Der Schlauchboot-Trööt

DDK

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Tach,
ich schlage vor last uns einen
:vik: Schlauchi-Cup:vik:
2008
machen.

Was halte ihr vom 21.06 oder 22.06 auf Rügen. Wer den längsten hat bekommt einen Pokal. So mit Grillen, Party, Angeln und was noch so dazu gehört. Schlaf und Stellplätze kann ich organisieren. Ich habe jetzt den genauen Platz wo das Treffen stattfinden wird die siehe Bilder.

Dranske Parkplatz

Beginn am 21.06 um 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr danach Auswertung und Spaß haben.
Also wer lust hat einfach melden der Rest wird sich schon klären.


Ablauf:

8:00 Treffen auf dem Parkplatz Boote aufbauen und Frühstück
10:00 Beginn des Cup angeln,angeln..........................
16:00 Ende des Cup und Auswertung
18:00 Fußball Übertragung mit evt. Grillen
??:?? Spaß haben

Wer macht mit:


1- DDK
2- Detter
3- Ohle
4- Ollek
5- Waldemar
6- Achim
und dann fehlen nur noch 4.

Fragen & Antworten:

@ Ollek
Es gibt 2 Möglichkeiten, Zeltplatz Dranske oder Surfschule mit Bett, Bad und Frühstück für 15 € die Nacht.

@ Carptigers
Ja, auf dem Zeltplatz kannst du den Fisch einfrier, aber wenn du den Fisch gleich filetierst, dann kann ich den auch bei mir reinlegen.


@ Waldemar
Ich werde auch am Freitag kommen, muss ja sehen wo sich die Dicken aufhalten, damit am Samstag alles klappt.
Treffen ist an der Schranke, Parkplatz Bug, wo die Surfen mit den Kifferbusen stehen. Kommt dein Kuppel nun mit?

Tach,
das Wetter schaut ja nicht so prickelnd aus. Wind und Regen, aber wir haben ja noch eine Woche zeit. Ich bräuchte jetzt auch langsam eine Bestätigung (unverbindlich) um das Ganze in rollen zu bringen.


 

Dieter1944

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo Dieter... winke winke #h

Du treibst Dich aber auch überall im www rum... :)#6

Gruß
Werner

Dich habe ich schon lange observiert hier #h#h.

Erst das anglerboard, das das (noch?) Norwegen-Angelforum und dann das Schlauchbootforum. Von CIAO gar nicht zu schreiben :).

Mein Sohn hat mich vor 4 Jahren ins Internet gedrängt, als die aktive Zeit vorbei war. Ich sollte mich "beschäftigen" , und nun sitze ich hier ständig am Computer - fast wie vor dem "Ruhestand".
Gruß Dieter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Der Schlauchboot-Trööt

moin moin .....
in letzter Zeit befasse ich mich ja auch mal mit ner Schlauchbootanschaffung .... |bla:
was sollte man denn haben wenn man nen vernünftiges haben will ?
sollen mal 2 Erwachsene 2 Kinder tragen können und mal mit 4-5 PS auskommen ....
nix zum Rasen, aber mal zum Angeln wenn ich im Urlaub meine Orkney nicht mitnehmen kann - der Motor soll auch nicht größer sein da er ansonsten auch als Hilfsmotor an der Orkney angebraucht werden soll ....
reicht eins mit ca 3,5 m ?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Jörg!

Ich hatte ein mit 3,30 Meter und das ist für zwei Erwachsene
und zwei Zwerge viel zu klein gewesen. Ich denke mit 4 Meter
solltest Du wesentlich besser klar kommen.

Wie Du weißt hab ich den Yamaha F8 als Motor. Der Gute
ist zwar ein Gedicht aber 37KG schwer. Das wäre mir zu schwer für
ein Schlauchi. Also wäre ein F4 natürlich angenehmer.

Andersherum möchte man ja auch mal Kitt geben können und dann
dürften es gerne 10-15 PS sein um 4 Mann vernünftig zu beschleunigen.
Ist halt eine Frage was man will.

Ob Deine Orkney einen 10er bzw 9.9er als Hilfsmotor verträgt weiß ich aber nicht.
 

Lionhead

Active Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ich kann Torsk nur zustimmen. Du mußt da klar trennen. Um eine Spazierfahrt zu viert zu unternehmen, wären ein 4m Schlauch und 10 PS sinnvoll, darunter leidet der Spass beträchtlich. Zum Angeln zu zweit reicht ein 3,30 mit 5 PS Viertakter. Das andere Problem ist der Transport.
Ein 4m Schlauch wiegt wieder 10-15 kg mehr als ein 3,30 und ein 5 PS Motor wiegt nur ca. 25 Kg zu den 35-40 kg eines 8-10 PS Motors.
Und das 4m Schlauchboot ist weitaus voluminöser und eher für den Trailer geeignet. Tja schwere Entscheidung.

Jan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Der Schlauchboot-Trööt

nee ... son großer Motor wäre mir zu schwer und unhandlich - einerseits als Hilfmotor, andererseits zum schleppen.
ist mir schon klar das mit 4-5 PS keine Rennen gefahren werden können, soll ja nur mal dazu dienen auch mal vom Schlauchi zu schleppen wenn ich das andere nicht mitnehmen kann oder mal nen Stück raus zu kommen
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Na dann, 4 Meter mit Einzylindermotor (4-5PS) darunter würde
ich bei 4 Personen nicht gehen auch wenn es schwerer wird.
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Jörg,

wenn Du mit Deiner Family fahren möchtest, solltest Du auch aufs Gewicht vom Schlauchboot achten. Mein 3,6 m Maxxon mit Aluboden wiegt ohne Sitzbretter 66 kg, die Schlauchboote um 4 m mit Aluboden meist um die 90 - 100 kg. Und dann Erkläre Deiner Frau, daß sie das Teil mal "eben" mit zum Strand trägt... Ich habe auch nur aus Gewichtsgründen einen 5 PS Viertakter der sich immer noch gut handhaben läßt. Gucke Dir mal die Schlauchboote von Quicksilver an, da gibt es sehr interessante Modelle für jeden Einsatz.

Gruß Steve
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

mal hallo gesagt,
habe den trööt erst heute entdeckt. um es kurz zu machen ich suche eine empfehlung für ein schlauchboot. es sollte so zwischen 320 und 350 cm lang sein. ich möchte es nur auf seen und nicht auf dem meer nutzen. eventuell kommt noch ein kleiner e-motor ran. desweiteren sollte es ohne trailer zu transportieren sein, also erst vor ort aufgeblasen werden. weiß nicht, ob ihr mir da was empfehlen könnt. schonmal schönen dank
 

Dieter1944

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

nee ... son großer Motor wäre mir zu schwer und unhandlich - einerseits als Hilfmotor, andererseits zum schleppen.
ist mir schon klar das mit 4-5 PS keine Rennen gefahren werden können, soll ja nur mal dazu dienen auch mal vom Schlauchi zu schleppen wenn ich das andere nicht mitnehmen kann oder mal nen Stück raus zu kommen


Grüß dich Jörg, ich hatte bis vorletztes Jahr lange ein 4,05 m langes, allerdings schmales Metzeler Juca LS mit Luftboden.
Dadran allerdings ein 10 PS Motor. Damit ging das Boot mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern leicht Gleitfahrt. Aber das willst du ja gar nicht. Das Boot wog mit den Sitzbrettern so um die 40 kg. Allerdings ist ja immer noch allerhand Zubehörgerödel dabei.
An so ein Boot, es war ja nur ein Beispiel das mit dem Metzeler, ein leichter 5 PS Motor und du bist auf der Sonnenseite des Lebens!

http://img169.*ih.us/img169/8869/26560070cp8.jpg

Hier hatten wir auch unseren Wohnwagen mit (Lofoten) und dann das leichte Boot.

Gruß Dieter
 

Oberbootsmann

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Moin,

ich war bisher stiller Mitleser und habe nun endlich auch mal ein paar Fragen:

Nachdem ich nun jahrelang relativ erfolglos an meinem Stammgewässer (Attersee in Österreich) vom Ufer aus geangelt habe, muß nun doch mal ein Boot her.

Da ich nur 2-3 Wochen im Jahr dort bin (meist zwischen Juni und September, also nicht Winter), suche ich ein relativ leicht zu transportierendes und verpackbares Boot, also eben ein Schlauchboot. Fast wäre ich dem Fishhunter aufgesessen, doch dank des Lesens hier kam schnell die Einsicht, daß das nichts bringt.

Mittlerweile bin ich auf dieses Modell gekommen: http://www.angel-schlageter.de/prod...t---Sondermodell-fuer-Angler---Holzboden.html


Nun die Fragen:

1. Der Attersee ist ca. 26km lang und im Schnitt 3km breit. Ich möchte das Boot hauptsächlich zum leichten Schleppangeln an der Scharkante benutzen. Benzinmotoren sind im Sommer verboten und E-Motoren müssen beim Angeln hochgeklappt sein. Ist so ein Boot also zum Rudern geeignet?

2. Wie gesagt, Benziner sind verboten. Aber über einen E-Motor denke ich trotzdem nach, um einen größeren Aktionsradius als nur mit Rudern zu haben. Was für einen Motor braucht man denn bei so einem Boot, um einigermaßen vom Fleck zu kommen?


Das wars erstmal ;)

Danke und Grüße,
Bernhard
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Dich habe ich schon lange observiert hier #h#h.

Erst das anglerboard, das das (noch?) Norwegen-Angelforum und dann das Schlauchbootforum. Von CIAO gar nicht zu schreiben :).

Mein Sohn hat mich vor 4 Jahren ins Internet gedrängt, als die aktive Zeit vorbei war. Ich sollte mich "beschäftigen" , und nun sitze ich hier ständig am Computer - fast wie vor dem "Ruhestand".
Gruß Dieter

Dieter,

im Norwegen- Forum und bei Ciao bin ich nicht angemeldet... der Meister Krause ist auch bei anderen als Nick beliebt, das habe ich schon öfters festgestellt |rolleyes

Ab 13.07. bin ich übrigens wieder für 3 Wochen in Waabs (Boot in Damp)... wie wär´s, hast Du keine Lust mal vorbeizukommen?! Ist doch von HH ein "Katzensprung" :m

Gruß #h
Werner
 

Dieter1944

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Dieter,

im Norwegen- Forum und bei Ciao bin ich nicht angemeldet... der Meister Krause ist auch bei anderen als Nick beliebt, das habe ich schon öfters festgestellt |rolleyes

Ab 13.07. bin ich übrigens wieder für 3 Wochen in Waabs (Boot in Damp)... wie wär´s, hast Du keine Lust mal vorbeizukommen?! Ist doch von HH ein "Katzensprung" :m

Gruß #h
Werner

Moin Werner,

ich habe mir schon seit längerer Zeit einen kleinen Nebenjob angelacht und weil ich so oft im Urlaub bin, habe ich zugesagt, die beiden Hauptsommermonate immer präsent zu sein.
Und an den Wochenenden bin ich in Familie eingebunden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Es wird sich sicher mal ergeben.
Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen Urlaub und brettert nicht so durch die Eckerförder Bucht wie damals die Marineschiffe an den Meilenbaken vor Waabs. Da musste man ja runterhechten und das Boot vor den anrollenden Wellen sichern|kopfkrat.

Gruß Dieter, der der euch das allerschönste Wetter wünscht!
 

Dieter1944

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Moin,

ich war bisher stiller Mitleser und habe nun endlich auch mal ein paar Fragen:

Nachdem ich nun jahrelang relativ erfolglos an meinem Stammgewässer (Attersee in Österreich) vom Ufer aus geangelt habe, muß nun doch mal ein Boot her.

Da ich nur 2-3 Wochen im Jahr dort bin (meist zwischen Juni und September, also nicht Winter), suche ich ein relativ leicht zu transportierendes und verpackbares Boot, also eben ein Schlauchboot. Fast wäre ich dem Fishhunter aufgesessen, doch dank des Lesens hier kam schnell die Einsicht, daß das nichts bringt.

Mittlerweile bin ich auf dieses Modell gekommen: http://www.angel-schlageter.de/prod...t---Sondermodell-fuer-Angler---Holzboden.html


Nun die Fragen:

1. Der Attersee ist ca. 26km lang und im Schnitt 3km breit. Ich möchte das Boot hauptsächlich zum leichten Schleppangeln an der Scharkante benutzen. Benzinmotoren sind im Sommer verboten und E-Motoren müssen beim Angeln hochgeklappt sein. Ist so ein Boot also zum Rudern geeignet?

2. Wie gesagt, Benziner sind verboten. Aber über einen E-Motor denke ich trotzdem nach, um einen größeren Aktionsradius als nur mit Rudern zu haben. Was für einen Motor braucht man denn bei so einem Boot, um einigermaßen vom Fleck zu kommen?


Das wars erstmal ;)

Danke und Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard,

mit dem Boot machst du doch nichts falsch! Achte nur darauf, das wird auf dem Bild nicht so recht deutlich, ob das Boot auch ein Heckbrett serienmäßig dabei oder möglichst ein vulkanisiert hat, sonst kannst du den E.-Motor nicht befestigen bzw. musst wieder Geld für den Nachbau ausgeben.

Gruß Dieter, der der den Attersee auch liebt, aber ja nicht drauf fahren darf;);)
 

Oberbootsmann

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Moin,

vielen Dank für die Antwort. Das oben verlinkte Boot entspricht diesem Boot hier:
http://www.solidmarine.de/html/solid270.html

Ist also ein "ganz normales" Schlauchboot mit festem Heckspiegel zur Außenbordermontage.

Wir geht es eben vor allem um die Frage, ob man mit so einem Ding auch ein paar Takte rudern kann, sprich Schleppangeln. Oder kommt man in einem solchen Boot ohne Motor nicht wirklich vom Fleck?

Die andere Frage ist, wie stark ein E-Motor für so ein Boot bemessen sein muß, um es zügig voranzutreiben.

Viele Grüße,
Bernhard
 
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Werner,

ich habe mir schon seit längerer Zeit einen kleinen Nebenjob angelacht und weil ich so oft im Urlaub bin, habe ich zugesagt, die beiden Hauptsommermonate immer präsent zu sein.
Und an den Wochenenden bin ich in Familie eingebunden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Es wird sich sicher mal ergeben.
Ich wünsche euch jedenfalls einen tollen Urlaub und brettert nicht so durch die Eckerförder Bucht wie damals die Marineschiffe an den Meilenbaken vor Waabs. Da musste man ja runterhechten und das Boot vor den anrollenden Wellen sichern|kopfkrat.

Gruß Dieter, der der euch das allerschönste Wetter wünscht!

Hallo Dieter,

ja das waren noch Zeiten, als die Schnellboote dort regelmäßig vorbei bretterten :), wir sind dann immer sofort ins Wasser gehüpft :)

Schade, dass es bei Dir nicht klappt, sonst wären wir mal rausgefahren und Du hättest Dich gleich noch von den Fahreigenschaften des Zar überzeugen können...


@all: sonst jemand ab Mitte Juli in der Gegend Damp/ Waabs/ Eckernförde?! Eigenes Boot ist nicht zwingend erforderlich, ich nehme auch gerne mal jemanden mit... ;)

Gruß #h
Werner
 

Fishhook

Gummifreund
AW: Der Schlauchboot-Trööt

@Oberbootsmann....Ich besitze ein Solidmarine 3,20m mit Luftboden.....es ist auch Rudertauglich, habe es aber erst einmal gerudert.....als Antrieb dient mir ein 4PS Johnsson oder der Rhino VX28....der Rhino genügt auf jeden Fall dafür....was mir bei deinem ausgesuchten Boot eher Sorgen macht, sind erstens die Länge, und zweitens der Holzboden....

...zur Länge....mein Kumpel hat ein 2,65 Boot....zu zweit drauf zu angeln ist schon sehr eng....man muss wirklich überlegen, was man mitnimmt, und was zu Hause bleiben kann......

...zum Holzboden....das Einbauen geht nur mit etwas Gewalt, und das Boot wird durch ihn sehr schwer.....du wirst es, wenn du alleine bist, nur sehr schwer ohne andere Hilfsmittel zum Wasser bewegen können....im Vergleich dazu trag ich mein 3,20er mit Hochdruckluftboden!!!...locker alleine rein und raus aus dem Wasser.....

....das wären so die Sachen, die ich dir mit auf den Weg geben könnte.......:m

PS: irgendwo in diesem Trööt ist auch ein Bild von meinem Boot.....#h
 

Oberbootsmann

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Fishhook,

danke für die Antwort.
Auf dem Attersee sind Benzinmotoren im Sommer verboten, deswegen kommt für mich damit nur Rudern in Frage, und zusätzlich eventuell ein E-Motor, um nicht nur aufs Rudern angewiesen zu sein.

Was für ein E-Motor wäre denn geeignet, also in Bezug auf die Motorleistung?

Du schreibst, daß Rudern geht. Geht es denn nur als Notlösung, oder ist das auch auf Dauer und zum Schleppfischen realistisch?

Die Größe ist kein Problem, ich bin der einzige, der damit angeln würde und hätte höchstens mal einen "Passagier", also Nichtangler dabei. Einen anderen Angler wirklich nur ausnahmsweise. Bitte nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um das gesparte Geld im Vergleich zum 3,20m-Boot, vielmehr ist das geringere Gewicht und das geringere Packmaß ausschlaggebend. Außerdem gefällt mir eben diese grüne Schlageter-Sonderedition mit den 2 Sitzbrettern besser als das "graue Standardboot". Ist natürlich Geschmackssache ;)

Das der Boden Gewalt zum Einbau benötigt, hab ich auch schon woanders gehört. Wie groß ist denn der Aufwand?
Ich würde das Boot einmal im Jahr aufbauen, ein paar Wochen am Steg liegen haben (und natürlich damit fahren) und dann wieder abbauen und verstauen.
Ist der Aufwand mit Holzboden so groß, daß man das nicht möchte, oder ist es lediglich zum täglichen Auf- und Abbau ungeeignet?

Zum Gewicht: laut Solidmarine-Homepage (http://www.solidmarine.de/html/solid270.html) wiegt das Boot mit Luftboden 40kg, mit Holzboden 44kg. Laut Schlageter wiegt das von mir favorisierte Boot sogar nur 42kg (http://www.angel-schlageter.de/prod...html&XTCsid=85e5c718d11fb9a270b39d6609fa69f5)
Das ist doch jetzt nicht so ein Riesenunterschied, oder?

Dein 3,20m-Boot mit Luftboden wiegt laut der Solidmarine-Seite z.B. 50kg. Trotzdem kannst Du es alleine tragen |kopfkrat
Stimmen die Gewichte, die dort angegeben sind überhaupt?

Vielen Dank für die Beteiligung und Grüße,
Bernhard
 
Oben