der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Leute|wavey:
Wenn ihr euch da so sicher seid,das dort Schleppverbot ist,dann frag ich mich echt die ganze Zeit,wie es sein kann,daß die flotte dort fleißig hoch und runter fährt,abfischt,und das alles ohne Konsequenzen?|gr:
Küstenwache fährt oder steht jedesmal in kübo wenn ich aufm Wasser bin.
Da paßt doch irgendwas nicht.|bigeyes
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Steht doch eindeutig:
3 sm Fischrei nur passiv (Stellnetz)
oder mit Sondergenehmigung auf Köderfisch (z.B. Tobse)
oder mit Sondergenehmigung als "Show" unter Segel (z.B. Mit Zeesbooten).
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Dann lies dir mal den Absatz 3 von § 10 genau durch.

Hab' ich.
Westliche Begrenzung des Gebietes "Warnemünde" liegt bei 54°10,0'N 11°49,30'E (w-lich Heiligendamm).
Der Trollegrund liegt etwa auf gleicher "Höhe" (Breitengrad) bei 54°10,0'N allerdings auf Länge 11°40,0'E und somit doch "etwas" westlicher (0°9,3') NNW-lich vor der Bukspitze.
Da müsste man schon mit "astronomischer Navigation" und den "nautischen Tafeln" unterwegs sein, um den Fehler zu erklären ...
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Das ist nämlich genau das, was die Schleppfischer nicht wahrhaben wollen. Dort darf einfach nicht geschleppt werden....aber gegenüber der Seeadler und der Polizei immer kackfrech behaupten sie dürften und hoffen, die Verantwortlichen würden in dem sehr verwirrend verfassten Gesetzestext auch nicht durchsehen und das durchgehen lassen. Und genau so passiert es. Eigentlich ne Sauerei...gerade die Küstenwache hat die verdammte Pflicht, sofort Anzeigen zu schreiben, wenn da jemand schleppt.

Also müssen wir alle doch folgendes tun: schleppt jemand am Trollegrund oder in der Nähe (ab ca. doppelte Distanz Ufer --> Mitte Trollegrund nördlich ist Schleppen erlaubt (also nördlich vom schwarzen Riff , ab ca. 25m Wassertiefe)) mit dem Handy ein Video aufnehmen, worauf man:

a) Eure Position mit Eurem GPS sieht
b) das Schleppen des Fischers sieht
c) die Distanz und Richtung zu Eurem Schiff sieht
d) Die Kennung des schleppenden Schiffes sieht

Notiert bitte dazu Datum, Uhrzeit und ca. Dauer des Vorgangs und Zeugen (Leute die mit euch an Bord waren und den Vorgang auch beobachtet haben). Das ganze Material dann bitte als Strafanzeige wegen Wilderei an eure örtliche Polizeidienststelle. Dann MUSS von Amts wegen ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jpphilipp

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Lasst mal die armen Fischer in Ruhe, die haben es schon schwer genug, ihr nervt aber auch damit, keine Ahnung haben und viel Müll labern das können einige gut, einige müssen ja kein Privatleben Frauen oder Kinder haben das sie sich damit beschäftigen und ein Ausgleich brauchen und hier so tun ob sie Helden sind, ich konzentriere mich lieber aufs angeln in meiner knappen Freizeit
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

na das doch mal ein schöner erster Beitrag im Board..herzlich willkommen....ein Einstand nach Maß! (nett und sachlich) Ich denke ich hab schon Ahnung von der Fischerei. Ich bin schon mit 12 Jahren täglich auf dem Kutter mit raus nach der Schule und hab von Leuten in 3ter Generation gelernt. Hier sind Leute angemeldet die als Hobby angeln gehen aber beruflich täglich auf dem Wasser sind. Auch Leute vom Thüne Institut usw aber stimmt alle keine Ahnung ausser Mutti. Dir auch einen schönen Tag. Ich empfehle Urlaub um die Aggressionen etwas runter zu fahren. Ich fahre gerade jeden Tag mit Kind und Kegel auf dem Plauer See Hechte jagen. Kann ich nur empfehlen! Schöne Ecke.....


Nene Trolle, den brauchst hier nicht herschicken, so etwas brauchen wir an der Seenplatte nicht. Hoffe ihr hattet Erfolg?
 

oppa 23

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin ich hätte mal ne frage gibt es für die Gegend küglungsbprn auch ein Guide der Dorsch Touren anbietet?
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nur private....also die es mal als Freundlichkeit für Boardies machen. Nutzer Trollegrund ist DIE Topadresse, ich selbst bin auch nicht ganz so übel und ansonsten kannst mal im Angelladen in Doberan (Fishermans Partner) fragen - die Jungs sind auch sehr fit und machen guiding.

Zu dem 1st post: getroffende Hunde beißen....und in Ruhe lasse ich ganz ganz sicher keine Straftäter die uns und den einheimischen Fischern den Bestand zerstören. Es gibt nämlich durchaus auch eine Menge, sich an die Regeln haltenden, Fischer die mich und meine Aktionen unterstützen.
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Auf diesen Wege möchte ich mich für den Tipp von Trollegrund bedanken.Bei 10-12m konnten wir schöne Dorsche und Platten einsammeln.Am Anfang war es schwer die Fische auszumachen aber dann waren die Schwärme auf dem Echo sichtbar.Alle Dorsche waren voll mit Krabben so das wir am besten mit Gummi in Krebsfarben fangen konnten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 251

Tulpe2

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri!

Schön, dass Ihr fündig geworden seid.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Freut mich das es dieses mal geklappt hat! Zum Abend hin geht der Wind immer runter. Die Nächte sind kalt, der Herbst kommt und die Krebs Fresser kommen aus dem tiefen Wasser und tumneln sich auf den Herbst Spots. Paar Meefos sind auch gekommen die Tage! Grüße
 
Oben