der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Dingsens...vielen Dank für deine Info....wie tief ist der Seekanal beim Tonnenhof, gibt es dort Vertiefungen und mit welchem Köder wird bevorzugt geangelt?....Sollte das Wetter am 21./22.09. mitspielen, würde ich mich freuen, wenn ich mich ggf. jemandem Ortskundigen anschliessen kann, der mit dem Boot raus fährt oder mit meinem reservierten Boot mitfahren will...jaja, ich weiß...andere müssen arbeiten...aber so ist das nun mal...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen #6:q:q:q
Gruß von da wo das "Herbe" gebraut wird
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin Angelkameraden, gibt's was neues von der Angelfront...war jemand letzte Tage angeln? Fangbericht? Bin am Montag, wenn es das Wetter zulässt..sieht aber ganz gut aus...am Trollegrund...werde anschließend mal berichten. #6
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Heut wurde wohl der letzte vermisste Angler in Kühlungsborn angeschwemmt. Nun haben die Angehörigen wenigstens Gewissheit und einen Ort zum trauern. Heute bei Nordwest 5 sind auch wieder Boote raus,gestern hab ich Boote gesehen mit denen würd ich nichtmal auf einen Teich fahren. Hab eine Besatzung auf den Wind und ihr Boot angesprochen. Die Jungs haben nur gelacht weil Sie schon soooo lange raus fahren. Hab vorhin wieder gesehen wie Übermut und überzogenes Selbstbewusstsein endet. Wenn gutes Wetter ist, gibt es auch genug Fisch....Dorsch in Schwärmen will gefunden werden ansonsten immer mal Einzelfische auch im flachen. Ansonsten werden nach wie vor Schollen/Flundern massenhaft an allen sandigen Spots egal ob tief oder flach gefangen. Im dunkeln von der Seebrücke beisst nach wie vor der Hering. Ich werd ein paar Tage aussetzen die "MS Knochenmühle" bekommt die Tage einen Brandneuen Motor verpasst. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FischermanII

allrounder
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo,
also ih durfte den Kollegen kennenlernen der einen der vermissten am Meschendorfer Strand gefunden hat.
für Ihn war der Urlaub bei zeiten gelaufen.

am 13.09. waren wir von Rostock mit nem kleinen Boot (100PS) :):) raus. Flunder Kliesche Scholle gingen echt gut aber Dorsch wie bereits gesagt mau mau einzelne Fische mal nen guter 60iger sonst grenzwertig.

Mir war es recht ich wollte die Platten Genossen haben |rolleyes
kann mir einer vlt. sagen wie lange man diese noch so schön fangen kann?
Wird das weniger wenn das Wasser kälter wird oder kommen die dann noch einmal richtig in gange?
Sind nämlich am überlegen ob wir so eine Tour im November noch einmal machen.

Grüße
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Angelkollegen, heute scheint mal wieder etwas Schlimmes passiert zu sein, denn ich habe den ganzen Nachmittag verfolgt, wie eine Seaking einige hundert Meter...vielleicht auch etwas mehr...vor der Hafeneinfahrt vor Warnemünde kreuzweise die See abgesucht hat. An der Mittelmole stand ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehrtaucher und an der Westmole standen Rettungswagen und die Polizei. Auch die Küstenwache ist zu diesem Zeitpunkt rausgefahren. Heute Morgen hatten wir noch Seegang von 0,6-0,7m der erst im Laufe des Tages weniger wurde...daher haben wir uns auch gestern entschlossen noch nicht rauszufahren....vermutlich haben andere das etwas entspannter gesehen, was natürlich verhängnisvoll enden kann... von Land sieht es oft anders aus......Aber Morgen geht's los zu den Schuppenträgern...zumindest ist die See ruhiger
Petri
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo, aufgrund der vielen besorgniserregenden Meldungen möchte ich mir vernünftige Bekleidung fürs Bootsangeln zulegen (haben vom Vermieter beim letzten Mal schon einen (berechtigten) Anranzer wegen unserer Ausrüstung erhalten). Eine 275er Automatikweste habe ich. Brauche ich einen Floatinganzug? Irgendwie sehen die aber so unbequem aus, was natürlich kein Argument dagegen sein sollte. Kurz und knapp: was hilft und bietet dennoch im Verbund mit der Schwimmweste Schutz bei einem Sturz ins Wasser? Gruß, Micha
 

Northcoast

Bellynaut
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Kurz und knapp: was hilft und bietet dennoch im Verbund mit der Schwimmweste Schutz bei einem Sturz ins Wasser? Gruß, Micha

Ahoi,
Floatinganzüge schützen dich nicht vor eindringendem Wasser...was dich bei einer Wässerung nicht vorm erfrieren/Schock schützt!
Desweiteren verhindern viele Modelle (laut Recherche) in Verbindung mit Automatikwesten die Ohnmachtssicherheit (Körper wird nicht gedreht)!
Im Prinzip sollten diese Anzüge "Regenanzüge" heißen!
Gibt im AB auch einige Threads zum Thema Floatinganzüge..

Stichwort für Meeresangler lautet hier "Trockenanzüge für Angler"!
Z.b. von "Ursuit"...einfach mal im Net schauen!
Man kann aber auch Trockenanzüge aus dem Kajak-bereich nutzen..gutes Modell wäre hier "Typhoon PS220 Extreme Drysuit"!
Vorteil bei diesen wäre ein hoher Tragekomfort mit Bewegungsfreiheit!

In wie weit die verschiedenen Modelle entsprechende Wärmeisolierung/Zeit bieten muss man wohl bei den Herstellern erfagen o ausprobieren!
Im Zweifel auf Deutsche Hersteller setzen!

Mit solchen Anzügen kannst du dann entspannt planschen...
Damit die Hände nicht runzelig werden u dein Bad nicht zu lange dauert kannst du dir noch einen Notsender zulegen...z.b. den "Ocean Signal rescueME AIS MOB1", der mit 92g an deiner Weste befestigt werden kann (Manuell/Automatik-auslöser)!
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Vielen Dank! Ganz schöne Preise für 3 mal Bootfahren im Jahr auf der Ostsee... Wenn die Floatinganzüge nichts können, wieso gibt es sie dann?
 

Northcoast

Bellynaut
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Vielen Dank! Ganz schöne Preise für 3 mal Bootfahren im Jahr auf der Ostsee... Wenn die Floatinganzüge nichts können, wieso gibt es sie dann?

Die Schwimmanzüge sind für einen sehr kurzen Aufenhalt im (kalten) Wasser gedacht..um dir in der Zeit maximalen Auftrieb zu geben damit du leicht u schnell eingesammelt wirst, o dich selbst retten kannst!

Man liegt dann Quasi auf der Wasseroberfläche..wenn dann die Wellen über deinen Kopf schwappen, atmet es sich schlecht!
Wird man nur von einer Schwimmweste getragen steht man fast im Wasser u die Wellen schwappen dir nicht direkt in den Hals!

Bei 2-3C° kaltem Wasser wirst du mit einem Floater nicht lange durchhalten wenn ihr allein in einem Kleinboot kentert..
Die meisten gekenterten" sterben durch erfrieren, nicht ertrinken!
Ich will aber auch niemandem von einem Kauf solcher Anzüge abhalten..es gibt da schon gute Modelle!

Es gibt aber halt auch schon sichere Alternativen (Trockenanzüge)..wir haben 2015, nicht 1995!
Wenn es bei kalten Temperaturen u Wellengang rausgehen muss, sollte man so eine Investition in Betracht ziehen!

Die Ostsee-kayak`er wissen da bestimmt auch einiges zu berichten..

Petri
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Naja, bei Wellengang fahren wir eh nicht raus. Erstens fängt man dann nachts in der Brandung auch genug und zweitens wirds mir immer so schnell schlecht ;-)
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hat alles seine Berechtigung! Unterschiedliche Qualitäten, unterschiedliche Preise! Keine Lösung ist für alles gut!
Ob nun der Freizeitangler mit ganzen drei Ausfahrten im Jahr, oder der Berufsfischer, der in Alaska unterwegs ist, .... für jeden werden Sekunden zu Stunden, wenn man unfreiwillig baden geht! Und wer übt denn von uns Anglern schon diesen Fall!? Also wird dann immer auch Panik im Spiel sein, denn jeder hängt am Leben! Und dann stimme ich auch zu, dass eine höhere Qualität der Rettungsmittel mehr Überlebenschancen ermöglichen KÖNNEN !
Abhängig vom Alter, Konstitution und Kondition oder auch Vorschädigungen zB durch Allohool, beeinflussen obendrein den Verlauf!
Kurz gesagt, man kann es nicht pauschalisieren.

Aber jeder kann schon VORHER viel für seine eigene Sicherheit tun, ohne die vermeintlichen Rettungsmittel testen zu müssen! Und dazu gehört m.E., dass kein Kleinbootfahrer ohne Weste (normal oder Automatik....) raus fahren sollte/dürfte.
Vor allem aber, bei bereits vorhandener schlechter oder zweifelhafter Wetterlage, trotzdem die Ausfahrt zu wagen!

Über die Jahre gesehen, hat es mich schon paar mal ange.......meiert. Siegesgewiss mit Boot am Haken an die Küste gefahren, um dann vor Ort den vollkommenen Irrtum der Vorhersage live zu sehen! Gewartet, bis der Fischer rein kam und ihm gleich noch was abgenommen. Gang rein und ab nach Huus, zweites Frühstück mit Frauchen! Hat auch was.
Anderes Tackle geschnappt und ans Süßwasser. Da gibt es auch schöne Fische ..... oder auch nicht.

Aber, ICH HABE DEN TAG ÜBERLEBT !
 

simplex321

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin, bin ja letzte Tage mit "Dingsens" auf dem Trollegrund gewesen und ich muss sagen, dass die Fangausbeute in 6 h mit 3 Dorschen relativ mau ausgefallen ist. Aber 3 Dorsche sind besser als keiner...wobei der größte 62cm hatte. Doch am Dienstag, gehörten wir mit unserem Fang noch zu denen die "gut" gefangen haben. Gruß und Petri an alle Schuppenjäger #6
 

starti

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin,moin wollte mal fragen ob die platten noch beißen wäre für eine Antwort sehr dankbar
 

starti

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

So bin gerade zurück mit den platten hat geklappt#6
Habe dann noch 3 Stunden dorsch gesucht und auch gefunden:vik:
Hatten dann nochmal 20 dorsche bis 70 cm.
Habe aus anglerkreisen erfahren das eine fangbegrenzung für dorsch (5)#q eingeführt bzw diskutiert wird,habt ihr schon was gehört?????
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Fangbegrenzung ist bis jetzt nur ein Gerücht,
aber wenn immer wieder von großen Massenfängen
von Dorsch gemeldet wird, kommt es bald.
das Fischereiinstitut und die Fischer lesen das doch
auch!#h
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Aber mal ganz ehrlich, 5 Stück ist doch ein Witz!
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Das seh ich aber auch so. Wir Angler haben mal Sternstunden und fangen vielleicht 15, 20 Dorsche an einem ganzen Tag. Dann sollten wir die Dorsche auch weiterhin mitnehmen dürfen. Was fängt denn die "Industrie", wenn sie ihre Netze durch die See ziehen. Da kommen tonnenweise Dorsche raus. Wenn, dann sollte man da ansetzen...

Björn
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mit 5 Dorschen pro Tag braucht man sich nicht gefallen zu
lassen. Wenn alle Meeresangler mal streiken, also nicht
mehr auf die Ostsee fahren, werden die da oben ganz
schnell alles zurücknehmen, sonst ist ja eine ganze
Industrie pleite samt Anglerkutter.|wavey:
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Habe aus anglerkreisen erfahren das eine fangbegrenzung für dorsch (5)#q eingeführt bzw diskutiert wird,habt ihr schon was gehört?????


das hat der buschfunk gemeldel...ok.
also nichts konkretes, immer schön die füsse stillhalten und keine vorzeitige diskussion lostreten, fahrt lieber fischen, dorsch, hering, makrelen und platte warten auf euch,
wenn´s passt werde ich am we starten
 
Oben