Der Schnurthread für Spinnschnüre und mehr

Bilch

Otto-Normalangler
Super! thumbsup

Die x8 chartreuse (300m Spulen org.) hat bei mir schon auf den ersten Blick sichtbar einen anderen Durchmesser und Fadenanmutung.
Und dazu bei meinem Händler noch 1 Euro teurer o_O

Berichte bitte mal wie du mit der Wurfweite zufrieden bist, bei mir bremst die 18 schon merklich stärker als die 16 bei kleinen Blinkergeschossen um 20g, aber die 16 macht dabei eben Störfälle.
Definitiv! Aber im besten Fall erst im Herbst, da die Schnur für meine neue XH Kombo gedacht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sygi.94

Member
Ich denke ich bin bei den Fachsimplern richtig hier, habe mir letztens eine Bluebird gekauft und da ne 1000er Rolle mit ner ziemlich dicken gelben stroft drauf glaube. Wg habe ich 4-14g da die Schnur echt dolle bremst beim Wurf, wollte ich mal fragen was ihr da empfehlen würdet. Farbe ist mir ehrlich gesagt Latte, die Rute hat ja ne helle Spitze da sollte ich auch so alle Bisse sehen. Hatte an die Daiwa J braid x8 gedacht in 0, 10.
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Sygi.94, wenn Du auch noch sagst was Dein Zielfisch ist und welche Köder Du verwendest, wirst Du hier bestimmt eine sehr gute Antwort bekommen.

So auf die schnelle würde ich sagen, Du brauchst eine Schnur mit 3 bis 6 kg Tragkraft. Am besten fand ich bis jetzt die Sunline Siglon PE x8. Ich habe aber keinen sehr breiten Überblick was die Schnüre angeht - es gibt bestimmt viele gute Schnüre, die für Dich in Frage kommen.

Die vorgeschlagene J Braid ist von der Tragkraft her ok (6 kg), wurde aber hier schon oft berichtet, dass die J-Braid in dünneren Durchmessern anfällig für Perücken sein kann. Das ist aber auch sehr von der Rute/Rolle bzw. den Ködern abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Deine Blue Bird hat sehr kleine Ringe. Darum würde ich eine dünne, glatte und nicht zu weiche Schnur nehmen. Die o.e. Siglon x8 wäre geeignet, ist sehr dünn und etwas straffer. In 8 lb wäre am besten.
 

świetlik

Well-Known Member
Kann mir jemand schreiben wie stark oder leicht sich Durchmesser auf Wurfweite niederschlägt?
Bei meinem ruten 270cm habe i drauf:
7-21g 0,10mm, 15-50g 0,12mm, 30-70g 0,14mm
Ich benutze für endsprechende Köder von Gewicht her.
die Wurfweite ist + - 5m gleich.
Man macht doch kein zu dünnes Schnur auf schwere rute wenn man schwer werfen will.
Und andersrum genau so.
 

jkc

Well-Known Member
Jain, macht man nicht, zumindest wenn man damit Fische drillen können will, wobei man ja meist die Wahl hat zwischen 2 bis 3 Schnurklassen, die potentiell verwendbar wären.
Meinem Gefühl nach liegst Du mit Deiner Schnurwahl, zumindest bei den beiden schweren Ruten, schon eher im unteren Bereich des vertretbaren, bei mir sind vergleichbare Ruten teils stärker bespult...
Ich kann das nur Schätzen, aber bei meiner Spotrute denke ich liegt der Wurfweitenunterschied zwischen ner 10er und 14er Schnur bei ner Größenordnung von etwa 10% der Wurfweite, evtl. sogar ein klein wenig mehr.

Grüße JK
 

Bilch

Otto-Normalangler
@świetlik, operiere lieber mit Tragkraft- statt Durchmesserangaben. Wir haben hier schon mehrmals darüber diskutiert, dass die Durchmesserangaben total untertrieben sind, wobei die Tragkraftangaben einigermaßen stimmen. Ich habe zuhause z.B. eine 0,13er P-Line Spectrex, die eine Tragkraft von 8,5 lb haben sollte (sehr realistisch ;)), die 0,13er x8 J-Braid hat angeblich 8 kg, 0,14 Spiderwire Stealth Smooth 8 hat 12,5 kg usw.
@jkc kann also recht haben oder auch nicht, hängt davon ab welche Schnüre Du verwendest.
 

jkc

Well-Known Member
Jo, an der Spinnrute sind mir 10% Wurfweite so gut wie immer egal, wenn man da Wurfweite braucht holt man mit nem gut fliegenden Köder deutlich mehr raus. An nem Long-Range-Karpfengewässer mit hohem Befischungsdruck sind das Welten...

Grüße JK
 

Bilch

Otto-Normalangler
Aslo die
@Bilch Ich benutze auf allen rollen WFT Plasma
@jkc also das ganze ist meckern auf hohen Niveau
Deine WFT Plasma (0,10, 0,12 und 0,14er) sollen angeblich eine Tragkraft von 12, 14 und 18 kg haben :roflmao Wenn die Tragkraftangaben stimmen, hast Du mMn sogar zu starke Schnüre auf deinen Kombos. Ich fresse aber einen Besen, wenn bei dieser Schnur nur eine Angabe stimmt. Ist bestimmt viel dicker und hält weniger. Eine Schnur mit 18 kg Tragkraft hat einen realen Durchmesser von ca. 0,30 mm, bzw. hat eine 0,14er eine Tragkraft von max. 5 kg.
 

świetlik

Well-Known Member
@jkc das habe ich schon gelehrt: es gibt Köder die fliegen , was ich noch bemerkt habe nicht alle ruten laden sich nicht so gut auf ( bei gleiche wurfgewicht)
@Bilch also P/L bei Plasma passt, was ich schon für Äste rausgeholt habe, ist schon ein Wunder.
Ganz wichtig ist der Knoten, man kann damit ganz viel kapput machten.
Ich sag nicht das 0,14 18kg hält aber bei den anderen ist auch nicht anders.
 

alexpp

Well-Known Member
Falls man bei der WFT Plasma die reale Tragkraft (wie bei vielen anderen Schnüren) mit 60-70% von der angegebenen Tragkraft schätzen kann, würde ich bei hängerträchtigen Angelei die 12kg und 14kg mit Knotenlosverbindern und die 18kg Schnur mit Schlagschnurknoten verwenden.
 

Sygi.94

Member
@Bilch habe mir heute im Laden die von dir genannte Sigelon x8 aufspulen lassen, morgen geht's ans Wasser von der Haptik her echt eine gute Schnur und sehr sauber und rund geflochten. Der Rest wird sich morgen bei Belastung zeigen. 150m für 25 Teuronen ist echt ein angenehmer Preis.
 

świetlik

Well-Known Member
In den ersten Tagen ist alles gut. Aber was macht die Schnur nach Dauer Einsatz. Monat oder drei?
Wir die rau?
Was mit Farbe?
 

alexpp

Well-Known Member
Von der dickeren Siglon X8 war ich nicht begeistert, deshalb ging sie ungefischt zurück. Die T8 Evo ist für mich die bessere Schnur.
Als eine steifere Alternative zur T8 Evo ist vielleicht die Sunline XPlasma Asegai einen Versuch wert, wird meist positiv bewertet. Der Preis ist aber so langsam schmerzhaft.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei geflochtenen Schnüren von den Herstellerangaben generell so rechnen muss: Tragkraft -30%, Durchmesser +30%.
Das haut eigentlich immer hin, egal, welcher Hersteller, lügen tun sie alle.
Tl
Johannes
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch habe mir heute im Laden die von dir genannte Sigelon x8 aufspulen lassen, morgen geht's ans Wasser von der Haptik her echt eine gute Schnur und sehr sauber und rund geflochten. Der Rest wird sich morgen bei Belastung zeigen. 150m für 25 Teuronen ist echt ein angenehmer Preis.
Ich bin sicher, Du wirst mit ihr zufrieden sein. Für welche Tragkraft hast Du Dich denn letztendlich entschieden? War der Verkäufer auch der Meinung, dass die Schnur für Dich bzw. Deine Kombo geeignet ist? Es wäre toll, wenn Du über Deine Erfahrungen mit der Schnur berichten könntest.
 
Oben