der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Trollegrund

"The Artist"
Live vom Wasser......um welche 4 Fischarten handelt es sich auf dem Bild? (von Links nach Rechts) Bis auf einen werden den Urlaubern im Restaurant alle als der selbe Fisch verkauft.
0a8f52663c9480a1735d34e24641c8dc.jpg
 

ChrisHH

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Kliesche, steinbutt, Flunder. Scholle ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

ChrisHH

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Das hat mich doch als mitleser mal animiert hier zu Posten. Mein Revier liegt weiter westlich vor Travemünde und Neustadt aber ich lese auch gern was bei euch so in der ecke geht. Danke für den schönen Thread ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

beschu

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

...dabei schmeckt die Klische (mir jedenfalls) besser als Flunder und Scholle...:k
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Geht mir genau so - auch von mir schönen Dank für den Thread.

Zur Frage : Ganz klar - viermal Butt

Ne, würde sagen der zweite von links ist anderer als die anderen drei, da die Augen auf der anderen Seite...

Also alles Butt/Flunder....
Der zweite von links ein Steinbutt.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mir schmeckt der Steinbutt am Besten gefolgt von Kliesche, Scholle und Flunder. Wobei eine frische Flunder viel weiter vorn rangiert als eine aus dem Tiefkühler.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Live vom Wasser......um welche 4 Fischarten handelt es sich auf dem Bild? (von Links nach Rechts) Bis auf einen werden den Urlaubern im Restaurant alle als der selbe Fisch verkauft.
0a8f52663c9480a1735d34e24641c8dc.jpg


Ich finde es von Dir echt genial, dass Du den Anglern mal zeigst, dass es durchaus verschiedene Plattfische gibt.
Mir geht es schon seit langem auf den Keks, wenn man in Foren oder auch bei Facebook schreibt: ich habe gestern wieder ein paar Platten gefangen.
Platten ist bei mir ein Reifen ohne Luft oder wegen mir eine Gehwegplatte...niemals aber ein Fisch.
Wenn man Angler ist, sollte man zumindest die 4 Plattfische kennen. So schwer ist das nun wirklich nicht.(wobei-ich habe vor Fehmarn sogar mal ne Seezunge gefangen)
In Heiligenhafen habe ich vom Fischer "Flundern" gekauft, welche eindeutig "Klieschen" waren. Vielleicht wollte er seine Kunden nicht verunsichern ...oder er wusste es selbst nicht besser.
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie chrisHH.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Bin auch nur interessierter Mitleser!

ALLES PLATTFISCH!!!;-)))
Ich tippe mal von Rechts nach Links: Scholle, Flunder, Steinbutt, Kliesche.
Klieschen kenne ich aus Norge, ab und zu hatte ich da ganz dürre als Beifang beim Pilken.

Ne kleine Story nebenbei. Mein Koll ist Stammurlauber auf Hiddensee (seit x Jahren, ca.4x pro Jahr). Letzte Woche hat er seine erste Flunder gegessen! Wisst ihr warum, weil er voher nicht wusste, wie er die aufschneiden soll! Das kommt davon, wenn man glaubt, Fische kommen als Filet zur Welt!

Hab mich mal ne ganze Woche, auf ner Baustelle bei Hamburg, von "Kutterscholle" mit Bratkartoffeln ernährt! Das war geil!
So, genug off topic!
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin,
nachdem Trollegrund mich im Hochsommer schon zu meinem Dorsch-PB und zu meinen ersten Wittlingen geführt hat, durfte ich heute in seinem Boot Flunder, Scholle und Kliesche begrüßen...
Meine allerersten Plattfische überhaupt, sind sehr interessante Tierchen...
Trollegrund hat quasi auf Ansage nen Steinbutt gefangen #6
Alles in allem ein cooler Angeltag, nur die Wellen waren für meinen Geschmack etwas zu hoch :q
Anbei ein paar Bilder vom Dorsch-PB der letzten Tour und den Platten von heute...
 

Anhänge

  • Dorsch (3).jpg
    Dorsch (3).jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 287
  • DSC00975.jpg
    DSC00975.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00972.jpg
    DSC00972.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 301

Slider17

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

moinsen,
auch ich lese hier viel mit, besonders wenn es um Leos geht.
Bei uns in der Lübecker Bucht geht auf diesen Zielfisch immer noch nicht viel.
Auch die Umsetzung nun flacher zu fischen bringt hier bei uns wenig Erfolg.
Allein Trolles Postings zu lesen ist der Grund warum ich hier immer mitlese.
Ich wünsch euch allen ein Petri....
Greetz Bernd
 

Danizan

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Dickes Petri Trolle [emoji106]. Du machst mir aber die Wartezeit auf unseren nächsten Törn auch nicht leicht [emoji1334]. Bei den tollen Bildern der letzten Berichte fängt es gleich wieder an in den Fingerspitzen zu kribbeln [emoji16]
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri heil! Immer wieder erstaunlich, wie gut du dein Heimatgewässer und die Fische kennst. Kompliment
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

#h....dann lasst erstmal die Thunfische da sein! :m
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Bei dir muss ich auch mal mitfahren :m

Kannste mir was zur Tiefe verraten?? |rolleyes
 

beschu

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Stefan,wir waren gestern bis zum Gehege...die ganze Strecke waren (Herings?)-Anzeigen ohne Ende....ein ganz kleiner wurde gerissen....da haben wir gaaanz schnell kehrt gemacht zun sind Richtung Schütt.Dort haben wir mit viel Mühe noch etliche schöne grosse bekommen...war aber auch ne elende Schaukelei(Vormittags)...vielleicht sehen wir uns dann mal nächste Woche ....am Trollegrund...
gruss Bernd
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri, Trolle!! #6

Genau sowas hatte ich erwartet und vermutet. |bigeyes

Klappt bestimmt mal für mich.

Grüße.
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo in die Runde,

wir waren zu dritt am Samstag und Sonntag mit dem Boot vor Kühlungsborn unterwegs. Der Wind spielte gut mit und wir hatten insgesamt optimale Bedingungen.

Am Samstag haben wir von um 8:30 bis 16:00 Uhr überwiegend mit Gummifischen zahllose Bereiche zwischen Bugspitze und Hafen Kühlungsborn von 7,50 bis 15 Metern Tiefe probiert. Wir besuchten die strukturreichen Bereiche, die uns sonst immer zuverlässig Dorsche bescherten, aber dieses Mal haben wir kein Nest gefunden.

Sieben Dorsche haben wir zu Dritt überlisten können, zwei 50er und zwei 60er durften zum Abendessen mitkommen. Das Ergebnis lag deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Dafür waren die Plattfische allgegenwärtig. Quasi nebenbei wechselte ich gegentlich auf die Wurmrute, wenn wir mal über Sandboden waren und konnte so in relativ kurzer Angelzeit 15 Stück einsammeln. Überwiegend waren es wohlgenährte Klieschen, einige große, aber recht magere Flundern und ein feister 43er Goldbutt. Ein gelbes Spinnerblatt mit gelben Perlen am langen 2-Meter-Nachläufer war der Bringer, rote Perlen und kürzere Vorfächer brachten viele Fehlbisse.

Wer geziehlt auf Plattfische fischen möchte, findet hier derzeit beste Bedingungen vor. Egal, wo ich auf Sandboden die Würmer runterließ, kamen Bisse innerhalb von Minuten.

Doch wir entschieden uns, unserem Zielfisch, dem Dorsch, treu zu bleiben, und so verlief der Sonntag ähnlich:
Viel Strecke gemacht und auch in noch unbefahrene Bereiche gesteuert.
So haben wir dieses Mal zwar nicht so viele Dorsche gefangen, aber haben das Revier wieder ein Stück besser kennen gelernt.

Die Zeit verging wie im Fluge und am Sonntagabend waren wir alle drei wieder zu Hause.

Schöne Zeit gehabt, wie immer. Im Mai 2017 ist der nächste Besuch geplant.

Petri, Carsten.
 
Oben