Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Also 5x 12 Stunden mit jeweils ein Tag Pause habe ich mir auch vorgenommen. Und dann Mal schauen was das Auge sagt. Die Steuerung regelt momentan zwischen 15-17 Grad.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die Antworten...
Recht aufwendig die Geschichte, ihr seid ja richtige Schläckermäulchen !!!
Respekt und Hut ab bei der ganzen Mühe, da kann man echt stolz beim aufschneiden sein bei dieser Leckerei... Ich kann es förmlich riechen und ein dreifaches Daumen hoch für eueren Aufwand sowie guten Appetit... Unbezahlbar eure Arbeit und geschmacklich kaum zu erwerben gehe ich mal von aus...
 

Fattony

Lustmolch
Eventuell kann mir jemand folgende Frage beantworten, ohne das ich einen eigenen Thread aufmachen muss:

Hat schon einmal jemand mit einem TRO geräuchert und statt dem Räuchermehl, Räucherspäne verwendet? Müsste doch auch gehen, oder?

Liebe Grüße, Toni
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Geht.... Ich mische mal ab und zu teils Mehl/ Teil Späne... Aber nicht die ganz groben... Mache die Späne auch nass, wenn das Mehl zu Ende ist qualmen noch die Späne... Nur Späne habe ich allerdings noch nicht gemacht ... Mach ich meistens dann wenn ich viel Fischmasse drin habe oder dickere Stücke...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Der Lauf der Dinge....
IMG-20201229-WA0008.jpg
 

yukonjack

Well-Known Member
Mal ne dumme Frage, kann es beim Kalträuchern eigentlich zu kalt sein ? Ich meine natürlich keine Minusgrade.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mal ne dumme Frage, kann es beim Kalträuchern eigentlich zu kalt sein ? Ich meine natürlich keine Minusgrade.
Nein. Dann muss Man vielleicht 1,2 Mal öfter räuchern. Aber zu kalt ( ausser Frost) gibt's nicht

@vonda1909
Habe hier Bauchspeck, Nacken, Filet und Krustenbraten. Und ein Kg Rinderbrust für Pastrami (mit weißen Pfefferrand)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Durch die Witterung kann es zu dieses Jahreszeit schon zu kalt werden.
Ich wollte auch noch Speck räuchern, aber durch die Pökelzeit weiß man nicht was in zwei Wochen ist, da können schon mal zehn/fünfzehn Grad minus sein.
Und dann wird es ohne Zusatzheizung schwierig.
Deshalb lege ich mein Vorhaben auf E. Februar/A. März.
 

świetlik

Well-Known Member
Bei mir läuft der Ofen wieder.
Draußen 3 grad innen 7.
Räucherspäne schön gedruckt so das sie nicht zu heiß brennen.
Fisch will ich zum Silvester rausholen also 2-3 Durchgänge und Fleisch will ich jetzt 5-6 Mal räuchern. Ich habe Schinken Schulter und Nacken.
DSC_1857.JPG
 

JottU

Fastallesverwerter
Du kannst deinen Ofen auch mit Klinker verkleiden und mit Steinwolle isolieren dann behältst du die Temperatur besser unter Kontrolle.
So in etwa hatte ich es auch vor, aber die Regierung hatte etwas anderes vor. Baumarkt war zu, und Styro war das einzige was ich noch hatte. Wird dann nächstes Jahr gemacht.
Zufrieden bin ich trotzdem erstmal mit dieser Lösung, hält die Temperatur und ich hab kein Kondensat.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hut ab, wenn das alles so schmeckt wie es aussieht. ( kannst gerne meine Adresse per P/N kriegen)
 
Oben