der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

PopeyeKübo

Member
Sie dürfen mit Stellnetzen fischen. Und ab Höhe nördlich der Bugsteine auch mit Schleppnetzen - die Zone gilt von Wismar bis hinter Rostock (glaube das sind 5km zum Ufer immer). Alles "südlicher" ist untersagt.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Ich denke, dass der Fischbare Bereich tatsachlich weiter draussen liegt, so um die 7km vom Ufer aus.
So würde es sich dann auch erklären warum die Wapo nicht eingreift.

Dorsch kam heute wenig heraus, zwei befreudetee
Bootsbesatzungen fanden nur Wittlingsschwärme, Makrele waren keine am Start, einzig die Platten Fische gaben alles.
 

PopeyeKübo

Member
Hab nochmal nachgefragt: genau 3SM vom Ufer aus. Wer südlicher fischt, fischt illegal. Bugsteine sind 2,8 SM....also wer mit Schleppnetzen unterhalb des schwarzen Riffs(insbesondere auf dem Trollegrund) hantiert, begeht eine Straftat.
 

nisti74

Member
Hallo - sehr interessanter thread den ihr hier habt. ab19
Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe bin ich mit meinem Luetten naechste Woche in der Gegend und schwanke nun zwischen Neustaedter Bucht und Kuehlungsborn. Eigentlich wollte ich ja auf den Trollegrund weil das Wetter gut aussah und wir da noch nie waren. Die Mietboote schenien dafuer ja bei der derzeitigen Wetterlage ok zu sein. Aber wenn ich das so lese habe ich mir wohl den falschen Zeitpunkty ausgesucht.
Hat einer eine Idee ob es trotzdem lohnt sich in Kuehlungsborn ein Boot zu leihen? Meine Sohnemann will soo gerne nochmal einen Ostseedorsch fangeen ;-)
Sollte jemand noch eine Mitfahrgelegenheit haben waere das natuerlich total klasse (ab Sonntag sind wir in der Gegend)..
Danke!
NIk
 

Silvio.i

Well-Known Member
Guten Morgen,
ich hatte gestern das Glück, mal wieder mit Stephan (trollegrund) auf die Ostsee zu dürfen. Und was soll ich sagen, er weiß immernoch Bescheid! Das fing schon beim Slippen an. Wir haben da eine Ruhephase abgepasst. Andere standen bis zu 1h vor der Slippanlage :surprised
Wir waren noch gerade am ersten Hotspot angekommen, da war auch schon die erste Rute krumm. Feinste Küchendorsche bis ca. 70cm kamen in die Fischkiste. Wir hatten ca. 20-25 Stück. Alles, was unter 50cm hatte, durfte selbstverständlich wieder baden gehen.
Dann ging es zu den Platten. Auch die haben nicht schlecht gebissen. Irgenwie hat immer irgendwo was gezuppelt. Artete nicht in Stress aus, es kam aber auch keine Langeweile auf. Um 14.00Uhr machten wir uns mit gut gefüllten Kisten zurück in den Hafen. wir wollten schließlich vor den anderen (gezählten) 48 Boote wieder trailern.
Danke Stephan für den schönen Tag und das tolle Wetter, das du organisiert hast.
 

Anhänge

  • 20201107_071214.jpg
    20201107_071214.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 321
  • 20201107_103449.jpg
    20201107_103449.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319

Trollegrund

"The Artist"
Petri Heil, ja das waren einige richtige geile Touren in den letzten Tagen und Wochen. Unzählige unvergessliche Momente,Bilder und Geschichten wieder erlebt. Auch heute ging an den Ruten wieder mächtig die Post ab..... Viele Grüße und Petri Heil......
7BFE0807-5971-4B88-AA04-C6A1B55A309E.jpeg
9A153BEA-0E3C-4FEE-B4F1-B1EA903CEABA.jpeg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war am Samstag wieder in Kühlungsborn. Dieses Mal mit meinem eigenem Boot. Im Gegensatz zum letzten Wochenende waren deutlich weniger Boote unterwegs, was die Wartezeit an der Slippe deutlich minimierte.
Die Plattfische mussten gefunden werden. Sie standen dieses Mal tiefer. Mit 40 Würmern gab es 39 Plattfische und einen Dorsch. Optimale Ausbeute würde ich mal sagen. Dieses Mal hatten wir auch fast nur Schollen. Dafür nichts über 40cm und kaum was unter 30. Die Dorsche waren in einzelnen Trupps unterwegs. Wenn sie gefunden wurden, kamen immer so 2-4 Dorsch raus. Am Ende waren es knapp 30. Es waren viele kleine Dorsche um die 30cm dabei. Aber auch ein guter Anteil an Ü50 Dorschen bis 65cm. 10 xÜ60 durften dann mit nach Hause.
20201116_081426.jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
Guten Morgen,
am Samstag ging es für mich wieder nach Kühlungsborn. Der Ostwind hatte die Fische augenscheinlich etwas beißfaul gemacht. oder es lag an der komischen Unterströmung... keine Ahnung. Die Bisse kamen ziemlich spitz. Selbst auf Wattwurm waren viele Fehlbisse. Erst als ich die Vorfächer mit kleinen Haken versehen habe, blieben die Scholle und Co. hängen. Von den 30 Platten waren ca. die Hälfte Schollen. Der Rest Flundern und Klieschen. Nichts Dickes bei, aber so gut wie keine unter 30cm.
Dorsch lief auch kurios. Je größer die Fische, desto spitzer die Bisse. Ein knapp Siebziger ging beim Keschern verloren, ein (geschätzt) noch größerer hat sich nach einem kurzen, kraftvollen Drill verabschiedet. Sind trotzdem noch insgesamt ca. 50 Dorsche geworden. Wenn ein kleiner Trupp gefunden wurde, teilweise jeder Wurf ein Treffer. Aber halt viel Kleinkram. Die kleinsten Dorsche habe sich bei weniger als 25cm Körperlänge eine 12cm Köder so weit eingeholfen, dass nur durch eine Not-OP der Gummifisch entfernt werden konnte. Überlebende gab es nicht. Sehr zur Freude der Möwen. Im Endeffekt durften 7 Fische 50-60cm mit nach Hause. Mein Kumpel durfte zusätzlich noch einen 48er einpacken, da er noch nie Dorsche gejiggt hatte. Ich hab da mal ein Auge zugedrückt ;)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
moinsen, kurzer bericht zur bootstour am sonntag.
wir sind in der früh gestartet, angesagt war ein sonniger vormittag der mir im vorfeld schon sorge bereitete. aber es kam anders.
wolken satt, erst zu mittag schaffte es die sonne sich durchzusetzen.
also bestes angelwetter um uns ganz auf den fisch konzentrieren zu können.
im küstennahen bereich bis 15 m waren keine dorsch an band zu bekommen, abgesehen vom nachwuchs, den ich / wir aber nicht verangeln wollten.
also ab ins tiefe. zwischen 24 - 26 m bekam ich kurzzeitig sicheln auf dem echlot, gleich darauf standen die ruten krumm. 1x 50cm, 1 x 60cm dorsch.
diese aktion erregte aufmerksamkeit :cool: , aber so schnell wie die sicheln da waren warnse auch schon wieder verschwunden. danach fischten wir im nirvana.
nach einer gefühlten ewigkeit stieg bei mir ein feister dorsch ein, er nahm den pilker brachial und legte mehrere fluchten hin. ich hatte schon lange nicht mehr so einen schönen drill mit einem dorsch. ein boot mit 5 anglern hielt inne und beochtete das spektakel. ich konnte den dorsch landen, er war genau 70cm lang, ansich nichts besonderes, aber zur zeit ist es sehr schwierig das baglimit abzufischen.
danach sind wir zu den platten fischen gefahren, was für ein spass. kaum hatte man den köder im wasser gab es sofort kontakt, ich selbst konnte ca.30 schollen fangen von denen 13 mit heim durften.
 

Anhänge

  • IMG_20210627_083422.jpg
    IMG_20210627_083422.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210627_083523.jpg
    IMG_20210627_083523.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210627_105317.jpg
    IMG_20210627_105317.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210627_122817.jpg
    IMG_20210627_122817.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210627_150106.jpg
    IMG_20210627_150106.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210627_175133.jpg
    IMG_20210627_175133.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 241

Silvio.i

Well-Known Member
So liebe Fangemeinde,
heute mein (hoffentlich vorerst) letzter Bericht in diesem Thread. Bei den den Benzinpreisen und dem Quasi-Fangverbot für Dorsch lohnt es sich nicht mehr nach Kühlungsborn zu fahren. Aufwand und Ertrag stehen einfach in keinem Nutzen mehr, da der Hauptfisch für mich der Dorsch ist.
Auf der Anreise musste ich noch einen kleinen Abstecher nach Rostock zu AngelJoe machen. Schotes Angelturm hatte (zum ersten Mal) keine Wattwürmer für mich. Dadurch war ich erst nach 12Uhr am Hafen. Obwohl schon geschlossen war, habe ich noch ein paar Slipmarken bekommen. smile01

Also ging es für mich bei diesigem Wetter nochmal von Kühlungsborn aus auf die Ostsee. Platten waren relativ schnell gefunden. Es war eine angenehme Drift Richtung Westen. Leider machte die Unterströmung Richtung Osten die Angelei nicht einfacher für mich. Lag auch ein wenig daran, dass meine Gewichte zu gering waren und ich im tieferen Wasser schlechten Grundkontakt hatte. Aber egal. Es wurde auf allen Booten in Sichtweite gut gefangen. Kurioser Weise hatte ich nicht eine Flunder bei. Die Durchschnittsgröße ließ leider zu wünschen übrig. Waren zwar ein paar 40er Schollen bei, aber ein Großteil war gerade mal 25cm und kleiner. Warum diese kleinen Dinger haufenweise bei den Nachbarbooten eingepackt wurden, ist mir ein Rätsel, zumal ich von Gefühl her sagen möchte, dass die Schollen und Klieschen deutlich weniger auf den Rippen hatten, als die letzten Jahre um diese Zeit.
Beim Dorsch wurde es noch schlechter! Ich hatte zwar 12 Stück, aber keiner hat mein persönliches Mindestmaß erreicht, sodass alle wieder schwimmen durften.
Alles in allem war es aber wie immer eine entspannte Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben