der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Deswegen liegt es an uns und die Regeln dafür sind ganz einfach: wenn ihr "draußen" seid, das Ufer sehen könnt und in eurer Nähe geschleppt wird, findet das in der 3SM Zone statt und ist verboten. Zückt bitte euer Handy und filmt den Vorgang. Wichtig dabei: die Kennung der Schlepper muss klar zu sehen sein, gut wäre, wenn ihr Tag und Uhrzeit erwähnt und das Sahnhäubchen (wenn ihr habt) ist, wenn ihr Eure Position auf eurem Echolot mitfilmt. Dann im Rahmen einer ANzeige das Video bitte an:

a) Landesamt für Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Am Bahnhof 1D, 18119 Rostock

Telefon: 0381 51227

oder

b) Wasserschutzpolizei-Station Rostock
Ost-West-Straße 12, 18147 Rostock
Telefon: 0381 377290

Falls nachgefragt wird, auf welcher Grundlage ihr Anzeige erstatten wollt (nicht jeder Polizist kann alle Gesetze kennen): auf Grundlage von §10 der KüFo MV vom 16.11.2016 - um Kühlungsborn rum (bis fast Wismar und auf der anderen Seite bis Heiligendamm) ist KEINE Ausnahmeregel für das kommerzielle Schleppnetzfischen möglich, wer innerhalb von 3SM in diesem Gebiet schleppt, fischt IMMER illegal. Dies betrifft BESONDERS den Trollegrund und das schwarze Riff davor.

Zwischen den eingetragenen Koordinaten kann ein Kutter mit vielen Auflagen, eine Ausnahmegenehmigung zum Schleppfischen bekommen, sonst in unserer Region GENERELL NICHT

fbDUtF

Damit helft ihr, die Fischgründe hier nachhaltig zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Naja Anzeige MUSS die WaSchuPo aufnehmen, ob sie will oder nicht. Und dieser dann auch nachgehen. Passiert nichts, kann man ruhig mal nachfragen, ob man mal die Dienstaufsicht auf möglichen "Rechtsbeugung im Amt" aufmerksam machen soll...und schon werden unsere Freunde aus Kappeln auch gerne mal mit Blaulicht vom Wasser geholt....
 
Zuletzt bearbeitet:

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Rechtsbeugung kann jede Amtsperson begehen ;-) Aber das sind Haarspaltereien...ich geh mal davon aus, dass die Jungs von der WaSchuPo ihren Job vernünftig machen....
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nachts von der Seebrücke hört man es unaufhörlich tuckern. Waren wir über Herrentag also doch nicht zu blöd.
 

wachtelpups

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin in die Runde,

mein Urlaubstermin Anfang August hat sich erledigt.

Könnte aber Anfang Oktober noch hoch kommen.
Geht da schon was vom Ufer aus auf Dorsch und Meerforelle?

Wie ist es da mit dem Dorsch weiter draußen?

Oder spielt um die Zeit das Wetter schon nicht mehr mit?

Wäre dankbar für einige Hinweise!

Mit bestem Gruß
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

|bigeyes Ich versuche, mal höflich und nett anzufangen.

Der Oktober ist ein super Brandungsangel-Monat, da stehen sozusagen die Chancen, unabhängig vom Wetter und der Schaukelei auf einem Boot..... weit draußen.....
vom Strand aus ein paar schöne Fische zu fangen, nicht schlecht.

Egal, welches anglerische Ziel man sich auswählt, es geht doch immer eine gewisse Recherche voraus. Und bei dem ganzen Vorschriften-Kram kann man da schon mal was übersehen. Für die Küste....Ostsee, im Bereich Mecklenburg-Vorpommern, gilt eine Schonzeit für die Meerforelle ab 15. September.

Es wird dir auch niemand für diese vorgesehene Zeit eine verbindliche Vorhersage geben können. Ich kann dir aber empfehlen, in den entsprechenden Rubriken mal bis Oktober16 zurück zu blättern. Oberflächlich gesehen, kannst du einiges davon im Oktober17 wieder so erleben.

Auf jeden Fall ist der Herbst eine gute Wahl für die Küste! #6
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Am letzten Freitag bei ruhiger See schöne Dorsche,Wittlinge und Makrelen gefangen.
 

Anhänge

  • IMG_5264.jpg
    IMG_5264.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 348

hendry

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Zusammen,
bin aktuell in Heiligendamm und suche eine erfahrene Mitfahrgelegenheit um evtl. die Tage ab Kühlungsborn mal mit dem Kleinboot raus zufahren. Würde mich selbstverständlich an jeglichen Kosten/Arbeiten beteiligen. Vielleicht liest dies ja jemand und hat Lust mich mitzunehmen oder gemeinsam ein Kleinboot zu mieten. Grüße
 

senso pilk

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde,

gestern bei sehr schönem Wetter einige Küchendorsche (50-60cm) und viele kleine gefangen. Eine Hand voll Wittlinge und eine fette Makrele kamen noch on Top.

Gefangen wurde in allen Tiefen 9 bis 23m obwohl der Großteil bei 10 bis 13m ans Band ging, in den besagten 10-13m waren unzählige schwärme von Tobiasfisch (Sandaal) die des öfteren quer am großem Haken hingen... Futter ist also reichlich vorhanden.

Geangelt wurde ausschließlich auf diverse Kunstköder.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi und Petri Heil! Kann ich bestätigen, tolle Angelei im Moment. Mit Glück feiste Makrelen, stramme Dorsche und schöne Schollen. Durch das relativ kühle fast herbstliche Wetter ist im ungewöhnlich flachen Wasser jede Menge Futter und somit sind die Räuber auch nicht weit. Boardi Hendry hat seine hochschwangere Frau für einige Stunden allein am Urlaubsort zurück gelassen und konnte prompt den Fisch des Tages landen. War eine tolle Tour! Grüße
26ab39f8e8e72df2f9ca23321d6b479b.jpg
fdc34d7bde6e2e7e07abee1a37bb50c8.jpg
4aed7e362856a4c803175fee50eaa5ff.jpg
a4c53053c49da640bef8b9ed2110be21.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ganz schöne Apparillos! 70-80?

Dafür kann man schon mal die hochschwangere Frau zurück lassen :)
 

Matze 74

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nabend zusammen.......

Hey Trolle ich hab dir PN geschickt, wäre ganz nett wenn du antworten würdest. So oder so, egal wie du dich entscheidest.....

LG Matze
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde, mit einem kleinen Nachtrag vom vergangenen Wochenende.

Habe mich schon allmählich an diesen April-Sommer gewöhnt und nach vernünftiger Einschätzung der Lage, ging es dann am Samstag endlich mal wieder auf`s Wasser.
Dorsche haben wir wohl recht schnell gefunden, aber es war leider nur der Kindergarten......zunächst. Am späten Vormittag kamen dann die besseren Fische, wobei so ein 65er schon fast im Vergleich, als riesig eingeschätzt wurde. Naja, 65 war dann doch eine zweimalige Ausnahme, der Durchschnitt lag bei 52cm.
Wir legten uns auch wieder mit den Platten an, wobei die Drift schon mit bis zu 1,8 recht heftig war. Einige kleine Klieschen und Flundern wurden gefangen.......und auch wieder Dorsche, kaum handlang. Von der Struktur her, haben diese dort eigentlich nix zu suchen. Haben nicht lang gezögert und fuhren mal ein ganzes Stück weiter.
Nun war es eine andere Angelei. Schollen um 40cm und große Flundern nahmen nun die Köder. Unser Zeitplan war schon längst ausgehebelt, aber was soll man machen, wenn die Bedingungen immer besser werden und auch die Frequenz stimmt? Trotzdem bin ich nicht drauf rein gefallen und mahnte zum Aufbruch, denn wenn relativ schnell sich der Wind legt und dann aus anderer Richtung auffrischt, ist das Unwetter nicht mehr weit.

....wir saßen gerade so abmarschbereit im Auto, da fing der Regen an .....
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi, für alle die am Wochenende noch nichts geplant haben. Am Sonntag ist an der gesamten Küste der "Tag der Seenotretter". In unserer Region findet die Veranstaltung auf Poel statt. Die ehrenamtlichen Timmendorfer Jungs stellen zusammen mit den Kühlungsbornern eine tolle Veranstaltung für die ganze Familie auf die Beine. Rundfahrten mit den Rettungsbooten (Konrad Otto und Günther Schöps) ,Hüpfburg, Ausstellungen,Puppenspieler, Kinderschminken, Kuchenbasar, erste Hilfe Kurse usw. Der Leuchtturm ist ebenfalls geöffnet. Die Frauen der Seenotretter backen über 50 leckere Kuchen die sehr kostengünstig für den guten Zweck verkauft werden. Natürlich kann auch gespendet werden oder einfach mal mit den Jungs ins Gespräch kommen und DANKE sagen. Da die Wetter Vorhersage eh nicht so doll aussieht kann man ja mal die Familie schnappen und nach Timmendorf fahren. Grüße
31d033d6da7fb8922466f5ddafcc02bd.png
PS: War am Samstag auch auf dem Teich, mit den Dorschen hatten wir etwas mehr Glück dazu ein paar Makrelen, nur beim Schollen angeln waren die klapprigen Flundern und Wittlinge meist schneller. Hab mich sehr gefreut das du dich gemeldet hast Elbetaler alter Freund. War schön mal wieder ein paar Worte mit dir zu wechseln. Den Salzigen habe ich ja auch noch kurz getroffen, so unterschiedlich können die Fänge von Boot zu Boot sein. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

..das klingt doch Klasse Trolle - mal sehen ob ichs schaffe ;-) Kann die Fangberichte nur bestätigen: alles recht durchwachsen aber wenn man sich ein bischen auskennt, findet man seinen Fisch. Nur dat Wetter....man sucht schon immer verzweifelt bei Windfinder nach 2-3h Slots, wo man mal fix raus kann....
 

raute89

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Kleiner Nachtrag von uns
Kann die Erfahrungen von Trolle und Popeyekübo bestätigen
Wir waren auch Samstag raus...leider haben wird den Fehler gemacht und sind nicht lange genug im tiefen geblieben. (weil doch gut Welle war und der Wind eig noch zunehmen sollte) haben uns dann entschieden flacher zu fahren und uns durch die ganzen kleinen Dorsche durch zu angeln.
Leider war das echt mühsam und nervig, da viele viele kleine Dorsche und Wittis unterwegs waren.
Haben jedoch unser Baglimit auch zeitlich voll bekommen.
Vielen Dank an Trolle für den netten Plausch im Hafen...vllt sieht man sich die Tage mal wieder da ;-)
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein letzten Samtag.
Viele kleine Dorsche, da ich mich da aber nicht "durchangel" und dabei die kleinen Dorsche verangel habe ich umgehenst die Stelle gewechselt. Klappte aber auch nicht richtig. Zwar waren die kleinen weg aber das Baglimit konnte trotzdem nicht erreicht werden, aber 0 Problemo.
Dafür sind wir dann auf Platten umgesattelt, ein Haufen Flundern und Schollen und viele Klieschen. So dicke Klieschen hatte ich in meinem Leben noch nicht, stark... #6
 
Oben