der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Doch, der Tod ist unfassbar und mir geht noch ein anderer Gedanke dabei durch den Kopf. Reden die Männer nicht mit ihren Frauen? Haben die Frauen keine Angst um ihre Männer? Ich würde meinen Mann doch nicht bei solch einem Wind ins Boot lassen. Auch nicht, wenn es lange geplant gewesen wäre.
Und wie haben die beiden Angler ihr Boot getrailert? Man muß doch durch die Schranke im Yachthafen und man muß löhnen.
Natürlich kann man keinen abhalten, wenn er unbedingt raus will in die Schaumkronen, sollte man es versuchen? Die Frage stellt sich nicht, es ist zu spät.
 

Jose

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@ Rosie, du stellst fragen, denen ungute antworten folgen.

die einen sind selfish, wollen schellfisch - und am ufer stehen härmende frauen und kinder.
 

Onkel Frank

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Und nicht alle wissen was eine 8 auf dem Wasser bedeutet . Als angelnde Frau weisst DU das , aber wie siehts mit der ( vielleicht) normalen Ehefrau aus ? Die Antwort kennen sie nur selbst .
 

beschu

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mehr kann man dazu garnicht sagen#6....obwohl der Smily hier eigendlich nicht hinpasst
 

kühlungsborner

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde,
lese hier gerne ab und zu mal mit. Kann aber auch nichts neues hier beitragen, da schon sehr viele und gute Informationen geschrieben wurden und ich auch nur vier fünf mal im Sommer vor unserer Tür zu fischen komme.

Nun, zum Thema der letzten Beiträge.
Die beiden Jungs sind nicht vom Hafen aus gestartet, sondern sind, gegen 6:00 Uhr, von K`born/West, wo sie ihr eigenes Boot liegen haben, aus gestartet. ( wie sie das ins Wasser bekommen haben bei den Wellen, keine Ahnung ). Sie haben dann draußen Motorprobleme bekommen und haben den Hafen angesteuert und dort gut eine Stunde versucht den Motor wieder in die Gänge zu bekommen. Leider muss man sagen, haben sie es geschafft, obwohl einer die Tour schon abbrechen wollte.
Tja und die Bekleidung war auch nicht so, wie man auf ein Meer fahren sollte ( Jeans und einfache Jacke ). Aber das sieht man sehr oft. Und wie Trollegrund schon schrieb, [Ich sehe so oft Boote da kann man nur mit dem Kopf schütteln zb. 2,5m Schlauchboote mit 2 bis 4PS über 10km vor der Küste bei ablandigem Wind. (Eine Windstärke mehr und die Fahrt über Grund geht gen 0). da wundert man sich und ist froh, das nicht mehr passiert.
Ich möchte hier niemanden belehren oder zu nahe zutreten und weiß auch wie es ist, wenn man nur ein paar Tage hier ist und geil auf Angeln. Aber ab einer vorhergesagten Windstärke 4 würde ich nicht mehr raus fahren. Gerade am Trollegrund sind dann schon mal richtig komische Wellen und Strömungsverhältnisse. Alles schon erlebt und selbst mit einem größeren Boot als unangenehm empfunden.
In diesem Sinne, wünsche ich allen trotzdem viel Spaß beim ausüben des geilsten Hobbys und immer einen guten Fang.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser
 

heitzer

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Problematisch ist doch auch, dass der Gesetzgeber um des touristischen Impulses willen sogar das Fahren von Wasserfahrzeugen bis 15 PS führerscheinfrei erlaubt und damit jeden Unbedarften glauben macht, dass alles total easy ist.

Also ohne Ahnung los! #q

Wenn es nach mir ginge, würde es so etwas wie einen Basis-Bootsführerschein bis 15 PS geben, ohne den keiner Skipper werden dürfte. Man muss ja nicht unbedingt wissen, wie ein Frachter ab 50 m beleuchtet ist (Bootsführerschein See) aber das Erlernen der Basics der Seemanschaft sollte verpflichtend sein. Trotzdem wird es weiterhin Irre geben, die dem Meer nicht den angemessenen Respekt zollen. :c

Gruss, Dirk
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich glaube da bringen noch so viele "Scheine" nichts. Das Meer zu respektieren - das ist einfach Erfahrung. Wem passieren denn die Badeunfälle? Wer kentert mit Booten? Ganz ganz selten Jungs von hier oben...fast immer liest man Urlauber. Wir Einheimischen müssen versuchen einfach noch mehr die AUgen offenzuhalten und wenn wir sehen da will jemand raus bei Wetter wo wir niemals aufs Wasser würden müssen wir die Zähne auseinander kriegen und den Leuten erklären, warum das nicht geht. Leider sind einige unbelehrbar und zahlen dann einen viel zu hohen Preis....
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

... 2,5m Schlauchboote mit 2 bis 4PS über 10km vor der Küste bei ablandigem Wind. ...

Ein 2,7m Schlauchboot mit 4PS ist schneller und sicherer als die 5PS-Nussschalen, die du vom Vermieter bekommst. Oder das, womit andere anreisen.
Krönung der Unvernunft, was ich mal gesehen habe waren zwei Männer 100kg+ mit den ANKA auf dem Weg zum Trollegrund #d
 

Potti87

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Leute, wie ist für dieses Wochenende die Windlage vor Kühlungsborn einzuschätzen? Wollten mit nem Kleinboot raus.

Laut Windfinder und DWD bewegt sich die Vorhersage zwischen 4 und 5 aus Süd-Ost (evtl. Landschutz durch ablandigen Wind?).

Bin zwar schon oft in KB gewesen aber aufgrund der Letzten Ereignisse bin ich doch etwas verunsichert
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Für morgen wird fast der selbe Wind wie für heute angesagt. Und heute wäre keine Ausfahrt möglich gewesen. Trotzdem werden morgen einige in See stechen. Selbst mit Landschutz bei reinem Südwind erreichst du nur eine Wassertiefe von ca.6m bevor die Wellen anfangen. Vom
Strand oder Hafen sieht es oft nach Ententeich aus. Davon abgesehen das bei einer 4-5 eh viel zu viel Drift herrscht um konzentriert und entspannt zu fischen. Das Wasser ist noch zu warm. Wir waren am Mittwoch draussen und hatten eine Wassertemperatur von ca.17 Grad. Wir haben sehr sehr gut Dorsch und grosse Köhler gefangen, nur in diese Bereiche wird man die nächsten Tage nicht kommen. Kurzum ich würd zu Hause bleiben oder von der Seebrücke ab der Dämmerung sehr gut Heringe und Platte fischen.
 

kühlungsborner

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Potti87,
genau wie Trollegrund, sehe ich es auch. Lasst es, es kommen noch genug Tage an denen es besser aussieht. Da wo momentan noch der Fisch zu finden ist, macht es morgen keinen Spaß. Zumal die Wellenrichtung eher OSO ist. Und da findest nicht mal unter Land Schutz.
 

Potti87

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@ Trollegrund und Kühlungsborner.
Danke für eure Einschätzung, gebe und hoffe immer auf die Einheimischen, die die See besser kennen als ich, als Randberliner.

Ich habe umgebucht.

auf welcher Tiefe steht denn momentan der Fisch?

Zu der Zeit waren wir sonst immer auf 18m( nach der 20m Linie!) unterwegs und mit Wurm sehr erfolgreich, auf Dorsch sowie Butt.

Dies jahr hab ich es leider noch nicht geschafft vor Ort zu sein.
 

Potti87

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Habe mir grade mal die Livecam in Kühlungsborn angeschaut, das Wasser sieht sehr ruhig aus.

Überhaupt nicht das was die Wetterdienste gestern noch ausgegeben haben ;+.
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

bis auf 2km raus ist es auch recht ruhig.....nur da steht kein fisch. Und dahinter ist schon gut Welle. Also da wo du gut hinkommstÖ: kein Fisch. Da wo Fisch ist: ordentlich Welle. Also ich hatte heute keine Lust drauf....
 

sumsa

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo, Du mußt Dir nicht die Webcam anschauen, Du mußt Dich oben auf die Steilküste stellen, und Dir den Wind um die Nase wehen lassen! Gerade ablandiger Wind aus SO - Süd ist dort sehr gefährlich. Es wurde doch gerade zahlreich gestorben. Gruß Ralf, der auch auf ein günstiges Wetterfenster wartet.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Doch, der Wetterdienst sagte Wellenhöhe 0,5m und das ist zu viel. Bis 0,3m könnte ich grad noch so fahren mit 5m Terhi.
http://de.windfinder.com/weatherforecast/poel_timmendorf
Wellenperiode zwischen 4 und 5 sagt gute Strömung.

Wenn man vom Strand aus aufs Wasser schaut, könnte es Bellywetter sein. Man glaubt es kaum und scharrt mit den Füßen. Ich bin auch schon rausgefahren um nach ner halben Stunde wieder umzudrehen. Bringt nichts, du kommst nicht bis dahin wo der Fisch am Tage steht. Abends ist er schon dicht unter Land und auf den Seebrücken wird gut Flunder und im Dunklen auch Hering gefangen. Also wozu ein Risiko eingehen?
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin werte Angelkollegen,
wie sind denn die Seebrücken, vor allem in Kühlungsborn und Heiligendam unter Woche in den Abendstunden frequentiert?
Wünsche ein fettes Petri
 

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Also in Heiligendamm solltest du abends immer einen Platz bekommen. Der Brückenkopf ist nicht unbedingt Fanggarantie, vorher (etwa mittig) ist noch eine Rinne und dort liegen oft Flundern und auch der Hering findet diese tiefere Stelle gut. Such die Balken nach Schuppen ab und achte auf den Boden. Dann sieht man schon wo gefangen wurde.
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Guten Morgen Rosi,
danke für diesen weisen Tip...!
Bin in ein paar Tagen, für ein paar Tage in Warnemünde...und bin schon sehr gespannt...ist meine "erste" Ostseetour.
Ich hoffe ja auf entsprechendes Wetter für den Trollegrund..dafür ist bereits ein Boot reserviert...aber, wenn das Wetter nicht mitspielt hab ich soviel Verstand und bleibe lieber an Land. Tragische Ereignisse werfen ja Schatten voraus.
Petri
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moinsen,

wenn du schon in Warnemünde bist,lass doch den Seekanal mal nicht außer Acht. :m
Bei widrigen Wetterverhältnissen bietet dieser gute Chancen,den ein oder anderen Fisch auf die Schuppen zu legen. Natürlich nicht in dem Maße,wie bei ner Bootstour. Aber gegen ne Schlechtwetterdepression hilft das manchmal. ;)
Interessant sind die Molenköpfe und der Bereich Tonnenhof.
Google earth hilft da gut bei der Suche. #6

Grüße aus HRO...
 
Oben