Der schwerste Wallerblinker....

nostradamus

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

hi,
mal ehrlich, bei "nur 50m" wurfweite und auch guter Strömung sollte ein 100g Wallerblinker genügen!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Der 95-g-Strömungsblinker von Jörg hat bei mir im Hauptströmungs-Rhein auch ne prima Lauffigur ohne "Surfen" gemacht:

[[Mist, Direktlink funzt offenbar nicht wg. "ö"]]

Von daher:

https://www.blinker-joerg.de/unsere-produkte/

--> ganz rechts "Strömungs- und Weitwurfblinker"

Der fliegt zudem deutlich (!) weiter als 50 m (in meinem Fall an 0,40er-Geflecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Ahja, son Sängerding habe ich auch hier, irgendwie wirkt der auf mich aber etwas ausladend für die Menge an Reizen die er mitbringt. Aber präsentieren ließe er sich.#6

Grüße JK
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Also er will mindesten 50m weit raus und der Blinker soll auch schnell auf Tiefe kommen.
Somit fallen ja alle größeren Löffel erst mal raus.

Der von Seele verlinkte CurlSpoon Großblinker ist meiner Ansicht nach zwar kein Großblinker aber eben kompakt und schwer.

Fische ihn auch und er ist ein wahres Flugwunder.
Gefangen habe ich bis jetzt darauf allerdings nur Rapfen und Alande.


Sollte aber für seine Bedürfnisse das Richtige sein! ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Super seid ihr, echt spannend, was ihr da alles ausgrabt!!
DANKE!!
Gerne weitermachen!!
SUPER!!!
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Hi,
also ich pers. finde die Blinker von Jörg sehr gut und auch die Twin-Turner. Alter klassiker, womit wir früher gut gefangen haben. Leider in vergessenheit geraten!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Den Silu Jig von Der Ausleger:

https://www.der-ausleger.de/spinnkoeder-vertikalkoeder/

Das ist quasi ein "softer" Lipless Crank mit brutaler Druckentwicklung und sehr gutem Flugverhalten.

Gibt es bis 150 g - den 100er habe ich dieses Jahr im Frühling ganz gut in der Hauptströmung vom BW-Rhein ("Autobahn") bedienen können.

Interessant, wenn ich das richtig sehe, ist das ein Nachbau des Sebile Flatt Shad, der, wie einige sicher wissen, eine echte Bank auf Waller sein kann!

Das Original gibt es übrigens auch in ü100g.#h

Anmerkung, die 12er Slider fliegen auch weit und mit 70g bekommt man die auch zügig runter, wenn man etwas abtreiben lässt!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

...
Anmerkung, die 12er Slider fliegen auch weit und mit 70g bekommt man die auch zügig runter, wenn man etwas abtreiben lässt!

Kommen aber doch sofort wieder hoch, ich fische mit dem sinkenden teils in nicht mal 1m Wassertiefe.|kopfkrat
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Abgesehen davon das 50m wirklich nicht viel sind und ich selbst im Rhein mit einem 45gr Blinker auf den Grund komme.


Man darf bei so etwas nicht vergessen, je weiter der Köder fliegen und sinken soll. Desto weniger Druck macht er in der Regel auch (Köder mit Spinnerblatt ausgeschlossen)nd beides möchte man auf Waller ja unbedingt haben und nicht reduzieren!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

@ Facken im Sturm:

Riiiichtig, danke für den Hinweis, hatte ich glatt vergessen zu nennen - der Sebile Flatt Shad Salt&Sun in 120 g ist auch so ne weit fliegende und sehr schnell sinkende Böllergranate, den mag ich gern (wie die kleineren/leichteren FS-Modelle auch).

Ebenfalls ein echt spaßiges Druckmonster mit voll wallertauglicher Hardware ab Werk - der braucht aber wirklich starke Strömung und/oder tiefes Wasser, sonst kratzt der nur am Grund rum.

Kommt echt böse, nix für hoch übersetzte Rollen (vor allem bei Strömung).

Den gibt es auch noch heftiger in 219 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der schwerste Wallerblinker....

190 Gramm steht da - das könnte die Richtung sein - vielleicht etwas breit für die Strömung/Tiefe!

DANKE für den Tipp und gern her mit weiteren!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Der schwerste Wallerblinker....

@ Facken im Sturm:

Den gibt es auch noch heftiger in 219 g.


@Rimmen im Wind:

Hab ich eben gegoogelt, die Gerät, zieh dir das rein, Köder mit Käfig:|bigeyes

http://www.fishing-mart.eu/sklep/en...e-flat-shad-salt-sun-g5-a20-p2133-k13414.html

:q|wavey:


edit:

Kommen aber doch sofort wieder hoch, ich fische mit dem sinkenden teils in nicht mal 1m Wassertiefe.|kopfkrat

Das Problem hast du mit Blinkern auch teilweise.
Die Zeitfenster auf Tiefe sind u.U. recht kurz, gegen den Strom schmeißen, abtreibend führen-quer zur Strömung, ab da drückt es ihn dann Richtung Kante und hoch.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Der schwerste Wallerblinker....

Der 95-g-Strömungsblinker von Jörg hat bei mir im Hauptströmungs-Rhein auch ne prima Lauffigur ohne "Surfen" gemacht:

[[Mist, Direktlink funzt offenbar nicht wg. "ö"]]

Von daher:

https://www.blinker-joerg.de/unsere-produkte/

--> ganz rechts "Strömungs- und Weitwurfblinker"

Der fliegt zudem deutlich (!) weiter als 50 m (in meinem Fall an 0,40er-Geflecht).
Genau den wollte ich auch empfehlen. Die ganzen "Mehrfach-Effzett" und Co haben bei starker Strömung ja doch eine Menge Auftrieb. Schmal ist genauso wichtig wie schwer ;)
Den direkten Link bekomme ich auch nicht hin...
Grüße,
Michael
 
Oben