Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Ansonsten wähle die Dauer des "Abhängens" kürzer.

Wenn Dir Deine Werke austrocknen, ist das auch Schade. Ein bisschen Trockenrand bekommst Du
im Vakuum nach ein paar Tagen wieder weg. Aber bei 42-45% LF wirst Du recht schnell ein ziemlich trockenes Stück haben.
Dann würde ich lieber weitestgehend darauf verzichten wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und
der Schrank evtl. noch nicht fertig ist.

Bei mir klappt es auch nicht, wenn die äußeren Bedingungen nicht gut sind. Beim letzten mal konnte ich wunderbar im Ofen hängen lassen. Gesteuerte 13 Grad bei 74% LF. Auch auf meinem Dachboden habe ich schon mal 2 Wochen hängen lassen. Wenn es aber nicht passt, kommt es eben ins Vakuum und fertig.
Dort "reift" es allerdings auch nicht nach. Aber schmecken, tut es trotzdem. Nicht immer so viele Gedanken machen und an jeden Schritt halten den Dir Experten, das www oder Bücher vorgeben.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich war auch wieder fleissig. Irgendwie ein Deja-Vú. Aber diesmal gibt es auch was für den (heißen) Smoker. Pastrami und Candy Bacon ruhen zwischen Nacken, Bauch, Filet, Schulter und Tafelspitz für den Kaltrauch. Jetzt heißt es wieder warten
IMG_20220124_221822320.jpg
 

fuu_xD

Member
Mal eine Frage zum Thema Kalträuchern... habe neulich das erste mal 2 Saiblingsfilets kaltgeräuchert, war auch recht gut, jedoch lese ich im Internet immer komplett verschiedene Meinungen zum Thema beizen. Ich hatte meine Filets mit 70g Salz und der gleichen Menge Zucker pro Kg Fisch bestreut und dann einvakumiert. Nach 36 Stunden habe ich sie dann rausgeholt zum räuchern. Nun lese und höre ich immer wieder das 36 Stunden zu kurz sind. Manchmal genau das Gegenteil, hier wird behauptet maximal 12 Stunden reichen schon.
Habt ihr hier Erfahrungen was minimum der Beizzeit angeht?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung beim Beizen und Kalträuchern von Fisch. Ist halt nicht so meins. Aber, wenn es dir selber bei deinem Versuch gut geschmeckt hat, hast du ja wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey, nimm von 36 und 12 Std. die Mitte und dann liegst Du genau richtig.
Wenn das für große Lachsseiten reicht, dann für einen Saibling erst recht.
Unterschiedlicher sind da schon die Salz und Zuckerangaben.
Das reicht von 40-100 g.
Ich hatte 70g Salz und 30g Zucker pro kg
genommen, war lecker.
Aber die Geschmäcker sind verschieden,
deshalb da jeder nach seinen Geschmack.
 

fuu_xD

Member
Danke euch, ich werde nächstes mal eine kürzere Beizzeit ausprobieren.

Gestern habe ich mich an Goldlocke versucht, also Tilapiafilets heißgeräuchert.
Musste mit Holzstäbchen improvisieren damit die Filets nicht vom Gitter fallen:
1.jpeg

Hier das Endergebnis:
2.jpeg

Super lecker, nächstes mal aber kürzer Salzen.
Habe die Filets 1,5 Stunden mit einer Salzschicht im Kühlschrank ziehen lassen.
 

JottU

Fastallesverwerter
Pökeln mal anders. Hab einen Teil des Käses fürs nächste räuchern testweise mal mit Knoblauch gepimpt.
20220130_202421.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Heute widme ich mich Mal dem gepökelten, welches nicht in den Kaltrauch kommt. Ich wollte immer schon einmal Candy Bacon ausprobieren, also Ran da, dazu Pastrami aus Tafelspitz für den Super Bowl nächste Woche...
IMG_20220206_123418797.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
By the way JottU
Das güldene Stücklein in der Mitte ist doch grüner Speck oder?
Also der fette Rückenspeck? Ich habe da eine ganze Lage vom MdV für minimalstes Geld bekommen, und habe auch mal einfach was in die Pökelung geworfen. Darf ich mal fragen was Du nach dem Kaltrauch damit anstellst? Könnte mir das gut in Rouladen oder aber auch im Dutch-Oven zum Schichtfleisch vorstellen?!
 
Oben