her. Nach so einem Angeltag kann ich Nachts zumindest sehr gut schlafen und der Muskelkater am nächsten Tag ist garantiert. ;)

Ach ja, wenn Du öfters mal zu zweit vom Schlauchboot angeln möchtest dann ist unter 3 Meter so gut wie alles einfach zu eng! Das Big Catch hat den Vorteil von 90 cm Innenbreite im Gegensatz zu ca. 60 cm bei "normalen" Schlauchbooten in der 3 Meter Klasse. Auch die Innenlänge ist größer. Das von Frieder angesprochene Ultra ist wohl die gute Mitte zwischen "normaler Größe und die vom Big Catch.

Hier noch ein paar Fotos vom Boot:

IMG_2724.jpeg IMG_2608.jpeg
IMG_2724.jpeg
IMG_2608.jpeg
IMG_2726.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Hi Brandungsbrecher,
vielen Dank für deinen tollen Bericht und das Bild! Finde es sehr cool dass das Boot schon so "lange" hält und für zwei Mann, wenn jeder zu einer Seite fischt scheint es ja ausreichend zu sein. Flicken kann ich auch :laugh2 zumindest PVC... Saubere Strände gibt es hier wohl so gut wie nicht mehr, was extrem schade ist. Ja und krasse Tour!

Mit meinen Kindern habe ich vorsichtshalber lieber etwas mehr Platz zum angeln...wegen Abstand voneinander... Damals habe ich mir gesagt das wenn ich mir jemals wieder ein Schlauchboot kaufen sollte dann würde ich ein C4 haben wollen.
Wenn kein Schlauchi, dann gleich ein GFK.

Vor meiner extrem langen Pause mit dem Angeln und auch hier im Forum (vor 2010) gab es noch Belly Boat und Schlauchboottreffen an der Ostsee... gibt es die heute eigentlich auch noch?

Und teu teu teu mit deinen Motoren... die sollten sicher laufen wenn du auf dem großen Teich unterwegs bist thumbsup

Heya Paddy,

jo, 2 Mann mit Angelgeraffel geht auch nur wenn man gegenläufig fischt. Beide in eine Richtung haben wir wohlweislich nicht probiert, weil dann der eine immer nen Haken im Nacken hätte :-D
Wenn du MIT Kindern angeln willst, würde ich eher auf 3,50m Länge gehen oder sogar noch mehr, falls die Biester wachsen sollten und immer noch mit wollen ;-)
Von einem BellyBoat Treffen an der Ostsee weiß ich nix, aber Bootsanglertreffen gibt es immer noch. Schau mal hier:
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Da stimme ich Dir absolut zu Brandungsbrecher!
Wenn dann 3,80 wie mein altes oder ein 4,20... mal schauen. Ob ich mir letztendlich eines hole steht noch gar nicht fest. Aber wenn ich mir eins anschaue, dann wird's auch gefährlich.... meistens wird dann ja auch gekauft wenn's doch super passen sollte und allen Ansprüchen genügt.. Da muss ich mich immer zusammen reißen...

Danke für den Link, 2009 war ich glaube ich mal zuletzt mit auf einem Bellyboat treffen. Werde den Tröööt mal beobachten. Auf einem Treffen kann man sich immer gut die verschiedensten Botte anschauen und sich mit den Besitzern austauschen - sofern offen für Gespräche mit fremden :)
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
ch das ist ein anderes Forum...… zuerst nicht gesehen....

Hier im Forum haben sich die Leute früher auch gern getroffen... Aber allgemein habe ich das Gefühl das dieses Forum stark nachgelassen hat was wirklich informative Beiträge betrifft. Sehr viel OT von meinem Gefühl her...
 

steffen78

Well-Known Member
@MöhneJung : da hast du schön getunt :) haben wir bei unsern fast genauso gemacht. hast du Railblaza oder Fasten für die aufgeklebten Halterungen verwendet? mit dem Sitz bin ich auch noch am überlegen :silly. die Hinweise die du den Kollegen gegeben hast sind meiner Meinung nach auch goldrichtig- gerade auf hinsicht Größe- Innenraum, da sind viele Schlauchbote innen ganzschön schmal ( für unser schlauchboot war das auch ein Kriterium...)

auch mit dem alleine händeln ist ein Argument. habe mich trotzdem für Holzboden entschieden( wegen stabilität und im stehen angeln können...) vom gewicht ist es dabei in zwei Taschen mit ca. je 30kg gepackt also händelbar- alleine zusammenbauen geht auch.

die nächste idee ist in die sitzbank ein loch machen um den angelschirm rein zu stellen...
so long, petri
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
Vielen Dank MöhneJung fürs Einstellen der detaillierten Fotos.
Das Mit dem Sitz hatte ich auch schon mit einkalkuliert und im Netz danach gesucht.
Wie ich einige Rutenhalter und meinen Plotter befestigen werde, bin ich noch am überlegen.

Habe gestern auf der HP von Zeepter gesehen, daß die Ultra Serie nur noch mit Alu-Boden lieferbar ist.
Deshalb habe ich mich nun auch fur das Big Catch 300 entschieden.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Schlauchi 3,60m mit 50er Schläuchen und Alu-Boden.
War nicht möglich das Ding alleine aufzubauen und zu händeln. Leergewicht ca. 80 kg
Nachdem es dann fast 2 Jahre ungenutzt in der Garage rumlag, habe ich es dann für lau verkauft.
 

Anhänge

  • Img_2956_800x600.jpg
    Img_2956_800x600.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 229
  • Img_2957_800x600.jpg
    Img_2957_800x600.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 228
  • seatec s_239.jpg
    seatec s_239.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 243

MöhneJung

New Member
@steffen78 Gern geschehen!
Zum Thema Boden habe ich mir vorher natürlich auch Gedanken gemacht. Dass der Hochdruckluftboden wirklich stabil ist konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber er ist es wirklich! Dort kommen 0,8 bar oder 10 PSI Druck drauf was schon ordentlich ist. Ich kann im Boot problemlos aufstehen, rumlaufen, sogar hüpfen funktioniert. ;)
Ich denke man muss auch immer im Hinterkopf behalten auf welchem Gewässer und mit welchem Antrieb man das Boot nutzen möchte. Auf der Ostsee mit 10 PS und zwei Mann im Boot kann ich mir vorstellen dass der Aluboden Vorteile bringt. Ansonsten reicht meiner Meinung nach der Luftboden vollkommen aus.

Einen Schirm samt Halterung steht auch noch auf dem Zettel. Ich habe mich nun für sowas entschieden:
Entweder ich baue mir so einen Halter selber oder er wird gekauft. Hast Du Ideen für einen geeigneten Sonnen-/Regenschirm? Einer der auch bei etwas Wind nicht gleich die Grätsche macht?

@Frieder Die Entscheidung für's Big Catch war die richtige! :) Jeder cm mehr Platz im Boot bringt Komfort.
Aufgrund der Länge der Sitzbretter hat man dort genug Platz noch einen Rutenhalter links und/oder rechts zu befestigen. Auch der Heckspiegel ist riesig und bietet genug Platz für min 2 Rutenhalter. Beide Befestigungsarten sind natürlich stabiler als jede Klebehalterung auf den Schläuchen.

Zum Thema Halterungen: Ich hatte auf meinem ersten Boot (Bark BT 270) die Railblaza Halterungen verklebt, zusätzlich welche für die Sitzbänke zum bohren und den Sideport für den Heckspiegel. Diese waren OK, aber mich hat von Anfang an das leichte Spiel bei der Verbindung Basis zum Rutenhalter gestört.
Für's Big Catch habe ich mir dann die Halterungen samt Rutenhalter von Scotty besorgt. Also die hier: https://www.mybait.de/scotty-glue-on-pad-341. Samt dem entsprechenden Halter https://www.mybait.de/scotty-mounting-bracket-241 und Rutenhalter.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Railblaza Teile wirken wie Kinderspielzeug im Vergleich zu den Scotty Halterungen. Bei Scotty wackelt auch nichts mehr. Die Dingern sitzen einfach bombenfest und ich vermute man reißt eher ein Loch in den Schlauch als die Dinger wieder abzubekommen.

Was noch ein Thema ist ist das Echolot samt Geber. Ich möchte das Boot auch zum vertikal fischen nutzen. Deshalb macht es wohl Sinn den Geber an der Seite zu montieren. Dafür gibt es keine gescheite, stabile Lösung kaufbar auf dem Markt! An jeder Ecke wackelt es oder verdreht es sich und mehr als 2-3 km/h ist bei den meisten Lösungen eh nicht drin!
Derzeit habe ich, wie am alten Boot, eine Railblaza Halterung an der Seite des Schlauchs verklebt wo dann die entsprechende Railblaza Transducer Mount Geberstange eingesteckt wird. Das Ganze funktioniert so einigermaßen. Man muss dran denken dass der Geber im Wasser ist sonst setzt man bei Flachwasser auf, ich bekomme jedes Mal nasse, kalte Finger beim ein- und ausklappen der Geberstange und diese verdreht sich bei etwas schnellerer Fahrt in alle Richtungen. Also, keine Lösung.
Ich überlege derzeit einfach eine der Sitzbänke auf einer Seite mit einem Stück Siebdruckplatte zu verlängern so dass die Bank dann über die Schläuche reicht. Um Platz zu schaffen sind die Sitzbänke beim Big Catch sehr hoch auf dem Schlauch montiert, so dass man mit einer Platte oben drauf ohne Erhöhung über die Schläuche kommen müsste. Auf der Platte müsste es dann einfach sein eine entspreche Geberstange zu montieren. Vielleicht sogar kippbar wie zB von Kaiser Edelstahl Design angeboten.
Wenn ihr bei Google nach "Rutenhalter Schlauchboot" sucht, findet ihr auch einige Lösungen mit Brettern über den Schläuchen vom Baltic Fisher zB.

Noch zum Sitz: Ich hatte die drehbare Konsole vom Sitz erst auf nur einer Sitzbank montiert. Das war mir aber viel zu kippelig nach vorne und hinten. Ich konnte mich gar nicht richtig anlehnen ohne Angst zu haben die Sitzbank an den Halterungen arg zu verdrehen. Ich habe dann zwei Sitzbänke miteinander verbunden und die Konsole dort mittig befestigt. Nun wackelt da nichts mehr und ich kann mich richtig in den Sitz rein drücken. :) Ich habe aber auch insgesamt 4 Sitzbänke von Zeepter erhalten, aber das ist eine andere, lange Geschichte.. ;)
 

MöhneJung

New Member
Gerne, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Zeit und Geld zu sparen.

Die Skrubbes Stangen scheinen neben den Kaiser sehr hochwertig zu sein. Das von dir verlinkte Model würde sich sicherlich auch gut an der Siebdruckplatte seitlich am Boot festklemmen lassen.

Ich träume ja nachts noch von einem Bugmotor mit Ankerfunktion.. Samt zweiter Batterie und Zubehör liegt man da nur leider preislich bei der Summe die ich gerade für Boot samt Zubehör ausgegeben habe. Somit muss das Projekt Bugmotor auf Schlauchboot noch etwas warten.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ich hab das beim Bombard wegen der Kippstabilität so gelöst (die Ausleger werden unter der Persenning eingeklemmt):
DSC_0266.JPG

DSC_0265.JPG


Der 3er Rutenhalter wird aber doch einen anderen Platz bekommen, eventuell mit einer Kühlbox verbunden oder Ähnliches.
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Wo ich mein damaliges Schlauchi noch hatte brauchte man keine Versicherung/Kennzeichen für die Ostsee. Kann mir einer sagen ob das noch gilt oder ob sich da was geändert hat?
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Oder meint Ihr es spielt keine Rolle....und alle Boote sollten versichert werden. Unabhängig davon welches Gewässer und Art des Bootes??
 
Oben