der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hey Rosi erstmal schönen dank für die ganzen info. also mit würmern hab ich es die letzten male immer probiert.lasse eine angel mit würmern immer treiben am grund.aber selbst darauf das letzte mal NICHTS|kopfkrat kannst de mir sonst irgendwelche tipps geben?wenn ich es richtig mitbekomme fährst de ja öfters und hast sicherlich mehr erfahrungen als ich ´´Landratte`` .ich angel nämlich erst seit knapp 2Jahren auf ´´hoher see``:) und das auch nur 2-3mal im jahr. gruss Borsti
 

smith1337

mit glied
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

... Es ist wie verhext, mal fängt man und mal nicht. Das Wasser ist wieder wärmer geworden, vielleicht liegt es wirklich am Südwind. Ich bin auch fest davon überzeugt, daß Dorsche da sind. Sie beißen blos nicht. Wenn man mal den Mageninhalt überprüfen möchte, dann ist nicht viel drin. Also Krabben suchen die nicht, eher Würmer und Kleinzeug.

das kann ich bestätigen!! waren am 31. für ca 8h stunden draußen...trollegrund und nicht trollegrund... anfangs war es echt zäh und man mußte die einzelstehenden fische regelrecht suchen...aus verzweiflung haben wir uns von 6m bis auf 11m herran geangelt. auch wenn unser ergenis mit 20 fischen (13 entnommen) viele kleine fische von 40-50cm beinhaltete, waren auch 3 ü60cm dabei. andere mietboote hatten keine oder mal 1-2 fische. das beißverhalten war mehr als träge...ganz zaghaft, dicht am grund. es kann nur besser werden, oder auch nicht |uhoh:
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mojen`s#h was heißt denn sehr zaghaft gebissen? womit habt ihr geangelt?dafür das se schlecht gebissen haben,hattet ihr doch anzahlmäßig ganz gute beute gemacht,gut waren keine riesen bei aber ihr hattet was:q
 

smith1337

mit glied
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

kein wildes gezubbel von den kleineren, keine knallharten bisse von den größeren...halt sehr vorsichtig gebissen. man hatte das gefühl, als würden die fische den köder nur verärgert nehmen, weil man ihnen diese auf den kopf geworfen hat |kopfkrat
köder waren gummifische, gno´s in 28gr(wenige fische), selbst geschleppte wobbler brachten nur 2 zwergen-dorsche. auf leichte pilker ging gar nichts. farben eher in richtung rot/gelb, gelb/orange, motoroil#6, blinker weiß/orange, schwarz/blau/orange...zum nachmittag als der wind bissel nachlies kamen auch wieder fische ins boot, davor wollte ich schon aufgeben und reinfahren
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Dank schön für die info`s.und was meinst de womit hängt das zusammen?meinst de kommt nochmal schwung in ne ostsee??? achso bevor ich es vergesse,bis welche windstärke bzw wellenhöhe fahrt ihr raus?
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

An alle KB-Angler#h hat jemand von euch ne Gewässer bzw Seekarte von KB und Umgebung??;+ dank im voraus:q
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

danke S. für die adresse,kann damit aber leider nichts anfangen. mein rechner öffnet nichts,zeigt nur mist an.:(:c#q
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hey Franky jetzt muss ich wieder doof fragen|uhoh: hab es runtergeladen und sehe nu auch ne große karte,bloß was mach ich nu??????|kopfkrat
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

So habs doch irgendwie hinbekommen mit der karte#6:):q aber kann man die karte auch irgendwie speichern oder ähnliches?
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

War von euch jemand die woche los oder will jetzt wochenende los????

Ja war gestern Fr. los !

Dann erst mal zu den einzelnen Themen hier :

Zum Trollegrund: Der Trollegrund beginnt ca am
Ende des Küstenwaldes und ca. 120m vom Strand enfernt.
er zieht sich dann um die Bugspitze herum und geht tief
in die Ostsee herein. das Ende ist ca. 7Sm von der Küste
entfernt.
Dann würde ich an Eure Stelle überlegen ob ich mit einem
kleinen 5 Ps Motor so weit hinausfahre ?
Damit würde ich max 500m ( 0,5Km) vom Land wegfahren,
gut ich könnte hier noch seemänisch schreiben
2 Kabellängen :q, aber gut.
Man könnte sich auch von einer Brücke vor den
Zug stürzen...

Nein jetzt mal im Ernst habt Ihr mal von den winzigen
- Motörchen Euch die Kolben angesehen ?
- Was macht Ihr da draußen wenn das Startseil reißt ?
- Was macht Ihr da draußen bei Süd Wind Lage mit
einem defekten Motor ??
Ihr könnt davon ausgehen das Ihr früher oder später
von einem Frachter überrollt werdet, die fahren
momentan relativ dicht an der Bugspitze vorbei.

Also denkt bitte bei Euren Fischwahn an Eure Sicherheit
und an Eure Frauen zu Hause.....

Ich war heute draußen und hatte im Trollegrund nur
2 Dorsche die meisten habe ich aber dann auf der
Backbordseite außerhalb des Fahrwasser vor Warnemünde gefangen.

Wollte So noch mal angeln fahren und wir haben noch
Platz , fahren von Warnemünde mit einer 11m Yacht
los.

LG #h
Andrea
 

hd-treiber

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Die Geschichte mit dem verhaltenen Beißen am 31. kann ich bezeugen. Wir waren am Trollegrund und auch richtig weit draußen an einigen unserer sog. Hotspots - überall nur sehr verhaltene Bisse, es war richtig "Arbeit"
Haben aber aber zu dritt doch noch jeder 5-6 Dorsche von vernünftiger Größe und ne Handvoll Wittlinge zum Mitkommen überreden können.

Ja war gestern Fr. los !

Dann erst mal zu den einzelnen Themen hier :

Zum Trollegrund: Der Trollegrund beginnt ca am
Ende des Küstenwaldes und ca. 120m vom Strand enfernt.
er zieht sich dann um die Bugspitze herum und geht tief
in die Ostsee herein. das Ende ist ca. 7Sm von der Küste
entfernt.
Dann würde ich an Eure Stelle überlegen ob ich mit einem
kleinen 5 Ps Motor so weit hinausfahre ?
Damit würde ich max 500m ( 0,5Km) vom Land wegfahren,
gut ich könnte hier noch seemänisch schreiben
2 Kabellängen :q, aber gut.
Man könnte sich auch von einer Brücke vor den
Zug stürzen...

Nein jetzt mal im Ernst habt Ihr mal von den winzigen
- Motörchen Euch die Kolben angesehen ?
- Was macht Ihr da draußen wenn das Startseil reißt ?
- Was macht Ihr da draußen bei Süd Wind Lage mit
einem defekten Motor ??
Ihr könnt davon ausgehen das Ihr früher oder später
von einem Frachter überrollt werdet, die fahren
momentan relativ dicht an der Bugspitze vorbei.

Also denkt bitte bei Euren Fischwahn an Eure Sicherheit
und an Eure Frauen zu Hause.....

Ich war heute draußen und hatte im Trollegrund nur
2 Dorsche die meisten habe ich aber dann auf der
Backbordseite außerhalb des Fahrwasser vor Warnemünde gefangen.

Wollte So noch mal angeln fahren und wir haben noch
Platz , fahren von Warnemünde mit einer 11m Yacht
los.

LG #h
Andrea


Tja Andrea, was Du schreibst mit den 5 PS Motoren ist wohl wahr, aber ertrinken kannst Du auch in der kleinsten Pfütze (ohne vor der Ostsee respektlos werden zu wollen!)
Ich finde, die führerscheinfreien Boote mit 5PS für die Ostsee sind definitiv zu klein. Meiner Meinung nach sollten ruhig 10 PS auf der Ostsee führerscheinfrei gegeben werden und damit auch an Leihbooten vorgeschrieben werden. Man ist zwar nicht unbedingt schneller, aber man hat im Zweifelsfall doch etwas mehr Kraft, die das Boot schieben kann.

Von den 500m vom Ufer von denen Du schreibst, das finde ich persönlich übertrieben. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. Ich denke, wenn man den Wetterbericht auf dwd befragt und es auch offenes Wetter mit wenig Wind ist(auch Windrichtung!), dann kann man auch ohne Probleme weiter rausfahren. Man sollte nur sehen, dass man ein (wasserdicht verpacktes) Handy mit den entsprechenden Nummern und (angelegte) Schwimmwesten dabei hat. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst mit sich aus machen. Und Pannen kannst Du bei allen Booten haben, auch wenn Du einen Notmotor mithast. (funktioniert der immer? - Ist wie mit dem reserverad, man merkt erst, dass zu wenig Luft drauf ist, wenn man es braucht...)

PS: Wir waren mit 6,5mSchlauchboot mit 140PS Aussenborder unterwegs.
 

schedi3

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nein jetzt mal im Ernst habt Ihr mal von den winzigen
- Motörchen Euch die Kolben angesehen ?
- Was macht Ihr da draußen wenn das Startseil reißt ?
- Was macht Ihr da draußen bei Süd Wind Lage mit
einem defekten Motor ??
Ihr könnt davon ausgehen das Ihr früher oder später
von einem Frachter überrollt werdet, die fahren
momentan relativ dicht an der Bugspitze vorbei.

ich kannst nicht mehr lesen,das Startseil kann auch bei 10 oder 15Ps reißen,ich habe 15Ps mit E-Start die Angst das die Batterie versagt ist immer da
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ach leute jetzt fangt nicht an euch zu streiten#d es muss doch jeder für sich selbst entscheiden wie weit und bei welchem wetter er raus fährt.sind doch alle erwachsen.und wenn man wenig erfahrung hat,dann fängt man doch erstmal klein und niedrig an. oder??????? schreibt lieber eure erfahrung und tipps für ``ANFÄNGER``#h#6
 

Samdeek

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hi ich selber fahre auch nur mit 5 Pferdchen raus!

So passieren kann immer was, egal ob man 5 oder 15 /100 pferdchen dahinter hat.
Ein kumpel 90pferdchen yammi dahinter, hebel auf dem tisch schön übers wasser geflogen und bautz da war eine palette im weg. Resultat schraube inkl getriebe hinif bug aufgerissen...

Also, wenn man schon solch einen leichten motor wie ich hat sollte man nicht an 300€ sparen und sich noch einen zweiten ins boot legen!
Bedeutet das ich immer mit 2 motoren unterwegs bin was auch die wasserschutz schätzt.
Sicherheit ist wichtig aber es kann immer was geschehen das stimmt wohl.

Sodele aber hier sollte es ja eher um die fänge gehen das thema 5ps und ostsee ist wohl mehr als breitgesprochen worden.
 

Samdeek

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Achso @ Borsti
zu deiner frage noch wenn du die karte hast dann drück mal auf deiner tastatur die " Druck " Taste (dadurch erstellst du einen Screenshot) dann öffnest du Paint das ist ein standartprogramm von windows, nun wenn paint geöffnet ist drückst du die tastenkombi Strg und V dann das ganze speichern und da ist sie auch schon.
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin,war eigentlich irgend jemand heute "draussen"?
Bei dem Nebel war mir das heute zu unsicher, trotz Plotter, Beleuchtung, usw. Ich bin in Rerik spazieren gegangen, auf der Brücke standen 2 Sachsen und furchten einen 23er Gummifisch durch das glasklare Wasser vor der Brücke....leider ohne Erfolg, jedenfalls solange ich zuguckte.
 
Oben