Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Garung ist abgeschlossen. Nun folgt die Vergoldung...
IMG_20210619_100146817.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Saubere Arbeit sowie Ergebnis thumbsup
Werde auch drauf acht geben meine nicht zu überhitzen wegen den Fettschwänzen letztens … Das Thermometer zeigte um die 20grad falsch an wie schon erwähnt, aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen…

Schön glatt die Dinger und die Bäuche auf den oberen Bildern sind picobello sauber von innen wie geleckt…
Von mir gibt es 9 von 10 Punkten thumbsup
Den einen Punk kannst du dir noch erarbeiten indem du mich probieren lässt ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wer hat den schon Hähnchen geräucher?Ich wüsste gern ob im Ganzen oder in Hälften und wie bei welcher Temperatur und wie lange.Dank im voraus
Die Temperatur kannst du schon mächtig hochziehen. Du kannst natürlich auch langsam zum Ziel kommen. Wichtig ist die Kerntemperatur bei Geflügel besonders. So 85-90 Grad solltest du schon erreichen. Dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Ich habe es bisher nur um Smoker gemacht, auch wenn das vom Prinzip das Gleiche ist. Dort habe ich meistens mit einer Temperatur im die 200 Grad gearbeitet.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
200Grad mehr wie im Backofen.
Im Ganzen bestimmt das es nicht trocken wird?
Wenn Du was richtig gutes machen willst. Dann mache Bierhuhn.

Kaufe dir eine Dose Pils Deiner Wahl. Das gute ist, die hälfte darfst Du trinken. Die andere muss
in der Dose bleiben. Packe Zwiebel, Knoblauch, Thymian oder andere Gewürze Deiner Wahl mit in die Dose.
Nun setze den gewürzten Gockel (Ich mag Curry oder Paprika Würzung) auf die Bierdose und sorge dafür,
dass er sicher auf dem Grill/Smoker, räucherofen Platz nehmen kann. Es gibt auch spezielle Halter dafür, ist aber wirklich nicht notwendig.
Damit das Grillsportgerät nicht komplett versaut wird, stelle ich das Huhn zusätzlich in eine Edelstahlschale, leicht gefüllt mit
Wasser oder Bier (dann darfst Du aber noch weniger trinken), so dass die Flüssigkeit die Hühnerhaut nicht berührt.

Bei 180-200 Grad, wer mag auch gerne mit Rauch, dauert das Ganze dann so 1 1/2 Stunde, eventuell zwischendurch nochmal
liebevoll mit der Ölwürzung bepinseln. Das ist einfach, und sau lecker. Durch den feuchten Biersitz von Innen, hast Du ein herrlich
saftiges Fleisch.

Das essen sogar meine ansonsten eher Fleischablehnenden Mädels zu Hause :laugh2
 

Kauli11

Well-Known Member
Es gibt auch spezielle Halter dafür
Diese Halter mit Untersatz gibt es jedes Jahr mal bei Aldi oder Lidl für knapp 6 Euronen zu kaufen. Sind aus Edelstahl und somit einmalige Anschaffung. Habe mir vor Jahren mal zwei Stück gekauft und nicht bereut.
Wie Torsten schon richtig schrieb, sind die Hähnchen einfach ein Gedicht. ab121
 
Oben