der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sehr guter und wie immer sachdienlicher Beitrag von dir, Trolle!
Es kann jeder eine Meinung zu den Vorgängen haben, aber dann soll man sich nicht in subjektiven Irrgängen verrennen. Hier zählt nur Objektivität und Fakten.
Was mich dabei immer wieder wundert und ärgert, ist die Verhältnismäßigkeit, mit der Vergehen von Anglern und auf der anderen Seite die Verfehlungen von beruflichen Fischern, geahndet werden oder eben nicht.
Werde ich beim angeln mit lebendem Köderfisch "hochgezogen", oder habe für das Gewässer keine Angelberechtigung, oder stelle mich an eine Salmonidenstrecke mit Wurm, oder auf Aal einfach mal mit zwei Ruten mehr, oder entnehme einen Fisch in dessen Schonzeit (.........Schutzbereiche und Aufstiegsgewässer zB. bei Meerforellen......) undsoweiter......

dann paßt mir anschließend, von den rechtlichen Konsequenzen her gesehen, kein Hut mehr!

Und leider (wer gibt das schon gern zu!) spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ohne auf Details einzugehen nur soviel: Es war eine Mischung aus Dämlichkeit und Unkenntnis, die mich einige hundert Euros gekostet hat. Und wer es nicht weiß, .....wird bei einer Kontrolle durch (in meinem Fall) die Wasserschutz-Polizei ein Vergehen festgestellt, dann muss man nicht zwingend gleich etwas löhnen. Der "Vorgang" wird der STAATSANWALTSCHAFT übergeben. Und dann fangen die Mühlen an, zu mahlen.

Gleiches Recht für alle! Etwa nur eine Floskel oder Phrase?
Die Methoden und zum Teil haarsträubenden Aktionen, die nicht an Vermutungen, sondern an glasklare Fakten fest zu machen sind und wo es auch noch Zeugen gibt, werden kaum oder nicht geahndet!?
Jede Anzeige bei Polizei oder Gericht muss bearbeitet werden. Nur muss es erstmal dazu kommen!
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Um mal wegzukommen von Behauptungen und klare Aussagen zu treffen.

1. Geschleppt wird in der Regel auf dem schwarzen Riff (Wassertiefe 15 - 22m nördlich vom Trollegrund). Dieses Gebiet befindet sich INNERHALB der 3sm Schleppgrenze - das Schleppen dort ist illegal

2. Stimmen Trolles Aussagen zu den Fängen, haben 3 Kutter aus Kappeln die mir namentlich bekannt sind das hundertfache ihrer Quote gefangen

3. Der Fisch wird zum Teil in Kühlungsborn angelandet. Kühlungsborn ist kein offizieller ANlandeort, es fehlen Wagen und Kontrollstellen. Hier wird "an der Quote vorbei" Fisch entnommen. Dies stellt einen Straftatbestand dar.

Ich kann nur darum bitten, sollte jemand Fischer bei einer der 3 Punkte sehen, es zu dokumentieren (Foto) und umgehend Anzeige zu erstatten. Nur so werden wir dieses (entschuldigt den Ausdruck) artenzerstörende Pack los.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Warum hast du nicht schon längst Anzeige erstattet, wenn dir diese Infos vorliegen?

Gruß
Björn
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hab ich doch gemacht.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

"2. Stimmen Trolles Aussagen zu den Fängen, haben 3 Kutter aus Kappeln die mir namentlich bekannt sind das hundertfache ihrer Quote gefangen"


na na|rolleyes
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich gebe zu "hundertfache" ist sicgher übertrieben. Aber sie haben an mindestens 15 Tagen durchgeschleppt....bei 10 Tonnen am Tag die sie laut Trolle anlanden, wären das 150 Tonnen...die Quote hat definitiv niemand, auch nicht 2 Boote zusammen.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

na klar geht das...
und getauscht darf auch werden...(hering gegen dorsch, ostdorsch gegen westdosch)
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Oje...#q Kann man da denn gar nichts machen? Können da die Einheimischen Fischer nicht auf die Barrikaden gehen? Wenn hier so offensichtlich alles gesetzlich geregelte umgangen wird könnte man das doch dokumentieren und melden. Hab nur keine Ahnung wer da Ansprechpartner ist und wie die Gesetzeslage ist. Das ganze ist aber echt traurig
 

Kay63

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Vielen Dank Trollegrund, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Es ist einfach nur schade was dort momentan passiert. Wahrscheinlich werde ich mir in Zukunft eine andere Angel-Urlaubsregion suchen. Ich wünsch Dir und den anderen ortsansässigen Anglern und Fischern, dass diese Heimsuchung ein baldiges Ende findet.

Petri Kay
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Vielen Dank Trollegrund, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Es ist einfach nur schade was dort momentan passiert. Wahrscheinlich werde ich mir in Zukunft eine andere Angel-Urlaubsregion suchen. Ich wünsch Dir und den anderen ortsansässigen Anglern und Fischern, dass diese Heimsuchung ein baldiges Ende findet.

Petri Kay

Naja, spätestens wenn's nix mehr zu holen gibt, werden die Wanderheuschrecken weiter ziehen. :c
 

raute89

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde,
wir waren Samstag zu zweit draußen. Es war eine echt zähe Angelei. Viel gesucht und irgendwie nie richtig gefunden. Nur vereinzelt ganz kleine Anzeigen. Die anderen Boote haben auch viel gesucht. Gefangen haben wir viele kleine Fische um die 40cm. (die durften natürlich wieder schwimmen) am Ende hatte jeder so 15-20 Dorsche zum Mitnehmen. Auf 22-25m lag auch eine Menge Kraut auf dem Wasser. Die Küstenwache ist morgens und nachmittags auch Streife gefahren. Hat uns oder andere Angler nicht kontrolliert. Ein gutes Zeichen gegen die Schleppkutter???
 

Kay63

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Vielen Dank für die Informationen an Euch Beide und die Möglichkeit sich nach der aktuellen Lage zu erkundigen, finde ich wirklich Klasse! Das ist echte Solidarität, wie man sie heute leider nur noch selten findet.
Vielleicht kann ich ja im November doch noch mal an die See kommen, dann würde ich mich gern melden.

Petri Kay
 

Corinna68

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

die seeadler macht jagt, scheinen die beiträge zu helfen #6
ich hoffe es jedenfalls #v
 

Corinna68

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

es ist auch komisch das die immer nur wilde sau spielen, wenn die seeadler weit weg ist|kopfkrat
 

Sandbank

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nein. Die Seeadler war auch Ende Juli, wo hier so negative Postings waren/entstanden, vor Ort. Hab sie mit/im Marinetraffic vor Kühlungsborn gesehen, später live mit Fernglas bei Kägsdorf. Daher wunderte ich mich schon, was die postings hier sollen zu dem Zeitpunkt.

Edit: Ursprungsposting war der 22.07.15 13:54 Uhr http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=226740&page=37

Da ich annähernd vor Ort(Urlaub) war und mich das Thema interressierte, habe ich nachgehakt und mich belesen. Zu diesem Zeitpunkt war die Seeadler tatsächlich vor Ort am Trollegrund. (Nachdem ich mich belesen hatte, wo der Trollegrund überhaupt ist.)

War in marinetraffic am PC auch so zu sehen.

Die angeblich durchpflügenden Fischereiboote waren im marinetraffic nicht zu sehen oder hatten keine Signale, die marinetraffic darstellt.
Haben diese Fischrereiboote denn einen Namen, wie es sich gehört und ihr ein Fernglas mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin, ich bin neu im AB und vom 19.-23.09.15 in Warnemünde. Hab ein wenig Hochseeerfahrung von der südlichen Nordsee (wohne dort) und Norwegen. Wollte bei euch auf Dorsch fischen und mal fragen, ob jemand von euch rausfährt und mich evtl mitnehmen kann...hab leichtes Geschirr dabei....aber weiteres bei Kontakt...Petri und Gruß Uwe
...ich weiß ja, dass es noch ein wenig früh für diese Anfrage ist, ....aber vielleicht ist ja jemand dabei in diesen Zeitraum zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Die angeblich durchpflügenden Fischereiboote waren im marinetraffic nicht zu sehen oder hatten keine Signale, die marinetraffic darstellt.
Haben diese Fischrereiboote denn einen Namen, wie es sich gehört und ihr ein Fernglas mit?


AIS ist erst ab einer gewissen Größe Pflicht, soweit ich weiss. Von daher ist das nichtssagend.

Und nur weil du sie vom Strand nicht siehst, gibt es sie trotzdem. Ich habe sie live gesehen und genug Fotos bekommen von nem Kumpel, der da häufig draußen und im Hafen Kübo ist. Und ja, sie haben auch Namen.
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Lieber Kollege Sandbank!

Glaubst du, wir haben nix besseres zu tun, als uns solche "Räuberpistolen", wie es seit Wochen hier berichtet wird, auszudenken?
"Im Zweifel für den Angeklagten" ist eigentlich seit dem Tag vom Tisch, als ich live miterlebt hatte, dass die Schlepper ein gut gekennzeichnetes Stellnetz von Kühlungsborner Fischern mit aufgesammelt hatten, weil der Abstand zum Netz unter 50m war. Beim Einholen wurde das Stellnetz einfach aus dem Schleppnetz stückweise rausgeschnitten und zurück geworfen. Der Stellnetz-Fischer wurde von uns informiert und konnte aufgrund der Kennung den Eigner schnell ausfindig machen. Dieser jedoch wies jegliche Schuld seiner Leute zurück.
Er konnte nicht ahnen, das alles gefilmt wurde.
So etwas kann immer mal passieren und dann ist es üblich, auch dazu zu stehen. Schließlich gibt es Versicherungen. Hier aber sollte die Sache verschleiert und vertuscht werden.

Dein Fernglas und elektronischen Recherchen in Ehren, deine Zweifel an den geschilderten Vorgängen aber, sind vollkommen unberechtigt.
 
Oben