Der Schnäppchen-Trööt

Minimax

Machine-Gun-Mini
" Lieferzeit: ca. 3-10 Werktage "

Soll ich es wagen ? :whistling
Ich schliesse mich der Frage an. Ich würds wagen, für nen Hunni.
Schon länger interessiert mich die Frage, was genau da in meinen 1,50 bis 2,90 tiefen, mittelklaren Flüsschen um meinen Köder herum geschieht und auch wie die Lage und Wirkung des Anfutters sich auswirkt.

Liebe Kollegen, könnt ihr bis heute Abend pro und contra Argumente für Nuesse und mich nennen?
Dann würd ich entscheiden. Ich wäre besonders gespannt auf die Einschätzung von Wuemmehunter der viel Erfahrung und Experimentierfreude mit Unterwasser-Bildgebern hat.

Vielleicht bestell ich den Waterwolf, dann könnte ich, Askaris Lieferzeiten eingerechnet, vielleicht schon im Mai 2024 erste Ergebnisse vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Eines vorweg, liebe Ükel, lieber Minimax: Der Preis ist top! Die Bildqualität der Waterwolf ist es bedauerlicherweise weniger. Zum Erkunden der Umgebung mag das (klares Wasser vorausgesetzt) noch gehen, von Videoqualität ist die Bildqualität jedoch weit entfernt. Das mag sich inzwischen etwas geändert habe, wie ich lese, gibt es jetzt HD-Auflösung mit 1080, bei mir waren es seinerzeit 720 Pixel. Der Vorteil dieser Kamera ist halt, das man sie Auswerfen kann und sie immer in Ködernähe ist. EInen guten Fisch möchte ich mit dem Klumpen in der Schnur jedoch nicht drillen müssen. Und feines Geschirr ist ebenfalls nicht geeignet, dafür ist die Kamera zu schwer.
Ich habe mich von meinen beiden Waterwölfen relativ schnell wieder getrennt und sie letztlich der Mülltonne übergeben. Bei der ersten hat der sehr fummelige Ein/Aus-Schalter den Geist aufgegeben und was mit der zweiten war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Nun will ich die Kamera nicht kaputtreißen, ohne Alternativen in den Raum zu stellen. Kommen wir zuerst zum Vorteil der Waterwolf, der Möglichkeit des Auswerfend. Klingt erstmal klasse, aber braucht man das? Wenn das Wasser angetrübt ist, werdet ihr in einer Wassertiefe von beispielsweise 3 Meter nur noch schemenhaft Dinge erkennen. Bei mir haben sich Wassertiefen von. maximal einem Meter als vernünftig filmbar herauskristallisiert. Das ist in der Regel der unmittelbare Uferbereich. Dort kann man auch jede andere Action-Cam nackten Arsches problemlos mit Hilfe eines kleinen 5 €-Statives aufstellen, den Platz etwas befüttern und auf das Warten, was mit Sicherheit kommen wird. Empfehlenswert ist übrigen eine kleine Leine zur Sicherung und zum wiederfinden des Teils. Ich brauchte im letzten Jahr mehrere Badebesuche, um eine Kamera wieder zu finden. Zum Ausbringen eignet sich übrigens auch eine Stellfischrute, mit der sich die Kamera, punktgenau platzieren lässt. Damit die Kamera in diesem Fall auch einigermaßen gerade und sicher auf dem Grund stehen bleibt, habe ich mit einen kleinen Schlitten gebastelt (siehe Foto), auf dem die Kamera aufgeschraubt wird. Hat sich bewährt das Teil. Im meinem "UW-Kamerapark" befinden sich neben zwei nicht gerade günstigen Sonys FDR-X1000V und FDR3000 auch ein no-name-Teil für knapp 70 € inklusive Unterwassergehäuse und zweiten Akku. Das Teil filmt in 4 k und liefert eine Bildqualität, die um Welten besser ist, als die der Waterwolf. Und übrigens auch um ein vielfaches besser, als eine Unterwasserdrohne, die ich mir mal für vergleichsweise kleines Geld gekauft habe, die sich für meine Zwecke aber ebenfalls nicht bewährt hat. Die günstige Action-am habe ich mal verlinkt: https://de.govicture.com/products/v...dJhYA0Ysux-S5AqciZ3L9peO_brLDQdgaAn_mEALw_wcB

IMG_5725.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuemmehunter

Well-Known Member
Edit: Nun habe ich doch glatt meinen Neuzugang vergessen. Im Herbst hatte ich mir noch eine Sony RX0 II zugelegt. Die gehört zwar nicht in einen Schnäppchen-Trööt, besitzt aber trotz ihres sehr kompakten Gehäuses einen 1-Zoll-Sensor. Im Wasser hatte ich sie aus Zeitmangel noch nicht, ich bin aber sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich schliesse mich der Frage an. Ich würds wagen, für nen Hunni.
Schon länger interessiert mich die Frage, was genau da in meinen 1,50 bis 2,90 tiefen, mittelklaren Flüsschen um meinen Köder herum geschieht und auch wie die Lage und Wirkung des Anfutters sich auswirkt.

Liebe Kollegen, könnt ihr bis heute Abend pro und contra Argumente für Nuesse und mich nennen?
Dann würd ich entscheiden. Ich wäre besonders gespannt auf die Einschätzung von Wuemmehunter der viel Erfahrung und Experimentierfreude mit Unterwasser-Bildgebern hat.

Vielleicht bestell ich den Waterwolf, dann könnte ich, Askaris Lieferzeiten eingerechnet, vielleicht schon im Mai 2024 erste Ergebnisse vorstellen.
Danke für Deine Einschätzung: Vor dem Hintergrund seh ich von ner Waterwolf Bestellung mal ab. Offenbar gibt es kostengleiche Alternativen, die aus meiner Angelei heraus wesentlich besser wären. thumbsup


Du weisst, derlei Redewendungen schätze ich nicht sehr. :hay
 

jkc

Well-Known Member

Hi, ob das als Schnäppchen durchgeht, soll jeder selbst entscheiden, aber ich finde das Teil als Einsteiger-Set echt nicht schlecht.
Wie alle Sets hat's natürlich Schwächen, in meinen Augen hier die Krebslastigkeit und vor allem die Box, bei der früher oder später die Verschlüsse wegfliegen werden.
Wenn ich mal 10€ für die 4 Skirted Jigs + Chatterbait + die 2 Spinjgs ansetze, 3€ für die Box, dann sind das noch 17€ für knapp 40 Gummis, sprich Stückpreis unter 50Cent.
Schade, dass keine Jigköpfe dabei sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben