der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Gestern einen wundervollen Tag draußen verbraucht und mit viel Zeit (und neuem Motor) mal ganz in Ruhe alle Stellen abgefahren. Sah nicht ganz rosig aus, wurde am ende aber versöhnlich.

Angefangen habe ich beim schwarzen Riff: hier war nicht ein Fisch zu sehen. Echolot tot, Ruten tot.

Weiter ging es zum Trollegrund. An den Kanten dasselbe Bild: tot. Auf dem Sand dann jede Menge toller Plattfische - wir hatten nach einer Stunde 15 sehr große raus und ich beschloss, doch noch ein wenig den Dorsch zu suchen.

Leider blieb der auch an allen anderen bekannten Spots (Hansahaus, Krankenhaus, Löcher vorm Hafen) komplett aus - dafür ab und an ein Makrelenschwarm und in der Abenddämmerung konnten wir jagende Mefos beobachten.

Insgesamt ein toller Tag auf dem Wasser der mich Böses im Bereich Dorsch ahnen lässt. Normalerweise, wenn nirgendwo Fisch ist, waren Schlepper im Großeinsatz und haben wieder (illegalerweise) die 6SM Zone komplett durchpflügt...
 

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

...na dann gabs ja hoffentlich wieder genügend Strafanzeigen
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ja Platte gab es gestern reichlich, mit Dorsch war es schon schlechter. Wir hatten viele kleine,aberDorsche für die Küche waren dann auch dabei.
 

Anhänge

  • IMG_5579.jpg
    IMG_5579.jpg
    91 KB · Aufrufe: 264

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

ralf, nochmals ein fettes petri zum fangerfolg.
wenn es passt sind wir am samstag in kübo
 

Trollegrund

"The Artist"
Da hatten wohl einige die Wettervorhersage im Auge gehabt heute. Wahnsinn was heute an Booten auf dem Teich war. Mit Dorsch sah es ganz trübe aus heute. An den üblichen Spots viele kleine Dorsche und hin und wieder ein besserer, aber das war mir nichts durch die ganzen Minis zu angeln in der Hoffnung auf einen Besseren. .......Spotwechsel.......wie Popeye schon schrieb kaum was zu finden. Als dann jeder einen besseren Dorsch am Band hatte keimte kurz Hoffnung auf aber der Schrecken war schnell wieder vorbei. Planwechsel.......Platten angeln.......und das knallte richtig! Der Vermesser tat sich am Anfang recht schwer. Gut ein Dutzend Schollen und Flundern lagen schon im Boot als bei ihm dann auch endlich der Knoten geplatzt ist. Und wie......ich hab schon viele Plattfische gesehen die an der 50cm Marke gekratzt haben oder darüber. Das waren aber immer Flundern und Steinbutts. Mit seiner mächtigen Scholle hat er einen wirklich tollen Fisch gefangen. Viele weitere Plattfische zumeist Schollen fanden den Weg ins Boot wobei am Ende fast jeden Wattwurm einen Fisch gefangen hat. Als alternative haben sich heute wieder Regenwürmer aus dem Garten bewährt. 4 Schollen ließen sich auf Regenwurm überlisten. Wichtiger als der Köder ist die Montage und Köderführung und Drift. Was am Ende als fleischiger Happen auf dem Haken hängt scheint den Platten an manchen Tagen wenn alles passt fast egal zu sein. Eine richtig gute Scholle ging am Ende noch verloren, die dicken glatten Schollen mit 2-3 Pfund bekommt man beim landen kaum gegriffen. Alles in allem ein toller Tag bei schönstem Wetter. Grüße
aa5e9aa92f0f1d2a3fb152484292354c.jpg
7c5d2bededd6e7ae831384dabbd18448.jpg
cbef0254876fcebc5b202be1cdfb4d7c.jpg
 

fredlabosch

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Moin, ich möchte Anfang Oktober mit dem Schlauchboot vor Kühlungsborn auf Dorsch Angeln. Mein Problem ist, dass ich kein Echolot besitze. Mein Plan wäre, dass ich mit nem deep tail Dancer erstmal schleppe, aber ohne genaue Tiefe weiß ich nicht ob es was bringt.? Hat vielleicht jemand Tips für die Köderwahl oder gibt es ne App bei der ich per GPS sehen kann in welcher Tiefe ungefähr Angel?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

als angler sucht man in der natur ruhe und eine gewisse einsamkeit, aber dieses war an diesem samstag auf und an dem trollegrund nicht zu finden. überspitzt könnten man sagen, dass es möglich gewesen wäre von boot zu boot trocknen fusses das seegebiet zu erkunden.;)(minimum 30 wahrscheinliche eher 40 boote)

wir sind nicht allzufrüh gestartet (6:00), bei badewannenwetter gab es gleich beim ersten stop einen maßigen dorsch, eine fette makrele, feiste wittlinge und mindorsche zu abwinken. neben den vielen echoanzeigen in grundnähe hatten wir noch viel stärkere anzeigen im mittelwasser, wie sich herausstellte waren es massen von sandaalen.

die wittlings und minidorscheschwärme waren scheinbar überall, aber von feisten leo´s keine spur. ich muß aber dazu sagen, dass wir nicht tiefer als 15 m gefischt haben. es war wie die suche nach der nadel im heuhafen.

viele schöne schollen, flundern und klieschen fanden wir am trollegrund. ingesammt 22 stück und einen fetten hornhecht. die makrelen fingen wir in der nähe der seebrücke.
alles in allem ein klasse angeltag, denn es wurde viel gelacht, aber am meißten zum schluß!
beim anlegemanöver :m ging mein anton beim versuch seine angel aus dem rutenhalter zu ziehen über bord.
diesen ausrutscher werden wir wohl nie vergessen!
anbei wie meißtens ein paar eindrücke!




30198443lo.jpg



30198444zo.jpg

Domenik mit seiner ersten Kübo-Makrele


30198446td.jpg



30198453hx.jpg


30198877ev.jpg



30198457ip.jpg

meine Kiste


30198461ep.jpg

heute Morgen fix geräuchert
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

dank,
selten einen menschen kennergelernt der solch ein missgeschick mit so viel humor nimmt.
er ist putzmunter, nur sein tel. hatte schaden genommen.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Skurriles Feierabend angeln heute. Als Top Schollen Köder entpuppt sich immer mehr der simple Regenwurm aus dem heimischen Garten. Mit Wattwurm ist die Frequenz zwar deutlich höher, aber hat man auf den üblichen Wattwurm halt auch Klieschen,klapprige Flundern,Wittlinge und Baby Dorsche. Alle samt verschmähen die Regenwürmer gänzlich. Um selektiv auf fette Schollen zu fischen war der Regenwurm heute mal wieder eine Bank. Zum Abend als alle Würmer verangelt waren bissen gute Dorsche überraschend gut. Interessant war das wir mehrfach Hornhechte beobachten konnten die ähnlich wie fliegende Fische scheinbar von der Tarantel gestochen flach aus dem Wasser sprangen kurz eintauchten und sofort wieder in voller Länge aus dem Wasser kamen. Es sah fast so aus als würden die Hornis gejagt werden? Aber wer oder was jagt Hornis? Ich jedenfall nicht, bin froh über jeden der meinen Ködern fern bleibt. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

das mit den springenden alulatten ist ein phänomen. tags über schon öfter beochtet, nachts sind die teile noch aktiver und sollen sogar dabei nahrung aufnehmen.
das mit den regnwürmern finde ich sehr interessant und selektives angel hört sich sehr gut an. zum anderen hat man immer einen notnagel mit an bord fals die wattis zur neige gehen. danke für den tip
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Skurriles Feierabend angeln heute. Als Top Schollen Köder entpuppt sich immer mehr der simple Regenwurm aus dem heimischen Garten. Mit Wattwurm ist die Frequenz zwar deutlich höher, aber hat man auf den üblichen Wattwurm halt auch Klieschen,klapprige Flundern,Wittlinge und Baby Dorsche. Alle samt verschmähen die Regenwürmer gänzlich. Um selektiv auf fette Schollen zu fischen war der Regenwurm heute mal wieder eine Bank. Zum Abend als alle Würmer verangelt waren bissen gute Dorsche überraschend gut. Interessant war das wir mehrfach Hornhechte beobachten konnten die ähnlich wie fliegende Fische scheinbar von der Tarantel gestochen flach aus dem Wasser sprangen kurz eintauchten und sofort wieder in voller Länge aus dem Wasser kamen. Es sah fast so aus als würden die Hornis gejagt werden? Aber wer oder was jagt Hornis? Ich jedenfall nicht, bin froh über jeden der meinen Ködern fern bleibt. Grüße

Hornhechte schmecken wohl nicht besonders ?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

den rücken filetieren und wegatmen, sehr sehr lecker
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

im grunde ganz einfach, ich werde dazu auch noch ein video machen, das was hier im netz herumdümpelt ist die katastrophe.
aber zum veranschaulichen reicht es...

https://www.youtube.com/watch?v=VDKCh1SnQ28
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Heute vor Kübo gab es feiste Dorsche und Dicke Schollen.Die Angelei war durch die fehlende Drift nicht ganz so einfach.Aber wie die Strömung einsetzte ging es Schlag auf Schlag.Die Dorsche wollten nur Rot Schwarze Pilker,Gummifische wurden ignoriert.
 

Anhänge

  • IMG_5675.jpg
    IMG_5675.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 297
Oben