Der Sieg -Thread

froggy31

Nachwuchsförderer
Moin Leutz,#h
da ich mir auch dieses Jahr definitiv wieder eine 365 Tage Lizenz sichern werde und die Sieg mir mittlerweile schon lieber geworden ist als der Rhein mache ich hier mal diese Extra Thread auf .

Denke ich bin im Board nicht der einzige dem es dieses artenreiche und idyllische Flüßchen angetan hat.

Ich selber werde die untere Sieg beangeln, bin aber auch gespannt auf Posts über die oberhalb gelegenen Flußabschnitte.

Also auf ein fangreiches Jahr 2008 und viele Posts

gruß
froogy
 

Dr.Snuggles

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Hiho Froggy31

Ich fange gerade mit dem Fliegenfischen an und habe mir die Sieg auch schon als Ausflugsziel vorgemerkt , kannst du mir das als dafür geeignetes Gewässer bestätigen ?? was für Arten sind denn dort so vertreten ?

LG. Dr.Snuggles
 

RickyMike

Member
AW: Der Sieg -Thread

Da denk ich an meine Jugend.
War an der Sieg und an der Ferndorf unterwegs, waren Traumzeiten. Siegerland ist halt schön. Außerdem war man noch jung.
Hab damals mit der Jugend vom Hüttentaler Verein, kann einer mir Sagen wer der Jugendwart vor 36 Jahren war, dort einen Fliegenfischerkurs gemacht.
Hab einige Forellen gefangen.

An alle die dort angeln dürfen,

ein ganz dickes Petri Heil

Grüßle
Mike

PS: eigentlich der Neidlose, aber da kommt doch ein wenig Neid/Schwermut auf.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

@ Dr. Snuggels,
also ist auf jeden Fall zu empfehlen, neben Forellen habe ich sogar schon zwei Äschen erwischt.
Außerdem könnte mal ein guter räuberischer Döbel einsteigen .
Die Wasserqualität und Artenvielfalt ist schon traumhaft.
Ich kenne zwar nur die untere Sieg aber , je nach bestimmungen der Vereine ist es weiter flußauf bestimmt noch traumhafter.
 

Dr.Snuggles

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Hallo Froggy

Erstmal besten Dank für dein Feedback:m
Das hört sich ja prima an ,,, verrätst du mir auch noch was denn so ein Kärtchen für einen Tag kostet, vorrausgesetzt du weisst das ,
und was kostet so ne Jahreskarte ?
Und wo bekomme ich die wohl wenn ich keinem Verein angehöre ?

Gruß Sascha
:vik:
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

An der unteren Sieg (Meindorf Kirche - Rheinmündung) kostet die Tageskarte 5,50 Euro , die Jahreskarte 50 Euro.

Im oberen Bereich ist die Sieg zumindest bis Windeck in vereinshand und als Gastangler haste da wenig Spaß wegen der teilweise haarsträubenden Bestimmungen #c|gr:
Dafür ist es landschaftlich ein Traum....
 

hecq

Active Member
AW: Der Sieg -Thread

Moin!

Ich fische auch sehr gerne an der Sieg aber an der Oberen. Bin glücklicher Jahreskartenbesizter ;) hat natürlich auch nen heftigen preis..

Weiß jemand ob es sich lohnt in der Sieg auf Wels hzu fischen bzw auch auf Barben?
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

@ hecq,
also im oberen (deinem Bereich) weiss ich es nicht genau, aber in der unteren Sieg wurden letztes Jahr einige mittlere Welse gemeldet und gute barben habe auch ich schon gelandet... dann duerfte bei dir doch auch was gehen :m

Ist aktuell schon jemand am Wasser aktiv gewesen ; werde mir Ende des Monats die Lizenz holen um puenktlich zum Forellenstart naechsten Monat parat zu sein #6

gruss
froggy
 
AW: Der Sieg -Thread

Moin, moin,

unterhalb der Siegfähre (nähe Autobahndreieck Bonn-Beul in Richtung Mondorf) konnte ich letztes Jahr mehrere schöne Barsche und Hechte fangen. Auch Döbel und Barben sind reichlich vorhanden. Ebenfalls hatte ich vereinzelt Forellen dabei. Momentan ist der Bereich von der Siegfähre bis zur Rheinmündung wegen des ständigen Hochwassers schlecht zu befischen.

Petri
Cremeschnitte
 

hecq

Active Member
AW: Der Sieg -Thread

Ich war dieses Jahr schon los und im Dezember war ich auch viel an der Sieg! Hat immer gut geknallt dicke Rotaugen und Nasen bis 45cm an der Feederrute. Ich fische oben im Bereich Eitorf. Würde ja gerne mal auf Barben und Wels, falls es sich überhaupt lohnt weiß ich ja noch nicht werde ich wohl antesten müssen. Aal und Karpfen läuft im Sommer auf jedenfall wunderbar. Sieg is mittlerweile mein absolutes lieblingsgewässer!
 

Dany73

Flussangler
AW: Der Sieg -Thread

Werde demnächst mal die Sieg antesten. Dier Strecke von der Bruderschaft. Vielleicht sieht man sich ja am Wasser!?
 

milhouse

Member
AW: Der Sieg -Thread

Also ich würde auch gern mal die Sieg beangeln. Spinnen und Ansitzen. Reizen würde mich insbesondere die Raubfischpalette von Aal bis Zander. Aber gegen schöne Barben oder Karpfen hätte ich auch nichts einzuwenden... ;)

Hat jemand eine Übersicht über die einzelnen Streckenabschnitte und deren Preise?

Da ich auch insbesondere die Erholung suche, ist für mich eine gemütliche natürliche Umgebung wichtig, jedoch sollten keine perversen Einschränkungen vorhanden sein.
Des Weiteren bin ich nicht sonderlich mobil (kein Auto) und wohne in Godesberg, womit einer der unteresten Abschnitte sicherlich am besten wäre.

Wer kann mich glücklich machen, trotz vieler Wünsche und Auschlüsse. :D ;)
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

@milhouse,
läuft bei dir wohl auf die untere Sieg hinaus , da wenig störende bestimmungen und relativ nah....
Da ich auf dem Weg zur Sieg eh Godesberg passieren muß, kann man ja ab März mal vielleicht mal zusammen losziehen.

gruß
froggy
 

milhouse

Member
AW: Der Sieg -Thread

Danke für den Hinweis und das Angebot. Ich denke da kann man mal drüber nachdenken. Wie angelst du denn? Und wie schauts aus mit dem Spinangeln? Das wird ja äußerst gern verboten. :( Und gibt es evtl. Stellen, die du mir nahe legen kannst.

Ich würde wahrscheinlich, sofern zwei Ruten gestattet, eine auf Friedfische auslegen, mit wechselndem Köder: Wurm, Made, Mais, evtl. eine Futterkorbmontage und mit der anderen Spinnen gehen bzw. einen Köderfisch auslegen.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

Also ich mache beides gerne , sowohl Spinnfischen als auch ansitzen.... und das ist auch an der unteren Sieg beides für jedermann gestattet ohne Enschränkungen die übers normale (Schonzeiten ect.) hinausgehen

Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, wenn du Spinnfischen machst fordert das deine ganze Konzentration und man wandert ja auch mit der Rute, ganz davon abgesehen das beides gleichzeitig auch fischerreirechtlich nicht gestattet ist.

Also entweder , oder :m
 

Dany73

Flussangler
AW: Der Sieg -Thread

Hallo zusammen.

War heute (ups jetzt gester) an der Sieg und muss sagen, TRAUMHAFT.
Aber schaut selber.


Zudem konnte ich auch nen Fisch fangen. Beim nächsten Mal nehme ich auch die Angel mit!
 

Anhänge

  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    77 KB · Aufrufe: 513
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 528
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 523

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

Das ist die Strecke bei Eitorf , oder ?
Klasse Bilder, mir juckt´s auch schon in den Fingern.
Mein erster Angeltag an der Sieg wird der 20.03 (mein Geburtstag)

Bis dahin terminlich völlig abgedichtet und außerdem sind dann auch die Forelli´s auf.

Urlaub ist gebucht :) , damit mir nichts dazwischen kommt
 

Dany73

Flussangler
AW: Der Sieg -Thread

Kennst Dich ja gut aus dort. Richtige Streckenvorhersage!
20.3. hört sich gut an. Ist eine sehr interessante Stelle da und wollte dort auch demnächst mal die Rute ins feuchte Nass halten und schaun ob was anknabbert. Melde dich doch einfach bei mir wenn Du Lust hast.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Der Sieg -Thread

Ne Dany , in dem Bereich war ich nur einmal, landschaftlich sehr schön und auch wegen der guteen Chancen auf Karpfen interessant, sind mir die Bestimmungen aber zu heftig......
(wohlgemerkt nur für Gastangler#d#c)
Mein Bereich ist die Sieg von der Rheinmündung bis zur Kirche Meindorf, das ist ebenfalls ne gut Strecke und die Anfahrt ist auch kürzer.

gruß
froggy
 
Oben