Der Ultimative Räucherthread..

Drillsucht69

Well-Known Member
welchen lachs hast du dir denn da aus der metro geangelt, salmo salar oder doch eher echten wildlachs?? viel erfolg, es liest sich sehr gut. thumbsup
Keine Ahnung wie die sich schimpfen, Wildfang glaube ich nicht … Einfach zwei Lachshälften an der Frischfischtheke…
Immer schön meckern, das der letzte nicht so gut war und ich brauche ein richtig frischen für besondere Gäste ;) … Dann geht der Verkäufer nach hinten und du bekommst immer frischere Ware:)
Der Fisch wird vorne vakuumiert und mit Eis in einer extra Tüte verpackt, guter Service vor allem bei warmen Tagen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Gründonnerstags Räuchern in Vorbereitung. Aale, Makrelen, Regenbogenforellen, Saiblinge und Lachsforellen
IMG_20240327_150648869.jpg


Weiter geht's in Live vom Wasser.
 

Barron

Well-Known Member
Karfreitag ist Räucherfisch Tag. Zur Vorbereitung haben die Forellen heute ihr letztes Bad in einer Thymian-Salzlake angetreten.
20240328_172829.jpg

20240328_173618.jpg


Und weil es in der Familie auch noch Banausen gibt, die Fisch nur essen, wenn er nicht nach Fisch aussieht, gibt es auch einige Stremel Lachs aus dem Räucherofen.
20240328_174519.jpg


Morgen geht's dann Live vom Ofen weiter.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin gestern meine selbstgefangene 57er Mefo geräuchert.
Hier das Ergebnis.
 

Anhänge

  • A0278B3F-9151-44E6-8780-16CE7B02304A.jpeg
    A0278B3F-9151-44E6-8780-16CE7B02304A.jpeg
    803 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • D78BBC27-C746-4A92-9D79-24A317E9CC42.jpeg
    D78BBC27-C746-4A92-9D79-24A317E9CC42.jpeg
    451,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    565,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5566.jpeg
    IMG_5566.jpeg
    851,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5568.jpeg
    IMG_5568.jpeg
    956 KB · Aufrufe: 60

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ich hab seit eh und je eine teleskopierbare Räuchertonne, in der die Fische hängend geräuchert werden. Funktioniert auch hervorragend bei Aalen, Schleien, Forellen und kleinen Wallern. Nur bei Karpfen nicht. Die sind anscheinend schon als zwei Pfünder zu schwer, reißen aus und fallen runter auf das Abtropfblech. Ich verwende Räucherhaken etwa in der Art:

20240419_111806.jpg

Habt ihr Ideen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Andere Räucherhaken verwenden? Oder gibt's irgendwo sowas wie Edelstahlnetze, in die ich ein Karpfenfilet einpacken und das dann so in die Tonne hängen kann?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Habt ihr Ideen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Andere Räucherhaken verwenden? Oder gibt's irgendwo sowas wie Edelstahlnetze, in die ich ein Karpfenfilet einpacken und das dann so in die Tonne hängen kann?

Kannst du die Karpfen nicht vor dem Räuchern in "Hufeisenstücke" plus Schwanzstück schneiden? So räuchern auch die Fischhändler ihre Karpfen. Ich kenne eigentlich niemanden, der die im Ganzen reinhängt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Dit funktioniert auch mit ganzen Karpfen, nur Deine Räucherhaken sind da recht unbrauchbar. Du bräuchtest solche hier.
Die abgebildeten sind recht kurz, ick hab mir aus 2mm Edelstahl 20 und 30cm lange gemacht. Der Haken wird erst durch's Maul gesteckt und dann, so ziemlich in der Mitte, um die Wirbelsäule gedreht und hält das Teil dann auch. Allerdings muss auch der Radius im Hakenbogen dann groß genug sein, das er um den Knochen passt. Karpfenkoteletts kannste auch mit Strippe binden und dann an Deine Haken hängen, Filets räucher ick liegend auf 'nem Gitterrost..
47447588oo.jpg

Die Koteletts hier waren z.B. mit Strippe gebunden und an S-Haken gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Dank des kalten Wetter kann ich nochmal bisschen Vorrat machen.

Anhang anzeigen 483411
Ich glaube, du stehst voll auf Käse thumbsup ;)…Sieht gut aus !!!

Ich werde zum Vatertag meine beiden Schwager und noch paar Freunde einladen und die erste Rutsche Aale durch den Rauch schicken… Eher ne Räucherparty statt Grillparty machen…Fass Bier dazu und mehr braucht’s nicht bis auf paar Mischgetränken :)
Hauptsache Wetter spielt mit!!!
 
Oben