der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Bei spitzen Bedingungen konnten wir zu 3. heute 50 Fische fangen.
Haben das erste mal seit Einführung das Bag Limit erreicht.
Ein paar Platten wollten auch noch mit.
Sehr kurzweilige Angelei, Wattwurm wie immer der Top Köder.
 

Dude

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wir waren am vergangenen Mittwoch zu zweit mit dem Kleinboot auf dem Trollegrund. Gefangen haben wir vor allem auf 8-10m, wobei es trotz mehrfachen Umsetzens schwierig war, Ü45 Fische zu finden. In der Größenklasse bis 45cm konnten wir mit jedem zweiten oder dritten Wurf einen Biss verzeichnen, zum Einsatz kam ausschließlich Gummi. Insgesamt ein sehr schöner Angeltag in einem tollen Revier!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich bin gestern bei schönstem Wetter von Kühlungsborn aus zum Fischen gestartet. Im Gepäck meine Frau und meinen Sohn. Ziel war Dorsch und Plattfisch. Positiv war, dass wir beim Plattfischangeln nur 3 Minidorsche hatten. Dafür aber so einige Miniplatten. Klieschen, Schollen und Flundern durften mit nach Hause. Dorsche wurden auch gefangen. Viele, die nicht mein persönliches Maß hatten, durften wieder rein. Schatzi wurde Dorschkönig(in)!
Alles in allem hätten wir uns mehr Küchenfisch gewünschte, aber ansonsten ein Supertag!
 

Anhänge

  • 20180519_103838.jpg
    20180519_103838.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 330
  • 20180519_105219.jpg
    20180519_105219.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20180519_123245.jpg
    20180519_123245.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 341

Kay63

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri zu den Fängen Silvio,

gestern war ich mit meiner Frau auch vor Kübo unterwegs und ich habe fast das selbe erlebt. Allerdings hatten wir viele Minidorsche bei Wurmangeln, aber auch schöne Schollen und Klieschen.

Wenn man dann mal die Angel aus der Hand gibt, wird das sofort bestraft. Sie hat mit einem 70er Dorsch gewonnen (auf Wurm!). Es wird dieses Jahr meine einzige Ausfahrt vor Kübo bleiben. Euch anderen Petri und gute Fänge.
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Profis,


wir (4 Mann) werden am Samstag zum ersten mal in eurem Revier angeln. Erschwerend hinzu kommt auch noch, das wir überhaupt das erste mal vom Kleinboot angeln werden. Bisher waren wir die letzen 4 Jahre so jedes Jahr 5-7 mal aufm Kutter.

Ein Kumpel hat zum Glück einen Bootsführerschein, so dass wir uns ein ordentliches Boot leihen konnten. Habe hier gefühlt alle Seiten durch gelesen und wäre dennoch über ein paar aktuelle Tips dankbar. Wir wollen eigentlich ausschliesslich mit Gummi oder Pilker auf Dorsch angeln und werden auch keine Wattwürmer dabei haben und auch nicht schleppen, weil wir das auch noch gar nicht gemacht haben.Wir sind zufrieden, wenn jeder vielleicht 2-3 Küchendorsche fangen würde. Aber da wir wie geschrieben eher Anfänger sind, kann auch schnell ne Nullrund draus werden.

Wind aus Ost 3 sollte hoffe ich gehen. Ich weiss nicht, ob die lange Hitze so vorteilhaft ist.

Wir werden bestimmt der Meute hinter her und schauen - wird doch bestimmt jemand draussen sein.
Ich freue mich schon :)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Eigtl. müßtet ihr das Boot bereits einen Abend vorher ausleihen, dann gegen 4 Uhr morgens los fahren. So zeitig beißen die Dorsche gut. Ostwind erzeugt wenig Welle und das Wasser ist noch nicht zu warm. Viel Petri und schreib mal was ihr so gefangen habt.
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Eigtl. müßtet ihr das Boot bereits einen Abend vorher ausleihen, dann gegen 4 Uhr morgens los fahren. So zeitig beißen die Dorsche gut. Ostwind erzeugt wenig Welle und das Wasser ist noch nicht zu warm. Viel Petri und schreib mal was ihr so gefangen habt.


Das wird leider nix mit 4 Uhr. Ich hatte es bei dir die Tage schon mal gelesen. Werde auf jeden Fall berichten.
 

Dude

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Alex,

ich würde das Schleppen nicht gänzlich ausschließen oder zumindest ein paar Wobbler zur Sicherheit einpacken, es kann sehr hilfreich sein, um Fisch zu finden. Ich benutzte hauptsächlich den Rapala Deep Tail Dancer oder ähnliche Modelle.

Viel Glück Euch!
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Alex,

ich würde das Schleppen nicht gänzlich ausschließen oder zumindest ein paar Wobbler zur Sicherheit einpacken, es kann sehr hilfreich sein, um Fisch zu finden. Ich benutzte hauptsächlich den Rapala Deep Tail Dancer oder ähnliche Modelle.

Viel Glück Euch!


Hole ich mir morgen noch,danke!
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

So, der Bericht vom gestrigen Ausflug.

Der Bootsverleiher gab uns den Tip, einfach gerade aus Richtung der gelben Tonne. Trollegrund würde er wegen der Rückfahrt nicht machen. Da wollten wir aber hin

2 Boote waren bereits vor Ort an der gelben Tonne. Wir probierten also auch erst einmal dort unser Glück. Die erste Stunde nichts. Wir wollten uns gerade auf zum Trollegrund machen, der erste Dorsch. Und dann gleich ein guter von knapp 60 (sollte der größte bleiben). Wir blieben bei der Tonne und wurden belohnt. Etliche kleine zwischen 25 und 35 aber auch welche um die 50.

Die Bisse kamen zu dem Zeitpunkt auf Gummi, egal welche Farbe. Später erfolgten die Bisse auf Motoröl. Es waren dann bestimmt auch 8 oder 9 Boote dort.
Nach einer Stunde kamen dann nur noch selten Bisse, so dass wir uns dann zum Trollegrund aufmachten. Dort lagen auch einige Boote. Gefangen wurde aber so gut wie nix. Wir hatten einen verwertbaren Dorsch und noch einen kleinen der mit Pilker gehakt wurde. Wir sind dann gegen 13 Uhr wieder zurück, was sich dann aufgrund es zunehmenden Ostwindes ganz schön hinzog. Auf halber Strecke machten wir nochmal kurz stop, und konnten noch 2 Dorsche fangen. An der Tonne ging dann schliesslich auch nichts mehr, so dass wir unsere Fische filitierten und wieder rein sind.


Für unser ersten Ausflug mit Kleinboot waren wir zufrieden und werden auch wieder kommen #6
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi hört sich doch alles in allem super an. Die gelbe Tonne ist eine Wendemarke für die Regatta. Um die Tonne rum
ist eigentlich kein Dorsch Grund. Dort wird auch von Spülschiffen der Sand abgesaugt mit dem regelmäßig der Strand aufgespült wird. Der Boden ist dort flach (Sand/Schlick). Ein paar Dorsche sind im Moment überall verteilt, sodas fast jeder hier und da ein paar einsammeln wird. Der Trollegrund an sich ist eigentlich auch keine Dorsch Ecke. Der Trollegrund ist eigentlich nur ein Sandhaufen und eher ein Plattfisch Revier. Und selbst da gibt es Ecken wo eher Kiesel ein Stück weiter Sand oder auch Schlammboden vorherrscht. Was je nach Jahreszeit und Zielfisch unterschiede ausmachen kann. Für Dorsche gibt sind eher die Kanten oder die steinigen Riffe interessant. An bestimmten Stellen ist es im Moment eine Sache von Minuten bis jeder im Boot seine Dorsch Quote mit guten Fischen voll hat. Die Tipps der Vermieter sind nicht unbedingt Gold Wert, die Zeiten das die Vermietungen von Berufsfischern oder Anglern betrieben wurden sind vorbei. Die Leute die dort jetzt arbeiten machen ihren Job aber haben vom angeln,Grundstrukturen,Spots oder Fressverhalten und Zusammenhänge keine Ahnung. Ich hatte letztes Jahr beim
Plattfisch angeln auf reinem Sandgrund ein Boot neben mir in dem fleissig gepilkert wurde. Beim umsetzen gab ich den bisher erfolglosen Kameraden den Tip das es hier gerade wenig Sinn macht und gab ihnen eine gute Position. Sie antworteten mir das ihnen genau dieser Spot vom Vermieter für Dorsch empfohlen wurde. Grüße und Petri Heil
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wir mussten uns heute bei Windstille, starker Drift und hohen Temperaturen die Dorsche erarbeiten. Ein paar Schollen wollten auch noch mit.
Und schau mal einer :
 

Anhänge

  • 39198CAD-18AF-4ECE-84D9-EDCF87FA8FF2.jpg
    39198CAD-18AF-4ECE-84D9-EDCF87FA8FF2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 302

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Danke Trolle, für deine Info´s.
Noch ne Frage zu dem Echolot an Board des gemieteten Bootes.
Wir haben mit so etwas wie gesagt keine Erfahrung. Aber zeigt das nur Fisch an, wenn man über einen Schwarm fährt? Wir hatten einfach keine Fischanzeige, und haben dann später auch gar nicht mehr geschaut, lediglich die Tiefenangabe war nützlich. Ein Kumpel hatte sein Ipad mit Navionics dabei, was man besser nutzen konnte.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi, ja die Echos sind meist nicht die neusten und hochwertigsten Geräte. Ist aber nicht schlimm. Entscheidend ist die Bodenstruktur und Wassertiefe diese Werte zeigt auch ein einfaches Gerät an. Eine Fischanzeige gezielt vertikal zu beangeln macht oft keinen Sinn aber großen Spass. Wir haben mitunter schon Einzelfische/Echoanzeigen Live auf dem Bildschirm zum Biss überreden können. Das oft kaum Fische auf dem Lot sind kommt auch an Spots vor die voller Fisch sind. Durch den geringen Abstrahlwinkel des Gebers und der geringen Wassertiefe wird mitunter nur eine winzige Fläche erfasst. Mit etwas Erfahrung braucht man kein Echolot. Wenn du weisst wo was wann und warum genügt ein Plotter.
 

Dude

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Gelbe Tonne ist der Standard-Tipp, den man von diesem Vermieter (Marina vorn links?) bekommt... Der andere (von einem anderen Vermieterweiter westwärts) ist, mittels Landmarke und Bukspitze zu arbeiten... Ich bin nicht so häufig auf dem Trollegrund, versuche für Dorsch aber zumeist anhand der Seekarte interessante Stellen/ Kanten zu finden und diese anzutesten. Für Plattfische driften wir meist und landen dann irgendwann an interessanten Stellen. Unbezahlbar sind aber Tipps von den erfahrenen Anglern vor Ort, dafür mal besten Dank Trollegrund, dass Du hier soviel beiträgst!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ein Kumpel hatte sein Ipad mit Navionics dabei, was man besser nutzen konnte.


Navionics zeigt keine Fische, was ich nicht wichtig finde. Ein Fischfinder zeigt dir auch Quallen oder Treibgut als Fischsymbol. Er hat ja nichts anderes. Wird garnichts angezeigt, war das Wasser unter deinem Boot Quallen und Algenfrei:)


Man muß halt den Umgang mit den Tiefenangaben lernen. Das Boot sollte von den flachen in die tiefen Bereiche treiben.

Also muß man sich erst mal Probetreiben lassen, um zu sehen wohin die Reise geht. Dann entsprechend gegen fahren. Die Verleihboote haben nur ganz selten einen Driftsack an Bord, so daß die Touris viel zu schnell treiben. |rolleyes
 

Alex76

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Navionics zeigt keine Fische, was ich nicht wichtig finde. Ein Fischfinder zeigt dir auch Quallen oder Treibgut als Fischsymbol. Er hat ja nichts anderes. Wird garnichts angezeigt, war das Wasser unter deinem Boot Quallen und Algenfrei:)


Man muß halt den Umgang mit den Tiefenangaben lernen. Das Boot sollte von den flachen in die tiefen Bereiche treiben.

Also muß man sich erst mal Probetreiben lassen, um zu sehen wohin die Reise geht. Dann entsprechend gegen fahren. Die Verleihboote haben nur ganz selten einen Driftsack an Bord, so daß die Touris viel zu schnell treiben. |rolleyes


Ja, wir sind ordentlich getrieben. Das werden wir das nächste mal sicher beherzigen, danke!
 

Wildkarpfen

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Gestern waren wir auch vor Kübo und hatten unsere 5 Fische mit gefühlten 10 Würfen erreicht. Danach ging es bei 15m auf Scholle die recht bissig waren. Als Beifang auf Wattwurm gab es einen schönen Steinbutt der aber gleich zurück gesetzt wurde aufgrund der Schonzeit.
 

Anhänge

  • 728644A2-E06F-4BB0-A495-D33F2D6FFC8B.jpg
    728644A2-E06F-4BB0-A495-D33F2D6FFC8B.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 211
  • F7B4A715-4669-4478-A973-EF182C1BECE6.jpg
    F7B4A715-4669-4478-A973-EF182C1BECE6.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 269

PopeyeKübo

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wir hatten Donnerstag neben Plattfisch und Dorschen interessanterweise 5-6 Jungköhler - sogar an verschiedenen Spots. Scheint sich auszubreiten bei uns....schöne Bereicherung! (Und nein, es waren keine Wittlinge - das kann ich schon auseinander halten ;-) )
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi,Petri Heil in die Runde! ja die kleinen Köhler geistern gerade überall umher. Selbst am
hellichten Tage vom Strand und Seebrücke zuppeln immer mal wieder welche ran. Auch die nächtlichen Heringsangler auf der Brücke haben immer mal einen zappel Mini Köhler dabei. Mit dieser Größe fing es vor einigen Jahren auch an, dann kamen ja sogar Köhler bis 70cm ans Band. Die Fische von der ersten Husche müssten jetzt Norwegen Format haben und einen guten Drill liefern sofern Sie noch existieren.
 
Oben