Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Oh, schon nach elf...
IMG_20230405_115134098.jpg


Melde mich bei weiteren Neuigkeiten
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Dann lieber noch ein paar Bilder :crazy
Der Nacken im Wasserbad, haben nach 2 Stunden probiert. Der Saft lief da nur so raus. Geschmacklich ein voller Erfolg. Leider sieht man, das ich bei 2 Stücken Beim Pökeln den Zucker vergessen habe. Die Umrötung hat nicht ganz hingehauen. Ist aber eine optische Sache. Oder das hat was mit dem Wasserbad zu tun. Bin mir da noch unsicher.
IMG_20230405_135654065.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
IMG_20230405_140630164.jpg

Der Bacon nach fast 6 Stunden im Rauch. Heidewitzka, das ist was gewordenthumbsupab87

IMG_20230405_204158415.jpg


Super lecker. Sehr geil gewürzt, Alle Varianten. Erwartungsgemäß sticht der Candy Bacon hervor. Diese Kombination aus Süß und Pfeffer ist einfach genial.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Anhang anzeigen 437825
Der Bacon nach fast 6 Stunden im Rauch. Heidewitzka, das ist was gewordenthumbsupab87

Anhang anzeigen 437826

Super lecker. Sehr geil gewürzt, Alle Varianten. Erwartungsgemäß sticht der Candy Bacon hervor. Diese Kombination aus Süß und Pfeffer ist einfach genial.
Der Bacon sieht ganz nach meiner Vorstellung aus, richtig geil…
Wenn der auch so saftig schmeckt wie der aussieht, ein echter Traum für mich ;)
Tolle Leistung und 1A Ergebnisse Torsten thumbsup
 

JottU

Fastallesverwerter
Gestern mal den neuen Räucherofen meines Bruders eingeweiht. Hat sehr gut funktioniert, bin aber durch meinen elektrischen schon ziemlich verwöhnt. Aber da ist auch endlich mal Platz für Aal und so.
Kann ich jetzt die nächste Schinken- und Käsesaison kaum noch erwarten. :XD
Screenshot_20230409_120017_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230409_115858_WhatsApp.jpg


Screenshot_20230409_120017_WhatsApp.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_115819_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230409_115819_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230409_115927_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230409_115927_WhatsApp.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Ich möchte euch ganz akut um Hilfe bitten. Ich möchte mit meinem Tischräucherofen räuchern. Aber die Brenner gehen ständig aus.

Im Brenner ist eine Art Schwamm, der mit einem Gitter abgedeckt ist. Ich habe schon so viel Spiritus eingefüllt, dass der Schwamm darin schwimmt. Aber nach nicht einmal einer Minute geht die Flamme aus. Die kleinen Löcher am Rand sind geöffnet.

Weiß jemand Rat?
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Habe die Brenner noch einmal randvoll gemacht. Bei dem einen Brenner sieht man jetzt auch eine Flamme. Bei dem anderen zwar nicht, aber wenn ich ein Streichholz eintauche, brennt es anschließend. Inzwischen sieht man auch leichten Rauch aufsteigen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für eure Ratschläge. Das Räuchern ist letztendlich doch noch geglückt. :laugh2 Vielleicht war es wirklich nur zu windig.
Die Forellen hatte ich letztes Jahr schon gefangen und gestern aufgetaut. Nach ein paar Stunden Antauen, habe ich sie in die Lake gelegt (dazu habe ich aus praktischen Gründen eine fertige Gewürzmischung mit Wasser vermischt). Über Nacht durften die Fische darin baden. Am nächsten Tag ging es um ca. 10 Uhr weiter. Fische aus der Lake geholt, mit Küchenpapier abgetupft und zum Trocknen auf ein Brett gelegt. Am frühen Nachmittag habe ich sie dann geräuchert. Das Ergebnis war klasse. Nur dummerweise ist die Haut am Rost festgeklebt. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal Alufolie unterlegen?!
 

Anhänge

  • tempImaged8hwh2.png
    tempImaged8hwh2.png
    7,3 MB · Aufrufe: 103

Aalzheimer

Well-Known Member
ab122
Sieht doch super aus.

Das mit der Haut lässt sich bei Fisch in direkter Verbindung mit den Rosten meistens nicht verhindern.
Du könntest die Stäbe vorher mit Sonnenblumenöl einölen oder mit einem Antihaft-Spray aus der Grillszene
benebeln um das zu verhindern.

Alu Folie wäre Contra-Produktiv da diese den Rauch natürlich nicht durchlässt.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mal eine Frage: Hat sich jemand von euch schonmal einen Räucherofen aus einem Spind gebaut?
Habe die Möglichkeit, einen geschenkt zu bekommen. Nur kann ich selbst kein Metall umformen, zu schweißen oder sonstwie zu bearbeiten.

Über einen (Um) Bauanleitung würde ich mich sehr freuen und die Erfahrungswerte! :)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe mal eine Frage: Hat sich jemand von euch schonmal einen Räucherofen aus einem Spind gebaut?
Habe die Möglichkeit, einen geschenkt zu bekommen. Nur kann ich selbst kein Metall umformen, zu schweißen oder sonstwie zu bearbeiten.

Über einen (Um) Bauanleitung würde ich mich sehr freuen und die Erfahrungswerte! :)
Oh, das ist ein schöne Frage, da antworte ich mal trotz etwas "Kopf" aufgrund des gestrigen Geburtstagbieres ;)
Also grundsätzlich hat der Siggi sprogoe zu solch einem Thema schon mal einen Thread eröffnet. Ich hatte mich
vor einigen Jahren einem ähnlichen Projekt gewidmet und einen großen Schaltschrank zu einem Räucherofen umgebaut.
Na ja, ich habe geplant wie es aussehen soll, die Materialien bestellt und die Kollegen in der Firma haben geschweißt.ab91
Aber vom Prinzip ist das Ganze Vergleichbar, Du kannst Dir die Bilder hierzu mal hier anschauen. Meins Beginnt ab Beitrag 490.


Ich halte grundsätzlich auch einen Spint dafür geeignet.
Auch wenn ich mir vorher den genauen Aufbau und auch das Material anschauen würde.
Bei einem Spint ist davon auszugehen, dass sich unter dem Lack ein "Wald- und Wiesenstahl" verbergen wird.
Da Lack und Nahrungsmittel nicht so gut zusammen passen, müsste dieser als erstes komplett abgeschliffen und von Innen zusätzlich
auch ausgebrannt werden, so daß keine Rückstände mehr da sind. Sä#mtliche Plastik/Kunststoffteile sind natürlich zu entfernen.

Von Außen wird das Stück dann wahrscheinlich ziemlich schnell anfangen zu rosten. Um dem vorzubeugen könnte man mit Hitzebeständiger Farbe einen Korrosionsschutz auftragen. Innen wird die durch das Räuchern angebrachte Schicht die natürliche Patina bringen, welche auch aufgrund des Geschmacks und des Aussehens des Räuchergutes nicht weggewischt werden sollte. Ich sage immer, ein guter Räucherofen muss innen in einem demütigen Schwarz "glänzen".

Grundsätzlich sind meine beiden (Fisch)Öfen gleich aufgebaut, weil ich damit sehr gute Erfahung gemacht habe.
Ich habe das untern einfach noch mal schnell und einfach aufs Papier gebracht. Ich mag komplett geschlossene "Brennräume" weil ich seit Jahren auf Gas umgestiegene bin, da ich dieses als wesentlich einfacher und angenehmer zu Steuern empfinde. Für den Geschmack spielt das keine Rolle. Viele schwören beim
Räuchern auf die alte traditionelle Holzbefeuerung und auch den Räuchergang. Ist was Geiles, habe ich lange gemacht. Aber neben dem männlichen Gefühl etwas mit Feuer herzustellen, habe ich keine weiteren Vorteile für mich ausmachen können.

Also in den Schrank ein Blech einbringen, welches Brennkammer und Garraum komplett voneinander trennt. Auf das Blech kann man später eine Blechschale stellen, worin man das Mehl einfüllt. Dieses wird sich durch den untergebrachten Brenner so stark erhotzen, dass das Mehl anfangen wird zu glimmen und somit der Räuchervorgang beginnt. Was ich noch vergessen habe, es ist sicherlich von vorteil die Mehlschale vor runtertropfendem Fett zu schützen. Dafür habe ich Tropfbleche in die Öfen eingebracht, welche das verhindern.

Zusätzlich wirst du in den Schrank ein Rauchabzug einbringen müssen. Einfach in den Schrank oben in Loch einbringen, welches Du mit einem Schiebeblech regeln kannst. Beim Garen und trocknen alles auf, beim späteren Räuchern weitestgehend geschlossen, je nach Ofen.
Ich habe dafür Rohre mit einem regelbaren Drehblech gekauft und dem ganzen noch ein Dach verpasst. Ist aber eigentlich überflüssig da ich eh meistens bei mir im Holzschuppen räucher und es nicht reinregnen kann. Da ist so ein Dach dann sogar ein Nachteil, weil sich im Winter aufgrund der großen Temperaturunterschiede darunter Kondenswasser bildet, welche durch den Abzug wieder in den Garraum tropfen kann. Kann man also auch weglassen.

Dann brauchst Du noch Querstreben woran das Räuchergut aufgehangen werden kann.

Wenn Du so etwas anfängst, verpasse deinem Schrank sofort Rollen. Du wirst Dir später dafür sehr dankbar sein. Dein Rücken übrigens auch. Ist einfach ne super Sache.

Bevor man dann mit dem Räuchern von Fischen oder Fleisch anfängt, sollte der Ofen gerne mal ein paar Räucherdurchgänge gemacht haben. Das bringt die bereits erwähnte notwendige Patina und so kannst auch erkennen, wo der Schrank undicht ist. Diese Stellen gilt wes abzudichten. Gerade an den Türen "zieht" es häufig.
Ich habe dort Dichtungsbänder aus dem Kaminbau angebracht. Löcher oder Belüftungsschlitze habe ich von innen mit Blechen dicht schweißen lassen.
So ein Ofen muss nicht hermetisch abgeriegelt werden, der Qualm sollte aber auch nicht überall austreten können, sondern am Räuchergut vorbei seinen Weg nach oben nehmen.

Und jedem, wirklich jedem kann ich bei sämtlichen Grill und Räuchergeräten den wichtigsten aller Tipps mit auf dem Weg geben.

Größe ist nur durch eins zu ersetzen:

NOCH MEHR GRÖßE!!!!!!

Egal ob Eigenbau, Umbau oder Neuanschaffung. Plane das Ganze immer so groß wie möglich, also was dein vorhandener Platz und Geldbeutel zu lässt.
Auch wenn Du Dir denkst, dass Du es eigentlich nicht brauchst.

Ich weiß gar nicht wie viele meiner Freunde und Bekannte sich einen Ofen oder Grill angeschafft haben und ich immer gehört habe, "für das bisschen was" oder "für mich und meine Frau reicht das..."

Dann lernt man neue Sachen kennen und stellt fest, dass der kleine Gasgrill mit 2 Brennern zwar für ne Wurst ganz nett ist, mehr aber auch nicht.

Auch ein Räucherschrank ist unglaublich vielseitig und man kann so viele geile Dinge darin machen. Nicht nur Fisch, sondern auch Fleisch verarbeiten.
Wie gesagt, dass Ganze ist nur ein Ratschlag, aber ich habe an mir selber festgestellt, wie schnell sich aus dieser Art der Veredlung ein Hobby entwickelt,
in welches Man(n) auch gerne Zeit und Geld investiert.

Aber ich schweife ab. Abschließend vielleicht noch eine Einschätzung.
Wenn Du selber wirklich keine Möglichkeiten hast, diese Arbeiten durchzuführen bzw. jemanden an der Hand hast, der das "günstig" für Dich tut,
kannst Du mit einem solchen Umbau schnell die Kosten eines Fertigproduktes überschreiten. Das unterschätzen viele!
Also prüfe vorher dein Budget und gehe mal durch was da so bei rum kommt. Checke Angebote für Öfen die Dir gefallen. Und vor allen Dingen, schaue auch mal bei den Kleinanzeigen. Dort kannst Du mit etwas Geduld richtig geile Sachen zu tollen Preisen finden. 2 meiner 3 Räucheröfen habe ich dort gekauft, für vergleichsweise kleines Geld, und mit ganz wenigen Dingen die noch getan werden mussten, damit Sie so sind wie ich das haben möchte.

P.S.
Hier hatte ich auch schon mal was zur Kaufentscheidung geschrieben.
Ab Beitrag 3618 findest Du was,


Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Ansonsten, kannst Du auch jeder Zeit fragen.
Skizze_Ofen.jpg
 
Oben