der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sandbank

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Lieber Kollege Sandbank!
...
Dein Fernglas und elektronischen Recherchen in Ehren, deine Zweifel an den geschilderten Vorgängen aber, sind vollkommen unberechtigt.

Ja, tut mir Leid, hab nur geschildert, was ich gesehen habe und was nicht. Vermesser schrieb ja , dass die nicht AIS haben müssen, dann ist es plausibel.
Jedenfalls müssen sich diese Vorgänge -trotz- Anwesenheit der Seeadler abgespielt haben. Das ist ja dann schon bemerkenswert.
 

Corinna68

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

sandbank zu dem tatzeitpunkt war die seeadler auf höhe Wind Farm Baltik 1 und das sind gute 40 nm bis zum trollegrund sie kam erst angepflügt als die täter länge wieder im hafen von kb waren und die schalten ihr ais wenn sie mist bauen vorher ab
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Anscheinend machen die das nicht nur aus wenn die Mist bauen. Derzeit sieht man online nur zivile "Class B" Boote. Sehr komisch.

Ich kann mich noch erinnern, dass das hier mal ein Tread war wo man schöne Fangmeldungen gepostet hat, wo man Tips und Tricks verraten hat (oder auch nicht)...wo Angler noch positives berichten konnten.

Leider gibt es schon lange nichts positives hier. Das macht mich traurig. Vor allem die Hilflosigkeit.
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Fragt euch doch mal, warum die Jungs eine stundenlange Anfahrt in Kauf nehmen und zu uns kommen, statt in ihrem Revier zu fischen. Allein das sagt doch schon alles über diese "Fischer"....
 

vermesser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@ Sandbank, nur der Vollständigkeit halber, Quelle Wikipedia: Die Ausrüstungspflicht für Schiffe in der internationalen Fahrt wird im Internationalen Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) geregelt. Seit dem 1. Januar 2004 sind im Seeverkehr alle Berufsschiffe über 300 BRZ in internationaler Fahrt und seit dem 1. Juli 2008 auch solche über 500 BRZ in nationaler Fahrt verpflichtet, eine AIS-Anlage zu betreiben. Auch Schiffe, die länger als 20 m sind oder mehr als 50 Passagiere an Bord haben, müssen mit einem AIS-Bordgerät ausgerüstet sein. Die Ausrüstungspflicht wurde für Schiffsneubauten zum 1. Juli 2002 und für vorhandene Schiffe ab 2004 eingeführt. Nicht unter die Regelungen von SOLAS fallen Kriegsschiffe, dennoch sind die meisten Schiffe mit einem AIS-Bordgerät, bei dem der Sender abschaltbar ist, ausgestattet. Für Traditionsschiffe können nationale Ausnahmeregelungen gelten.


BRZ ist so ungefähr gleich Verdrängung, soweit ich weiß. Sprich, kleine Kutter fallen da nicht drunter und unterliegen demnach keiner AIS Pflicht...und falls sie es haben, dürfen sie es denn vermutlich auch ausschalten...

Die meisten Kutter sind was um 17m...jedenfalls bestimmt unter 20 ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandbank

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

sandbank zu dem tatzeitpunkt war die seeadler auf höhe Wind Farm Baltik 1 und das sind gute 40 nm bis zum trollegrund sie kam erst angepflügt als die täter länge wieder im hafen von kb waren und die schalten ihr ais wenn sie mist bauen vorher ab

Aja. Hab auch nochmal nachgelesen: Trollegrund schrieb ja damals http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=226740&page=37 Posting 363 "in den letzten Tagen". Was leider auf keinen genauen Zeitpunkt schließt.
Die Seeadler kam dann irgendwann an und war vor Ort. Meiner Meinung nach, eben zu spät, nach diesem Posting vom Mitglied Trollegrund.
Was ich dann da gesehen habe, war, dass die Seeadler vor Ort 2-3 Tage da war, aber diese beschriebenen Fischerboote(ohne AIS), waren schon längst wieder weg.

Kann das sein dass die Meldungen diesbezüglich viel zu spät hier zu lesen sind? Die lesen hier doch heutzutage alle mit. Also die auf der Seeadler genauso, wie die gesuchten Fischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefomaik

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Irgendwann ist Ende,bloss was kann man außer Anzeigen machen?

Da kann man ja nur noch auf böse gedanken kommen...
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

ja aber wer kann das wo anzeigen? das ist sicherlich nicht einfach, schon gar nicht in der Nachweisführung. Müssten da die Fischer nicht was gemeinsam unternehmen. Vllt. Gespräche mit Politik, Gemeinden etc. und dann der Gang zu den Behörden?
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Also generell hat nicht nur jeder Mensch das Recht Straftaten anzuzeigen, sondern hat die Pflicht dazu. Wilderei (auch Fischwilderei) ist z.B. eine solche. Und "böse Gedanken" will ich hier nicht lesen. Macht Photos, dokumentiert Ort, Zeit, Kennung und was ihr dem jeweiligen Schiff vorwerft und ab damit zur Wasserschutzpolizei. Die sind verpflichtet die Anzeige aufzunehmen und ihr nachzugehen. Und glaubt mir: wenn den Jungs zehn Anzeigen gegen dasselbe Boot vorliegen, bewegt sich der Kahn nicht einen Millimeter mehr, ohne dass die Jungs mit blauem Licht hinterherfahren.
 

Mefomaik

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich auch nicht,deswegen ja auch nur "gedanken"...

Dann hoffe ich mal das alle die es live gesehen haben das auch tun damit sich die Fischgründe erholen können!
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin, ich bin neu im AB und vom 19.-23.09.15 in Warnemünde. Hab ein wenig Hochseeerfahrung von der südlichen Nordsee (wohne dort) und Norwegen. Wollte bei euch auf Dorsch fischen und mal fragen, ob jemand von euch rausfährt und mich evtl mitnehmen kann...hab leichtes Geschirr dabei....aber weiteres bei Kontakt...Petri und Gruß Uwe
...ich weiß ja, dass es noch ein wenig früh für diese Anfrage ist, ....aber vielleicht ist ja jemand dabei in diesen Zeitraum zu planen.
Moin Moin,
ich wollte mich gerne noch mal für euere Unterstützung bedanken....die mein thread bei euch ausgelöst hat !!!
Schade, dass ihr mehr mit euch selbst beschäftigt seid.
Gruß an alle Meeresangler
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@simplex: Das geht ganz bestimmt nicht gegen Dich. Aber Du gibst eine Zeit an, die in 14 Tagen liegt. Kein Bootsangler kann dir sagen, ob der Wind so sein wird, dass man rausfahren kann - also kann dir auch keiner nen Platz anbieten. Maximal 2 Tage vorher anfragen....wenn der Wind dann gut ist, findet sich schon jemand.
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@simplex: Das geht ganz bestimmt nicht gegen Dich. Aber Du gibst eine Zeit an, die in 14 Tagen liegt. Kein Bootsangler kann dir sagen, ob der Wind so sein wird, dass man rausfahren kann - also kann dir auch keiner nen Platz anbieten. Maximal 2 Tage vorher anfragen....wenn der Wind dann gut ist, findet sich schon jemand.

Moin Moin,
danke für dein Feedback.....das ist ja auch ok, was Du schreibst...aber gar keine Antwort zu erhalten ist schon ein wenig zermürbend!!
Da ich aber auch planen muss, hab ich mir jetzt selbst ein Boot reserviert...Wetter hin oder her....mal sehen was geht! ...und nicht falsch verstehen, ich fahre nicht auf Teufel komm raus auf die Ostsee ;O)
Petri und Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Tja und am Sa sind wieder 2 Angler verschwunden vor Kübo.
Steht heute in der OZ. Die beiden Angler aus Berlin sind Sa Morgen los im 5m Boot mit 20PS und abends riefen die Ehefrauen den Seenotrettungsdienst. Es wurde auch gestern noch nach den Männern gesucht. Allerdings waren die Wellen am So 3m hoch, so daß die Suche eingestellt werden mußte um die Retter nicht zu gefährden.

Bereits am Mittwoch war der viele Wind fürs Wochenende angesagt, am Sa 5bft.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Seit Samstag sind zwischen Kühlungsborn und Warnemünde insgesamt 3 Boote verunglückt mit bisher 2 Toten und noch 2 Vermissten. Absolut Wahnsinnig bei einer 7-8 von Nord West raus zu fahren. Das hat nichts mit Grenzwertig, machbar, Windschatten,Landschutz oder sonst was zu tun. Die Wellen krachen über Hafenmole und Seebrücken, da überhaupt noch an eine Bootstour zu denken. Respekt und Kraft an die vielen Helfer und freiwilligen ehrenamtlichen Seenotretter die unermüdlich Tag und Nacht ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Die über 2000 Einsätze Jährlich Schiffe,Ausrüstung und Kraftstoffe sind nur durch Spenden finanziert!
 

Kay63

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mein Beileid an die Angehörigen.

Wenn ich wieder "oben" bin, werde ich wie immer ein paar Groschen für die DGzRS dalassen. Ist hilfreich im Notfall, die Entscheidung bei schlechtem Wetter daheim zu bleiben, sollte für jeden obligatorisch sein.
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Eine unfassbare Tragödie....und HOFFENTLICH Warnung an jeden "Fischverrückten" der sich denkt: ach so schlimm siehts ja gar nicht aus. Better save than sorry....
 

Jose

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Eine unfassbare Tragödie....und HOFFENTLICH Warnung an jeden "Fischverrückten" der sich denkt: ach so schlimm siehts ja gar nicht aus. Better save than sorry....


unfassbar?
eher absehbar.

ich frage mich wirklich, was das für leute sind, die aber auch wirklich alles ignorieren und "ihr ding" machen.

im zweifel sogar das leben der retter aufs spiel setzen.

was die angehörigen angeht, da kann ich das "unfassbar" teilen.

ist eben so: das meer gibt, das meer nimmt. umsomehr jeweniger respekt gezollt wird. so it goes...
 
Oben