Der Ultimative Räucherthread..

fuu_xD

Member
Moin,
wollte morgen mal probieren Wolfsbarsch zu räuchern, gab 2 schon gebraten, mit den übrigen 2 will ich die mal geräuchert probieren, auch auf die Gefahr dass er trocken wirdcooking1

Nun die Frage: Schuppen oder nicht? Hat das irgendein postiven/negativen Einfluss auf den Räuchervorgang? Die Forellen welche ich sonst immer Räuchere schuppe ich nie aber diese sind ja auch eine viel kleinere Hausnummer als beim Wolfsbarsch :D
Danke!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin,
wollte morgen mal probieren Wolfsbarsch zu räuchern, gab 2 schon gebraten, mit den übrigen 2 will ich die mal geräuchert probieren, auch auf die Gefahr dass er trocken wirdcooking1

Nun die Frage: Schuppen oder nicht? Hat das irgendein postiven/negativen Einfluss auf den Räuchervorgang? Die Forellen welche ich sonst immer Räuchere schuppe ich nie aber diese sind ja auch eine viel kleinere Hausnummer als beim Wolfsbarsch :D
Danke!
Wolfsbarsch habe ich bisher weder gefangen und auch nicht geräuchert. Aber bei Barschen und Zandern habe ich mir das Schuppen erspart.
Die werden herrlich goldig und wenn die warm aus dem Ofen kommen, ist denen schnell der schuppige Mantel ausgezogen.
Ich denke Du solltest auf jeden Fall Warm essen. Wäre schade um den wertvollen Fisch wenn der in Esspapier enden würde.
 

fuu_xD

Member
Soo, ich bin begeistert, kein bisschen trocken, war superlecker! Habe sie direkt warm gegessen :love
1639241207752.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mal einen Anschnitt gewagt heute. Ist für unseren Geschmack echt super geworden. Optisch auch sehr schön. Leider sind die Bilder nicht so pralle, aber nun liegt es schon im Vakuum. Eine Seite vom Bauch hängt noch auf dem Dachboden. Scheint sich da ganz wohl zu fühlen. Also testräuchern gelungen. Zwischen Weihnachten und Neujahr geht es weiter. Am kommenden Wochenende startet wieder in der Weihnachtsräucherei. Der Wahnsinn dieses Mal mit Fischen. Ich werde euch dann Mal mit ein paar Bildern teilhaben lassen.

IMG_20211212_145159143.jpg
IMG_20211212_145149725.jpg
 

fritte

Active Member
#Forellen
Heute gab es gleich noch mal Forellen.
Muss ja noch üben.
Diesmal habe ich die Forellen bei 100 grad 40 min gegart im Rauch und dann 1,5 std bei 60grad.
Der Rauch bestand aus reiner Buche etwas Rosmarin und Wacholder.
Soooo lecker und saftig.
Hatte sie diesmal in einer 7% Lake liegen. Fand ich für mich besser
 

Anhänge

  • IMG_20211212_145528.jpg
    IMG_20211212_145528.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20211212_145328.jpg
    IMG_20211212_145328.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211212_145335.jpg
    IMG_20211212_145335.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20211212_145102.jpg
    IMG_20211212_145102.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20211212_153013.jpg
    IMG_20211212_153013.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20211212_163525.jpg
    IMG_20211212_163525.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 87

fritte

Active Member
Für morgen steht aal auf dem Programm.
Aale habe ich in 7% Lake.
Mein Plan, Aale bei 80 Grad garen bis sie anfangen zu Tropfen. Dann auf 60grad runter und goldbraun Räuchern. Passt das so? Zeitlich schätze ich 1 std. Garen dann bis zu 2 std. Rauch sind 5 Stück a 1 Kg
 

Anhänge

  • IMG_20211216_173730.jpg
    IMG_20211216_173730.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 77

Aalzheimer

Well-Known Member
Für morgen steht aal auf dem Programm.
Aale habe ich in 7% Lake.
Mein Plan, Aale bei 80 Grad garen bis sie anfangen zu Tropfen. Dann auf 60grad runter und goldbraun Räuchern. Passt das so? Zeitlich schätze ich 1 std. Garen dann bis zu 2 std. Rauch sind 5 Stück a 1 Kg
Hi Fritte,

Ich würde für die Gartemperatur sogar noch höher gehen. Nehme ca. 100 Grad, dann für ne halbe/drei Viertel Stunde und dann 60-70 Grad Rauch bis zum wohl gefallen. Gerade weil deine 5 Kandidaten mit 1Kg auch nicht die kleinsten Fettschläuche sind
 

Drillsucht69

Well-Known Member
A(a)lle Jahre wieder..
In der Weihnachtsräucherei.

Habe da morgen auch so ein bisschen was auf der Agenda stehen ;)
Anhang anzeigen 393079
Torsten, das sieht gut aus…Du haust ja wieder rein ab87ab87ab87

Wenn dir die Eimer ausgehen, ich hab noch welche ab60
Gutes gelingen und mega Spaß dabei thumbsup

fritte :
Dir natürlich auch gutes gelingen…


Ich bin auch nächste Woche am räuchern… Habe noch fünf (75-85cm) auf Eis liegen lassen, schön für die Feiertage…Bilder werden folgen…
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich hab heute auch Reste verräuchert.
Der größte Aal ca. 700g.
Naß reingehangen, knapp eine viertel Stunde bei 100 Grad, bis die Bäuche gut aufgegangen sind und dann ca. 30 Minuten bei 75 / 80 Grad, anschließend noch eine gute Stunde in den Rauch bei um die die 50/60 Grad. Die Temperatur sollte da nicht höher sein, sonst garen die Fische weiter und werden trocken.
Nachdem die Bäuche gut aufgegangen würd ich die Temperatur absenken, sonst hast Du ganz schnell die ungeliebten Fettschwänze.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für den Tipp Gerd …
Ich werde dein Tipp diesmal befolgen und mal ausprobieren, bin immer noch etwas am experimentieren, grins…
Das mit den Fettschwänzen ist ein sehr guter Ratschlag von dir, die zu vermeiden !!! Hat’s letztens schon mal geklappt thumbsup
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Mal ne Frage in die Runde…

Was macht den Unterschied aus, zwischen trocken und nass reinhängen ???
Macht sich das im Endergebnis bemerkbar, irgendwelche Vor-oder Nachteile ???
Interessiert mich, würde es gerne wissen, warum, wieso, weshalb ???
 
Oben