Der Stein rollt...

NedRise

Member
AW: Der Stein rollt...

Na gut - weil du es bist.:m
Meiner Menung nach sind diese kommerziellen, gut besetzten Angelgewässer selbsterschaffene Oasen in einer industrialisierten Umwelt.
daher gibts sie auch überwiegend dort wo viele Leute(Angler) sich mit wenig Wasser arrangieren müssen.
In den wasserreichen Gegenden gibt es wenig bis keine dieser Anlagen.

Dazu kommt die Zeit - ein immer knapper werdendes Gut in dieser geldorientierten Gesellschaft - die nicht jeder Angler, der ein paar Stunden in der Natur verbringen möchte im Überfluss hat.
Es bleiben neben der Verpflichtung für den Staat Steuern zu erarbeiten und die Familie zu versoregn oft nur Stunden in der Woche übrig um seinem Hobby zu frönen.

Gut dass es da diese Anlagen gibt, die einen schnellen Erfolg ermöglichen!
Dass ein gefangener Fisch nicht immer auch verwertet wird, ist doch völlig normal. Er kann zu groß oder zu klein sein oder einfach nicht unter die bevorzugten Speisefische fallen.

Ich glaube deshalb aber nicht, dass es dem Fisch lieber wäre getötet zu werden(oder um es mit deinen Worten zu sagen - erlöst).
Die Chance auf Leben ist immer höher zu bewerten als der sichere Tod!

So wollte ich es eigentlich sagen,ich bin jetzt raus dem gibts nichts zuzufügen.

Schönen Gruss an alle.
 

Chris85m

Member
AW: Der Stein rollt...

Klar ist meiner meinung nach das der waidgerechte umgang mit lebewesen für uns alle extrem wichtig sein sollte...

Klar ist auch das in jeder situation oder branche einige dies nicht beachtenswert finden...sei es durch profitgier oder sog. potenzgehabe wie das einige beschreiben...

In der heutigen zeit ist durch das internet und die schnellen medien einiges der öffentlichkeit viel schneller zugänglich und rückt damit eher in den focus was früher eher verborgen blieb..

Die zeiten haben sich doch verändert...

Früher wird vielleicht der großteil der anhänger unseres hobby rein der verwertung der fische willens angeln gegangen sein...aber in den heutigen zeiten wo man in den supermärkten fisch fast geschenkt bekommt ist das doch wohl nicht mehr ganz der fall...

oder glaubt irgendjemand wirklich das man z.b. 125 euro aufnahmegebühr + 75 jahresbeitrag + 16 alle fünf jahre zur scheinerneuerung + unzählige naturschutzeinsätze + etc pp..ausgibt nur um einen fisch zu essen den man sonst ohne weiteren größeren aufwand im sb markt um die ecke für fast nix hinterhergeworfen bekommt?

einigen politikern oder naturschutzverbänden scheint es ja wirklich viel um die öffentliche darstellung zu gehen..auch auf kosten der realität...und um macht.. die lobby mit dem größten einfluss sichert dies und meistens auch noch weit nach ihrer politischen karriere..

da stell ich mir die frage....können wir eigentlich aus ethischer und objektiver sichtweise wirklich eine diskussion zu so manchen plänen aus politik und interessensverbänden führen?

ist es nicht in wahrheit so das jeder gegen jeden argumentiert und nur auf die belange seines klientels bedacht ist?..es gibt nicht *DIE* lösung die alle zugute kommt...es wird immer einen geben der *bluten* muß..sei es auch mit total weltfremden argumenten...(siehe nachtangelverbot etc...)

Andal mag recht haben in seinen ausführungen...und jeder der seiten die hier pro und contra sind beinhaltet wahrheiten..

aber ist das ganze wrklich zielführend?
und was genau ist das ziel?
und wer zeigt mal lösungswege auf?

fragen über fragen..
 
AW: Der Stein rollt...

Hier geht es um das Fangen von "Zoo"-Tieren bzw. "Zirkus"-Tieren, die nur ob des Drills in einem viel zu kleinen Tümpel gehalten werden.

Schau mal, nicht jeder kann es sich leisten in Angelurlaub zu fahren oder hat die Möglichkeit an einem Gewässer zu angeln an dem es Kapitale Fische gibt, also fährt er in einem Angelpark in dem er die Möglichkeit hat auch einen kapitalen Fisch zu fangen.

Dort schwimmen ja nicht nur Riesen rum,sondern auch Fische die man mitnehmen kann. Kann man es diesen Leuten wirklich übelnehmen das sie dort angeln? Ich persönlich würde es nicht machen allein wegen der Atmosphäre die dort herrscht.

Es ist für mich aber so in der Gesellschaft , es geht immer um Profit, und mit Tieren wird überall Geld verdient das jetzt ausgerechnet dem Betreiber dieser Anlage anzukreiden das er so sein Geld verdient ist scheinheilig.

Ob das jetzt so ok ist kann und sollte man Disskutieren,aber der Anfang sollte da ganz wo anders gemacht werden.

Aber ok,einfach verbieten,die Anlage zu machen, die Existenz des Mannes kaputtmachen und dann ist das schlechte Gewissen beruhigt.

Wenn du heute zu Mittag ist überleg mal wie das zustande kam das dein Essen jetzt auf dem Tisch liegt und wie es wohl produziert wurde. Die ganze Disskussion ist scheinheilig.

Ich kann mein Tun und meine Leidenschaft absolut für mich Vertreten, wer aber moraliche Bedenken hat soll es halt anders handhaben.Zur Not auch gar nicht angeln,vegetarisch,vegan oder wie auch immer leben.Jedem das seine. Aber bitte nicht die eigene Moral als Mass allerdinge auf alle übertragen.

Gruss.

Michael

Du hast Recht, die Diskussion ist mehr als scheinheilig! Dazu habe ich mich aber auch schon vorher in einem anderen Thread geauessert.

Es wird nur immer wieder der Eindruck erweckt, als würde man sich freuen, wenn es "den Puffanglern" an den Kragen ginge. Das hatten wir jetzt schon zigfach als Aussage im Raum. Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen, dann können wir darüber diskutieren: über das Zirkusangeln.

Man kann sich aber nicht darüber wundern, dass man, wenn man als Geschäftsmann geltendes Recht missachtet, auch dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Ich erlebe das ja selbst auch von einer ganz anderen Seite, durch die Umstellung von Zigaretten auf elektronische Zigaretten, die mal verboten werden, dann wieder nicht, mal sollen die nikotinhaltigen Liquids legal sein, ein anderes mal wird ein Geschäftsmann deswegen verklagt usw. dazu die Deutschen mit ihrer Wut, alles bis ins kleinste regulieren zu wollen... aber ich schweife ab.

Der Stör ist ja selbst unter den Fischen ein entwicklungsgeschichtlich "niederes" Tier, und seinerseits vom Aussterben bedroht.

Statt nun einem Zirkus das Geld in den Rachen zu werfen, damit ich "auch mal einen dicken fangen" kann, sollte man dafür kämpfen, dass der anadrome Fisch auch mal wieder ins Süßwasser vordringen kann. Da sehe ich persönlich mehr Handlungsbedarf.

Das ist, wie gekennzeichnet, meine Meinung, und nicht eine Maxime.

CRegenschein
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Der Stein rollt...

Bei einer guten Besatzpolitik und einer Beurteilung des Gewässers, wie viele Angler sinnvoll sind, und einer daraus folgenden Kartenlimitierung steht einem C&R Verbot nichts im Weg. Dann kann vielleicht nicht jeder Angeln. Ja und??? Kann auch nicht jeder Jäger oder was auch immer werden. Ganz einfach!
Das heißt eure Gewässer sind dann nichts anderes als eine einem elitären, handverlesenen Kreis vorbehaltene Fischhälteranlage!
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Der Stein rollt...

Super Satz - Zitat:
"Ich glaube deshalb aber nicht, dass es dem Fisch lieber wäre getötet zu werden(oder um es mit deinen Worten zu sagen - erlöst).
Die Chance auf Leben ist immer höher zu bewerten als der sichere Tod!"

Vollkommen richtig - jedoch - im totalen Gegensatz zur Rechtslage/TSG...
Kann man da nicht diese ändern?...ein treffendes Argument (neben anderen) wärs ja...
Denn wegen dieser TSG Konstellation haben wir in Deutschland ja den Spass ;)
By the way...als mich im Urlaub ein Slovene fragte, ob ich, wenn schon im Angelverein organisiert, auch an Wettkämpfen teilnehme...musste ich leider lachen ;)...dem ist jetzt klar, warum sich nie deutsche Mann/Frau-schaften zu solchen Turnieren qualifizieren.. ;)
Dafür sind wir hier jedoch meist"Sportangler"...laut Selbstbezeichnung..Ursache: TSG...
Dann auch noch das Abknicken beim lebenden Köfi...auch hier: TSG...
usw.
Komisch, nur in Deutschland macht sich PETA und Co. über Angler her...eben weil sie hier eine Rechtsgrundlage haben...im europ. Ausland kennen die sowas gar nich...
meine 5 cent...
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Stein rollt...

Der Fisch mag zwar Schreien,aber der Angler nicht Hören....:):):)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Der Stein rollt...

Genau wie bei vielen anderen Sachen auch. Kann jeder Jäger werden? Nein, soviel Wild haben wir nicht, das jeder im Wald kräftig rumknallen kann. Störts jemanden?

Nein!

Jagen war immer elitär und früher dem Adel vorbehalten.

Angeln ist zum Glück für alle möglich und so soll es auch bleiben.
Die finanziell Schwachen sind nicht immer selbstverschuldet arm dran!

Sie dafür nochmal betrafen? NEIN!
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Der Stein rollt...

Genau wie bei vielen anderen Sachen auch. Kann jeder Jäger werden? Nein, soviel Wild haben wir nicht, das jeder im Wald kräftig rumknallen kann. Störts jemanden?

Nein!
Erstens kann (nahezu) jeder Jäger werden, zweitens dein Vergleich hinkt!

In einem Gewässer eine auf den Geschmack und die Vorlieben eines kleinen Kreises abgestimmte Fische zu setzen, die dann von denen wieder herausgeangelt werden dürfen ist auch nur ein Puff. Gut, vielleicht ein Edel-Puff!
 

beißtnix

Member
AW: Der Stein rollt...

Naja ich würd mal sagen die Industrie wird das schon regeln ich mein 4 MRD. € jährlich Umsatz da verdient doch der Staat ganz gut mit mit 19%.....!
Ich finde aber auch das selbst in Forellenpuffs mehr Kontrolle statfinden sollte! Auch durch die Betreiber! Wer da alles und wie auf die Viecher einprügelt ist manchmal sehr fragwürdig!
Was wollen die sogenannten "Tierschützer" damit erreichen?? Das jeder Fisch der geangelt dann getötet werden muss ob verzehrbar oder nicht.
Nun muss ich auch gestehen dass ich nicht so trophäengeil bin wie mancheiner.Für mich ist Angeln immer noch nen Tag an der frischen Luft zu verbringen mich mit gleichgesinnten zu treffen und wenns gut läuft einen Fisch zu landen(so schonend wie möglich)! Außerdem wird dieser auf Verletzungen untersucht und eventuell behandelt!Jeder denke ich muss selbst entscheiden wie er das angeht!
Ich finde es gibt abartigere Tierquälerei! Aber die haben jetzt halt n weg gefunden in die Öffentlichkeit zu kommen. Wenn man mal googelt wie PETA grad hinder den Königsfischern her sind finde ich das merkwürdig!
Naja in diesem Sine Petri heil!!
P.S Wielang mal mal wohl noch Petri Heil sagen darf??!!??
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Der Stein rollt...

Erstens kann (nahezu) jeder Jäger werden, zweitens dein Vergleich hinkt!

In einem Gewässer eine auf den Geschmack und die Vorlieben eines kleinen Kreises abgestimmte Fische zu setzen, die dann von denen wieder herausgeangelt werden dürfen ist auch nur ein Puff. Gut, vielleicht ein Edel-Puff!

Der eine geht zur Nutte und ist darum nur ein windiger Freier. Der andere vögelt seine Konkubine und ist deswegen ein Gentleman. Ist das so eine neue Erkenntnis?
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Der Stein rollt...

da hatte einer wohl gedacht, das fernsehteam hol ich mir, das ist ne gute werbung für meine anlage.
der schuß ging nach hinten los.
Wahrscheinlich waren sowieso gerade Dreharbeiten angesagt. In der einen Forellenteichszene kommt eine zweite Kamera in's Bild und ich glaube die nervige Stimme von Fynn Krause gehört zu haben.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Der Stein rollt...

Der eine geht zur Nutte und ist darum nur ein windiger Freier. Der andere vögelt seine Konkubine und ist deswegen ein Gentleman. Ist das so eine neue Erkenntnis?
Nöö, keine neue Erkenntnis. Nur die eine kriegt Stücklohn, die andre Zeitlohn!
 
AW: Der Stein rollt...

...DER Stein rollt schon lange - aber - niemand will das wahrhaben...spätestens seit dem bayr. "Abknüppel-§" sollte das klar sein!!!

"Hardcore-C&R" & "Riesenangeln mit Zurücksetzpflicht nach Trophäenphoto" in Teichanlangen kann man mit durchaus guten Gründen auch mal kritisch hinterfragen.

Auch wenn der Aufhänger hier wohl primär das "Riesenpuffangeln" war, so wird´s auch das "Hardcore-C&R" am Ende werden, was unser Hobby weiter einschränkt & was zu noch mehr sinnbefreiten Gesetzen und Verboten führt!!!!

Auf die Gefahr weise ich seit langer Zeit schon hin.......:(

Wieder einmal haben wenige "extreme" Vertreter unter den Anglern der Mehrheit der "normalen" Angler geschadet....:(

Ich denke der "normale" Puffangler, der gegen Geld seine Forellchen oder auch mal den Stör oder Wels fängt & mitnimmt wird dies (noch) weiterhin tun können.

"Trophäenangeln" im Wortsinn finde ich höchstpersönlich auch sehr fragwürdig - egal, an welchem Gewässer - dabei wird ein Fisch letztlich zum Sportgerät degradiert und zur persönlichen "Rekordjagd" mißbraucht, wenn ´s letztlich nur noch darum geht, zu wiegen - zu messen und tolle Photos zu machen, damit man in der "Szene" was darstellt und prahlen kann!

Ob nun vernünftiges & maßvolles "C&D" ( = catch & decide) auch langfristig verboten sein wird, dass bleibt abzuwarten!

Aber - eigentlich hat sich nun wieder realisiert, wovor ich schon lange warne --> wenige extreme "C&R" - Angler VERMIESEN der überwiegenden Mehrheit der "Normalos" das Hobby, weil sie NICHT einfach so angeln, wie sie es wollen, sondern sich mit ihren Fängen auch noch sehr öffentlich brüsten müssen und sogar stolz darauf sind, alles wieder zurückzusetzen und dies fast sektenmäßig als "das einzig wahre Angeln" propagandieren - oder ihr angeln kommerzialisieren - "Teamangler" sind - mit Erfolgsdruck für die Sponsoren & Werbekunden....:(

Ich verweise nochmal mal auf das hier:

- http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html

- http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=189644&page=9


Mit ein wenig mehr Cleverness und etwas weniger extremen Außenauftritten einiger Kollegen hätten wir weitaus weniger Sorgen in der Zukunft!!!

Ein gescheiter Verband und entsprechende Lobbyarbeit könnten auch helfen - aber - damit rechnet z Zt wohl niemand mehr ernsthaft...:(

Petri!


Ernie

Ich muss dir, Ernie, auch einmal meinen Lob zu deinem Beitrag aussprechen, besser kann man es meiner Meinung nach kaum darstellen.
Ich selber bin auch ein starker Befürworter des C&D, befürchte aber, dass man soetwas gesetzmäßig auch nie sauber durch bekommt, gerade hinsichtlich der auch immer wieder aufkeimenden Diskussion zum Thema Fische hältern / Setzkescher etc. wobei meiner Meinung nach ein kurzfristiges Hältern von Fischen und anschließendem Zurücksetzen der für mich nicht zur Verwertung in Frage kommenden Tiere immer noch besser ist als wirklich ohne drüber nachzudenken alles abzuschlagen oder auch alles wieder aus den Händen rutschen zu lassen.

Hinsichtlich "Trophäenangeln"
Insgesamt finde ich auch, dass gerade auch die Anglermedien, wie zum Beispiel die ganzen Fachzeitschriften uns auch keinen Gefallen bei diesem Thema tun. Man ließt doch fast nurnoch Berichte übers Karpfenangeln wo tag- oder wochenlang vorgefüttert, die Gewässer somit stark belastet werden, riesige Klopper von Fischen "stundenlang gedrillt" und anschließend gefangen werden und diese dann auch wieder zurück gesetzt werden. Mit solchen Berichten gießt man doch nur zusätzlich Öl ins Feuer und gibt unseren Kritikern noch mehr Pulver um auf uns zu schießen. Wir müssen definitiv auch vor der eigenen Haustür kehren. Wie will man seine Aussendarstellung verbessern, gerade gegenüber dem nichtdenkenden Teil der Leute, die solche Berichte wie den von NDR als Regelmäßigkeit bei Anglern abstempeln, wenn man "sich selbst" mit Berichten beweihräuchert, in denen davon geschrieben wird, wie man wochenlang alles akribisch darauf vorbereitet einen Fisch nur für ein Bild zu fangen?
Ich finde hier muss der Hebel zuerst angesetzt werden um überhaupt dieses moderne "ich fange den größten / dicksten /längsten Fisch" - denken aus den Köpfen zu bekommen und sich auf das eigentlich wesentliche beim Angeln zu besinnen: Der sinn - und verantwortungsvolle Umgang mit der Natur.
 

gaerbsch

Member
AW: Der Stein rollt...

Ich glaube deshalb aber nicht, dass es dem Fisch lieber wäre getötet zu werden(oder um es mit deinen Worten zu sagen - erlöst).
Die Chance auf Leben ist immer höher zu bewerten als der sichere Tod!


Ich blick jetzt hier nicht mehr durch. Du musst mir mal auf die Sprünge helfen.

Hat der Fisch jetzt ein Schmerzempfinden oder nicht? Welcher Fisch hat dir gesagt er will lieber leben in einer nicht waidgerechten Anlage damit jeder mit Ihm seinen Spaß haben kann als zu sterben?

Und mein Vergleich zum Jäger hinkt übrigens nicht... Jeder konnte früher jagen gehen und hat das auch sicherlich gemacht, genau wie das Fischen. Ihr habt vielleicht alle noch das "Märchenbild" im Kopf wo der Prinz mit seiner Gefolgschaft jagen geht. So ein Unsinn... Lies dir mal den Unterschied zwischen Hochwild und Niederwild durch. Denn das durfte jeder fangen, immer! Und so wie der "Adel" früher seine Gesetze gemacht hat, so machen es die Vereine heute beim angeln auch. (Aufnahmebedingungen, Fangbeschränkungen, Nachtangelverbot etc)

Und wer kein Geld für einen Verein hat, sorry dann ist es so. Ich hab auch kein Geld für einen Porsche. Und jetzt soll ich Porsche verklagen das Sie Autos für jeden Geldbeutel herstellen?

lächerlich
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Der Stein rollt...

Ich blick jetzt hier nicht mehr durch. Du musst mir mal auf die Sprünge helfen.

Aber sicher doch.

Hat der Fisch jetzt ein Schmerzempfinden oder nicht? Welcher Fisch hat dir gesagt er will lieber leben in einer nicht waidgerechten Anlage damit jeder mit Ihm seinen Spaß haben kann als zu sterben?


Kein Fisch hat ein bewiesenes Schmerzempfinden!

Das Leben und die Chanche weiterzuleben ist das Wichtigste überhaupt und für jedes Lebewesen.
Nur so kann es eine Art erhalten.

Und wer kein Geld für einen Verein hat, sorry dann ist es so. Ich hab auch kein Geld für einen Porsche. Und jetzt soll ich Porsche verklagen das Sie Autos für jeden Geldbeutel herstellen?

lächerlich

Ja das klingt lächerlich.

Die Nutzung der Natur ist ein Grundrecht jeden Lebewesens und wird nur von Hirnamputierten in Frage gestellt.
Die kommerzielle Ausbeutung der Natur wird aber von einigen dieser Leute als zeitgemäßer angesehen.

Luxusgüter haben damit übrigens nichts zu tun.;)
 
Oben