der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Alles Tot auf dem Trollegrund? Mein Kumpel fängt sich seit Wochen doof und dämlich an Wittling und Platten in guten Größen. Nur Dorsch ist halt nicht viel!
 

Samdeek

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Den Dorsch meinte ich auch @ Silvio, Wittis und Platte gehen auf jeden Fall gut direkt auf dem Trolle Grund bei ca. 10m.

Die MS Vorwärts hab ich zum Glück schon lange nicht mehr da oben gesehen!!!!!!
Der Kapitän ist nicht gerade ein Kleinboot Liebhaber was er auch gern zeigt!

Ein mal selbst kennen gelernt!
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Danke schön für eure Info´s#6
Ich meinte natürlich auch,wie die Chancen auf Dorsch stehen,
trotzdem danke nochmal Silvio und Samdeek.
Dann muss ich wohl noch ne Weile die Füsse still halten,bis die Schlepper sich andere Gebiete gesucht haben|evil:
Will nur hoffen das die noch nen bißchen Fisch für uns Angler drin lassen.|uhoh:
 

goolgetter

••••
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

War einer mal wieder vor K´born im Einsatz?
Wie siehts mit den Dorschfängen aus?
Ich will am Samstag wieder den Leos auf die Pelle rücken.

Vielleicht gibts ja ein paar aktuelle Tipps?
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wie sieht es denn über das Jahr verteilt mit den Plattfischen aus? Sind die auf dem TG zu jeder Jahreszeit zu fangen?
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo,
ein Freund war mit seinem Boot vor ca. 3 Wochen für 14 Tage vor Kühlungsborn. Schöne Dorsche hat er gefangen, bis 85 cm. 35 kg Filet hatte er in den 14 Tagen.
Gruß Toby
 

Samdeek

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sodele war vor 3 tagen oben.

Dorsch ist echt MAU!
Ich habe mehrere schwärme dicke fette Heringe gefunden die ich auch etwas erleichtert hab, dazu sind Unmengen an wittis zu finden.
Das plattfischangeln geht jetzt im September richtig rund, die einheimischen reiben sich schon die finger der September soll der beste Monat sein!

Achso ich hatte 4 Stunden auf Dorsch unter über und in den schwärmen gefischt und konnte 3 Stück erbeuten.

Viel glück allen anderen
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

hallo leute,
war denn niemand los am letztem we.?
ich wollte die woche mal kurzfristig für 2-3 tage hochfahren. wetter soll ja ab mittwoch nicht so schlecht sein.
vielleicht war ja doch jemand aufn tg. u. kann was berichten.
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

so, bin dann mal wech.#h
werde berichten.
 

blackgollum

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo beisammen,
ich war selbst gestern mit 3 weiteren Kollegen von mir und unserem Boot in Kühlungsborn.
Geangelt haben wir von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Um 13:30 Uhr haben wir das Angeln abgebrochen.
In den 4 1/2 Stunden haben wir nur einen Seestern und einen Sandaal erbeutet. Gefischt haben wir nur mit Pilker + Beifänger und Wobbler. Für Plattfisch hatten wir leider nichts mit dabei!
So einen Tag wie gestern habe ich beim Hochseeangeln noch nie erlebt.
Auf unserem Echolot haben wir nur sehr vereinzelt Fische sehen können und diese standen teilweise im Mittelwasser so bei 6-7 Meter. Aber auch die 3-4 Fische die am Grund standen konnten wir nicht überlisten. Die Gewohnten Echolotbilder mit mehreren Fischen oder gah Schwärmen blieben aus!
Im Hafen hatte ich mich noch mit ein paar anderen Anglern unterhalten, die rein kamen. Diese waren alle genauso erfolgreich wie wir! Nicht einen Dorsch!
Ich tippe mal darauf, dass der ablandiege Wind an der aktuellen Fangsituation Schuld ist. Der hat die Nahrung zu weit ins Tiefe (von der Küste weg) gespült und die Dorsche sind ihrer Nahrung gefolgt.
Selbst über den Muschelbänken war gestern nichts zu holen.

Naja, Hobby bleibt Hobby! Wenn man immer was fangen würde, wäre es ja langweilig!
Wir versuchen es in 2-3 Wochen nochmal in Lübeck.

Allen anderen wünsche ich noch viel Petri Heil! Vielleicht habt ihr momentan mehr Glück in Kühlungsborn?!

Viele Grüße
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

so, nun bin ich wieder da.
leider hatten wir nur 2 angeltage. mi. u. do. geangelt wurde nur am mi.
auf dem tg. waren wir nicht. wir sind vor rerick so ziemlich 10 km rausgefahren. dafür wurden wir belohnt. nach einigem suchen fanden wir die dorsche. meine frau u. ich hatten dann in relativ kurzer zeit 30 gute. 2/3 zwischen 60 u. 70 cm.
um 14:30 uhr wollte ich nicht mehr. immerhin mußten sie ja noch fillettiert u. verpackt werden. war eine sehr schöne angeltur mit anschließender erholung bis sammstag.
in 2 wochen wollen wir wieder los. aber dann zum platten angeln vor kübo. vielleicht haben wir ja wieder glück. gruß, waldemar.
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Bis zu welcher Tiefe habt ihr denn gefischt? Als wir letztens da waren ging Dorschmäßig auch nicht viel. Als wir zurück kamen bekamen wir den Tip es erst ab 20m Tiefe zu probieren.

Deine "Fangmeldung" macht mir keinen Mut für den geplanten Einsatz in der nächsten Woche....:c
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Waldemar,
Petri Heil zum tollen Fang.
Ich werde ab Oktober wieder mitspielen! ;-)
Viele Grüße,
Knurri
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

hallo knurri,danke.
nach meinen langen gesundheitsproblemen um frühjahr binn ich wieder einsatzbereit. im oktober kommen wir auf jeden fall noch mal nach meschendorf.

hallo blassauge,
natürlich fahren wir nur bei stabieler wetterlage so weit raus. die distanz schaffen wir in knap 20 min.
geangelt wurde bei 15-18m.
platten haben wir nicht versucht. da gehts dann in 2-3 wochen auf den trollegrund wenns wetter passt.
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

also dorsch scheint derzeit wirklich nicht zu wollen =/ mit meinem bruder 2 tage vor kborn auf dem wasser mit pilker und beifänger bewaffnet aber kein einziger fisch ... nur haufenweise miesmuscheln am haken |kopfkrat:c da das schiffchen bald aus dem wasser soll wird in der nächsten zeit brandungsausrüstung gekauft #6 hoffentlich habe ich damit mehr erfolg
 

Samdeek

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hey Arda wo wart ihr denn nur vorm Hafen?
Oder seit ihr raus bis auf den trollegrund gewesen?
Windfinder Sagte dazu noch ne hacke wind aufm wasser wie wars denn mit den wellen? angelbar?
 

Stipfel

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

War einer die Tage aufm Wasser? Auf welcher Tiefe stehen die Dorsche mittlerweile?
Wollte diese Woche auch nochmal raus. Wenn es der Wind zulässt.
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wenn Du aus Kübo bist, dann sitzt Du doch selbst an der Quelle! Da könntest`die Gemeinde doch brühwarm mit Infos versorgen. Soll kein Vorwurf sein, eher ein Vorschlag.
Denn viele, die sich auf den Weg nach Kübo machen wollen, zehren von den Vorhersagen von windfinder, wetter.de usw. Allzu oft sind die Bedingungen dann abweichend. Gerade an den Wochenenden würden ab Freitag ein-zwei Postings bzgl. Wetter, Wind und Richtung, Brandung allg. und event. Fangmeldungen sehr nützlich sein!

Vielen Dank im Voraus.

PETRI und TSCHÜSS.
 

Stipfel

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Das stimmt... und das würde ich auch zu gerne machen, aber gerade in der Saison haben die Kühlungsborner den Kopf voll und jede Menge zutun.
Jetzt wird es hier wieder ruhiger und man selbst kommt auch mal wieder zur Ruhe.
Umso trauriger, dass ich seit Mai nicht mehr angeln war.
Gerade deshalb juckt es mir nun in den Fingern und ich muss unbedingt raus! Btw. auch gerne mit jmd. anders.
 
Oben