Der Ultimative Räucherthread..

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Moin alle zusammen.

Da ich wieder ,der Arbeit sei`s gedankt, beim Schinken und Speck machen aussen vor bin,interessiert mich ,wer denn nun schon was eingepökelt hat und auch was.

Oder macht hier keiner was mehr? |wavey:

Hallo Tino,

ich habe die Woche mit meinem Arbeitskollege und Kumpel 9kg Hausmacher Bratwurst hergestellt. Am vergangenen Mittwoch habe ich 8kg Schweinefilet gekauft die am Wochenende gepökelt werden.

 

Ossipeter

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Lecker Brät! Bitte auch ein Bild danach.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Tino,

ich habe die Woche mit meinem Arbeitskollege und Kumpel 9kg Hausmacher Bratwurst hergestellt. Am vergangenen Mittwoch habe ich 8kg Schweinefilet gekauft die am Wochenende gepökelt werden.



Hallo Marco

Geht doch. Muss man erst meckern?!?!?!

Bei mir wirds dieses Jahr mal wieder nüscht. Bin zur Zeit in Saudi Arabien,davor in Ägypten,Marco.
Im Januar gehts gleich weiter hier unten,schöne Schei...be.

Vielleicht schaff ich ja noch was Ende Januar oder im Februar. Zeit wäre ja noch dann.

Sehr schöne Würschtel habt ihr gemacht.#6

Schinken haste noch garnicht gepökelt?


Wo sind all die anderen ,Siggi,Kaipi ,der Leopard,Mig23 und wie sie alle heissen.

Macht ihr nix mehr???
 

ostseethaler

DER AAL RUFT!
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Also bis dato hab ich noch nichs eingepökelt an Schinken. Hab ich mir aber für diese Woche/Ende oder spätestens nächste Woche vorgenomme Schweinelachs von der Metro zu holen und zu pökeln.
Grund dafür sind einmal die Wetterlage....ist mir i.A. noch etwas zu warm.
Muss ja aber nun bald runter gehen mit den Temp.
Zum anderen bin ich jetzt nicht nur mit Räuchern in Gang .... ich hab mir im August eine kleine Brauanlage zugelegt und bin nun auch unter die Brauer gegangen.:q
Das nimmt allerdings relativ viel Zeit in Anspruch, sodass ich das Schinken räuchern etwas hab schleifen lassen.
Aber, wie geschrieben, das geht jetzt bald los.
Vergangene Woche hab ich schonmal, das 1. Mal für diese Wintersaison, 28 Lachsfilets bei Kaltrauch durch den Ofen gejagd.
Also der Anfang ist gemacht.
In diesem Sinne
allzeit gut Rauch und gut Sud für alle :vik:

Gruß vom Ostseethaler
 

Axel1902

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo Tino
Tust mir ja sooooo leid bei mir liegen auch schon ein paar Stücke Schweinebauch und Schweine Lachse zum Beizen im Kühlschrank und über nächstes Wochenende geht es dann los mit dem räuchern. Um die Haltbarkeit muss ich mir da auch keine Sorgen machen muss eher aufpassen das ich was und genügend abbekomme . Aber ist wohl wie am Grill wenn der Grillmeister verhungert ist er selber schuld.
Bilder folgen wenn das Kostbare im Ofen hängt, denn wie ein Stück Fleisch aussieht wissen ja hoffentlich alle.
Schöne Grüße in die Sonne und alles kann man auch du nicht haben!!!
Gruß Axel
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wo sind all die anderen ,Siggi,Kaipi ,der Leopard,Mig23 und wie sie alle heissen.

Macht ihr nix mehr???


Hier bin ich doch|wavey:,

erst mal allen hier ein herzliches Hallo zusammen.
Freut mich sehr, von den "alten Hasen" mal wieder was zu hören, besonders auch von Dir, Marco.
Hast Dich ja ein wenig rar gemacht in letzter Zeit, aber dann gleich wieder mit tollen Leckereien zurück gemeldet, auch nicht schlecht.
Tino,
Du fragst, macht ihr nix mehr?
Natürlich mache ich was; Räucheröfen bauen.
Da habe ich manchmal den ganzen Tag über noch nicht mal Zeit, überhaupt an Essen zu denken, geschweige denn, zu produzieren.
Speck und Co. habe ich erst mal auf Eis gelegt, meine Familie ist da nicht so zu begeistern und für mich alleine oder für andere tue ich mir das nicht an. Forellen räuchern ist bei mir immer angesagt, da gehen jeden Monat 50 - 100 Stck. durch den Ofen (oder soll ich sagen die Öfen).
Ich schau mich dann mal an euren Ergebnissen satt, liefert mal schöne Berichte und Fotos.

Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich komme z.Zt. auch nicht zum Räuchern, Froster ist voll --- aber vor Weihnachten wird es noch was. Wahrscheinlich Kalt + Heißrauch.#

Werde berichten .... . Gruß an die Freunde des Guten Rauches!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hey Uwe,
grüß´ Dich, auch mal wieder an (oder im) Bo(a)rd. Schön, auch von Dir wieder was zu hören.
Ich finde, Tino hat das richtig gemacht, mal wieder alle in den Allerwertesten zu treten, damit dieser schöne und höchst interessante trööt wieder mit Leben gefüllt wird.
Ansonsten gibt es genug Geschreibsel, auf das man lieber nicht antworten möchte, aber die wirklich interessanten und vor allem auch für alle lehrreichen Themen sollten weiter leben.

In diesem Sinne bis bald
Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich habe jetzt zwar nichts Fertiges mit Fotos einzustellen,
gebe aber mal ein Rezept für eine äußerst köstliche Leckerei durch.

Forellencreme

Benötigt wird:

1 geräucherte Forelle
300 g Frischkäse
1 kl. Zwiebel
flüssige Sahne
Salz, Peffer, etwas Dill

Zubereitung:
Forelle filitieren, Zwiebel grob schneiden und beides mit dem Frischkäse und dem Dill in eine Schüssel geben.
Mit dem Pürrierstab zerkleinern und dabei etwas Sahne zugeben, bis die Creme geschmeidig und streichfähig wird.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Brötchen streichen und ab in den Hals damit.

Viel Spaß beim nachmachen
Gruß Siggi
 

aal60

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Na dass ist ja auch mal was, für die Sylvesterparty, oder als
Entré zum Gala-Menü.

Gruß
Uwe
 

Axel1902

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Super Siggi
Das ist doch das ultimative Räucherthread
Erfahrungen positiv wie negativ aus zu tauschen
Fehler sollen nur ein mal gemacht werden

Dein Rezept werde ich probieren bessere Hälfte drängt auf den gang zum Forellen...
Bin in glücklicher Lage Hobby und Fam. Passen
Gruß Axel
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich muß dazu sagen, das Rezept ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab´s irgendwo gelesen; ev. sogar im AB; aber vergessen wo.
Habe es aber mehrfach ausprobiert und für gut befunden.

Axel,
Du hast ja eine sehr verständnisvolle Frau, sie drängt Dich sogar in den F.......Puff.

Gruß Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Wo sind all die anderen ,Siggi,Kaipi ,der Leopard,Mig23 und wie sie alle heissen.

Macht ihr nix mehr???
#h Ich bin immer hier ! Ich schau fast täglich, ob sich in diesem Tröööt was tut !
Gemacht hab ich in letzter Zeit aus Zeitmangel leider nix !
Hab aber ´n paar Forellen die in der Kühlung auf´s Vergolden warten !
Außerdem drängt mich meine verfressene Verwandschaft, mal wieder Kanadischen Wildlachs (aus`m ALDI) zu räuchern !
Wenn, ich endlich dazu komme, poste ich euch hier mal ´n paar Bilder !;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Grüß Dich mig,
Kanadischen Wildlachs aus´m Aldi? Ist das nicht "Kanackenlachs"?
(hat mir mal ´nen Fischkenner im Großmarkt so erläutert)
Willst Du den im ganzen heißräuchern?
Zum Kalträuchern versuch doch mal tiefgekühltes Meerwasser-Lachsforellenfilet vom Kaufland, war das, was im Räuchervideo zu sehen war.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Auf jeden Fall ist vor Weihnachten genug Zeit um zumindest Graved Lachs zu machen und den eine Nacht kalt zu räuchern.
Vielleicht noch ein paar Schweinefilets.
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Servus Siggi !
Die Lachse aus dem ALDI sind zwischen 40 und 50 cm ohne Kopf !
Die räucher ich im Ganzen !
Da steht die ganze bucklige Verwandschaft spalier und reißt sie mir aus den Händen, sobald ich sie aus dem Ofen geholt hab !
Kaltgeräuchert hab ich noch garnicht ! Mus mir mal so ´nen Sparbrand basteln und es versuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo mig

Mach mal Graved Lachs,gut trocknen und dann eine Nacht ca. 10-12 h kalträuchern.

Schmeckt echt Hammer,so leicht angeräuchert.

Wenn ich den mach,muss ich zusehen ,dass Ich was abbekomme.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Tino,
mach die doppelte Menge, dann kriegste auch was ab.#6

Gruß Siggi
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Hallo mig

Mach mal Graved Lachs,gut trocknen und dann eine Nacht ca. 10-12 h kalträuchern.

Schmeckt echt Hammer,so leicht angeräuchert.

Wenn ich den mach,muss ich zusehen ,dass Ich was abbekomme.

Kann ich bestätigen, geht mir genau so.
Die gezeigten Bilder zeigen allerdings den Lachs nach 18 h Rauch und ist schon etwas mehr wie "leicht angeräuchert" #6
Der Speck war nur zum Nachräuchern mit im Rauch.

Gruß
Steff-Peff
 

Anhänge

  • DSC07109 fertig.jpg
    DSC07109 fertig.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 256
  • DSC07115  kalt geräucherter Lachs.jpg
    DSC07115 kalt geräucherter Lachs.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 255
  • DSC07116 Lachs aufschneiden.jpg
    DSC07116 Lachs aufschneiden.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 272

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja danke steff

Ich sitz hier in Saudi und muss mir diesen ... wirklich fantastisch aussehenden Fisch angucken.

...ich kann den fast riechen,herrlich.

Ja ich werd genug machen müssen,Siggi.
Die Verwandschaft trampelt schon wann ich nach Hause komme um den Lachs zu machen.

Ich meinte mit leicht angeräuchert ,im Gegensatz zum heissgeräucherten Fisch,Steff.
 
Oben